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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): BCM Fehler

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): BCM Fehler

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Schimmy ist offline Schimmy · 9499 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9499 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.07.2022 19:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schumi68
Auch der zweite Schalter brachte keinen Erfolg.

Hätte mich auch gewundert. Ich denke, das Problem liegt im LHCM (hilf mir mal auf die Sprünge... Hattest
Du da nicht vor Kurzem ein anderes Problem mit ? ? ?).

Und (etwas off topic): WAS der Harley Can-Bus WIE überträgt, kann der Interessierte auch HIER nachlesen
(auch wenn diese Seite schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat). Augenzwinkern

Wikipedia liefert dazu auch Einiges zum besseren Verständnis.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 27.07.2022 08:15.

Schumi68 ist offline Schumi68 · 72 Posts seit 06.02.2022
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Neuer Beitrag 26.07.2022 21:01
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Das andere Problem war, dass der 6 Gang nicht anzeigte.
Werde die Karre dann wohl mal zum Schrauber bringen.
Aber alles fing an mit dem wechseln auf die neuen Heizgriffe🤷🏼‍♂️

Schumi68 ist offline Schumi68 · 72 Posts seit 06.02.2022
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Neuer Beitrag 26.07.2022 21:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Schumi68
Auch der zweite Schalter brachte keinen Erfolg.

Hätte mich auch gewundert. Ich denke, das Problem liegt im LHCM (hilf mir mal auf die Sprünge... Hattest
Du da nicht vor Kurzem ein anderes Problem mit ? ? ?).

Und (etwas off topic): WAS der Harley Can-Bus WIE überträgt, kann der Interessierte auch HIER nachlesen
(auch wenn diese Seite schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat). Augenzwinkern

Greetz  Jo

Das Modul wurde ja auch schon gewechselt da es den Tripschalter , der ja auch nicht funktionierte einzeln nicht zu kaufen war.
Durch den Wechsel geht jetzt alles wie es soll bis auf den Tempomaten

Schumi68 ist offline Schumi68 · 72 Posts seit 06.02.2022
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Neuer Beitrag 18.08.2022 13:52
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@Schimmy vermutete ja das LHCM. Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen da ich ein komplett neues Li Ha Controll Modul bestellt und eingebaut habe.
Die Geschichte mit starten in jedem Gang ohne die Kupplung zu ziehen ist nun vom Tisch.
Moped startet jetzt nur mit gezogener Kupplung bzw. in Neutral. Alles wie es sein soll.

Das andere Problem besteht jedoch immer noch.
Motorkontrollleuchte dauernd an
nimmt kaum Gas an und fährt somit im Notprogramm

Fehler
b2201 und b2206 (kommen nach dem löschen immer wieder)

p1510 p2122 und p2138 lassen sich gar nicht löschen.
2122 sagt laut Liste Start Stop Schalter. Hier ist jedoch nichts ungewöhnliches.

Da die Fehlermeldung unter anderem auf Drehgriffsensor hinweißt benötige ich weitere Tipps, die ich checken soll.
Da ich einen neuen Lenker verbaut habe und die Kabel verlängern musste habe ich originale 20cm Verlängerungen bei harley bestellt und verbaut.
Beim messen der einzelnen Adern ist vom Griff bis zum Stecker am Gabelbaum bei jeder einzelnen Ader Durchgang.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 18.08.2022 15:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schumi68
p1510 p2122 und p2138 lassen sich gar nicht löschen.
Beim messen der einzelnen Adern ist vom Griff bis zum Stecker am Gabelbaum bei jeder einzelnen Ader Durchgang.

Fehlerkombi typisch für zu stramm montierten Gasgriff ... Ist vermutlich zu weit auf den Lenker geschoben

- P2138 - Twist Grip Sensor Correlation Error
- P2122   TGS1 Low/Open. Twist Grip Sensor problem. Loose/faulty or pinched wiring or possibly bad sensor.
deshalb:
- P1510 - EFI Limited Performance Mode

und vermutlich Kabel auf der rechten Seite falsch montiert oder Stecker nicht richtig drin oder Kabel beschädigt

- B2201 IGN switch off w/VSS
- B2206 Run/stop switch input open/shorted high

DTC B2201 is set when the BCM detects vehicles speed and indicates an open circuit between [242B BCM ] and [33B Zündschloss ] in the (W/BE) wire

These DTC only refers to the redundant engine stop switch (W/GY) wire from the RHCM.
DTC B2206 is set when the BCM indicates an open between [242B BCM ] terminal C4 and the engine stop switch.


Durchgang ist schon mal gut, aber wie sieht es mit Schluss gegen Masse oder Plus oder zu einem anderen Kabel aus ?

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Neuer Beitrag 18.08.2022 17:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Fehlerkombi typisch für zu stramm montierten Gasgriff ... Ist vermutlich zu weit auf den Lenker geschoben

Gasgriff zu stramm schließe ich aus..... es handelt sich um elektrisches Gas, somit habe ich den Griff soweit drauf, dass er in die Zacken der Patrone greift. Er lässt sich einfach drehen und schnellt auch sofort beim loslassen wieder zurück.

Stecker falsch schließe ich ebenfalls aus - die Deutschstecker passen nur in eine Richtung und klicken dann ein. Somit dürfte da auch nichts sein.

Adern hatte ich nur auf Durchgang geprüft. Masse oder Plus werde ich jetzt mal testen.
Könnte es auch der Sensor sein? wenn ja, wie kann ich den testen?

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Schumi68 ist offline Schumi68 · 72 Posts seit 06.02.2022
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fährt: Road King Police
Neuer Beitrag 18.08.2022 18:49
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Habe jetzt auch auf Plus bzw Masse geprüft. Alles OK.

ABER

ich habe wie schon berichtet die Kabel als 20cm Verlängerung gekauft und montiert.
Jetzt ist mir beim messen der Adern folgendes´aufgefallen.

In das Modul gehen 2 weiße Deutschstecker. Der eine hat 4 Pins der kleinere 2 Pins.
Auch die Verlängerung hat 4 bzw. 2 Adern.
Das Kabel, welches jedoch ummantelt im Lenker liegt hat 4 Adern , das andere nur 1 Ader. (siehe Bild)
Ist das richtig oder wird da wohl eine Ader fehlen (vielleicht im Schlauch)
An der Gabelbrücke, wo ich die Gegenseite dann einstecke hat der Gegenstecker 4 Adern, der andere nur eine weiße Ader.

Kann das jemand bestätigen oder liegt hier der Fehler?
Attachment 393094
Attachment 393095
Attachment 393096

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.08.2022 02:59
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Dann lösen wir mal das Rätsel:
Wie du am beigefügten Schaltplan erkennen kannst sind am rechten Handmodul 4 + 1 Leitungen angeschlossen, entsprechend deinem ersten Bild. Der Stecker mit den 2 Kontakten ist für den Anschluß der Heizgriffe
Das einzelne weiss/graue Kabel das du nicht verbunden hast ist die Ursache für den B2206 Fehler 

4 Kabel:
rot/orange = Batterie
schwarz/grün = Masse
weiss/rot = Can High
weiss/schwarz = Can low

1 Kabel:
weiss/grau = Engine Stop Switch

Meine Formulierung "Gasgriff zu stramm bezog sich auf den Druck den das Gasgriffende auf die ( empfindlichen ) Potentiometer des E-Gases ausübt, 9 von 10 Amis mit dem Problem und den gleichen Fehlermeldungen nach Lenkerwechsel haben den Fehler mit einer Neujustage des Griffes beseitigen können, aber wenn du das bei dir natürlich ausschließen kannst ...

Die "Deutschstecker" im Bild sind übrigens JST JWPF Stecker und sehen schon ziemlich "angefressen" aus.
https://de.rs-online.com/web/p/steckerge...stecker/8201311
Attachment 393107

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 19.08.2022 04:41.

Schumi68 ist offline Schumi68 · 72 Posts seit 06.02.2022
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fährt: Road King Police
Neuer Beitrag 19.08.2022 07:49
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Danke, dann werde ich mir mal die Stecker bestellen. Sehen wirklich mitgenommen aus.
Ich vermute mal , dass ich die Pinne dazu extra bestellen muss. Brauche ich noch ein Werkzeug zum pinnen der Kabel oder komme ich mit einer Crimpzange klar?

Middach ist offline Middach · 2829 Posts seit 20.04.2017
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Middach ist offline Middach
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Neuer Beitrag 19.08.2022 08:34
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Wenn du wissen möchtest, wie der Gasgriff funktioniert, dann kannst du hier mal reinlesen.

@HeikoJ das mit dem strammen Gasgriff leuchtet mir nicht wirklich ein. Dann müsste man den schon mit dem Hammer in den Lenker getrieben haben.

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 19.08.2022 13:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
das mit dem strammen Gasgriff leuchtet mir nicht wirklich ein.

@Middach mir auch nicht mehr, ich war tatsächlich davon ausgegangen das Poties und nicht Hall Sensoren verbaut sind. Hab mir die US Beiträge nochmal angesehen, tatsächlich ist auch von "Sticky Grip" die Rede. Hätte mir aber denken können das die fortschrittliche MoCo auf moderne Technik setzt.


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Schumi68 ist offline Schumi68 · 72 Posts seit 06.02.2022
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Neuer Beitrag 19.08.2022 17:35
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Mittlerweile habe ich sämtliche Kabel aus dem lenker rausgezogen und das ganze ohne Lenker verkabelt.
Die Fehler 2201 und 2206 sind nunmehr weg.

Die anderen 3 Fehler p1510 p2122 und p2138  sind jedoch immer noch da. Der Gasgriff wurde ebenfalls außerhalb des Lenkers angeschlossen,sodass es eigentlich ja dann keinen Druck auf Sensoren geben kann,wenn ich das richtig verstanden habe.
Bis auf die beiden Adern für die Heizgriffe ist alles angesteckt. Gas wird trotzdem nicht richtig angenommen/Motor-Kontrolllampe leuchtet.

Der Gasgriff hat ja am offenen Ende 2 Löcher wo der Heizgriff dann mit dem Verschlusspin diese überbrückt. Da ich jedoch den Heizgriff nicht angeschlossen habe, sind diese Löcher offen.
Könnte dies zu dem Fehler führen obwohl die Heizgriffe nicht angeschlossen sind?
Sonst bleibt doch eigentlich nur die Gasgriffhülse selbst, die dann defekt ist oder ?

Middach ist offline Middach · 2829 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 19.08.2022 18:00
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Die Sensoren im Gasgriff sind quasi unkaputtbar, da verschleißfrei. Die beiden Sensoren geben parallel eine Wert an die Bordelektronik. Sollten die Werte nicht gleich sein, gibts Mecker und nurnoch Slowmotion am Gas.

Vielleicht gibt es schon unterschiedliche Werte, wenn ein Kabel durch Quetschung nurnoch zur Hälfte Verbindungen hat.

Dann würdest du zwar messen können, das Strom weiter durch läuft, aber vielleicht stimmt dann die Strommenge nicht mehr überein.
Ob dem so sein kann müsste aber jemand mit mehr Ahnung von Elektrik beantworten.

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Schumi68 ist offline Schumi68 · 72 Posts seit 06.02.2022
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Neuer Beitrag 19.08.2022 18:50
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Ok Uwe, dann werde ich mir zunächst mal den Kabelbaum nr 13 auf dem Bild bestellen.
Bleibt mir ja nichts anderes übrig als nach dem Ausschlussverfahren zu gehen.
Attachment 393133

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 20.08.2022 00:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schumi68
dann werde ich mir zunächst mal den Kabelbaum nr 13

Statt Kabelbaum überprüfe doch erstmal das weisse Kabel an Pin 2 des 6 poligen Steckers am TGS, das ist verantwortlich für die "P2122   TGS1 Low/Open. Twist Grip Sensor problem. Loose/faulty or pinched wiring or possibly bad sensor." Fehlermeldung

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