Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Wie man als Kunde verarscht wird

Wie man als Kunde verarscht wird

nächste »

Wie man als Kunde verarscht wird

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 03.06.2021 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
mein Vater besitzt eine Dolmar Kettensäge.
Da er diese länger nicht benutzt hatte und nun mal wieder nutzen wollte, stellte er fest, das sie fest war und sich nicht starten liess.
Also ab zum Gartengeräteservice.
Dort hiess es kommisie in einer Woche wieder.
Nach der Woche dann die Info, Motor ist fest, lässt sich nicht reparieren, kaufen sie neu.
Wir haben da gerade was im Angebot.
Darauf verzichtete Papa erstmal dankend.
Nun habe ich mir die Säge vorgenommen.
Zündkerze raus, Rostlöserspray rein, stehen lassen.
Am nächsten Tag an der Leine gezogen und es bewegte sich was, nicht viel aber etwas.
Also Verkleidung vom Lüfterrad runter, dabei sah man, dass noch nie jemand an den Schrauben war, soviel zum Thema wir haben uns das angeschautböse.
Dann mit dem Ringschlüssel vorsichtig in Drehrichtung gedrehr, geht.
Noch 2 Umdrehungen und dann der Anreisstest.
Läuft.cool
Das war nur ein Beispiel wie man als Kunde verarscht wird.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2021 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Naja,

warte mal ab wie lange die läuft und wie viel Leistung die noch hat. Augenzwinkern

Ich kann den Servicemann verstehen. Du stellst dem eine Säge mit einem Motor da hin der fest ist. Was soll er da machen? Das alles erst mal kostenlos aus einander nehmen um zu sehen ob da noch was zu retten ist? 

Hätte der Geräteservice mit zwei Stunden Demontage/Schadensanalyse und zwei Stunden wieder zusammenfummeln die Säge zum laufen gebracht und dafür 300€ + MwSt berechnen müssen dann würde die Überschrift glaube ich genau so lauten.

Und wenn die Säge dann nach zwei Stunden den Geist aufgegeben hätte würde man wieder über den Service meckern.

Gruß,
René

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 03.06.2021 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Sorry aber ich kenne solche Kunden nur zu gut, Gerät nie pflegen, Reparatur darf „nix“ kosten und nachher noch Garantie auf die Reparatur erwarten... 

Wenn es ne garantiefähige Reparatur sein soll müsste mehr investiert werden als das Gerät wert ist. 

Im beschriebenen Fall wurde niemand verarscht!

Gnadle ist offline Gnadle · 857 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
857 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 03.06.2021 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Naja es kommt ja darauf an. Was wurde denn in Auftrag gegeben.
Er hat ja nicht geschrieben dass er nicht bereit ist was zu zahlen und jede Untersuchung kostet Geld. Gleich zu sagen neu kaufen, haben da was im Angebot ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Man hätte auch probieren können zu versuchen sie in Gang zu setzen, kostet was aber eine Garantie das die Maschine nun länger hebt kann man nicht machen. Einfach dem Kunden eine Alternative anbieten. Ob er dann bereit ist auf den Deal einzugehen und dafür Geld auszugeben kann er selbst entscheiden.
Ein Kostenvoranschlag ist mit Arbeit verbunden und kostet Geld, egal ob es positiv oder negativ für den Kunden ausgeht.

Gruß Werner

__________________
Gruß Werner

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 03.06.2021 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Hoi René,
der Typ hätte auch sagen können, dass die die nicht angeschaut haben und es keinen Sinn macht.
Aber so zu tun als hätten sie was gemacht und dann bei blöde Aussage treffen ist schwach.
Und woher nimmst Du die Behauptung, dass die keine Leistung mehr hat oder nicht lange läuft?
Da war m.M. nur das alte Gemischöl verharrt.
Aber selbst diese Übung hätte die Service machen können.
Kerze raus Rostlöserspray rein, paar Tage liegen lassen und bei Abholung darauf hinweisen, dass es keine Garantie gibt.
Wenig Aufwand, kleine Rechnung.
Kostet nicht die Welt und zeugt von gutem Willen.
Ich kann noch Geschichten erzählen, wie Kunden bei grossen Mercedes-Benz Autohäusern verarscht wurden und werden.
Mein Kollege hat deshalb da gekündigt, weil er das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte.
Und wenn ich lese wie sich mancher HD Fahrer in den Werkstätten verarschen lässt, ist das schon traurig.
Aber dein Kommentar zeigt mur, dass es einige so wollen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 03.06.2021 10:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
Sorry aber ich kenne solche Kunden nur zu gut, Gerät nie pflegen, Reparatur darf „nix“ kosten und nachher noch Garantie auf die Reparatur erwarten... 

Wenn es ne garantiefähige Reparatur sein soll müsste mehr investiert werden als das Gerät wert ist. 

Im beschriebenen Fall wurde niemand verarscht!

Geil,
Du kennst weder mich noch meinen Vater, noch weisst Du wie wir unsere Technik pflegen.
Es ging auch nie um Garantie oder garantiefähige Reparatur oder Gratischeck, sondern nur darum, wie man einfach abgespeist wird mit geht nicht kaufen sie neu.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 03.06.2021 11:21.

Werbung
Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2021 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich kann ich Deinen Hals nachvollziehen. Über Servicewüste Deutschland müssen wir nicht diskutieren, das er lebe ich selber jeden Tag. Versetze Dich aber mal in die Lage des Servicemannes. Der kann es bei solch einer Sitution nur "falsch" machen. Egal was er macht.
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Und woher nimmst Du die Behauptung, dass die keine Leistung mehr hat oder nicht lange läuft?
Da war m.M. nur das alte Gemischöl verharrt.

Moderne Zweitaktöle verharzen nicht,schon gar nicht so extrem das bei einem Ölanteil von nur 2% der Motor beim lagern fest geht und man da mit Rostlöser dran gehen muss. Da muss was anderes im argen gewesen sein.Das hört sich eher nach Korrosion an oder man hat Opa's Geheimmischung mit 5 % Rizinusanteil verwendet.


Wenn die Maschine so lange gestanden hat das der Motor fest ist dann haben auch die Lager,die Simmerringe,die Dichtungen,die Schläuche und die Vergasermembran das nicht unbeschadet überstanden.Von Kette,Schwert und Kettenschmierung mal ganz abgesehen.Und ich denke genau diese Erfahrung hat der Servicemann schon häufiger gemacht.

Und wenn man da nicht selber Hand anlegt und dafür einen Service beauftragen möchte dann ist das tatsächlich ein "wirtschaflicher Totalschaden".

Gruß,
René

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 03.06.2021 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage, wenn ihr letztendlich das Teil selber „repariert“ habt. Wieso habt ihr sie dann überhaupt erst zur Reparatur weggebracht?

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 03.06.2021 12:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69

Geil,
Du kennst weder mich noch meinen Vater, noch weisst Du wie wir unsere Technik pflegen.
Es ging auch nie um Garantie oder garantiefähige Reparatur oder Gratischeck, sondern nur darum, wie man einfach abgespeist wird mit geht nicht kaufen sie neu.

Wie ihr die Technik pflegt hast du doch selbst oben geschrieben... 

Nochmal extra für dich: Soll die Werkstatt dir nen Kostenvoranschlag (welcher Geld kostet) machen wenn sie vorher schon wissen das es den Gegenwert überschreitet? 
Abgespeist ist aber schon eher ein passender Ausdruck als verarscht. Denn verarscht wurde hier niemand?!

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.06.2021 15:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Zündkerze raus, Rostlöserspray rein, stehen lassen.
Am nächsten Tag an der Leine gezogen und es bewegte sich was, nicht viel aber etwas.
Also Verkleidung vom Lüfterrad runter, dabei sah man, dass noch nie jemand an den Schrauben war, soviel zum Thema wir haben uns das angeschaut.
Dann mit dem Ringschlüssel vorsichtig in Drehrichtung gedrehr, geht.
Noch 2 Umdrehungen und dann der Anreisstest.

Du drehst einen festen Motor mit dem Ringschlüssel durch und bist guter Dinge? Sorry aber das Märchen vom verklebten Öl gibt es nicht. Wo soll das Öl denn herkommen? Von dem bisschen was im Treibstoff ist doch bestimmt nicht. Da ist Korrossion am Werke gewesen und dein Rostlöser hat das wohl aufgelöst, kann aber natürlich evt. Korrossionsspuren nicht heilen, die bleiben. Nen festen Motor dreht man nicht einfach durch, da nimmt man den Kopf, bzw. den Zylinder vorsichtig ab wenn eine Einheit. Dann sieht man was Sache ist. Das kostet aber natürlich Geld in einer Werkstatt, was dann aber keiner bezahlen will wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden diagnostiziert wird. Darum will der Händler auch nichts wissen von der Reparatur. Deine Säge läuft jetzt wieder, prima. Denke halt das die bei der nächsten hohen Belastung nen kapitalen Fresser haben kann, denn der Zylinder dürfte def. beschädigt sein. Evt. habt ihr Glück was schön und gut wäre aber die Regel sagt was anderes. Augenzwinkern
Ich hätte def. den Zylinder abgenommen und die Korrossionspuren, wenn vorhanden, wenigstens mit 1000er Schleifpapier und Öl geglättet. So ist die Gefahr von einem Fresser wenigstens minimiert. Kostet dich genau eine Dichtung.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 03.06.2021 16:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Mal ne Frage, wenn ihr letztendlich das Teil selber „repariert“ habt. Wieso habt ihr sie dann überhaupt erst zur Reparatur weggebracht?

Aloha,
weggebracht hat Papa meinte das das beim Fachmann gut aufgehoben ist.
Der Fachmann hätte auch gleich sagen können, bringt nix Reparatur zu teuer usw.
Es war auch nie das Thema, das es nichts kosten darf.
Ich bin begeistert, wenn immer etwas angenommen, gedacht oder impliziert wird statt klar zu lesen.
Aber ein Gerät annehmen, liegen lassen, Gebühr aufrufen für nichts machen ist für mich verarschen.
Sie läuft und das ist aktuell besser als der Zustand zuvor.
Da war sie nicht nutzbar weil eben fest.
Selbst wenn der Motor Korossion hatte und eben irgendwann den Dienst ganz einstellt.
Mir ging es hier ums Prinzip.
Klare Frage, klare Antwort.
Aber nein, liegen lassen, nichts machen und kassieren.
Egal.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.06.2021 16:45
Zum Anfang der Seite springen

Wieviel wurde denn kassiert?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2021 17:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Ich bin begeistert, wenn immer etwas angenommen, gedacht oder impliziert wird statt klar zu lesen.
Aber ein Gerät annehmen, liegen lassen, Gebühr aufrufen für nichts machen ist für mich verarschen

Moment mal...

Anderen vorzuwerfen nicht "Klar lesen" zu können setzt voraus das vorher auch was geschrieben wurde.. Augenzwinkern


Davon das der Servicemann sich seine Untätigkeit hat bezahlen lassen hast Du mit keiner Silbe erwähnt.

Wieviel hat das denn gekostet und was stand an geleisteter Arbeit auf der Rechnung?

Gruß,
René

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 03.06.2021 17:37
Zum Anfang der Seite springen

Falls ihr dafür bezahlen musstet wäre es tatsächlich nicht in Ordnung! Außer es wurde ein Kostenvoranschlag gemacht, dann wäre das ok. 
Zahlungen hast du aber vorher nicht erwähnt!

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 03.06.2021 18:31
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte viele Jahre mit einer Dolmar Benzinkettensäge meine alten Obstbäume zuhaus im Garten und in meinem Obstbaumgütle
in den Weinbergen ab und kleingesägt.
Jetzt bin ich aber umgestiegen auf eine strombetriebene Lambourghini Kettensäge.
Also, wenn deine Dolmar den Geist aufgeben sollte, kann ich diese wärmstens empfehlen.
Sie benötigt ausschliesslich Kettenöl und hat wirklich tolle Power, zudem ist sie viel leichter und leiser als eine Benziner.Freude

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newfolder
Fragezeichen
3
97
Heute, 16:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
5
2378
29.08.2023 06:33
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3958
14.08.2022 09:18
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen