Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Vehicle Hold Control (VHC)

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Vehicle Hold Control (VHC)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.10.2022 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
Deine Information löst mein Problem mit dem VHC nicht…..

Glaubst du! 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

zulu_32 ist offline zulu_32 · 22 Posts seit 17.03.2022
fährt: Road Glide Special
zulu_32 ist offline zulu_32
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 17.03.2022
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 23.11.2022 23:16
Zum Anfang der Seite springen

Mag ja alles stimmen was ihr sagt, bezüglich des Seitenständersensors. 
Jedoch stellt sich mir die Frage, wie man es in den USA handhabt. Auch dort wirbt man ja mit dem VHC, dass es einem auf einem Berg ermöglicht, dir Hände vom Lenker zu nehmen. Aber in den Staaten gibt es keine Sensoren für die Ständer. Also muss es dort dort auch irgendwie anders gehen. Sonst wäre es ja echt lächerlich.
Ich selbst habe eine FLHXS von 2021 als 1HD und habe das selbe Problem. VHC lässt sich nur aktivieren, solange ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist. Sinn macht es tatsächlich nicht. Dann aber auch für die gesamte USA nicht. Kann doch auch nicht richt sein🤔

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 23.11.2022 23:46
Zum Anfang der Seite springen

Genau, so ist für eine 1HD diese eigentlich coole  Funktion nicht zu gebrauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das in den Staaten so von den owner geduldet wird. Denn RDRS ist dort eine Option die 900 $ kostet.

__________________
Gruß Kokesch

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 24.11.2022 23:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
das das in den Staaten so von den owner geduldet wird.

... in den amerikanischen Foren sind alle begeistert von der Funktion, weil die amerikanischen Fahrer den Leerlauf beim Anhalten höchst selten einlegen. Die sind nämlich ( fast nur ) Automatik vom Auto gewöhnt. Und einen Fahrlehrer der den Schüler ständig ermahnt beim Ampelhalt den Leerlauf einzulegen wie bei uns haben die auch nicht. Technisch besteht ja auch kein Grund das zu tun.
Die Hand entlasten ist ein Argument und ich lege deshalb auch ständig den Leerlauf ein, aber  grade bei den "präzisen" Harley Schaltungen ist das auf Dauer wirklich nervig.
Aber tatsächlich ist die Funktion genau wie bereits von anderen geschildert.

https://serviceinfo.harley-davidson.com/...en_US?nid=34141

VHC uses brake pressure to keep the motorcycle from rolling backward when it is stopped on an incline, making it easier to ride away when starting on an incline, such as a hill, a bridge or a parking ramp. The VHC holds brake pressure when activated and prevents the motorcycle from moving after the rider has released the brake controls. The system holds brake pressure until the rider actuates the throttle and clutch to pull away.
NOTE
VHC is not intended to be used as a parking brake.
Activation: The rider activates VHC by applying extra pressure to either the front brake hand lever or the rear brake foot control after the motorcycle has come to a complete stop. A VHC indicator light will illuminate to confirm that the rider has activated VHC and the ABS system will hold brake pressure after the rider releases the brake control.

Deactivation: VHC is deactivated automatically as the rider begins to pull away from a stop, or if the rider applies and releases either brake control. VHC may deactivate if rider aggressively revs the engine with clutch lever pulled in. VHC will also deactivate if the rider lowers the side stand on models with a side stand sensor (not in all markets) or shifts into neutral on models without a side stand sensor. VHC will deactivate when engine stops running. VHC will deactivate after approximately five minutes in most situations, the indicator light will flash and the VHC will release if there is no rider action. (VHC may deactivate in less than five minutes to prevent overheating if being used often on steep grades.)

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 408 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 25.11.2022 00:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Technisch besteht ja auch kein Grund das zu tun

Dem muss ich, zumindest das Auto betreffend, widersprechen. Die Mechanismen, hier das Ausrücklager der Kupplung, sind für kurze Belastungen während der Schaltvorgänge vorgesehen und nicht für einen mehrminütigen Dauerlauf. Die durch ständiges Treten der Kupplung an der Ampel malträtierten Ausrücklager hört man bei so manchem Auto rasseln.

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 25.11.2022 01:33
Zum Anfang der Seite springen

Das mag in den USA auf dem platten Land so sein, wo Ampeln selten sind. Aber das lange ziehen des kupplungshebel ist äußerst lästig und auch für die Kupplung nicht gut. Schließlich ist eine Harley kein Automatik Auto.
würde gerne die Funktion nutzen…like 5HD

__________________
Gruß Kokesch

Werbung
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.11.2022 08:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von zulu_32
Mag ja alles stimmen was ihr sagt, bezüglich des Seitenständersensors. 
Jedoch stellt sich mir die Frage, wie man es in den USA handhabt. Auch dort wirbt man ja mit dem VHC, dass es einem auf einem Berg ermöglicht, dir Hände vom Lenker zu nehmen. Aber in den Staaten gibt es keine Sensoren für die Ständer. Also muss es dort dort auch irgendwie anders gehen. Sonst wäre es ja echt lächerlich.
Ich selbst habe eine FLHXS von 2021 als 1HD und habe das selbe Problem. VHC lässt sich nur aktivieren, solange ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist. Sinn macht es tatsächlich nicht. Dann aber auch für die gesamte USA nicht. Kann doch auch nicht richt sein🤔

Das macht schon Sinn, wenn an den arthritischen Händen die gerade beim Anfahren am steileren Berg schwierige Kombination von langsamerem Einkuppeln mit längerem Halten der Kupplung am Schleifpunkt, gleichzeitig  stärkerem Gasöffnen und auch noch mit der gleichen Hand (!!!) gleichzeitig langsamerem Loslassen der Bremse nötig wird. Außerdem würde der dicke Klopper am steileren Berg ohne diese VHC auch noch nur von der vorderen Bremse gehalten, weil die Füße in dieser Situation, rechts insbesondere in steiler Rechtskurve, beide auf dem Boden sein sollten. Ohne VHC muss also die vordere Bremse viel stärker gezogen werden, was das langsame Loslassen synchron mit Schleifpunkt  und weiter aufgedrehtem Gas erheblich erschwert und das Risiko erhöht, rückwärts zu rollen und umzukippen. Durch das VHC wird einem also zumindest die Synchronisation des ohnehin schwierigeren Anfahrens am steileren Berg mit dem Loslassen der Bremse bei gleichzeitigem Aufdrehen des Gases mit der gleichen Hand erspart. Dadurch kann man nach dem Einlegen des Ganges die Bremse sofort loslassen und braucht rechts nur noch am Gas zu drehen.  Die Synchronisation des Aufdrehens des Gases mit der rechten Hand mit der linken Hand an der Kupplung am Schleifpunkt und dann ihrem langsamst Einrücken  bleibt natürlich weiterhin unumgänglich  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 26.11.2022 08:56.

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 26.11.2022 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, aber wie selten ist solch Situation…ich habe das vielleicht 3 mal in meinem gesamten Bikerleben gehabt…
da ist die Situation an einer schrägen Ampel viel, viel häufiger 

Gruß kokesch

__________________
Gruß Kokesch

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 26.11.2022 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Hat denn jemand eine 1HD schon mal so umgerüstet, das die VHC Funktion 5HD like ist?

Ich glaube neben dem Seitenständersensor/Schalter muß man auch die Software anpassen, denn die meisten 1HD die bei uns rumfahren, habe bestimmt noch die US-Software...meine RG ja auch....

Gruß

Kokesch

__________________
Gruß Kokesch

zulu_32 ist offline zulu_32 · 22 Posts seit 17.03.2022
fährt: Road Glide Special
zulu_32 ist offline zulu_32
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 17.03.2022
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 06.01.2023 16:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
Hat denn jemand eine 1HD schon mal so umgerüstet, das die VHC Funktion 5HD like ist?

Ich glaube neben dem Seitenständersensor/Schalter muß man auch die Software anpassen, denn die meisten 1HD die bei uns rumfahren, habe bestimmt noch die US-Software...meine RG ja auch....

Gruß

Kokesch

Das hat nichts mit US Software zu tun. Du musst Den Sensor einfach Plug and Play einstecken und an den Ständer schrauben. 
Danach muss mit einer Diagnose Software wie zum Beispiel Diag4Bike quasi nur ein Häkchen gesetzt werden, damit das Motorrad weiß, dass es jetzt eine Ständerkontaktschalter hat. Ist kein großes Ding. Hab ich mal bei meiner 15er RGS gemacht. 
Die Teilenummer für den Sensor ist übrigens 

50126-08B

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 07.01.2023 03:44
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info…..aber eine 15er RGS hat keine VHC Funktion und ich bezweifle mal, das mit dem Haken setzen über DIAG4Bike die 5HD Funktion von VHC freigeschaltet ist. Es geht ja hier nicht um den Sensoreinbau sondern um die Funktion von VHC , das es auch im Leerlauf funktioniert. Das ist wie schon hier beschrieben bei den 1HD bikes nicht so.

__________________
Gruß Kokesch

zulu_32 ist offline zulu_32 · 22 Posts seit 17.03.2022
fährt: Road Glide Special
zulu_32 ist offline zulu_32
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 17.03.2022
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 07.01.2023 10:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
Danke für die Info…..aber eine 15er RGS hat keine VHC Funktion und ich bezweifle mal, das mit dem Haken setzen über DIAG4Bike die 5HD Funktion von VHC freigeschaltet ist. Es geht ja hier nicht um den Sensoreinbau sondern um die Funktion von VHC , das es auch im Leerlauf funktioniert. Das ist wie schon hier beschrieben bei den 1HD bikes nicht so.

Moin,
Ich wollte damit nicht sagen, dass man auf diese Weise bei alten Bikes das VHC aktivieren kann. Natürlich geht das nicht. 
Ich wollte nur damit sagen, wie man dem Motorrad, nach Anschluss des Sensors, mitteilt, dass es jetzt einen Ständerkontaktschalter hat. 
Denn dieses Signal ist es, das dem Motorrad fehlt, um das VHC auch ohne gezogene kupplung zu aktivieren.

Kokesch ist offline Kokesch · 84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Kokesch ist offline Kokesch
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 28.02.2020
fährt: Road Glide SE/Street Glide CVO Mod.2022
Neuer Beitrag 07.01.2023 17:05
Zum Anfang der Seite springen

Bist Du Dir sicher, das es das Einzige ist was man machen muss um VHC auch ohne Kupplung zu aktivieren? Wenn ja, woher weißt Du das? Hast Du das schon mal getestet?

__________________
Gruß Kokesch

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 07.01.2023 19:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
Wenn ja, woher weißt Du das?

Wissen kann man das nicht, aber man kann mit der Bequemlichkeit der Fahrzeughersteller rechnen.
Es gibt nur ein BCM für DOM und HDI, also extra Software aufspielen abhängig davon ob ein JSS verbaut ist oder nicht ?
Oder in die VHC Routine eine Abfrage "JSS vorhanden, ja/nein" einbauen und bei der Endkonfiguration ein Häkchen bei JSS vorhanden setzen falls einer verbaut ist ?
Was ist wohl einfacher und effektiver ?
Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit das ein Einbau des JSS und die Aktivierung desselben zum gewünschten Ergebnis führt sehr hoch.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

zulu_32 ist offline zulu_32 · 22 Posts seit 17.03.2022
fährt: Road Glide Special
zulu_32 ist offline zulu_32
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 17.03.2022
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 07.01.2023 19:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kokesch
Bist Du Dir sicher, das es das Einzige ist was man machen muss um VHC auch ohne Kupplung zu aktivieren? Wenn ja, woher weißt Du das? Hast Du das schon mal getestet?

Sicher bin ich mir nicht. Jedoch habe ich das schon aus verschiedenen Quellen gehört. Hab mir so ein Teil jetzt bestellt. Muss es dann nur noch freischalten lassen und werde dann sehen.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
21
20536
20.05.2022 23:16
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
14
9820
17.05.2020 17:47
von Sixten81
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
322
19.04.2020 12:32
von T7773
Zum letzten Beitrag gehen