zum zitierten Beitrag
Zitat von Saftschubse
Die Harley Händler oder auch die diversen Schrauber haben eigentlich alle nen recht guten Draht zum TÜV. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Was die AU angeht, da wird in jedem Fall, auch wenn du ne originale HD Nocke nimmst, das Abgasverhalten nicht mehr passen. Du änderst nunmal den Füllungsgrad der Zylinder und somit kommt auch mehr raus. Sonst würde der ganze Zinober keinen Sinn machen.
Die S&S 475 wird als 100PS Bolt-on Nockenwelle verkauft, was heißen soll, dass die ohne Änderungen am Mapping den Motor auf 100PS bringen soll. Ob der dann vernünftig läuft ist die andere Frage. Mit ner passenden Abstimmung bekommt man die, wie in meinem Fall, auf 109PS am Rad. Der komplette Stage 4 Umbau von Harley soll laut Dyno Chart auch nur 14PS mehr bringen, da stellt sich die Frage, warum der Aufwand.
Deine Infos sind leider nicht gänzlich korrekt
Selbst die HD Stage 2 Nocke benötigt ein anderes Mapping um vernünftig zu funktionieren (ist auch lt. Katalog vorgeschrieben
) - nur dies "darf/kann" der
offiziell auch nicht mehr durchführen, selbst der HD eigene StreetTuner (ProfessionalTuner ohnehin schon länger) ist seit Euro4/5 hierzulande seitens der HD Company nicht mehr zum ordern.
Darum das Ausweichen auf Drittanbieter ala PV, DonPerformance, TTS-MasterTune usw. ... und damit sind wir mal alle illegal und ohne Garantie der Company unterwegs (diese darf dann der
himself auf eigene Kappe "übernehmen").
Betreffend S&S bzw. anderer Drittanbieter Nockenwellen und die Bezeichnung Bolt-On, das bezieht sich nicht auf's Mapping, das ist auf jeden Fall notwendig, sonst rennt die Mühle keinesfalls vernünftig, von korrekter "lebensdauerkonformer" Gemischaufbereitung ganz zu schweigen ...
Bolt-On bezieht sich lediglich auf keine notwendigen weiteren Maßnahmen betreffend Mechanik, dh. es sind z.B. keine anderen Ventilfedern oder andere "Hardwaremäßige" Modifikationen notwendig.
Generell bei Stage 2 - Abgaswerte ändern sich hier auf jeden Fall ...