Die Achse ohne Fett war hier nicht das Problem, das Lager an sich hatte kein Fett. Das war laut Aussage des Werkstattmeisters ein exotischer Fall, und das glaube ich ihm auch weil ich ihn als vertrauensvollen Menschen erfahren habe, der keinen Schmarrn verzapft und weiß von was er spricht. Kann natürlich sein, dass die vielen hundert bikes, die jedes Jahr seine Werkstatt durchlaufen, statistisch nicht repräsentativ sind, meine persönliche Situation hängt davon auch nicht ab.
Wie dem auch sei, ob das nun nicht gefettete Achsen sind oder viele andere Dinge, die bei Harleys entweder schlecht montiert ausgeliefert wurden oder nicht mehr zeitgerecht konstruiert sind: Das ist aus meiner Sicht offensichtlich, dass man vieles besser machen könnte und wenn einige behaupten, Harleys seien nichts anderes als teurer Schrott, hat das schon einen gewissen Realitätsbezug, wenn man sieht was andere Motorradhersteller liefern. Dafür sieht meine Road King eher wie ein Oldtimer aus und das mag ich. Das etwas rauhe Auftreten, das Festhalten an alten Konstruktionen, das man durchaus auch als Verweigerung gegenüber Fortschritt sehen könnte, damit verwandt mit Sturheit, Unbelehrbarkeit, Nichtkonformität, das zeichnet Harley als Marke unter anderem aus, und je mehr neumodischere Maschinen auf den Markt kommen, umso mehr stellt eine Harley evtl. eine Zufluchtsinsel dar für Typen, die gerne in der Nostalgie schwelgen oder Typen, die wie ich gerne mal mit dem Kopf durch die Wand gehen und sich nicht viel darum scheren, wie das andere sehen mögen. Diese Beschreibung ist die Erklärung dafür, weshalb ich mir gerne eine rosarote Brille aufsetze und solche Mängel, die eigentlich nicht sein müssten, hinnehme und dabei lächeln kann.
Ich liebe diesen "teuren Schrott" weil er einfach geil fährt und mir super gefällt. Dafür bin ich bereit, gewisse Dinge wohlwollend hinzunehmen. Alleine das Lächeln, das es vielen Vorbeilaufenden ins Gesicht zaubert und die vielen Bemerkungen von Passanten, wie angetan sie sind von Harleys oder meiner Road King, die ja reine Stangenware ist ohne Customizing und wirklich nichts besonderes, entlohnt für vieles und tut der Seele gut :-)