Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Wie Funktioniert die AMC Auspuff-Verstellung

Wie Funktioniert die AMC Auspuff-Verstellung

Wie Funktioniert die AMC Auspuff-Verstellung

Pearse ist offline Pearse · 108 Posts seit 05.05.2021
fährt: 1997 FLHTCU
Pearse ist offline Pearse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 05.05.2021
Neuer Beitrag 18.05.2021 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich hab gerade meine gebrauchte AMC HD4 Anlage bekommen.
Der Verkäufer sagte mir schon dass sie sich nicht mehr verstellen lässt sie aber in der Position offen steht. Jetzt habe ich mir das mal angeguckt und das sieht für mich aus als wenn die Verstellung so etwas ist wie eine Deospray Kappe mit drei Löchern die über eine Schraube verdreht wird und dann drei Löcher in dem Lochrohr verschließt. Nachdem ich alles schön eingejaucht habe, habe ich es Geschafft die Inbus Schraube zu bewegen.
zu meiner Überraschung habe ich lediglich einen 5 cm langen Bolzen herausgeschraubt. Die Verstell Kappe (so nenne ich sie jetzt mal) Hat sich dabei nicht verändert. Es sieht so aus als wenn da vielleicht ein Teil fehlt. Ich habe den Bolzen mal wieder rein gedreht aber nicht bis Anschlag, Sondern so drei Gewinde drehen raus und mit leichten Hammerschlägen den Bolzen etwas in den Auspuff getrieben und siehe da die Verstellkappe wanderte mit in den Auspuff. Also ist sie schon irgendwie mit dem Bolzengewinde verbunden. 
Kann mir jemand das Prinzip erklären? Sollte der Bolzen etwa von innen gekontert sein oder mit einem Schweißpunkt auf der Verstellscheibe fixiert sein?
An der Schraube erkenne ich allerdings nichts der gleichen. Vielen Dank Olaf
Attachment 365653
Attachment 365654
Attachment 365655
Attachment 365656

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pearse am 18.05.2021 14:58.

Sexmachine ist offline Sexmachine · 74 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012 / street glide 2010
Sexmachine ist offline Sexmachine
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012 / street glide 2010
Neuer Beitrag 18.05.2021 14:17

Ganz alt, Suzuki Intruder, gleiches Prinzip.
Einstellen der Außenhülle (mehr oder weniger offen) uns innen mit dem Schlüssel und Verlängerung fixieren.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 18.05.2021 14:21

Ja,ok
habe ich mir gedacht.
aber wie soll das bei der AMC funktionieren?
Da ist nichts wo ich ansetzen kann: Ich kann mir nur vorstellen dass ich über den Bolzen die Verstellung betätige aber der dreht sich ja nun einfach raus.
Man versteht die Anlage ja auch nur mit dem Inbusschlüssel.

derechteede ist offline derechteede · 253 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
derechteede ist offline derechteede
Langes Mitglied
253 Posts seit 07.09.2011
fährt: FLHR
Neuer Beitrag 18.05.2021 15:18

Hallo Olaf,

ich hatte die HD-4 2009 an meiner FLHRC verbaut, und im Prinzip hast du den Mechanismus in deinem Eingangspost völlig exakt beschrieben.
Mit dem langen Inbus wurden lediglich die Löcher zum schließen verschoben oder waren deckungsgleich und damit offen, wie auf deinen Bildern.
Dort kann man ja auch die 2 Schalen noch erahnen.
Ich vermute mal, dass die beiden Schalen miteinander "vergammelt" sind und erstmal mechanisch wieder getrennt werden müssen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Drehen mit dem Inbus auch einen Anschlag hatte, jeweils bei ganz auf und bei ganz zu, also man konnte nicht im Kreis drehen.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 18.05.2021 16:05

zum zitierten Beitrag Zitat von derechteede
Hallo Olaf,

ich hatte die HD-4 2009 an meiner FLHRC verbaut, und im Prinzip hast du den Mechanismus in deinem Eingangspost völlig exakt beschrieben.
Mit dem langen Inbus wurden lediglich die Löcher zum schließen verschoben oder waren deckungsgleich und damit offen, wie auf deinen Bildern.
Dort kann man ja auch die 2 Schalen noch erahnen.
Ich vermute mal, dass die beiden Schalen miteinander "vergammelt" sind und erstmal mechanisch wieder getrennt werden müssen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Drehen mit dem Inbus auch einen Anschlag hatte, jeweils bei ganz auf und bei ganz zu, also man konnte nicht im Kreis drehen.

O. k.
Vielen dank
Also der Mechanismus ist frei ich konnte ihn leicht rein treiben und auch mit dem Zieh Hammer wieder zurückholen.
Allerdings lässt sich die Schraube nur rein oder raus drehen da muss also irgendetwas abgebrochen sein was dann durch eine Schraube ersetzt wurde. Also denke ich mal dass die Verstellung nicht funktioniert. Naja muss ich halt offen fahren oder ich versuche den Mechanismus irgendwie mit den Fingern zu verdrehen und dann die Schraube fest zu ziehen.

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.05.2021 16:14

Die Sache mit der Soundverstellung ist in dem fall leider immer Vergammelt . Im normalzustand wird über den Innensekskant auf und zu gemacht . Und der ging auch nie bis Raus . Bei den ohne SSV konnte man das kleine innen rohr weglassen und vorne war ein großer Gewindestopfen drin wie bei den Lamdas . Jauch das mal alles schön weiter ein und Probiere den Gewindebolzen hhne Hammerschläge wieder einzudrehen . Mit etwas Glück bekommst du den Versteller wieder Flott.

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 18.05.2021 16:22

zum zitierten Beitrag Zitat von olsddelta
Die Sache mit der Soundverstellung ist in dem fall leider immer Vergammelt . Im normalzustand wird über den Innensekskant auf und zu gemacht . Und der ging auch nie bis Raus . Bei den ohne SSV konnte man das kleine innen rohr weglassen und vorne war ein großer Gewindestopfen drin wie bei den Lamdas . Jauch das mal alles schön weiter ein und Probiere den Gewindebolzen hhne Hammerschläge wieder einzudrehen . Mit etwas Glück bekommst du den Versteller wieder Flott.

das glaube ich leider nicht, weil der Imbus einfach rausgedreht werden kann und dann halte ich einen Bolzen in der Hand🤷‍♂️
ich glaube da wird beim versuch das gängig zu machen ,beim irgendeinem Vorbesitzer, was abgerissen sein und durch einen Bolzen ersetzt worden sein.
Ich könnte natürlich versuchen da der Verstellmechanismus ja relativ leicht gängig ist, den Bolzen mit Schraubensicherung ein zu kleben und locker ein zu schrauben. In der Hoffnung dass der Bolzen dann mit dem Mechanismus verbunden ist.
Glaube da aber selber nicht dran.
ich habe mit dem Zieh Hammer die innerreihen von dem Auspuff um ein paar mm herraus gezogen.
Kann ich die Innereien so herausziehen und bekomme sie auch wieder rein? Trau mich das nicht so richtig.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 18.05.2021 16:46

zum zitierten Beitrag Zitat von Pearse
beim versuch das gängig zu machen ,beim irgendeinem Vorbesitzer, was abgerissen sein und durch einen Bolzen ersetzt worden sein.

Denke ich auch. Die Verstellung mit dem Inbus ist eine viertel Umdrehung mit Anschlag... wenn es funktioniert. Ich habe die linke Tüte aber immer auf offen, da es kein erwähnenswerter Unterschied ist zwischen offen & zu. Da ist das Betätigen des elektrischen Switch für das rechte Rohr schon deutlicher für den Klang verantwortlich. Lass das linke Rohr auf Offen und gut ist.

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Robbie ist offline Robbie · 436 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Softail Deluxe 2013
Robbie ist offline Robbie
Langes Mitglied
436 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Softail Deluxe 2013
Neuer Beitrag 18.05.2021 16:53

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
beim versuch das gängig zu machen ,beim irgendeinem Vorbesitzer, was abgerissen sein und durch einen Bolzen ersetzt worden sein.

Denke ich auch. Die Verstellung mit dem Inbus ist eine viertel Umdrehung mit Anschlag... wenn es funktioniert. Ich habe die linke Tüte aber immer auf offen, da es kein erwähnenswerter Unterschied ist zwischen offen & zu. Da ist das Betätigen des elektrischen Switch für das rechte Rohr schon deutlicher für den Klang verantwortlich. Lass das linke Rohr auf Offen und gut ist.

Das sehe ich auch so, ich hatte schon 2 AMC Anlagen mit Soundversteller.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 18.05.2021 17:02

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66

ok, werde ich wohl dann so machen.
ich habe gar keinen elektrischen Switch🤷‍♂️
nur die Mechanische Verstellung an einem Topf.
aber egal, ich lass das so

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3046400
22.04.2025 10:28
von racemoto
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder