Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » FXST Umbau Benzin -> Elektro

FXST Umbau Benzin -> Elektro

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXST Umbau Benzin -> Elektro

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 78 Posts seit 03.01.2020
aus Padingbüttel
fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 03.01.2020 aus Padingbüttel

fährt: FXBB/ST1 2021 114cui J&H 30/30
Homepage von DaPhoenixx
Neuer Beitrag 23.06.2023 12:18
Zum Anfang der Seite springen

 @Selfmade-Man  Junge - HOCHACHTUNG !!! 
Ich habe das Projekt ab und wann mal gelesen. 
Und nun mal meine Gedanken dazu, wenn ich sporadisch mal geguckt habe.

wozu macht der sowas?
Ok, ich habe auch schön vieles gemacht, was andere nicht verstehen konnten.
Lass ihn mal machen.

Oha, der hat von der Elektromaterie richtig Plan. 
Wäre bestimmt spannend, wenn das Ding läuft. 

Armer Irrer, glaubt wirklich, dass sowas auf die Straße darf. 
Schade um die Zeit und Kosten.

Jetzt guck ich rein und du hast ne Zulassung geschockt
Ganz ehrlich, ich freue mich sehr für dich!!! 
Endlich mal eine Sache die belohnt wird! 
Vielleich mal wieder ein Beweis, dass man einfach durchziehen muss. 

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und weiterhin Erfolg mit dem Moped. 
LG von der Nordseeküste

__________________
Gruß Christian  

Ode ist offline Ode · 29 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Ode ist offline Ode
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Neuer Beitrag 27.06.2023 06:21
Zum Anfang der Seite springen

 @Selfmade-Man 
auch von mir meinen allerhöchsten Respekt.
Bin eher kein Fan der elektrischen Mobilität, aber denke auch, es soll jeder machen wie er möchte und auch den anderen machen lassen, wie er möchte.
Deinen Umbau hab ich jetzt einmal nachverfolgt und viel Spaß beim Lesen gehabt.
Das Ergebnis finde ich sogar optisch recht ansprechend.
Man stelle sich mal vor, ein Motorradhersteller, mit richtig fetten finanziellen Möglichkeiten (Budget), würde so ein Projekt mal angehen und die eine oder andere "Ecke noch rund machen",
DAS könnte mal was gutes werden und würde dann bestimmt auch viele Käufer finden ! (mich zwar trotzdem nicht fröhlich, aber die nächste Generation ist ja schon am Start)

Alles Gute mit dem Moped und Draumen drücken, bis zur endgültigen Legalität.

LG Mario

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 27.06.2023 07:11
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
top was da so gegangen ist.
Auch wenn ich kein E-Mobility Fan bin, ziehe ich den Hut vor der Arbeit,  die Du da abgeliefert hast.
Noch rein informative Frage, was für Kabelverschraubungen hast Du verwendet?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 27.06.2023 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Was wäre die Welt ohne die bekloppten Enthusiasten doch ein armseliger Ort.
Attachment 408963

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 18.07.2023 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Hut ab, hääte nicht geadcht, dass Du es bis am Ende durchstehst!! Wahrscheinlich hättest Du für das Geld auch eine neue Street-Glide CVO kaufen können.
Und dann noch in der Schweiz, wo alles was MFK, Prüfstellen usw. 10x soviel kostet wie in Deutschland, verbunden mit 10x soviel Ärger wegen der Pedanterie aller Beteiligten.

TOLL!!

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 18.07.2023 15:42
Zum Anfang der Seite springen

 @rockerle69 
Kabelverschraubungen.... Für die dicken Stromkabel (50 mm2) habe ich passende blanke Kabelschuhe verwendet. Dank billiger Hydraulikzange aus China ging das sehr gut zum selber machen. An der Batterie und am Kontroller werden die dann mit M8 Schrauben festgemacht.  

Was die technischen Prüfungen angeht, so hätte ich schon gerne mal gewusst wieviel die in DE kosten. Aber vielleicht besser nicht, sonst krieg ich noch Tränen...
Die "Pedanterie" hat sich noch in Grenzen gehalten, muss ich sagen. Bei allen Prüfstellen wurde hie und da mal ein halbes Auge zugedrückt. Vor allem weil das ja ein Einzelstück ist, das ich selber fahren werde. Bei einem Serienfahrzeug hätten sie noch ein bisschen genauer hingeschaut.

Das letze Zertifikat habe ich jetzt bekommen und am Freitag gehts zum Strassenverkehrsamt (die freuen sich schon jetzt auf mich - ohne Sarkasmus) und dann bekomme ich dann hoffentlich den neuen Fahrzeugausweis mit dem Typ "FXST-E" eingetragen.

Kleine Zusammenfassung der Kosten (ungefähr):

Umbau (Batterien, Motor, Kontroller): 13000 Fr.
Dynamic Test (Mechanik): 7200 Fr.
Elektrik EMV Test (Funk-Störungen): 3100 Fr.
Elektrik Sicherheitstest: 1600 Fr.
Amt (Ausweis):  200-400 Fr.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Selfmade-Man am 18.07.2023 15:58.

Werbung
Thorsten 66 ist offline Thorsten 66 · 24 Posts seit 24.06.2023
aus Frankfurt am Main Zeilsheim
fährt: Sportster 48
Thorsten 66 ist offline Thorsten 66
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 24.06.2023 aus Frankfurt am Main Zeilsheim

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 18.07.2023 15:51
Zum Anfang der Seite springen

RESPEKT !!! Ist bis jetzt immer wieder spannend den Threat zu verfolgen. 👍👍👍.
Wahnsinn, das du das so umgesetzt hast.

__________________
Gruß Thorsten 
Ride safe & genug Benzin im Tank

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 18.07.2023 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Danke... aber es ist noch nicht ganz fertig. Geferiert wird frühestens nächste Woche. großes Grinsen Aber ich bin fast sicher, dass es noch kleine Änderungen geben wird. Ich wette die wollen einen Kill-Switch am Ständer. Aber den bau ich erst dran wenn's wirklich sein muss.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 514 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 18.07.2023 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Der absolute Wahnsinn!
Ich habe hier immer wieder mal rein geschaut und als Elektroingenieur gedacht,
au weh, der gute Mann zieht richtig gut durch, aber er wird es nie durch die
bürokratischen Hemmnisse schaffen!
Ich habe mich geirrt! Zulassung!
Hochachtung! geschockt
PS: Ich sehe gerade einen EMV- Test musstest Du komplett machen, da tat bestimmt das Portemonaie
richtig weh! Vor 35 Jahren habe meine Berufstätigkeit auch damit begonnen, bei der Nixdorf
Computer AG, die ist schon lange Geschichte! Da merkt man, wie die Zeit vergeht!

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 18.07.2023 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Wie klein die Welt doch ist: auch ich habe mal Elektrotechnik studiert, bin Elektroingenieur, arbeite aber schon 20 Jahre in der hardwarenahen SW-Industrie (@carbonfreak im Nach-Nachfolger der Nixdorf Computer AG...in einer Schweizer Tochterfirma...). Gerade darum wäre auch mir das ganze Prüfgeraffel ein Graus, als berufsgeschädigter würde ich mir das als Hobby niemals antun.

In Deutschland wäre die Zulassung inkl. aller Tests in der Verantwortung eines einzelnen Tüv-Ingenieurs gewesen, hätte vielleicht ca. 2000.-€ gekostet (aber korrigiert mich, wenn ich völlig falsch liege).

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 514 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 18.07.2023 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, was sowas heute kostet, ich bin seit 30 Jahren in anderen Bereichen tätig, seit 14 Jahren noch nicht mal mehr wirklich in der Elektrotechnik.
Ich hätte nicht den Mut gehabt, so etwas privat zu beauftragen, die Kosten hätte ich noch viel höher geschätzt.
In der Schweiz ist man den Tüftlern wohl noch gnädiger.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 21.07.2023 10:00
Zum Anfang der Seite springen

 @carbonfreak  Sagen wir mal so... hätte ich von Anfang an gewusst, welchen Aufwand das bedeutet, dann hätte ich ein fertiges E-Motorrad gekauft. großes Grinsen Aber wenn ich in den letzten Jahren etwas gelernt habe, dann dass man alles hinbekommt wenn man wirklich will. Man muss sich an Regeln und Bestimmungen halten und bereit sein "das Spiel" mitzuspielen (und zu bezahlen). Es gab vor ein paar Jahren mal einen hier in Zürich, der wollte unbedingt einen Holzofen in seinen Volvo Kombi einbauen. Am Ende hat er es auch geschafft, die Karre offiziell zuzulassen. Seine Aussage war "ich mache alles was vom Strassenverkehsamt verlangt wird, ich komme wenn nötig 100x vorbei, aber ich will einen Ofen im Auto"

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 514 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 21.07.2023 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Ja, wenn man bereit ist jeden (!) Aufwand mit zu gehen, dann wird vieles möglich.🤪

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 21.07.2023 10:08
Zum Anfang der Seite springen

HEUREKA!!!
Heute 07:11 Termin im StVA Zürich und eine Stunde später hab ich den neuen Fahrzeugausweis in den Händen großes Grinsen  Nur eine winzige Beanstandung: Am Motor muss noch die Nennleistung von 14.5 kW angeschrieben werden. Sonst war alles OK und der Prüfer lächelte sogar, als er von der Probefahrt zurückkam.

Somit bin ich jetzt stolzer Besitzer der einzigen 1 ccm Harley auf dem Planeten.cool  Ja, weil es eben das Computersystem nicht zulässt bei einem bestehenden Typenschein eine Null bei Hubraum einzutragen. Also musste mindestens eine Eins rein.Baby
Ich glaube, ich klebe noch einen 1ccm Modellmotor irgendwo rein oder ich mache einen Würfel mit 1ccm und klebe den auf den Batteriekasten. Wenn der Polizist dann bei einer Kontrolle nach dem einen ccm fragt, kann ich drauf zeigen und sagen "hier isser"!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.07.2023 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Projektes. 🍻

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
499
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97895
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1789
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen