Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Motorschaden durch Kettenspanner

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Motorschaden durch Kettenspanner

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Motorschaden durch Kettenspanner

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 25.04.2019 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich hatte mir vor einiger Zeit eine 2004er Road King ( TC 88 ) mit einem Schaden an den Spannschuhen der Kettenspanner für die Nockenwellenketten zugelegt.
Ursprünglich hatte ich geplant bei der Reparatur dann gleich auf hydraulische Kettenspanner und einer stärkeren Ölpumpe umzurüsten...
Nach dem Zerlegen musste ich dann aber leider feststellen das es sich bei dem entstandenen Schaden um einen kapitalen Motorschaden handelte.
Der Vorbesitzer muss wohl taub gewesen sein, denn dieses Schadenbild kündigt sich normalerweise mit einer immer lauter werdenden Geräuschkulisse an...

Die Road King hatte eine Laufleistung von 45000km, also genau der Bereich bei dem man beim TC mit Schäden rechnen muss. Der hintere Kettenspanner (der hat fast immer einen höheren Verschleiß) war soweit abgenutzt das dieser gebrochen ist und die Kette auf dem Metall vom Spannschuh gelaufen ist. Weshalb die Nockenwellen so stark beschädigt waren kann ich mir nicht so richtig erklären, evtl. verursacht durch den Lagerschaden, der Abrieb hat sich im ganzen Motor verteilt, ein Kugellager und ein Nockenwellenlager wurde ebenfalls zerstört.
Die Ölpumpe hatte starke Riefen, auch Hydrostößel hatten starke Schleifspuren, ebenso die Kurbelwelle. Am rechten Kurbelwellengehäuse ist oberhalb der Hydros ein Teil herausgebrochen also kurz und bündig das Ding war Schrott.

Ich habe mich dann dazu entschlossen einen Austauschmotor zu verbauen, die Suche nach einen TC "A" Motor gestaltete sich aber schwieriger als gedacht, letztendlich habe ich aber einen fast passenden Motor mit SE 1550ccm Kit gefunden, dieser hatte aber noch einen Nockenwellensensor (später wurde darauf verzichtet) den Sensor inkl. Nockenwellendeckel habe ich entfernt, dazu musste dann ein etwas anderer Kabelbaum verbaut werden, außerdem musste ich die Lichtmaschine wechseln damit alles zum ebenfalls geänderten Laderegler gepasst hat und auch die Einspritzanlage musste passend zum Steuergerät getauscht werden.

Nachdem alles passend geändert war habe ich die Motoren ausgetauscht, Ende gut alles gut, der Motor läuft bis heute prima, ich habe dann noch die Hubraumerweiterung mit der geänderten Motornummer eintragen lassen und dann leider die schöne Road King verkauft. Aus dem defekten Motor werde ich mir einen Tisch bauen smile
Also unbedingt spätestens bei ca. 35000km mal die Kettenspanner checken... Anbei noch ein paar Bilder:
Attachment 310445
Attachment 310447
Attachment 310448
Attachment 310449
Attachment 310450
Attachment 310451
Attachment 310452
Attachment 310453
Attachment 310454
Attachment 310455

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 25.04.2019 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Schraubst du professionell......klasse gemacht.

Tom der müde ist

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 25.04.2019 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Nein, nur für mich und evtl. helfe ich auch mal einen guten Freund...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.04.2019 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Gut dass du das hier berichtest - das Thema wir deutlich unterschätzt bei den TC 88 Motoren

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 25.04.2019 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Vor allem ist der hintere Spanner, also der mit dem höheren Verschleiß, schlecht einsehbar. Wie man auf den Bildern sieht, ist der vordere Spanner noch weit weg von der Verschleißgrenze, der hintere aber schon lange Schrott... also unbedingt den hinteren Spanner checken. Das betrifft alle TC 88 Motoren glaube bis 2006, bin mir aber nicht sicher ab wann genau die hydraulischen Spanner verbaut wurden, es schadet aber nicht auch darauf mal einen Blick zu werfen...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.04.2019 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Big Twins ab TC 96 , 1584 ccm, late 2006, sind nur einige wenige (effektiv Modelljahr 2007) ist hydraulisch. Wobei man dazu sagen muss, dass einige SE Modelle die hydraulic cam plate schon vor 2007 drinne hatten.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Werbung
Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.04.2019 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn man sich diese Schäden anschaut, muß man sich schon fragen wie lange der Vorbesitzer mit dem kaputten Spanner noch unterwegs war. Das Teil muß doch gerumpelt haben ohne Ende. Fahren bis zum bitteren Ende. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 25.04.2019 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meine jetzt die letzten 4 Jahre immer jährlich geprüft.  Immer was nachzustellen. 

denke im Winter werde ich auch wechseln. 

Laufleistung aktuell (tc88b) mj 2003 = 33200 km 

Btw, danke fürs berichten 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.04.2019 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Du redest von der Primärkette, hier geht es aber um die Nockenwellenkette bzw. die NW-Spanner.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 25.04.2019 20:20
Zum Anfang der Seite springen

HIER schon seit 2007 bekannt!
Viel Spaß beim Lesen!

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.04.2019 20:38
Zum Anfang der Seite springen

War doch hier auch lang Thema.
Verschleiß Nockenwellenkettenspanner
Websucht wollte nur zeigen, wie es aussehen kann, wenn man das Problem verdrängt. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 25.04.2019 20:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Also wenn man sich diese Schäden anschaut, muß man sich schon fragen wie lange der Vorbesitzer mit dem kaputten Spanner noch unterwegs war. Das Teil muß doch gerumpelt haben ohne Ende. Fahren bis zum bitteren Ende. großes Grinsen

Auspuff Modell Brülltüte fröhlich
wasss nein datt mussss sooo, dasssss klapperttt immer sooo, isss doch Haaarley
Wasssss 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 25.04.2019 20:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Also wenn man sich diese Schäden anschaut, muß man sich schon fragen wie lange der Vorbesitzer mit dem kaputten Spanner noch unterwegs war. Das Teil muß doch gerumpelt haben ohne Ende. Fahren bis zum bitteren Ende. großes Grinsen

Angeblich war er wegen der seltsamen Geräusche bei einem Schrauber, der hätte abgewunken und gesagt die wären normal... deshalb bin ich auch zuerst von einem geringeren Schaden ausgegangen, war wohl ein Bekannter, ich hätte ihm das Teil um die Ohren gehauen...

Die Dicke läuft jetzt im Münchner Raum, der Käufer hatte die Gleiche, hatte damit aber einen Unfall mit Totalschaden und wollte unbedingt wieder genau die...

da die Münchner ja bekanntlich recht streng sein sollen habe ich alles penibel eingetragen, unterm Strich hat es sich dennoch gelohnt und es hat Spaß gemacht 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Motorschaden der zweite was nun/tun M8 117 (Mehrere Seiten 1 2)
von Grey Eminenz
20
10255
03.10.2023 19:22
von sk68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5417
09.12.2017 20:07
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Motorschäden !
von Beltdriver
3
4491
18.03.2014 18:49
von Beltdriver
Zum letzten Beitrag gehen