Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Problem mit Zylinderfußdichtung

FXDB/C Street Bob: Problem mit Zylinderfußdichtung TC96

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Problem mit Zylinderfußdichtung TC96

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sralof ist offline Sralof · 23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Sralof ist offline Sralof
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Neuer Beitrag 16.05.2021 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 
ich fahre eine dyna tc96 30000km und bj 2011. 
meine Zylinderköpfe wurden letztes Jahr im November überholt aufgrund von hohem Ölverbrauch. 
Laut Werkstatt wurde eine ausgiebige Probefahrt gemacht alles i.O. 
Als ich dann im Februar wieder fahren wollte, hat das Motorrad dermaßen gequalmt das ich es direkt wieder ausgemacht habe. Als ich dann nach dem Öl gucken wollte ist der Öleinfülldeckel beim abschrauben einmal quer durch die Garage geflogen, so viel druck war über den Winter auf dem Kurbelgehäuse. 
Die Werkstatt hat also alles wieder abgebaut und heraus kam, dass bei dem Zusammenbau die Umbrellavalves falschherum eingesetzt worden sind. 
Ende vom Lied ist, dass die Zylinderfußdichtung jetzt innerhalb von 2 Monaten  schon das 2. mal undicht war. Die letzte Reparatur war letzte Woche. Und jetzt beginnt es am vorderen Zylinder schon wieder leicht heraus zu schwitzen, gefahren bin ich ca. 200 km. 
tl.dr. Mein Motor wurde jetzt 5 mal auseinandergenommen das 6. mal wird folgen.
Ich bin niemand der sich künstlich aufregt und der Meinung das sowas passieren kann, ich habe aber keine Lust, mein Motorrad noch 3 mal dahin zu bringen und in 1 Jahr wenn die Garantie dann abgelaufen ist mit einem Motorschaden dazustehen weil irgendwas anderes durch das 6 oder 7 malige auseinandernehmen kaputtgegangen ist.
Wie sollte ich weiter vorgehen? Hat jemand einen rat?

Sralof ist offline Sralof · 23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Sralof ist offline Sralof
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Neuer Beitrag 16.05.2021 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Achso,
Das motorrad wurde vom Erstbesitzer dort gekauft, gewartet, wieder an den laden verkauft und von mir dann ende 2019 gekauft. Die sache mit dem Ölverbauch war seit kauf und wurde gegen ende schlimmer. Wurde also bereits in der Gewährleistungszeit angesprochen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4161 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 16.05.2021 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke jetzt mal, dass beim letzten Mal nur die Umbrella Valves umgedreht wurden, in der Hoffnung dass sich dann das schwitzen an den Zylinder-Füssen von selbst einstellt.

rockerle69 ist online rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.05.2021 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
der Werkstatt schriftlich die letzte Chance zur ordentlichen Reparatur einräumen, ist diese nicht erfolgreich, Wandlung des Kaufvertrages und Rückgabe des Fahrzeugs.
Ggf einen Anwalt einschalten.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Sralof ist offline Sralof · 23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Sralof ist offline Sralof
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Neuer Beitrag 16.05.2021 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Also seit dem die umbrellavalves getauscht worden sind wurden 2 mal die fussdichtungen getauscht. Und jetzt ist es vorne wieder undicht nach ca 200km

rockerle69 ist online rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 16.05.2021 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Kommt das noch von den Fussdichtungen oder ist das Kurbelgehäuse inzwischen undicht an der Trennfuge?
Ggf. wurde auch nicht sauber gearbeitet und die Dichtfläche zerkratzt?
Wurden die Zuganker (Stehbolzen) mit getauscht und das richtige Drehmoment verwendet sowie die Anzugreifen Folge eingehalten?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2021 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Schau einfach, dass Dir diese Dilletanten Dein Geld zurückgeben und diese Schweinskarre zurücknehmen.

Sralof ist offline Sralof · 23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Sralof ist offline Sralof
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Neuer Beitrag 16.05.2021 15:22
Zum Anfang der Seite springen

ob alles eingehalten worden ist kann ich nicht sagen, ich denke mal schon. Die Fuge vom Motorgehäuse ist (noch) dicht, es kommt immer von der Fußdichtung. Das letzte mal war dazu aber auch noch die Dichtung von einer Stößelstange undicht, da kam das Öl so rausgesifft sodass auch das Getriebe, Reifen, Schwinge voll war hab dann alles halbwegs sauber gemacht und bin nach Hause.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2021 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Was machen die Typen in dieser " Werkstatt " eigentlich hauptberuflich ?

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 16.05.2021 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich ist das Grundproblem, dass nur die Zylinderköpfe gemacht wurden und Tagelang die Zylinder ohne den Druck der Zylinderkopfschrauben offen war und die O-Ringe bei der Montage nicht gewechselt wurden. Durch die falsch montierten Entlüftungsventile war der Druck im Motor zu groß und hat sich da herausgedrückt. 
wurde bei den darauf folgenden Reparaturen jeweils die O Ringe getuscht? Eins der größten Probleme bei der Montage der O Ringe ist ein übermäßiges Ölen bei der Montage. Dann kommt es teils 100te-1000te von Kilometern zum sogenannten Weeping. Kannst mal in US Foren danach googeln. 
Fakt ist-die Werkstatt scheint nicht gerade Erfahrung mit dem TC Motor zu haben. 

woher kam der erhöhte Ölverbrauch?

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1421 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 16.05.2021 18:12
Zum Anfang der Seite springen

gar nicht lange fackeln: Anwalt nehmen und zurückgeben....

dann such Dir was chikes Neues....

PS: war das eine HD-Werkstatt oder eine Freie?

Sralof ist offline Sralof · 23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Sralof ist offline Sralof
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Neuer Beitrag 16.05.2021 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Was getauscht wurde kann gar nicht genau sagen, die Reparaturen erfolgten immer auf "kulanz" und ohne murren, was das angeht bin ich vollkommen zufrieden nur halt mit dem Ergebnis der Reparatur nicht. 
Ich habe dafuer dann natuerlich auch keine Rechnungen bekommen. 
Zusammengebaut wurde laut dem Mechaniker auch alles so wie es sich gehoert bzw. Er konnte nichts besonderes feststellten. 
Problem mit dem zurueckgeben ist halt, dass ich ca. 3500 euro reingesteckt habe, zum teil auch durch die werkstatt angebaut. Ich denke nicht das ich das wuederbekommen wuerde.
Ist eine auf hd spezialisierte Werkstatt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sralof am 17.05.2021 00:21.

Sralof ist offline Sralof · 23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Sralof ist offline Sralof
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 06.11.2019
fährt: Fxdb 2011
Neuer Beitrag 16.05.2021 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Hier ist noch ein Bild von der Dichtung jetzt nach wie gesagt 200km. Die revhte seite des Motorgehäuses ist komuscherweise komolett trocken. Das oel war bis jetzt aber nicht wärmer als 100 Grad. Beim letzten mal fings erst an richtig zu siffen ab ca 120 grad.
Attachment 365558

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2021 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an, dass es immer nur "Billigreparaturen" waren und die Stehbolzen nicht erneuert wurden, das kann dann so nicht dicht werden.
Fahr die Karre richtig warm, dass das Oel richtig dicke austritt und dann stellst denen die Karre auf den Hof und nimmst das Geld wieder mit.

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.05.2021 20:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sralof
Hier ist noch ein Bild von der Dichtung jetzt nach wie gesagt 200km. Die revhte seite des Motorgehäuses ist komuscherweise komolett trocken. Das oel war bis jetzt aber nicht wärmer als 100 Grad. Beim letzten mal fings erst an richtig zu siffen ab ca 120 grad.

Wenn das nur die etwas feuchte Stelle ist, würde ich die aber erst mal sauber machen und noch mal ne große Runde fahren. Wäre nicht das erste mal das nach einer Rep. oder auch bei neuen Motore etwas Montagefett/öl austritt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1150
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): APE/Riser-1,25"/1"-Problem - finde nix passendes
von fred
6
3830
18.07.2022 15:55
von Stoni
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FXSTB Night Train: Problem mit Sicherung für Zündung TC96
von der Bär V2
12
6387
26.06.2022 21:59
von der Bär V2
Zum letzten Beitrag gehen