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FXSTS/SE Softail Springer: mo.unit basic in FXSTS einbauen

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FXSTS/SE Softail Springer: mo.unit basic in FXSTS einbauen

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Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.06.2021 23:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Nein, hab nur eines Aus/Ein

N´Abend,

Das macht´s unter Umständen etwas komplizierter. Welche m-unit genau (</> serial number 00074000) hast Du denn gerade
in Arbeit ? ? ?

GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 13.06.2021 07:13
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Morgen Jo

Ser.Nr. 00108509

Greetz Franz
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Neuer Beitrag 13.06.2021 08:38
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Problemfrage Nummer 2:
Ich möchte den Tacho Motogadet Motoscope/Tiny einbauen. In der BA steht, es kann der 3pol. OEM Sensor verwendet werden, würde ich auch gerne verwenden.
https://motogadget.com/shop/media/downlo...nual_de_2.6.pdf

Meine Frage nun, welches Kabel muss ich zum Tacho nehmen (ich vermute Sensor Output weiß) ist das richtig?
Ich denke die restlichen 2 Kabel vom Sensor Rot+ und Schwarz- werde ich auch am Bike verkabeln müssen, damit der Sensor funktioniert, stimmig das?
Schon mal Danke und Gruß 
Franz
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Neuer Beitrag 13.06.2021 10:32
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Moinsen Franz,

WEISS ist die Datenleitung für das Tachosignal. ROT und SCHWARZ sind die Kabel für die
Spannungsversorgung des Sensors.

Zum Thema Standlicht: In der Einbauanleitung steht, dass Du das Standlicht an den AUX1
Ausgang der unit anschließen sollst. Leuchten würde es dann, wenn Du bei Zündung AUS
den HI/LOW Schalter (Fernlicht) auf HI stellst..... Versuch das mal.

Das Standlicht mit dem Abblendlicht zu verbinden ist mMn am "Thema vorbei"....
Attachment 367559

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Neuer Beitrag 13.06.2021 21:01
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Servus Jo,
das Standlicht auf AUX1 ist eine gute Idee, aber mit Konfiguration Menü 9 A (Verwendung als Rücklichtausgang, aktiv wenn Licht aktiv.
https://motogadget.com/shop/media/downlo...nual_en_2.5.pdf

Greetz Franz

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Neuer Beitrag 19.06.2021 15:27
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Problemfrage Nr. 3
Der Bremslichtschalter hat zwei Farben R/Y und O/W. 
Ich brauche für den Eingang Brake mo.unit ein Draht vom Bremslichtschalter (ich denke mal das R/Y) verwirrt
R/Y geht zum Vorderen und Hinteren Schalter, O/W verzweigt sich in alle möglichen Richtungen fröhlich
Wenn meine obere Annahme stimmt, was mache ich mit dem anderen, da ich nicht weiß wie der Schalter funktioniert?
Die anderen Schalter haben nur ein Draht und gehen auf Masse, da ist es einfach.
Schon mal Danke und Gruß Franz

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Schimmy ist offline Schimmy · 9494 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.06.2021 18:33
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Über ORANGE/WEISS werden die Bremslichtschalter mit Spannung versorgt ; wenn Du bremst, wird die Spannung auf ROT/GELB durchgeschaltet. 

Greetz. Jo

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Neuer Beitrag 20.06.2021 07:43
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Super, Danke Jo.

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Neuer Beitrag 20.06.2021 16:28
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Hallo @Schimmy stehe noch auf dem Schlauch Baby irgendwie passt mit dem Schalter alles nicht zusammen verwirrt
mo.unit sagt, alle Eingänge erfordern ein Massesignal.
Der Bremslichtschalter hat ja keines. Muß ich nun ein Draht des Bremslichtschalters durch den Einbau der mo.unit jetzt auf Masse legen, oder trotzdem auf Spannung lassen? 
Greetz Franz

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Neuer Beitrag 20.06.2021 16:52
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Moinsen @Grauer Wolf ,

Du musst in diesem Fall den einen Anschluss der Bremslichtschalter an Masse legen, die jeweils
anderen mit der mo-unit verbinden. Gleiches gilt auch für die anderen Schalter (Hupe, Blinker,
Kill-Switch, Start-Switch usw.).

Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 20.06.2021 17:12
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Hi Jo, Danke.
Dann lieg ich als Nicht Elektriker doch nicht so falsch smile
Wenn ich für alle diese Schalter Masse benötige und der O/W diese mit Spannung versorgt wie du oben geschrieben hast. Dann könnte ich doch im Umkehrschluss den O/W einfach auf Masse legen, oder ist das zu Einfach gedacht.
Greetz Franz

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Neuer Beitrag 20.06.2021 18:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Hi Jo, Danke.
Dann lieg ich als Nicht Elektriker doch nicht so falsch  smile
Wenn ich für alle diese Schalter Masse benötige und der O/W diese mit Spannung versorgt wie du oben geschrieben hast. Dann könnte ich doch im Umkehrschluss den O/W einfach auf Masse legen, oder ist das zu Einfach gedacht.
Greetz Franz

Vom Prinzip her Ja, wobei ich jetzt nicht weiß, wo Du den originalen Kabelbaum auftrennst / modifizierst und
an die unit anschließt. Hier mal schematisch dargestellt, wie die Lenkerarmaturen anzuschließen wären. Vom
Bremslichtschalter am Pedal musst Du halt ebenfalls eine der Leitungen an Masse legen, die andere zusammen
mit der vom vorderen Bremslichtschalter an den "Brake"-Eingang der unit.

Greetz  Jo
Attachment 368062

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Neuer Beitrag 20.06.2021 19:31
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Den Originalen Kabelbaum gibt es nicht mehr, außer dem integrierten und angeschlossenen Elektronikmodul.
Ich lege alle Leitungen neu und kann machen wie es am besten geht.
Dazu kommt noch ich baue den motoscope-tiny Tacho ein und verdrahte es so wie in der BA gefordert.
Ich habe es für mich auch so skizziert wie du es schreibst, mit den LenkergriffenFreude 
Ist es beim Lichtschalter egal ob man den weißen/Fernlicht, oder den gelben/Abblendlicht Draht für den Eingang Light nimmt?
Der Grund für alles ist eigentlich, ich wollte einen anderen Tank aufsetzten, deshalb benötige ich einen anderen Tacho und in diesem Zuge habe ich mich auch noch für die mo.unit entschieden. Und jetzt muss ich halt leider alles funktionsfähig zusammen klemmenAugen rollen
Aber mit fremder Hilfe (Danke Jo) werde ich das auch noch hinkriegenAugenzwinkern
Greetz Franz

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Neuer Beitrag 20.06.2021 20:08
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Für das Licht würde ICH das WEISSE Kabel nehmen. Bei GELB käme ja direkt nach dem Einschalten der Zündung ein "Signal" an die unit das Licht auf Fernlicht umzuschalten, denn normalerweise ist der Hi/Lo - Schalter ja in Stellung Lo....Augen rollen

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Neuer Beitrag 20.06.2021 21:36
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Jo, nur damit ich es auch verstehe.
Auf deinem Stromplan ist das Weisse High Beam und das gelbe Low Beam.
Macht da der Schalter was anderes, weil wir doch Low Beam benötigen?
Attachment 368084

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