Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Nockenwelle 114er

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Nockenwelle 114er

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 31.05.2022 18:38
Zum Anfang der Seite springen

So, hatte heute meinen Hocker auf dem Prüfstand, da ich es jetzt doch mal wissen wollte.

Abgestimmt wurde ja damals auf der Strasse mit dem TTS Mastertune und diversen Testfahrten in allen möglichen Betriebsbereichen. Laut dem Mechaniker, der den Prüfstandslauf gemacht hat, ist an der Abstimmung überhaupt nichts auszusetzen und es musste nichts nachjustiert werden. Gemessen wurden die Werte am Rad. Resultat: 108,62PS und knapp 168NM Drehmoment. Bin da immer noch sehr mit zufrieden.

Wie man auch sehen kann, liegt das Seriendrehmoment bereits bei 1700 U/min an und wird bis 3200 U/Min gehalten, also nichts mit weniger als in der Serie. Dazu sind das Werte am Rad und nicht am Motor, die dürften ca. 10% niedriger liegen und somit hat es auch im unteren Drehzahlbereich was gebracht.
pdf-Dateianhang
Dynochart_S&S475.pdf
Dateigröße: 995.35 KB, 104 Downloads

Janislav ist offline Janislav · 14 Posts seit 21.11.2018
fährt: Street Glide
Janislav ist offline Janislav
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 21.11.2018
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 17.08.2022 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie ist eure Erfahrung bezüglich TÜV? Hattet ihr mit der S&S 475 keine Probleme bei der Abgasuntersuchung? Oder mal Probleme bei Polizeikontrollen?

LG & Danke

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 212 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 17.08.2022 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Vieleicht eine wood wm8-22xe für die Power Fans .

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 19.08.2022 03:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Janislav
Hattet ihr mit der S&S 475 keine Probleme bei der Abgasuntersuchung?

Na zum normalen Tüv kannste damit nicht mehr fahren. Die jagen dich vom Hof. Man fährt eben zu dem, der dir den Spaß eingebaut hat und bekommt dort auch seine Plakette.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 19.08.2022 07:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von Janislav
Hattet ihr mit der S&S 475 keine Probleme bei der Abgasuntersuchung?

Na zum normalen Tüv kannste damit nicht mehr fahren. Die jagen dich vom Hof. Man fährt eben zu dem, der dir den Spaß eingebaut hat und bekommt dort auch seine Plakette.

Hi Saftschubse.
Warum geht kein normaler TÜV mehr?

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Mc-Hubert ist offline Mc-Hubert · 91 Posts seit 24.05.2021
fährt: Night Rod Special / Fat Boy 2022
Mc-Hubert ist offline Mc-Hubert
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 24.05.2021
fährt: Night Rod Special / Fat Boy 2022
Neuer Beitrag 19.08.2022 08:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von Janislav
Hattet ihr mit der S&S 475 keine Probleme bei der Abgasuntersuchung?

Na zum normalen Tüv kannste damit nicht mehr fahren. Die jagen dich vom Hof. Man fährt eben zu dem, der dir den Spaß eingebaut hat und bekommt dort auch seine Plakette.

Hi Saftschubse.
Warum geht kein normaler TÜV mehr?

Ich tipp mal drauf das die Abgaswerte nach dem Mapping nicht mehr ganz dem entsprechen was der TÜV gerne hätte 😁

Werbung
HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main · 113 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 19.08.2022 10:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mc-Hubert
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von Janislav
Hattet ihr mit der S&S 475 keine Probleme bei der Abgasuntersuchung?

Na zum normalen Tüv kannste damit nicht mehr fahren. Die jagen dich vom Hof. Man fährt eben zu dem, der dir den Spaß eingebaut hat und bekommt dort auch seine Plakette.

Hi Saftschubse.
Warum geht kein normaler TÜV mehr?

Ich tipp mal drauf das die Abgaswerte nach dem Mapping nicht mehr ganz dem entsprechen was der TÜV gerne hätte 😁

Jap, das hatte mir mein Händler auch gesagt.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 19.08.2022 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Zum Einen die Abgaswerte, zum Anderen die Geräuschkulisse und man hört sofort, dass das so nicht original ist. Nur mit dem Mapping und Stage 1 war das kein Problem, da kam ich problemlos durch den Tüv, aber mit ner geänderten Nockenwelle und angepasstem Mapping wird das nichts mehr. Von der Leistungssteigerung gar nicht zu sprechen. Spätestens dann ,wenn die Frage kommt, warum die so "komisch" läuft und man dementsprechend antwortet, darf er dir schon keine Plakette mehr geben.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 19.08.2022 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Betrifft das nur die S&S oder alle anderen gängigen möglichen Nockenwellen mit Mapping auch? Das finde ich nämlich dann doch schon entscheidungsbeeinflussend für mich. 😔🤔

Geht der Händler in x Jahren Pleite kann ich ja dann echte  Probleme kriegen... Zumal ich alles selbst einbauen wollte, also auch so gesehen gar keinen "zuständigen" Händler hätte.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 19.08.2022 12:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Betrifft das nur die S&S oder alle anderen gängigen möglichen Nockenwellen mit Mapping auch? Das finde ich nämlich dann doch schon entscheidungsbeeinflussend für mich. 😔🤔

Geht der Händler in x Jahren Pleite kann ich ja dann echte  Probleme kriegen... Zumal ich alles selbst einbauen wollte, also auch so gesehen gar keinen "zuständigen" Händler hätte.

dann würde ich an Deiner Stelle zu den "originalen" Stage2 Nocken von Harley greifen, dann sollte es eigentlich kein Problem geben bzw. wird Dir jeder Harley Händler helfen können ...

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 19.08.2022 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Die Harley Händler oder auch die diversen Schrauber haben eigentlich alle nen recht guten Draht zum TÜV. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Was die AU angeht, da wird in jedem Fall, auch wenn du ne originale HD Nocke nimmst, das Abgasverhalten nicht mehr passen. Du änderst nunmal den Füllungsgrad der Zylinder und somit kommt auch mehr raus. Sonst würde der ganze Zinober keinen Sinn machen.

Die S&S 475 wird als 100PS Bolt-on Nockenwelle verkauft, was heißen soll, dass die ohne Änderungen am Mapping den Motor auf 100PS bringen soll. Ob der dann vernünftig läuft ist die andere Frage. Mit ner passenden Abstimmung bekommt man die, wie in meinem Fall, auf 109PS am Rad. Der komplette Stage 4 Umbau von Harley soll laut Dyno Chart auch nur 14PS mehr bringen, da stellt sich die Frage, warum der Aufwand.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 19.08.2022 17:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
...Was die AU angeht, da wird in jedem Fall, auch wenn du ne originale HD Nocke nimmst, das Abgasverhalten nicht mehr passen. Du änderst nunmal den Füllungsgrad der Zylinder und somit kommt auch mehr raus. Sonst würde der ganze Zinober keinen Sinn machen...

Naja, ich hatte gehofft, es würde sich hier wie bei einem anderen (guten, zBsp DonP) Mapping verhalten: mehr Dampf, gesünderer Lauf, bessere Füllung, und TROTZDEM bestandene AU, weil in den AU - Messbereichen das gleiche hinten rauskommt wie in Serie. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich mich mit dem Prüfprozedere AU noch nicht befasst hab.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 20.08.2022 12:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Die Harley Händler oder auch die diversen Schrauber haben eigentlich alle nen recht guten Draht zum TÜV. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Was die AU angeht, da wird in jedem Fall, auch wenn du ne originale HD Nocke nimmst, das Abgasverhalten nicht mehr passen. Du änderst nunmal den Füllungsgrad der Zylinder und somit kommt auch mehr raus. Sonst würde der ganze Zinober keinen Sinn machen.

Die S&S 475 wird als 100PS Bolt-on Nockenwelle verkauft, was heißen soll, dass die ohne Änderungen am Mapping den Motor auf 100PS bringen soll. Ob der dann vernünftig läuft ist die andere Frage. Mit ner passenden Abstimmung bekommt man die, wie in meinem Fall, auf 109PS am Rad. Der komplette Stage 4 Umbau von Harley soll laut Dyno Chart auch nur 14PS mehr bringen, da stellt sich die Frage, warum der Aufwand.

Deine Infos sind leider nicht gänzlich korrekt Augenzwinkern
Selbst die HD Stage 2 Nocke benötigt ein anderes Mapping um vernünftig zu funktionieren (ist auch lt. Katalog vorgeschrieben  cool ) - nur dies "darf/kann" der smile offiziell auch nicht mehr durchführen, selbst der HD eigene StreetTuner (ProfessionalTuner ohnehin schon länger) ist seit Euro4/5 hierzulande seitens der HD Company nicht mehr zum ordern.
Darum das Ausweichen auf Drittanbieter ala PV, DonPerformance, TTS-MasterTune usw. ... und damit sind wir mal alle illegal und ohne Garantie der Company unterwegs (diese darf dann der smile himself auf eigene Kappe "übernehmen").
Betreffend S&S bzw. anderer Drittanbieter Nockenwellen und die Bezeichnung Bolt-On, das bezieht sich nicht auf's Mapping, das ist auf jeden Fall notwendig, sonst rennt die Mühle keinesfalls vernünftig, von korrekter "lebensdauerkonformer" Gemischaufbereitung ganz zu schweigen ...
Bolt-On bezieht sich lediglich auf keine notwendigen weiteren Maßnahmen betreffend Mechanik, dh. es sind z.B. keine anderen Ventilfedern oder andere "Hardwaremäßige" Modifikationen notwendig.
Generell bei Stage 2 - Abgaswerte ändern sich hier auf jeden Fall ...

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 20.08.2022 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Seit HD von der EPA im Nachgang zur VW-Diesel-Affäre in einem „Deal“ 12 Mio $ aufgebrummt bekam und im Gegenzug kein Gerichtsverfahren mit Schuldeingeständnis an der Backe hatte - wahrscheinlich weil die Trump-Administration mit einem an der Spitze  der EPA eingesetzten Bremser noch mäßigend auf die Behörde einwirken konnte und HD weiß, dass das unter Biden anders ausgegangen wäre - sind die bei Mapping -Software ganz schmallippig geworden. Teil des Deals war nämlich auch, dass sie anhand ihrer Kundenliste samt jedesmal mit VIN registrierter Anmeldung an ihrem Server zum Runterladen sicherstellen mussten, dass alles in den USA runtergeladene Mapping wieder eingesammelt, sprich von den ECM´s der Kunden gelöscht und durch Original-Mapping ersetzt wird geschockt  . Das war sicher nicht angenehm für alle Beteiligten und macht verständlich, dass die Company nicht mehr in so eine Situation geraten will.

Und da haben sie und wir noch großes Glück gehabt, dass die EU das Vorgehen der EPA nicht zum Vorbild genommen  hat, sondern erstaunlicherweise  - warum auch immer - ignoriert hat. Zumindest durften wir Super Tuner - Erwerber so unser derzeit aufgespieltes Mapping behalten. 

Ganz großes ABER: mein Freundlicher hat mir erklärt, dass mit meinem für teuer Geld erworbenen Super Tuner keine Mapping-Dateien  für höhere Stages - wenn ich die noch eingebaut  haben wollte - mehr vom Harley-Server runtergeladen werden können, obwohl meine FXDL noch EURO3 ist und nicht wie von tcj beschrieben EURO 4/5. Anscheinend hat die Company hier das große Flattern gekriegt und die Schotten komplett dicht gemacht. Mein Geld kriege ich natürlich nicht teilzurückerstattet, obwohl ich mit dem Super-Tuner alle 4 Stages und nicht nur Stage 1 erworben habe. Baby

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 20.08.2022 13:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
...
Aber : mein Freundlicher hat mir erklärt, dass mit meinem für teuer Geld erworbenen Super Tuner keine Software für höhere Stages - wenn ich die noch eingebaut  haben will - mehr vom Harley-Server runtergeladen werden kann, obwohl meine FXDL noch EURO3 ist und nicht wie von tcj beschrieben EURO 4/5. Anscheinend hat die Company hier das große Flattern gekriegt und die Schotten komplett dicht gemacht. Mein Geld kriege ich natürlich nicht teilzurückerstattet, obwohl ich mit dem Super-Tuner alle 4 Stages und nicht nur Stage 1 erworben habe.e
...

Dann hat dir dein smile Mist Augenzwinkern erzählt.
Alle bis einschließlich BJ2018 verfügbaren Maps (dh. auch Euro03) sind in der letzten SW-Release vom SuperTuner Profession verfügbar Freude
Wobei die Dyna ohnehin bereits 2017 eingestellt wurde

guck mal was ich habe fröhlich

@motorcycle boy Falls du die letzte Version benötigst gib mir Bescheid, 
Die Software ist bei HD nicht mehr zum Download bereitgestellt. 
Nachlässigkeit jener, welche nicht darauf geachtet haben ihre Software aktuell zu halten...
Attachment 393158

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von am 20.08.2022 17:23.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FLSTC Heritage: Nockenwelle ändern
von Opa-Easy-Rider
12
9891
13.08.2016 20:32
von Opa-Easy-Rider
Zum letzten Beitrag gehen
newfolder
Achtung
Suche: Andrews EV3 Nockenwelle
von biker-eins
0
80
02.12.2012 09:15
von biker-eins
Zum letzten Beitrag gehen