Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): 2001er FLHRI: Nockenwellensensor defekt

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): 2001er FLHRI: Nockenwellensensor defekt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): 2001er FLHRI: Nockenwellensensor defekt

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
banana.joe ist offline banana.joe · 3 Posts seit 01.07.2019
fährt: Road King 2001
banana.joe ist offline banana.joe
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 01.07.2019
fährt: Road King 2001
Neuer Beitrag 23.06.2020 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bei meiner 2001er Road King FLHRI scheint der Nockenwellensensor defekt zu sein:

Die Motorkontrolllampe leuchtet und Sie startet extrem schlecht wenn der Motor warm ist.
(Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Stecker des Sensors abziehe oder nicht).
Das sonstige Laufverhalten ist einwandfrei.

1. Frage:
Wo bekomme ich am besten ersatz her?
Bzw. was würde das Teil in etwa original von Harley kosten?
Das Netz ist voll von (gebrauchten) Kurbelwellensensoren, nur mein Nockenwellensensor ist nicht dabei.

2. Frage:
In diesem Thread habe ich von dem von Zipper Performance Conversion-Kit gelesen,
allerdgins finde ich 2.000$ jedoch etwas happig.
Kann ich das Steuergerät eines späteren Baujahres (>2001 - ????) einbauen welches ohne Nockenwellensensor auskommt?

3. Frage:
Ich nehme stark an es handelt sich bei dem Sensor um einen Hall-Sensor: Hat jemand mal versucht das
Sensor-Gehäuse zu öffnen und die Elektronik auszutauschen?

VG
Stephan
Attachment 341165

__________________
Mortalis MC

Moos ist online Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.06.2020 20:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von banana.joe
1. Frage:
Wo bekomme ich am besten ersatz her?
Bzw. was würde das Teil in etwa original von Harley kosten?
Das Netz ist voll von (gebrauchten) Kurbelwellensensoren, nur mein Nockenwellensensor ist nicht dabei.

In den FAQ's findest Du diverse Partfinder. Damit kannst Du die Teilenummer rausfinden, den Rest macht dann Google.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

banana.joe ist offline banana.joe · 3 Posts seit 01.07.2019
fährt: Road King 2001
banana.joe ist offline banana.joe
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 01.07.2019
fährt: Road King 2001
Neuer Beitrag 23.06.2020 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade was gemerkt:

Das schlechte Startverhalten gibt's erst seit dem ich auf hydraulische Steuerkettenspanner umgerüstet habe:
Screaming Eagle Upgrade Kit

Dem äußeren Kettenrad bei dem Kit fehlt die Nut für den Hall sensor Baby

Das heisst eigentlich ist bleibt nur Frage 3 übrig bzw. Umbau auf original Kettenrad.

__________________
Mortalis MC

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 23.06.2020 21:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von banana.joe
Ich habe gerade was gemerkt:

Das schlechte Startverhalten gibt's erst seit dem ich auf hydraulische Steuerkettenspanner umgerüstet habe:
Screaming Eagle Upgrade Kit

Dem äußeren Kettenrad bei dem Kit fehlt die Nut für den Hall sensor Baby

Das heisst eigentlich ist bleibt nur Frage 3 übrig bzw. Umbau auf original Kettenrad.

Im verlinkten Text steht u.a.:
"Die Modelle '99-'01 verwenden wegen des Nockenwellenstellungssensors vorn die originale Silent Steuerkette und das originale Ritzel."

Möglich, dass der NW-Sensor garnicht defekt ist, sondern durch die fehlende Nut keine Änderung bezüglich des zu erkennenden Magnetfelds erfährt und daher keine Signaländerung ans Steuergerät senden kann...

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 23.06.2020 23:27
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es eine Vergaser ist, einfach das Steuergerät aus einem späteren Baujahr ohne Nockenwellensensor nehmen. Läuft ohne Probleme.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6698
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Batterie Softail Bj. 96 defekt? Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Seven68
22
7184
30.08.2023 14:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen