Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motorentlüftung

nächste »

Motorentlüftung

Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Neuer Beitrag 02.10.2020 00:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute. Ich hab eine 2017ner street glide

ich hab mehrere amerikanische Videos gesehen wo Leute eine entlüftung an ihm motoröl einfüllstutzen gebaut haben. Habt ihr davon schon mal gehört. Was hat das auf sich ?
Oder soll das die Alternative zum Harley Kit mit den entlüfterschlauch für den primär sein ?


grüße

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9534 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.10.2020 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Stelle doch mal LINKS zu den Videos ein.... dann werden vielleicht Sinn und Zweck dieser Maßnahme klarer.....Augen rollen


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9534 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.10.2020 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Ist ja interessant, was sich die Leute so einfallen lassen, nur.......

Nach meinem laienhaften technischen Verständnis wird es aber KEINES der in den Kommentaren der Videos beschriebenen
Probleme (Video 1: M8... Öltransfer Getriebe-Primär ; Video 2: M8 und TC... Öl kommt aufgrund zu hohem "BlowBy"aus
dem LuFi) lösen können, denn das Problem des zu hohen (Luft-) Drucks tritt NICHT im Ölreservoir, sondern im Kurbel
(-wellen-) Gehäuse auf.

Diese "Modifikationen" kann man sich mMn schenken und sich für das gesparte Geld lieber etwas anderes leisten.


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Neuer Beitrag 02.10.2020 10:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Ist ja interessant, was sich die Leute so einfallen lassen, nur.......

Nach meinem laienhaften technischen Verständnis wird es aber KEINES der in den Kommentaren der Videos beschriebenen
Probleme (Video 1: M8... Öltransfer Getriebe-Primär ; Video 2: M8 und TC... Öl kommt aufgrund zu hohem "BlowBy"aus
dem LuFi) lösen können, denn das Problem des zu hohen (Luft-) Drucks tritt NICHT im Ölreservoir, sondern im Kurbel
(-wellen-) Gehäuse auf.

Diese "Modifikationen" kann man sich mMn schenken und sich für das gesparte Geld lieber etwas anderes leisten.


GReetz  Jo

Ok den brauch ich ja das nicht machen. Gut das es so ein Forum gibt. Indem man Erfahrungen austauschen kann.

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 06.10.2020 10:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Ist ja interessant, was sich die Leute so einfallen lassen, nur.......

Nach meinem laienhaften technischen Verständnis wird es aber KEINES der in den Kommentaren der Videos beschriebenen
Probleme (Video 1: M8... Öltransfer Getriebe-Primär ; Video 2: M8 und TC... Öl kommt aufgrund zu hohem "BlowBy"aus
dem LuFi) lösen können, denn das Problem des zu hohen (Luft-) Drucks tritt NICHT im Ölreservoir, sondern im Kurbel
(-wellen-) Gehäuse auf.

Diese "Modifikationen" kann man sich mMn schenken und sich für das gesparte Geld lieber etwas anderes leisten.


GReetz  Jo

Naja, ein Überdruck im Kurbelgehäuse wäre dann auch im Öltank vorhanden und würde sich durch eine dortige Entlüftung gesamthaft abbauen. Ich habe mir so ein Ding Anfang der Saison eingebaut und habe seither fast kein Öl mehr im Lufti. Ich achte zudem darauf, dass der Ölstand nicht auf MAX ist, sondern 4 Striche darunter.

Werbung
Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Neuer Beitrag 06.10.2020 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Ist ja interessant, was sich die Leute so einfallen lassen, nur.......

Nach meinem laienhaften technischen Verständnis wird es aber KEINES der in den Kommentaren der Videos beschriebenen
Probleme (Video 1: M8... Öltransfer Getriebe-Primär ; Video 2: M8 und TC... Öl kommt aufgrund zu hohem "BlowBy"aus
dem LuFi) lösen können, denn das Problem des zu hohen (Luft-) Drucks tritt NICHT im Ölreservoir, sondern im Kurbel
(-wellen-) Gehäuse auf.

Diese "Modifikationen" kann man sich mMn schenken und sich für das gesparte Geld lieber etwas anderes leisten.


GReetz  Jo

Naja, ein Überdruck im Kurbelgehäuse wäre dann auch im Öltank vorhanden und würde sich durch eine dortige Entlüftung gesamthaft abbauen. Ich habe mir so ein Ding Anfang der Saison eingebaut und habe seither fast kein Öl mehr im Lufti. Ich achte zudem darauf, dass der Ölstand nicht auf MAX ist, sondern 4 Striche darunter.

wo hast du deins gekauft ?

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 06.10.2020 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Bei A1cycles. Für internationale Bestellungen hatte die damals einen eigenen eBay-shop.

Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Neuer Beitrag 06.10.2020 10:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Bei A1cycles. Für internationale Bestellungen hatte die damals einen eigenen eBay-shop.

kannst du mal ein Bild einstellen wo du den Schlauch hin verlegt hast? Könnte man ja auch selber bauen sowas

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9534 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.10.2020 10:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Naja, ein Überdruck im Kurbelgehäuse wäre dann auch im Öltank vorhanden und würde sich durch eine dortige Entlüftung gesamthaft abbauen. Ich habe mir so ein Ding Anfang der Saison eingebaut und habe seither fast kein Öl mehr im Lufti. Ich achte zudem darauf, dass der Ölstand nicht auf MAX ist, sondern 4 Striche darunter.

Moinsen,

Wie soll DAS denn funktionieren ? ? ? Da sitzt noch ne Ölpumpe dazwischen. Wenn DEM tatsächlich so wäre, würden den TC´s
doch reihenweise die Ölmessstäbe aus dem Reservoir ploppen. fröhlich

Das Reduzieren der Motorölmenge wurde auch MIR seitens S&S empfohlen, als ich mich bei denen über einen recht hohen
Ölaustritt aus dem LuFi beklagte. Macht zwar in der Theorie auch nicht so wirklich Sinn, da sich dadurch an den Druck-
verhältnissen im Kurbelgehäuse nix ändert, aber in der Praxis funktioniert es tatsächlich.... zumindest bei meinem Motor. Augen rollen
zum zitierten Beitrag Zitat von Alfred1212
wo hast du deins gekauft ?

Spare Dir das Geld.... Augenzwinkern


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Neuer Beitrag 06.10.2020 10:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Naja, ein Überdruck im Kurbelgehäuse wäre dann auch im Öltank vorhanden und würde sich durch eine dortige Entlüftung gesamthaft abbauen. Ich habe mir so ein Ding Anfang der Saison eingebaut und habe seither fast kein Öl mehr im Lufti. Ich achte zudem darauf, dass der Ölstand nicht auf MAX ist, sondern 4 Striche darunter.

Moinsen,

Wie soll DAS denn funktionieren ? ? ? Da sitzt noch ne Ölpumpe dazwischen. Wenn DEM tatsächlich so wäre, würden den TC´s
doch reihenweise die Ölmessstäbe aus dem Reservoir ploppen. fröhlich

Das Reduzieren der Motorölmenge wurde auch MIR seitens S&S empfohlen, als ich mich bei denen über einen recht hohen
Ölaustritt aus dem LuFi beklagte. Macht zwar in der Theorie auch nicht so wirklich Sinn, da sich dadurch an den Druck-
verhältnissen im Kurbelgehäuse nix ändert, aber in der Praxis funktioniert es tatsächlich.... zumindest bei meinem Motor. Augen rollen
zum zitierten Beitrag Zitat von Alfred1212
wo hast du deins gekauft ?

Spare Dir das Geld.... Augenzwinkern


Greetz  Jo

bis wohin füllst du dein Motoröl im kalten Zustand auf ?

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9534 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.10.2020 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Wir können - was das angeht - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.... Du fährst - wenn ich richtig informiert bin - einen
TC, ich hingegen einen "alten" S&S EVO. Ich halte den Motorölstand so, dass er bei KALTEM Motor in etwa zwischen
MIN und MAX steht, oder - anders herum ausgedrückt -: Ich fülle beim Ölwechsel einen halben Liter weniger ein, als
es im Handbuch beschrieben steht.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 06.10.2020 11:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Naja, ein Überdruck im Kurbelgehäuse wäre dann auch im Öltank vorhanden und würde sich durch eine dortige Entlüftung gesamthaft abbauen. Ich habe mir so ein Ding Anfang der Saison eingebaut und habe seither fast kein Öl mehr im Lufti. Ich achte zudem darauf, dass der Ölstand nicht auf MAX ist, sondern 4 Striche darunter.

Moinsen,

Wie soll DAS denn funktionieren ? ? ? Da sitzt noch ne Ölpumpe dazwischen. Wenn DEM tatsächlich so wäre, würden den TC´s
doch reihenweise die Ölmessstäbe aus dem Reservoir ploppen. fröhlich

Und über welchen Weg kommt das Öl zurück in den Öltank? Darüber kann kein Druckausgleich zwischen Motorgehäuse und Öltank stattfinden?
Wie sollte ein verschraubter Ölmessstab aus dem Reservoir ploppen? Wir reden hier ja zudem auch nicht von extremen Druckunterschieden.

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9534 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.10.2020 13:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Und über welchen Weg kommt das Öl zurück in den Öltank?
Wie bereits geschrieben: Über den Rücklauf der Ölpumpe.

Darüber kann kein Druckausgleich zwischen Motorgehäuse und Öltank stattfinden?
Nö. Der Druck entweicht über die Kopfentlüftung.

Wie sollte ein verschraubter Ölmessstab aus dem Reservoir ploppen?
okay... das war etwas übertrieben. smile

Wir reden hier ja zudem auch nicht von extremen Druckunterschieden.
Das kommt darauf an, wie viel Blow-By im Kurbelgehäuse "produziert" wird. Dichten die Kolbenringe
nicht mehr gut, kann sich dort schon ordentlich Überdruck aufbauen. Hinzu kommt noch die durch
die Abwärtsbewegung der Kolben "verdrängte" Luft, die ja auch irgendwo hin muss....

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Alfred1212 ist offline Alfred1212 · 185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Alfred1212 ist offline Alfred1212
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 18.09.2020
fährt: Street Glide 107er
Neuer Beitrag 06.10.2020 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig verstanden habe gibts keine Nachteile sowas einzubauen oder selbst zu bauen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
Shovelhead 1340 Motorentlüftung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Hias_official
42
42398
21.08.2020 20:35
von Paddler
Zum letzten Beitrag gehen