Gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen teilen. Bei meiner FXLRS wurde nun die Nockenwelle durch was schärferes ersetzt. Nach langem hin und her habe ich mich für folgende Kombination entschieden:
475c S&S
Performance Hydros
Performance Stössel
Schwarze Tappets
Schwarze Stösselabdeckungen
Bereits verbaut ist eine Komplettanlage sowie ein K&N Filterelement, passend für den originalen Luftfilter vom 114er. Da ab Modelljahr 2020 werkseitig bereits eine optimierte Ölpumpe verbaut ist, wurde auf ein entsprechendes Upgrade verzichtet.
Nun.. So viel zu den Hardfacts…
Nach dem Umbau wurde sogleich ein Grundmapping aufgespielt und ich ging mal vorbei um probezuhören. Was soll ich da gross sagen: EINFACH NUR KRASS!!
Ich dachte mir damals; Wenn das so geht wies klingt- phuuu
Die Abstimmung auf dem Prüfstand folgte dann einige Zeit später und da können sich nicht nur die Topwerte echt sehen lassen. Kurve Leistung und Drehmoment echt ein Traum. Z.B. das Drehmoment ist bereits ab 2200 U/min höher als Serie und ab da geht’s nur noch richtig steil nach oben!
Eingangsmessung
Leistung am Hinterrad 83 PS
Drehmoment am Hinterrad 142 Nm
Ausgangsmessung
Leistung am Hinterrad: 110 PS
Drehmoment am Hinterrad: 163 Nm
Die Leistung am Motor dürfte wohl +/- 10% höher liegen. So gesehen dürfte die Motorleistung im Serienzustand die Werksangabe von 93 PS erreicht haben. Das aber nur reine Vermutung.
Da mir bis dato vor allem die Leistung im oberen Drehzahlbereich fehlte, gehe ich davon aus die richtige Wahl getroffen zu haben. Eine ausgiebige Probefahrt konnte ich bis dato nicht vornehmen. Sobald das Wetter ein bisschen besser wird, werde ich mich umgehend auf den Hobel setzen und das ganze ausgiebig testen. Ich freue mich wie ein kleiner Junge auf Weihnachten und schon alleine die Leistungswerte lassen einiges erahnen.. Und dann dieser Sound- zum niederknien!!
Cheers
-DOM-