Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Anfängerfrage Kombigutachten und Kurbelentlüftung

Anfängerfrage Kombigutachten und Kurbelentlüftung

Anfängerfrage Kombigutachten und Kurbelentlüftung

niv ist offline niv · 268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 30.08.2021 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier mal eine Anfängerfrage zu Kombigutachten für Luftfilter und Auspuffanlagen. In meinem Fall geht es darum, einen offenen Screamin' Eagle Luftfilter (unter der Brotdose) in Kombination mit einem Satz Remus ESD eingetragen zu bekommen, auf eine 2012er Sportster.

Für den Luftfilter alleine gibt es ein Teilegutachten von Bertl, eine Kombivariante ist für meine ESD nicht vorhanden. Als relevant sehe ich in diesen Teilegutachten den Passus "Der Umbau ist zulässig an [...] Fahrzeugen die hinsichtlich [...] emissionsmindernden Einrichtungen [...] dem Serienzustand entsprechen."

Jetzt hat aber doch mein Remus Auspuff eine ECE, die besagt, dass ebendieser im installierten Zustand die selben Abgasemissionen erfüllt, wie auch mein Moped laut CoC: 97/25, Kap 5, 2009/108B. Wäre damit nicht belegbar, dass das Moped trotz dem Auspuff emissionstechnisch dem Serienzustand entspricht? Und ein Einzelgutachten für den Luftfilter wäre ausreichend?

Remus ESD gibt es ja wie Sand am Meer, da wäre es schon komisch, wenn noch keiner auf die Idee gekommen wäre, ein Kombigutachten zu erstellen, sofern nötig...

Kurbelwellenentlüftung: Ich dachte immer das sei strengsens verboten, allerdings scheint Pistor so ein Ding in Verbindung mit einem Luftfilter (mit TÜV Gutachten) zu verkaufen. Wie genau ist das zu verstehen?

Danke und Gruss, niv

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.08.2021 14:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Fahrzeugen die hinsichtlich [...] emissionsmindernden Einrichtungen [...] dem Serienzustand entsprechen."

bedeutet das die vom Werk montierte Auspuffanlage montiert sein muß. Luftfilter und Abgasanlage gelten als eine bauliche Einheit, eine Komponente  zu tauschen geht, beide nur mit Kombigutachten.
Begründung: Wenn beide Bestandteile, also Luftfilter UND Auspuff jeweils an der oberen Toleranzgrenze des zulässigen Geräuschwertes liegen wird bei gemeinsamen Betrieb der zulässige Grenzwert auf jeden Fall überschritten.
Die Leistung darf durch eine Änderung nicht mehr als 5 Prozent von der Leistung im Fahrzeugschein abweichen, das kann bei Änderung beider Komponenten durchaus überschritten werden.
Emissionsänderungen entstehen nur durch Kat/kein Kat und Luftfilter. Entscheidendend ist das Fahrgeräusch.
Man könnte versuchen eine Fahrgeräusch/Abgas/Leistungsmessung bei einem Gutachter machen zu lassen, ist seit 2006 Pflicht bei Änderungen beider Komponenten, kann aber reichlich teuer werden und der Erfolg, also Zulassung, ist nicht garantiert. Daher gibt es die Kombigutachten, da weiss man wo man dran ist.

Was den Pistor Luftfilter betrifft, das Photo und der Erläuterungstext sind von der Variante für Vergasermodelle (XL1), bei EFI (XL2) erfolgt die Entlüftung durch Entlüftungsschrauben.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

niv ist offline niv · 268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 30.08.2021 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort, HeikoJ!

Da sollte man jetzt mal einen haarspalterischen Juristen drauf ansetzen: ob man Serienzustand nicht auch als das Ergebnis, also das Einhalten der Grenzwerte interpretieren könnte. Aber das ist wohl eine andere Geschichte...
Dann wundere ich mich aber immer noch, warum ich noch nie ein Kombigutachten für Remus ESD gesehen habe, von denen gibt es ja genügende.

Deiner Behauptung zur Emissionsänderung würde ich übrigens so pauschal mal widersprechen, vor allem wenn Du Dich im folgenden Satz auf das Fahrgeräusch beziehst. Schadstoffemissionen kann man sicherlich via KAT und Luftfilter steuern (unter anderem). Lärmemissionen kann man aber sicherlich auch schon durch das entfernen eines dB-Killers erhöhen. Durch das Ansauggeräusch des (offenen) Luftfilters natürlich ebenso.

Zur Entlüftung werde ich mal bei Pistor/Braun nachfragen und berichten. Schon die Artikelüberschrift ("XL ab 07 mit EFI und Entlüftung-Montagekit") aus dem unteren Link gibt ja auch sehr deutlich wieder, was angeboten wird und für welches Moped. Sind übrigens nicht auch die "späten" Vergasermodelle '04-'06 als XL2 deklariert? Dachte das wären alle rubbermount Sportsters...

Allerbeste Grüsse, niv

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.08.2021 15:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Da sollte man jetzt mal einen haarspalterischen Juristen drauf ansetzen: ob man Serienzustand nicht auch als das Ergebnis, also das Einhalten der Grenzwerte interpretieren könnte.

Keine Chance, es ist eindeutig in der Durchführungsverordnung für EU 168/2013 festgelegt das Luftfilter und ESD zusammengehören und nur Luftfilter oder ESD getauscht werden dürfen oder eben ein Kombigutachten notwendig ist.
Das gilt zwar erst ab 2016 (Euro 4) explizit für Erstsatz (nicht OEM) ESD, aber es ist schon oft genug vorgekommen das umweltrelevante Sachverhalte auch rückwirkend bestätigt werden. (Dieselskandal)

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 31.08.2021 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das wirklich  haben willst, lohnt es sich womöglich schon das abzuklären. Kenne das Deutsche und das EU Recht zu wenig. 
Aber habe auch schon eine Diskussion verfolgt, wo genau so argumentiert wurde: Abgasanlage ist nach ECE ein gleichwertiger Ersatz für das Original, weswegen das mit der Ansaugung immer noch hinhaue. 
Kam sogar mal in einer Folge bei Achtung Kontrolle. 
Klar, jetzt nicht grad die #1 Quelle für angehende Juristen, aber da scheint durchaus was dran zu sein. 
https://youtu.be/OLJLrSjr-N0?t=450

niv ist offline niv · 268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 31.08.2021 13:02
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link! Am Ende geht es ja genau darum, dass man bei etwaigen Kontrollen etwas vorlegen kann, dass die Polizisten sofort überzeugt. Ich denke mal wenn Luftfilter und Auspuff in den Papieren eingetragen sind, sollte das keine Probleme mehr geben. Den entsprechenden TÜV'ler muss man halt finden...

Interessant sind auch diese diversen Luftfilter-Teilegutachten, habe da mir jetzt mal ein Paar angesehen. Der oben von mir zitierte Satz heisst in seiner vollen Länge:

"Der Umbau ist zulässig an den im Verwendungsbereich genannten Fahrzeugen die hinsichtlich Motortyp, Motorleistung, emissionsmindernden Einrichtungen, sowie Getriebe- und Achsübersetzung dem Serienzustand entsprechen."

So gelesen in einem Wunderkind Teilegutachten von 2013 vom TÜV Austria. Selbiger Satz fehlt komplett in einem Teilegutachen von 2011 für einen CSC Luftfilter (auch vom TÜV Austria). Im Teilegutachten von Pistor/Braun für den oben verlinkten Luftfilter (von 2013 und auch mal wieder vom TÜV Austria), ist der Satz wieder vorhanden, allerdings ohne die "emissionsmindernden Einrichtungen"!?!
Alle drei Gutachten verweisen aber immerhin darauf, dass "Die oben beschriebene Änderung in Kombination mit weiteren Umrüstungen [...] nicht untersucht [wurden] und bedürfen einer gesonderten Begutachtung"

Nicht gerade sehr konsistent das Ganze und auch nicht wirklich ermutigend, dass ich mir dann den Luftfilter mit dem lückenhaftesten Teilegutachten aussuche...

Grüsse, niv

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 31.08.2021 15:23
Zum Anfang der Seite springen

"dem Serienzustand entspricht" heißt genau, das dein Zubehörauspuff mit ABE dem Serienzustand "entspricht"

genau so bei uns gemacht ,Stage1 offen eingetragen und später Penzl mit ABE eingetragen. Auf meine Nachfrage "in Verbindung mit"  sagte der Prüfer :
wenn er eine Eintragung vornimmt , muss er das gesamte Motorrad begutachten also auch alle davor gemachten Eintragungen . Die könnten sich ja gegenseitig beeinflussen.

Wenn das irgendein Polizist anzweifelt, soll ich ihm den vorbei schicken.  Das alles natürlich nur bei Euro 3

Das hat mir gereicht großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 31.08.2021 15:39
Zum Anfang der Seite springen

Eine Fahrgeräuschmessung ist bei der Kombination von EG/ECE Abgaskomponenten mit geänderten Ansaugsystemen grundsätzlich notwendig. Weiterhin kann es durch die Kombination der Teile zu einer Leistungssteigerung kommen. Ist dies der Fall, müssen alle hierfür erforderlichen Punkte nach VdTÜV Merkblatt 751 erfüllt werden.

Quelle: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mo...hmen/tuning-faq

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 31.08.2021 16:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niv
.......Am Ende geht es ja genau darum, dass man bei etwaigen Kontrollen etwas vorlegen kann, dass die Polizisten sofort überzeugt. ......

Grüsse, niv

Ja, aber NEIN !

Die Ordnungsmacht muss belegen/beweisen, dass etwas nicht rechtens ist.
Blöd ist halt nur, dass die Mädels und Jungs von der Trachtengruppe und deren zivil ummantelten Kollegen ganz einfach die Kiste
still legen können. Weil/wenn sie einen begründeten Verdacht haben.
Und dann hat man die Lauferei. Und wenn was nicht stimmt die Kosten an der Hose.
Wenn alles ok ist hat man halt nur Pech gehabt - der Machtmensch hat ja nur seinen Job gemacht.

Gruss Börnie
.

__________________
.


.

 

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.08.2021 17:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
"dem Serienzustand entspricht" heißt genau, das dein Zubehörauspuff mit ABE dem Serienzustand "entspricht"

genau so bei uns gemacht ,Stage1 offen eingetragen und später Penzl mit ABE eingetragen. Auf meine Nachfrage "in Verbindung mit"  sagte der Prüfer :
wenn er eine Eintragung vornimmt , muss er das gesamte Motorrad begutachten also auch alle davor gemachten Eintragungen . Die könnten sich ja gegenseitig beeinflussen.

Wenn das irgendein Polizist anzweifelt, soll ich ihm den vorbei schicken.  Das alles natürlich nur bei Euro 3

Das hat mir gereicht  großes Grinsen

Genauso bei mir. Da steht im Gutachten auch "Die Abgasanlage muß dem Serienstand entsprechen" und mein TÜV-Prüfer ist wie ich der Meinung dass das für ABE-Zubehöranlagen zutrifft. Luffi wurde in Verbindung mit Penzl eingetragen und das war auch kein Prob bei einer großen Kontrolle der KGM. Wenn es die original sein müßte, würde mMn von Serie und nicht von Serienstand geschrieben.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

grafschafter ist offline grafschafter · 622 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
622 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 31.08.2021 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Dito bei mir..
Big Sucker mit  Blech zur Geräuschreduzierung und Teilegutachten eingetragen, S&S Auspuff mit ABE. E3 Softail MJ 2012.
So bereits durch verschiedene HU mit verschiedenen Prüfern durchgewunken. Nur E-Nr. Auspuff überprüft, Lufi Eintragung im Schein nachgeguckt und gut wars..

niv ist offline niv · 268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 02.09.2021 16:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Eine Fahrgeräuschmessung ist bei der Kombination von EG/ECE Abgaskomponenten mit geänderten Ansaugsystemen grundsätzlich notwendig. Weiterhin kann es durch die Kombination der Teile zu einer Leistungssteigerung kommen. Ist dies der Fall, müssen alle hierfür erforderlichen Punkte nach VdTÜV Merkblatt 751 erfüllt werden.

Quelle: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mo...hmen/tuning-faq

Das "grundsätzlich" ist glaube ich hier der Schlüssel: Im Juristen-Deutsch bedeutet ja eben dieser Ausdruck genau, dass es Ausnahmen gibt. Jetzt gilt es herauszufinden, welche das sind. Wenn sich das z.B. auf Euro 3 bezieht, ist mir damit ja schon sehr geholfen.



@Börnie : Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer eindeutigen Lösung, die bei einer Kontrolle jegliche Diskussion im Keim erstickt. Ausser man fährt ohne Db-Killer mit entsprechend lächerlich lauten Tüten spazieren, wäre es ja auch bei einer Meinungsverschiedenheit nicht verhältnismässig, das Bike an Ort und Stelle stillzulegen. Hauptsache zügige Weiterfahrt :-)

Grüsse, niv

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 02.09.2021 17:35
Zum Anfang der Seite springen

@niv
Kann ich verstehen. Aber genau das ist ( mit ) der Grund, warum besagte Individuen aus welchen persönlichen niederen Gründen uns Biker drangsalieren.

Beispiel : Einer von "Denen" wollte mal eine Harley still legen, weil auf ein paar Teilen am Farzeug nicht Harley stand. Sondern zB K&N. Oder Screaming Eagle.
Mit der Begründung, dass das daher ja nicht so ans Fahrzeug gehören kann. Und der Fahrer wollte schon klein beigeben und die Stillegung - um keinen
Ärger zu verursachen - zu akzeptieren.
Ich war zufällig anwesend, und hab die Situation genutzt und mir Freunde gemacht. cool Und gefragt wer denn gleich die bunten Karren mit den blauen Lampen
abholt ..... da sind auch etliche Teile drin auf denen nicht der Fahrzeughersteller steht sondern Bosch oder Hella oder Behr oder FAG oder oder oder.
Und etliche Teile stammen aus China-Billigproduktionen. Also allen nicht zulässig und definitiv saugefährlich.

Die Jungs wollten dann doch die Motorhaube ihrer Blechkisten nicht öffenen ... .und der Delinquent durfte mit seiner Harley weiter fahren.

Ok, ich war dann noch ne gute halbe Stunde beschäftigt Augen rollen fröhlich

Wer sich wehrt lebt nicht verkehrt .... muss aber mit Zeitaufwand rechnen rotes Gesicht großes Grinsen   ( vor allem, wenn man Fragen ignoriert und zuerst mal
freundlich bestimmt nach Name, Dienstgrad und Dienststelle fragt und sich die Angaben dann auch notiert ) fröhlich

Und nie vergessen, eine Dienstaufsichtsbeschwerde bringt meisst nichts zur Sache - ABER ... die kommt in die Personalakte und macht sich, wenn es zB
um Beförderungen geht bei denen 30 oder mehr Leute auf EINEN höheren Dienstgrad warten "echt gut".


Gruss Börnie

__________________
.


.

 

niv ist offline niv · 268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
niv ist offline niv
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
268 Posts seit 16.07.2012
fährt: FXS
Neuer Beitrag 03.09.2021 03:56
Zum Anfang der Seite springen

Meine Erfahrung bis dato (hauptsächlich beim Beobachten anderer) war eigentlich immer dass es in etwa genauso aus dem Wald zurückkommt, wie man eben hineinschreit.

Und das beziehe ich auf den Gesamteindruck: Wenn man mit einem masslos übertunten Bike ankommt, bei dem man an beiden Händen die Gründe nicht mehr abzählen kann, warum die BE erloschen ist, sagt das ja auch schon einiges über die eigene Einstellung aus. Da hilft alle Höflichkeit wenig.
Ich habe aber auch schon gesehen, dass die Polizei eine Reihe vollkommen legaler, aber unglaublich lauter Bikes mit Klappenanlagen durchwinkt (vollkommen zu Recht). Dann wird der Drang etwas illegales zu finden von Bike zu Bike steigen (wir sind alle nur Menschen), und in der Situation möchte ich so wasserfest dastehen, dass es nicht zu Diskussionen kommen kann. Wenn man natürlich mit derartiger Inkompetenz konfrontiert wird wie oben beschrieben, ist es nicht einfach. Wenn noch nicht mal auf den Reifen HD draufsteht...

Und natürlich will man sich wehren können so gut es geht, aber ob da Drohungen wirklich der richtige Weg sind? Respekt verschafft man sich gelegentlich auch dadurch dass man den Dienstgrad an den Abzeichen ablesen kann. ;-)

Grüsse, niv

Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 05.09.2021 03:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, wenn die meinen Hobel wegen Nichtigkeiten still legen wollen, ist die Reaktion wie von Börnie beschrieben auch Verhältnismäßig.

Da stehst du ja schon mit dem Rücken an der Wand, da kannst du nichts mehr kaputt machen. Da wäre bei mir Schluss mit freundlich.

Wenn die Trachtengruppe mir ein Knöllchen in gemäßigten Bereichen verpassen würde, fände ich das natürlich auch ärgerlich, würde aber eine Faust in der Tasche machen um meine Ruhe zu haben.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Kombigutachten J&H mit SE Heavy Breather (Mehrere Seiten 1 2)
von doc.ruetti
16
17693
23.09.2022 08:13
von DJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle Tourer: Kombigutachten Heavy Breather KessTech
von SG Rider
8
5842
24.01.2020 04:23
von Siegesblut
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
17
11634
06.09.2016 22:46
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen