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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Bitte um Hilfe, Sportster springt nicht an

Alle XL 1200: Bitte um Hilfe, Sportster springt nicht an Evo1200 -07

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Alle XL 1200: Bitte um Hilfe, Sportster springt nicht an Evo1200 -07

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Thomy Sportster ist offline Thomy Sportster · 17 Posts seit 15.05.2020
fährt: Sportster 1200 Bj 99
Thomy Sportster ist offline Thomy Sportster
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17 Posts seit 15.05.2020
fährt: Sportster 1200 Bj 99
Neuer Beitrag 19.05.2022 13:25
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Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und Besitzer einer Sportster XL 1200.
Wir haben Ferienwohnungen in Pirmasens. Als letzte Woche ein  paar Harley Fahrer übers Wochenende bei uns übernachteten, stieg das Harley Fieber in mir wieder auf.
Also auf den Bock und los gehts. Nichts geht. Anlasser dreht durch, das wars. Nach einigen Startversuchen mit Zündkerzenwechsel, Luftfilter reinigen, Startpilot,
habe ich einfach mal die 4 Sicherungen ( augenscheinlich ok) unter der Sitzbank, hinter dem dreieckigen Seitenteil ( alle 4 blau 15 A ) getauscht und schon sprang sie an.
10 km an die Tankstelle gefahren, frischen Sprit rein und wieder heim gefahren. Auf der Rückfahrt ist sie dann ausgegangen und nicht mehr gestartet.
Nach Hause mit dem gelben Engel und nun ?????

Ich vermute mal, dass es an der Elektrik hängt, da sie ja nach der Arbeit an den Kabeln angesprungen ist. Wie könnte ich nun den Fehler eingrenzen?
Also Kontrollleuchten brennen, Anlasser dreht durch .

Für eure Hilfe im Voraus recht herzlichen Dank.

Thomas

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.05.2022 13:43
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Moinsen,

Die 100.000$ Frage lautet: liegt's an der Kraftstoffversorgung, oder an der Zündung ? ? ?

Also mal die Zündkerzen heraus drehen und das Kerzenbild betrachten (nass/trocken, verrußt/sauber) bzw. schauen, ob Zundfunke vorhanden ist.

Greetz. Jo

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Markus_GF ist offline Markus_GF · 17 Posts seit 09.06.2020
aus Didderse
fährt: 883C 2007
Markus_GF ist offline Markus_GF
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17 Posts seit 09.06.2020 aus Didderse

fährt: 883C 2007
Neuer Beitrag 19.05.2022 14:15
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Hallo
Ist natürlich eine blöde Frage, aber Benzin hast Du getankt? Nicht das Du aus Macht der Gewohnheit zur Dieselpistole gegriffen hast....
Gerade wenn länger nicht mehr das Motorrad getankt.
An den Preisen erkennt man den Fehlgriff ja nicht mehr.
Viele Grüße 
Markus

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.05.2022 21:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Markus_GF
An den Preisen erkennt man den Fehlgriff ja nicht mehr.

Aber spätestens wenn die Zapfpistole nicht in de Einfüllstutzen des Tanks passt, merkt man
dass da etwas falsch sein muss. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Petrou ist offline Petrou · 5 Posts seit 21.05.2021
fährt: Sportster xlh883 BJ1991
Petrou ist offline Petrou
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5 Posts seit 21.05.2021
fährt: Sportster xlh883 BJ1991
Neuer Beitrag 20.05.2022 08:26
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Hallo,
Wie es bei 99er Baujahr ist weiss ich nicht. Zumindest bei meiner 91er befindet sich der Trennstecker für die Spannungsversorgung der Zündspulen im Scheinwerfer vorne. Ich hatte hier mal einen Kabelbruch am der Verkrimpung, hat sich mit kurzen Unterbrechungen angekündigt und dann war auch auf einmal Feierabend. Reparatur keine viertel Stunde.
Grüsse

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.05.2022 09:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Petrou
Hallo,
Wie es bei 99er Baujahr ist weiss ich nicht. Zumindest bei meiner 91er befindet sich der Trennstecker für die Spannungsversorgung der Zündspulen im Scheinwerfer vorne. Ich hatte hier mal einen Kabelbruch am der Verkrimpung, hat sich mit kurzen Unterbrechungen angekündigt und dann war auch auf einmal Feierabend. Reparatur keine viertel Stunde.
Grüsse

Moinsen,

So ganz ohne Spannung scheint das Moped ja nicht zu sein, wenn der Anlasser dreht und die Kontroll-Lampen leuchten... Augenzwinkern

Greetz  Jo

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XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 20.05.2022 16:27
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Hallo @Thomy Sportster , war denn von den 4 Sicherungen eine durch ?

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Thomy Sportster ist offline Thomy Sportster · 17 Posts seit 15.05.2020
fährt: Sportster 1200 Bj 99
Thomy Sportster ist offline Thomy Sportster
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17 Posts seit 15.05.2020
fährt: Sportster 1200 Bj 99
Neuer Beitrag 20.05.2022 17:22
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Hallo zusammen.

So, bin immer noch am Werkeln.
Nein Sicherung war keine durch,desxhalb meine Vermutung , dass da irgendwo ein Wackler in den Stromkabeln ist und beim Austausch wieder kontakt war.
Hab von allem Bilder gemacht, aber dummerweise von der Zündspule nicht.
Das ist eine Dualfire Zündspule. Mit 2 Stromkontakten. Links und rechts.
Nun habe ich zwei Stecker einer ist rosa oder rot
der andere ist weiss/schwarz gestreift.
Hab nun gelesen, dass da was kaputt gehen kann, wenn man die vertauscht.
Könnt ihr mir sagen welcher stecker wohin kommt?
Bei den Zündkerzensteckern ist es klar, von der Länge her.
Der vordere Zylinder kommt links, der hintere rechts.
Gruß
Thomas

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 20.05.2022 18:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thomy Sportster
...
Das ist eine Dualfire Zündspule. 
Nun habe ich zwei Stecker einer ist rosa oder rot
der andere ist weiss/schwarz gestreift.
Hab nun gelesen, dass da was kaputt gehen kann, wenn man die vertauscht.
...
Gruß
Thomas

Beim Dual-Fire gibt´s kein vorn und hinten.
Auch bei der Primärseite kann vertauscht werden.
  • pink = Zündimpuls
  • sw/ws = +12V

Diese beide dürfen keinen Kontakt zueinander haben !

Thomy Sportster ist offline Thomy Sportster · 17 Posts seit 15.05.2020
fährt: Sportster 1200 Bj 99
Thomy Sportster ist offline Thomy Sportster
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fährt: Sportster 1200 Bj 99
Neuer Beitrag 20.05.2022 18:45
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Hallo Kurt,

danke für die hilfreiche Info.
Also ich habe nun die Zündspule wieder beschalten.
Also bei Zündung an, habe ich 12 Volt auf sw/ws.
Auf pink ist keine Spannung, ist ja soweit richtig.
Wenn ich nun den Zündschalter betätige, müsste doch dort nun auf pink Spannungsimpulse kommen oder? Ist aber nicht so.
Nach hinten raus finde ich kein rosa kabel, gehe ich richtig in der Annahme, dass das rosa Kabel dann zum Zündungsschalter an die Gabel geht?
Gruß
Thomas

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 20.05.2022 18:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thomy Sportster
...
Also bei Zündung an, habe ich 12 Volt auf sw/ws.
Auf pink ist keine Spannung, ist ja soweit richtig.
...

Die 12V sollen bei ON und KILL-aus anstehen => OK.

Pink geht zum Zündmodul (wenn noch OEM) und hier wird Masse für ein paar Millisek. angeschaltet (aber nur wenn der Motor dreht).

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Machlovio ist offline Machlovio
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 20.05.2022 19:02
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Dann scheint die Spule hin zu sein.Die wird ja mit 12V "durchflossen", und die Zündung nimmt zur passenden Zeit das pinke Kabel zur Masse hin weg-> dann Funke.Wär ein Zufall, wenn zum Zeitpunkt Deiner Messung gerade der Zündzeitpunkt angelegen hätte.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
fährt: Sporty und Big Twin
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 20.05.2022 19:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Dann scheint die Spule hin zu sein.Die wird ja mit 12V "durchflossen", und ...

Wahrscheinlich hatte er die Spule nicht angschlossen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.05.2022 19:18
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Bei mir geht pink zum Drehzahlmesser.

Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber
Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 20.05.2022 19:23
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Geht auch zum DZM, wenn vorhanden - ist aber für die Zündung nicht funktionsentscheidend.

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