@T7773 verstehe ja das du deine Entscheidung für die 475er bekräftigen und verteidigen willst.
Fakt ist - die 475 ist eine PowerNockenwelle, welche untenrum teilweise ziemlich schwächelt und unharmoisch in der Kraftentfaltung ist (vor allem mit dem Mitbewerb verglichen)
Das S&S OriginalSheet halte ich für realitätsnäher, Bolt-In bzw. Plug&Play hat nix mit Mapping Abstimmung zu tun (bedeutet lediglich du kannst gegen Originalteile tauschen ohne zusätzliche Adptierungen - wobei bei .475 Lift würde ich zumindest auf Hochleistungsstößel tauschen) - glaubst du S&S himself tauscht nur die Nockenwelle und stimmt den Motor nicht darauf ab ???
Ich kann dir auch noch ein Sheet für den 114er von FuelMoto (wirst du sicher kennen
) dranhängen - auch hier ist ersichtlich wie die 475er im unteren bis in den mittleren Bereich schwächelt - detto die Wood 222, dafür liegen beide im Hochdrehzahlbereich im Spitzenfeld.
Nix anderes habe ich zuvor behauptet. Und das selbst ne 475er im 114er bis ca. 2500rpm eigentlich nicht mehr als Original bietet mag für dich OK sein, andere Nockenwellen liefern hier halt doch mehr ab
Dementsprechend schlägt sich dies auch im Fahrgefühl nieder, unten kommt nicht viel und über 3000rpm beginnt es einem die Arme langzuziehen - sorgt natürlich dann für einen Wow-Effekt.
Saftschubse bestätigt meiner Meinung auch genau diese Charakteristik und wenn er meint das er es auch mit der HD eher krachen lässt ist das für mich voll OK
Ich wollte eigentlich darauf hinweisen das man sich nicht von reiner PS-Angabe / Leistungsdaten blenden lassen sondern genauer verifizieren sollte, wann Leistung oder viel wichtiger Drehmoment zur Verfügung steht - und das ergibt spürbare Unterschiede, da viel besser wahrnehmbar.
Meine Präferenz liegt eher auf Drehmoment von unten, so dass ich unabhängig von hoher Drehzahl oder runterschalten Kraft=Drehmoment zur Verfügung habe und das Teil sofort beim Dreh am Gasgriff vorwärts schiebt.
Meinem Fahrprofil entsprechend benötige ich Drehzahlen über 4500rpm selbst wenn ich flott auf Pässen unterwegs bin lediglich bei Überholvorgängen, der Rest spielt sich im Bereich zwischen 1700 und 3500rpm ab - und hier muss für MICH die Nockenwelle performen
Da ich betreffend Mapping auch von vielen anderen HD-Treibern (und nicht nur Dickschiffe) die Fahrprofile zur Analyse bekomme, würde ich meinen das ca. 95% ebenfalls ein Fahrprofil ähnlich wie bei mir aufweisen ...
Geschmäcker sind verschieden - wenn du mit deiner Entscheidung glücklich bist - es sei dir vergönnt
Und für alle anderen welche mitlesen und mit den Gedanken an Stage 2 spielen - simpel meine Empfehlung eher auf die Chatakteristik der Nockenwelle zu achten als nur die Leistungsangaben im Auge zu haben.
Entscheiden muss ohnehin jeder für sich selber - und welch Fahrstil man primär bevorzugt.