Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Nockenwelle 114er

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Nockenwelle 114er

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 17.12.2021 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bjrn,

Drehmomentnocke von HD?
Ist der Sound lauter oder nur bassiger?

Gruß CoolMan

__________________
Its CoolMan

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 17.12.2021 21:29
Zum Anfang der Seite springen

Jupp, das kit von HD welches auf Drehmoment ausgelegt ist.
Screamin Eagle Kit Stage II 
will nix falsches sagen, aber müsste die 447er Nockenwelle sein. 

Er ist kerniger, aber auch das Motorgeräusch im
Leerlauf ist komplett anders. Man hat dann dieses typische Harley blubbern. Von der Wahrnehmung finde ich es auch nochmal lauter. Was ich gar nicht mehr wahrnehme, ist das 114er jaulen.

€ ich mach die tage nen video und lade es hier hoch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bjrn am 17.12.2021 21:42.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 17.12.2021 23:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Jupp, das kit von HD welches auf Drehmoment ausgelegt ist.
Screamin Eagle Kit Stage II 
will nix falsches sagen, aber müsste die 447er Nockenwelle sein. 

Er ist kerniger, aber auch das Motorgeräusch im
Leerlauf ist komplett anders. Man hat dann dieses typische Harley blubbern. Von der Wahrnehmung finde ich es auch nochmal lauter. Was ich gar nicht mehr wahrnehme, ist das 114er jaulen.

€ ich mach die tage nen video und lade es hier hoch

Planst du einen vorher - nachher - Vergleich auf einem Prüfstand?

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 18.12.2021 01:45
Zum Anfang der Seite springen

Ne, mir reicht da mein Popometer und das es mir Spaß macht beim Fahren. Das Geld was ich da für den Prüfstand berappen müsste, steck ich lieber in andere Spielereien.

Fischkopp ist offline Fischkopp · 122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Fischkopp ist offline Fischkopp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 14.04.2020
fährt: FXDR '19
Neuer Beitrag 18.12.2021 10:46
Zum Anfang der Seite springen

 @Bjrn : Krasse Action. Ich hoffe nächstes Jahr mal im Tausch eine BO mit der Drehmoment-NW fahren zu können. Das Mapping ist aber kein Muss oder?

Viel Spaß mit deiner nun noch geileren FXDR! 

Und falls der Kollege mit der BO hier mitliest: Nächstes Jahr tauschen wir mal! Die Sache mit der Nockenwelle macht mich auch Spitz. Und natürlich wenn überhaupt dann die Drehmoment-Variante...wer braucht schon Leistung. fröhlich

__________________
Gestern ging's noch! 

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 18.12.2021 11:48
Zum Anfang der Seite springen

 @Fischkopp   Danke, danke smile bei den paar Metern gestern hatte ich schon ein Dauergrinsen im Gesicht smile

Wegen des Mappings kommt es wahrscheinlich drauf an wen du fragst. Da hat jeder wieder eine Meinung. Laut Händler natürlich ja. Ich bin mit dem Don Performance Mapping sehr zufrieden. Beim Tausch der Nockenwelle passt das der Händler dann noch einmal an.

Werbung
Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 18.12.2021 12:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fischkopp
wer braucht schon Leistung.

Wenn man sich ein wenig in die Materie einliest, kann man durch geschickte Wahl der passenden Nockenwelle auch beides haben. Es ist zwar je nach Ausführung eher Drehmoment oder Leistung betonter, aber im Grossen und Ganzen wird beides mehr. SIeht man ja auch bei den Werten von diversen Dyno Charts. Anfangs hatte ich das Gefühl untenrum würde sie träger gehen als vor dem Umbau, das hat sich aber mit den ersten paar 100 Kilometern gelegt. Ich nehme mal an, dass sich da noch Lernwerte ins neue Mapping einpflegen mussten.
Wie dem auch sei. Die Entscheidung für die Nockenwelle war goldrichtig. Alleine schon soundtechnisch.

-DOM- ist offline -DOM- · 33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
-DOM- ist offline -DOM-
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
Neuer Beitrag 18.01.2022 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen teilen. Bei meiner FXLRS wurde nun die Nockenwelle durch was schärferes ersetzt. Nach langem hin und her habe ich mich für folgende Kombination entschieden:

475c S&S
Performance Hydros
Performance Stössel 
Schwarze Tappets
Schwarze Stösselabdeckungen 

Bereits verbaut ist eine Komplettanlage sowie ein K&N Filterelement, passend für den originalen Luftfilter vom 114er. Da ab Modelljahr 2020 werkseitig bereits eine optimierte Ölpumpe verbaut ist, wurde auf ein entsprechendes Upgrade verzichtet.

Nun.. So viel zu den Hardfacts… 

Nach dem Umbau wurde sogleich ein Grundmapping aufgespielt und ich ging mal vorbei um probezuhören. Was soll ich da gross sagen: EINFACH NUR KRASS!! geschockt Ich dachte mir damals; Wenn das so geht wies klingt- phuuu cool Die Abstimmung auf dem Prüfstand folgte dann einige Zeit später und da können sich nicht nur die Topwerte echt sehen lassen. Kurve Leistung und Drehmoment echt ein Traum. Z.B. das Drehmoment ist bereits ab 2200 U/min höher als Serie und ab da geht’s nur noch richtig steil nach oben! 

Eingangsmessung
Leistung am Hinterrad 83 PS
Drehmoment am Hinterrad 142 Nm 

Ausgangsmessung
Leistung am Hinterrad: 110 PS
Drehmoment am Hinterrad: 163 Nm 

Die Leistung am Motor dürfte wohl +/- 10% höher liegen. So gesehen dürfte die Motorleistung im Serienzustand die Werksangabe von 93 PS erreicht haben. Das aber nur reine Vermutung. 

Da mir bis dato vor allem die Leistung im oberen Drehzahlbereich fehlte, gehe ich davon aus die richtige Wahl getroffen zu haben. Eine ausgiebige Probefahrt konnte ich bis dato nicht vornehmen. Sobald das Wetter ein bisschen besser wird, werde ich mich umgehend auf den Hobel setzen und das ganze ausgiebig testen. Ich freue mich wie ein kleiner Junge auf Weihnachten und schon alleine die Leistungswerte lassen einiges erahnen.. Und dann dieser Sound- zum niederknien!!

Cheers
-DOM-

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 19.01.2022 01:54
Zum Anfang der Seite springen

Wundere dich nicht, wie die Fuhre jetzt geht. Als ich das erste Mal los geschmiergelt bin und in die Drehzahlen kam habe ich fast vergessen zu schalten!😂

Da kommt ein Punkt wo es kein Halten mehr gibt und die Arme lang werden. 

Hast alles richtig gemacht. Viel Spaß mit dem Hocker!

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 19.01.2022 08:54
Zum Anfang der Seite springen

@Domi: danke für Deinen Bericht und so wie ich Dir bereits angekündigt hatte, Du wirst keinen Cent für den Umbau bereuen und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, wenn Du die erste Ausfahrt machst, den Gashahn aufdrehst und oben raus keine Ende mehr in Sicht ist #hellyeah  großes Grinsen  

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

tommes ist offline tommes · 20 Posts seit 02.12.2013
fährt: FLTRXS Road Glide Special Mod, 2020
tommes ist offline tommes
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 02.12.2013
fährt: FLTRXS Road Glide Special Mod, 2020
Neuer Beitrag 27.02.2022 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kurzer Erfahrungsbericht. Gestern meine RGS 2020 vom Freundlichen abgeholt. Nockenwelle Stage 2 wegen Garantie und DON Mapping. Kann nach ca.100 km nur sagen, geile Sache würde ich immer wieder machen.
Geht ja sowas von ab, kein Ruckeln mehr beim Gas geben aus einem untertourigen Bereich. Bin voll zufreiden.
Gruss
Thomas

__________________
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse

luigihb ist offline luigihb · 77 Posts seit 21.09.2012
aus Ganderkesee
fährt: FLHXS 2020, FXDLS 2016
luigihb ist offline luigihb
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 21.09.2012 aus Ganderkesee

fährt: FLHXS 2020, FXDLS 2016
Neuer Beitrag 11.03.2022 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@tommes  geile Farbe smile

Hab meine nun auch abgeholt und teile meine Erfahrung. Modell SGS 2020, Offener Luftfilter, J&H, 447-Cam, Abstimmung auf Dynojet-Prüfstand von Börjes. 50 km zwar erst gefahren, aber schon nach 500m ist die Veränderung klasse.  Da die Ausdrucke eh nicht so richtig vergleichbar sind, erspare ich euch die Werte. Aber: schöne lineare Leistungsentfaltung und das Drehmoment liegt quasi sofort an. Das wird eine coole Saison Augenzwinkern

Beste Grüße, Luigi

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 23.03.2022 14:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tommes
Hallo,
kurzer Erfahrungsbericht. Gestern meine RGS 2020 vom Freundlichen abgeholt. Nockenwelle Stage 2 wegen Garantie und DON Mapping. Kann nach ca.100 km nur sagen, geile Sache würde ich immer wieder machen.
Geht ja sowas von ab, kein Ruckeln mehr beim Gas geben aus einem untertourigen Bereich. Bin voll zufreiden.
Gruss
Thomas

Servus darf ich fragen was dich der Nockenwelleneinbau beim Freundlichen gekostet hat ?

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

tommes ist offline tommes · 20 Posts seit 02.12.2013
fährt: FLTRXS Road Glide Special Mod, 2020
tommes ist offline tommes
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 02.12.2013
fährt: FLTRXS Road Glide Special Mod, 2020
Neuer Beitrag 23.03.2022 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Döppi,
hat rund 1250 + Mwst. (Stage 2 + Don Mapping)
Winterumbauzeit gab 10% bei HD.

Gruß

Tommes

__________________
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse

HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main · 113 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 08.05.2022 00:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Moin zusammen, habe gerade mein Moped beim
Händler abgeholt - Drehmoment kit (mit stößeln) und angepasstem Don Performance Mapping - ist nochmal ein komplett neues Moped. Sowohl vom Anzug, als auch vom Sound. Gerade bei letzterem bin ich erstaunt, wie deutlich der Unterschied ist.

Darf man fragen was das gekostet hat? Hattest du auch schon einen Klappenauspuff drauf? Ein Kollege hier hat ja 1250 + Mwst. (Stage 2 + Don Mapping) gezahlt, kommt das bei dir auch so hin?
Bin am überlegen ob ich mir sowas auch gönne, mir geht es weniger um die Leistung, eher mehr um den Klang, du schreibst ja auch das es guter Unterschied war.

Gruß

Markus

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FLSTC Heritage: Nockenwelle ändern
von Opa-Easy-Rider
12
9871
13.08.2016 20:32
von Opa-Easy-Rider
Zum letzten Beitrag gehen
newfolder
Achtung
Suche: Andrews EV3 Nockenwelle
von biker-eins
0
80
02.12.2012 09:15
von biker-eins
Zum letzten Beitrag gehen