Also, wenn ich mir eine Mühle kaufe, habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kaufe einen EU zugelassene für mehr Geld, oder ich übernehme die Verantwortung für mein Motorrad. Steht da eine 1HD (nach 2003) muß ich mich in Zweifel um einige Dinge kümmern.
Die Software ist dabei mein geringstes Problem. Wer hat schon im Vertrag stehen, welches Mapping drauf ist?
JEDES Mapping, das nicht das original Mapping ist, ist illegal. Es gibt kein legales Anpassen der Maps, ohne Komplettgutachten der Abgaswerte in jedem Drehzahlbereich.
Schlimmer finde ich, wenn das Mopped z.B. mit einem legalen Auspuff durch den TÜV gefahren wird, und dann die amerikanische Vance & Hines ohne jede Zulassung zurück gebaut wird. (Ich fand es witzig, wenn die HA bei uns durchs Dorf gefahren sind, und die Auspuffanlagen so leise waren, die V&H die beim Kauf auf meiner drauf war, war einfach ein verchromtes Rohr ohne irgendwas drin.
) Noch schlimmer finde ich es, wenn die Böcke mit krummen Rahmen verkauft werden, weil irgendwer einen TÜV Prüfer kennt, der auf die Vermessung verzichtet.
ABER: Wenn ich ein billiges Motorrad kaufe, kaufe ich ein billiges Motorrad. Dann kenne ich mich entweder aus, oder habe ein billiges Motorrad gekauft, mit allen Konsequenzen. Das ist auch ein gewisses Maß an Zockerrei. Ich habe die Möhre, die ich gerade aus den USA hole nur auf Fotos gesehen. Ich glaube, das Mopped einschätzen zu können, und den Rest umbauen zu können. Wenn das nicht klappt, hab ich Geld in den Sand gesetzt. Da ist niemand anderes dran schuld, und ich muß niemanden dafür anzeigen. Ich bin erwachsen und weiß was ich tue. Wenn ich nicht dazu bereit bin, kaufe ich mit Garantie, und bezahle dafür.
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.