Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Nockenwelle 114er

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Nockenwelle 114er

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 30.09.2021 17:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche

Hast du die Leistungs- oder Drehmomentnockenwelle verbaut?

Weder noch,

ist nicht die Screamin´Eagle, sondern das S&S 475c Kit mit verstärkter Ölpumpe etc.

Die Nockenwelle bringt eigentlich von beidem mehr. Musste mal nach googeln, gibt da ne Menge Tests und Dynocharts drüber. Das Drehmoment wird über nen längeren Zeitraum gehalten und die Mehrleistung setzt ca. ab 3500 U/Min ein.

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 30.09.2021 17:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Wenn ich nen MW8 114er machen lasse, dann eher das Untenrum und Mitte mehr Druck als durch die Kastratennockenwelle anliegt - auch wenn ne Fat Bob nicht zu den Schwergewichten zählt.
Man fährt mit den klassischen HD's nun mal zu 95% im unteren/mittleren Bereich - ansonst sollte man überlegen ob man sich den richtigen Typ Bike gekauft hat.

Lass uns doch unseren Spaß, wir wollen einfach den fetten V-Twin und das mit ordentlich Bumms oben raus. Das ist halt unser Ding und Deines ist halt ein anderes, fertig  Freude 

LG Thomas, der seit einem Jahr die 475er fährt und liebt! großes Grinsen

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 944 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
944 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 30.09.2021 17:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche

Hast du die Leistungs- oder Drehmomentnockenwelle verbaut?

Weder noch,

ist nicht die Screamin´Eagle, sondern das S&S 475c Kit mit verstärkter Ölpumpe etc.

Die Nockenwelle bringt eigentlich von beidem mehr. Musste mal nach googeln, gibt da ne Menge Tests und Dynocharts drüber. Das Drehmoment wird über nen längeren Zeitraum gehalten und die Mehrleistung setzt ca. ab 3500 U/Min ein.

Ah, okay, hatte ich zwischenzeitlich schon wieder vergessen... ✌️

Viel Spaß auf jeden Fall damit! Wenn du's gut findest, war es die richtige Entscheidung! 💪

Die FatBob is doch eh auch eine verhältnismäßig sportliche und angriffslustige HD, warum das also nicht auch noch etwas tunen?! Ich find's logisch.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 30.09.2021 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Mit Kastratennockenwelle ist die Origale EPA konforme HD Nockenwelle gemeint cool ,
und wenn du schon schreibst das die 475 im Keller schwächer ist ... (was auch tatsächlich so ist) Augen rollen

Die 475 hat wie die Kennzeichnung schon sagt einen Valve Lift von .475 (Drehmomentnocken liegen da einiges darunter)
ist also eine Power Nockenwelle und eigentlich dafür bekannt das sie Unten und sogar Mitte tlw. gegenüber der OriginalNockenwelle schwächelt ...
Also nur für jemand geeignet der die Drehzahl um und über 3500rpm fährt - ... wem's gefällt - ist OK & wenn du darunter bleibst hast du sogar gegenüber einem originalen Bike das Nachsehen - sorry

Anbei das Original Vergleichssheet von S&S zur Seriennocke ... und auch ein sheet zur TTS100
(ich habe einem Exoten hierzulande - einer TTS100 denn Vorzug gegeben, Unten und Mitte spürbar besser und auch oben noch wesentlich mehr als die Originale & minimal weniger als die 475er)
Die TTS ist aber auch für ein Dickschiff, welches nicht permanent sportlich bewegt wird.

wobei beide sheets auf den 107er bezogen sind, der 114er performt besser - ändert aber nix an der grundsätzlichen Auslegung
Attachment 374753
Attachment 374754

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 30.09.2021 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Es ist halt erstmal extrem ungewohnt, da der Motor gefühlt komplett anders reagiert. Wenn man sich erstmal drauf eingestellt hat, dann ist das schon ganz nice. Bin grad mal eben 200KM um den Block gefahren und es war die richtige Entscheidung. Seltsamerweise kann ich jetzt problemlos bei 50 im 4.ten rausbeschleunigen, was davor nicht möglich war. Da hat die Mühle gebockt wie ein Esel. Ich mag das so wie es jetzt ist und wie gesagt, "normales" rumbollern geht ja trotzdem, nur lauter jetzt. Jetzt hört die sich endlich an wie ein V-Twin.

doyle-78 ist offline doyle-78 · 10 Posts seit 14.12.2020
fährt: FAT-BOB fxfbs
doyle-78 ist offline doyle-78
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 14.12.2020
fährt: FAT-BOB fxfbs
Neuer Beitrag 30.09.2021 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend 

Saftschubse, vielen Dank für die Info.
Mal schauen wie ich das löse (wie gesagt,
21er FATBOB, Garantie usw.).
Die Teile für den Umbau hab ich zumindest schon mal hier... 🤘🏻😅

Gruß, Doyle

Werbung
T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 01.10.2021 07:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Die 475 hat wie die Kennzeichnung schon sagt einen Valve Lift von .475 (Drehmomentnocken liegen da einiges darunter)
ist also eine Power Nockenwelle und eigentlich dafür bekannt das sie Unten und sogar Mitte tlw. gegenüber der OriginalNockenwelle schwächelt ...
Also nur für jemand geeignet der die Drehzahl um und über 3500rpm fährt - ... wem's gefällt - ist OK & wenn du darunter bleibst hast du sogar gegenüber einem originalen Bike das Nachsehen - sorry

Anbei das Original Vergleichssheet von S&S zur Seriennocke ... und auch ein sheet zur TTS100
(ich habe einem Exoten hierzulande - einer TTS100 denn Vorzug gegeben, Unten und Mitte spürbar besser und auch oben noch wesentlich mehr als die Originale & minimal weniger als die 475er)
Die TTS ist aber auch für ein Dickschiff, welches nicht permanent sportlich bewegt wird.

wobei beide sheets auf den 107er bezogen sind, der 114er performt besser - ändert aber nix an der grundsätzlichen Auslegung

Deine Aussage stimmt absolut nicht, sorry, aber Du hast Dich anscheinend mit Deiner TTS100 im 107er beschäftigt, jedoch nicht ausreichend mit der 475er im 114er. Ich fahre diese Nocke seit knapp einem Jahr und habe mich vorher lange in die Thematik eingelesen und das besonders in den Amiforen und Seiten, da hier die 475er sehr, sehr oft verbaut und sogar als Alternative zum 131cui Motor angeführt wird.

Der von Dir gezeigte Chart ist ohne Abstimmung, nur Plug'n*Play bzw. wie S&S schreibt Bolt'in und da stimmt Deine Aussage, aber wenn die Nocke abgestimmt wird, schaut das ganz anders aus. Ab ~ 2250 - 2500 Touren mehr Drehmoment und ab 3500 bricht die Hölle los, von der Mehrleistung an PS will ich gar nicht reden!

Falls Du das nicht glauben kannst, hier ein paar Sheets mit Abstimmung:

2019 114ci Fatboy– S&S 475 Cams - Rollies Speed Shop
2018 114ci Fatbob – S&S 475 Cam - Rollies Speed Shop

LG Thomas


PS: und eine Bitte noch, verkneif Dir doch solche Aussagen:
Zitat von tcj
ansonst sollte man überlegen ob man sich den richtigen Typ Bike gekauft hat

Zitat von tcj
Also nur für jemand geeignet der die Drehzahl um und über 3500rpm fährt - ... wem's gefällt - ist OK & wenn du darunter bleibst hast du sogar gegenüber einem originalen Bike das Nachsehen - sorry

denn es gibt einfach unterschiedliche Ansprüche, Du stehst auf Deinen Cruiser und einige von uns möchten halt mit Ihren MW8 Harleys auch ordentlich Gas geben ... hier gibt es kein richtig oder falsch!

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von T7773 am 01.10.2021 08:04.

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 01.10.2021 10:45
Zum Anfang der Seite springen

 @T7773 verstehe ja das du deine Entscheidung für die 475er bekräftigen und verteidigen willst.
Fakt ist - die 475 ist eine PowerNockenwelle, welche untenrum teilweise ziemlich schwächelt und unharmoisch in der Kraftentfaltung ist (vor allem mit dem Mitbewerb verglichen)
Das S&S OriginalSheet halte ich für realitätsnäher, Bolt-In bzw. Plug&Play hat nix mit Mapping Abstimmung zu tun (bedeutet lediglich du kannst gegen Originalteile tauschen ohne zusätzliche Adptierungen - wobei bei .475 Lift würde ich zumindest auf Hochleistungsstößel tauschen) - glaubst du S&S himself tauscht nur die Nockenwelle und stimmt den Motor nicht darauf ab ???

Ich kann dir auch noch ein Sheet für den 114er von FuelMoto (wirst du sicher kennen Augenzwinkern ) dranhängen - auch hier ist ersichtlich wie die 475er im unteren bis in den mittleren Bereich schwächelt - detto die Wood 222, dafür liegen beide im Hochdrehzahlbereich im Spitzenfeld.
Nix anderes habe ich zuvor behauptet. Und das selbst ne 475er im 114er bis ca. 2500rpm eigentlich nicht mehr als Original bietet mag für dich OK sein, andere Nockenwellen liefern hier halt doch mehr ab smile
Dementsprechend schlägt sich dies auch im Fahrgefühl nieder, unten kommt nicht viel und über 3000rpm beginnt es einem die Arme langzuziehen - sorgt natürlich dann für einen Wow-Effekt.
Saftschubse bestätigt meiner Meinung auch genau diese Charakteristik und wenn er meint das er es auch mit der HD eher krachen lässt ist das für mich voll OK Freude

Ich wollte eigentlich darauf hinweisen das man sich nicht von reiner PS-Angabe / Leistungsdaten blenden lassen sondern genauer verifizieren sollte, wann Leistung oder viel wichtiger Drehmoment zur Verfügung steht - und das ergibt spürbare Unterschiede, da viel besser wahrnehmbar.
Meine Präferenz liegt eher auf Drehmoment von unten, so dass ich unabhängig von hoher Drehzahl oder runterschalten Kraft=Drehmoment zur Verfügung habe und das Teil sofort beim Dreh am Gasgriff vorwärts schiebt.
Meinem Fahrprofil entsprechend benötige ich Drehzahlen über 4500rpm selbst wenn ich flott auf Pässen unterwegs bin lediglich bei Überholvorgängen, der Rest spielt sich im Bereich zwischen 1700 und 3500rpm ab - und hier muss für MICH die Nockenwelle performen cool

Da ich betreffend Mapping auch von vielen anderen HD-Treibern (und nicht nur Dickschiffe) die Fahrprofile zur Analyse bekomme, würde ich meinen das ca. 95%  ebenfalls ein Fahrprofil ähnlich wie bei mir aufweisen ...

Geschmäcker sind verschieden - wenn du mit deiner Entscheidung glücklich bist - es sei dir vergönnt Freude
Und für alle anderen welche mitlesen und mit den Gedanken an Stage 2 spielen - simpel meine Empfehlung eher auf die Chatakteristik der Nockenwelle zu achten als nur die Leistungsangaben im Auge zu haben.
Entscheiden muss ohnehin jeder für sich selber - und welch Fahrstil man primär bevorzugt.
Attachment 374773

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 01.10.2021 11:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Geschmäcker sind verschieden - wenn du mit deiner Entscheidung glücklich bist - es sei dir vergönnt

siehst, warum nicht gleich so Freude ... jedem Tierchen sein Pläsierchen und jedem Fahrverhalten, die passende Nockenwelle Augenzwinkern

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

tommes ist offline tommes · 20 Posts seit 02.12.2013
fährt: FLTRXS Road Glide Special Mod, 2020
tommes ist offline tommes
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 02.12.2013
fährt: FLTRXS Road Glide Special Mod, 2020
Neuer Beitrag 22.10.2021 14:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Mit Kastratennockenwelle ist die Origale EPA konforme HD Nockenwelle gemeint cool ,
und wenn du schon schreibst das die 475 im Keller schwächer ist ... (was auch tatsächlich so ist) Augen rollen

Die 475 hat wie die Kennzeichnung schon sagt einen Valve Lift von .475 (Drehmomentnocken liegen da einiges darunter)
ist also eine Power Nockenwelle und eigentlich dafür bekannt das sie Unten und sogar Mitte tlw. gegenüber der OriginalNockenwelle schwächelt ...
Also nur für jemand geeignet der die Drehzahl um und über 3500rpm fährt - ... wem's gefällt - ist OK & wenn du darunter bleibst hast du sogar gegenüber einem originalen Bike das Nachsehen - sorry

Anbei das Original Vergleichssheet von S&S zur Seriennocke ... und auch ein sheet zur TTS100
(ich habe einem Exoten hierzulande - einer TTS100 denn Vorzug gegeben, Unten und Mitte spürbar besser und auch oben noch wesentlich mehr als die Originale & minimal weniger als die 475er)
Die TTS ist aber auch für ein Dickschiff, welches nicht permanent sportlich bewegt wird.

wobei beide sheets auf den 107er bezogen sind, der 114er performt besser - ändert aber nix an der grundsätzlichen Auslegung

Hallo TCJ,
wo kann man den die TTS 100 kaufen. Habe leider keinen Dealer in Deutschland gefunden.
Gruss
Tommes

__________________
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 22.10.2021 18:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tommes
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
...

Hallo TCJ,
wo kann man den die TTS 100 kaufen. Habe leider keinen Dealer in Deutschland gefunden.
Gruss
Tommes

Hi Tommes,
eigentlich sollte die "Bike Schmiede" in D ein Reseller sein, nachdem ich aber keine Antwort auf Nachfrage bekommen habe - habe ich das Teil direkt per ebay in den USA gekauft - hat alles tadellos geklappt.
(TTS verkauft/versendet nicht direkt an Privat ...)
VG, Walter

tommes ist offline tommes · 20 Posts seit 02.12.2013
fährt: FLTRXS Road Glide Special Mod, 2020
tommes ist offline tommes
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 02.12.2013
fährt: FLTRXS Road Glide Special Mod, 2020
Neuer Beitrag 22.10.2021 21:02
Zum Anfang der Seite springen

@ tcj,
Danke für deine schnelle Antwort.
VG
Tommes

__________________
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse

n9ne ist offline n9ne · 280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
n9ne ist offline n9ne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 28.05.2019
fährt: Low Rider S 2020 (Fxlrs)
Neuer Beitrag 23.10.2021 13:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ducci
zum zitierten Beitrag Zitat von Maurizze98
Hallo Leute,

ich möchte meiner Heritage jetzt im Winter den begehrten chicano Style verpassen, dazu sollte aber auch was am Motor gemacht werden.  

ich bin am überlegen die Don Performance Haus eigene Nockenwelle zu nehmen oder vielleicht die S&S 475 ..
es muss aufjedenfall laut sein… Leistung ist Kehrseite der Medaille

Hat jemand vielleicht schonmal ein Vergleich gehört zu einer S&S und Don Nocke ? Wäre sehr hilfreich


danke im Vorraum

Wenn du dir aber eine andere Nocke einbauen läßt sprich eine von S&S verliest du aber die Garantie, von daher würde ich eine von Harley nehmen, dann verlierst du nicht deine Garantieansprüche.
Ist vielleicht für den ein oder anderen unwichtig, doch sollte man das erwähnen Freude

also ich krieg die 475 eingebaut vom Freundlichen und Garantiesmile halt dann nur bei dem einen Händler.

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 25.10.2021 14:20
Zum Anfang der Seite springen

 @n9ne 
Ich habe die Nocke detto (auch wenn ich sie mir selbst besorgt habe) beim Händler mit Garantie einbauen lassen - mit dem smile vorher einfach abklären.
Klar die Nocke hat ihre "eigene" Garantie - aber für den Rest des Ein/Umbaus steht der Händler (nicht jedoch die Company) gerade.
Daher kann es doof werden wenn du in Garantiezeit den Händler wechselt oder andernort liegenbleibst und ne Reparatur vorort nötig ist.
Dies gilt es generell bei derartigen Aktionen innerhalb der Garantiezeit zu beachten.

Bjrn ist offline Bjrn · 517 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
517 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 17.12.2021 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen, habe gerade mein Moped beim
Händler abgeholt - Drehmoment kit (mit stößeln) und angepasstem Don Performance Mapping - ist nochmal ein komplett neues Moped. Sowohl vom Anzug, als auch vom Sound. Gerade bei letzterem bin ich erstaunt, wie deutlich der Unterschied ist.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FLSTC Heritage: Nockenwelle ändern
von Opa-Easy-Rider
12
9622
13.08.2016 19:32
von Opa-Easy-Rider
Zum letzten Beitrag gehen
newfolder
Achtung
Suche: Andrews EV3 Nockenwelle
von biker-eins
0
80
02.12.2012 08:15
von biker-eins
Zum letzten Beitrag gehen