Also ich bin denn doch SEHR überrascht!
Ich bin zwar weder Victory-Fan, noch Victory-Eigner, doch bin ich schon der Meinung, das Victory - wenn man mal die Harley-Brille für einen Moment auf Seite legt - ganz ordentliche Motorräder gebaut hat.
Für jemanden, der auf luftgekühlte, amerikanische V2 stand, auf denen nicht unbedingt H-D draufstehen muß, eine echte Alternative. Die fällt somit weg.
Ob/welchen Einfluss das auf Indian haben wird, bleibt abzuwarten.
Ich habe mich bisher nicht mit den Marktanteilen von Victory oder Indian beschäftigt, glaube aber eher nicht, dass Polaris bei Indian so schnell die Flinte ins Korn wirft und die Investitionen, die man für die "Wiederauferstehung" einer amerikanischen Motorrad-Traditionsmarke investiert hat, komplett abschreibt.
Vielleicht sind Victory und Indian einfach zu viel für Polaris (und den Markt).
Ich denke, dass sich Polaris in Zukunft auf Indian beschränken wird.
Victory galt möglicherweise in den Augen vieler als "synthetische" Marke aus dem Reagenzglas.
Bei Indian kann man - mit etwas gutem Willen - wenigstens noch so etwas wie Tradition erkennen. Auch wenn das Polaris-Marketing einiges dazu beisteiern muß.
Neben vernünftiger Technik braucht eine Marke auch eine Identität, um dauerhaft am Markt (und insbes. neben H-D!) bestehen zu können. Tradition ist bei der Findung einer Indentität ein ganz wichtiiger Parameter. Somit die bessere Chancen für Polaris, allein mit Indian weiterzumachen, zumal die "Edelmarke" Indian - im Vergleich zur "Brot-und-Butter"-Marke Victory - sicher auch noch auch bessere Rendite-Chancen mitbringt.
Trotzdem finde ich es schade, dass es eine Alternative weniger gibt.
Und 10 Jahre Ersatzteilsicherheit sind - wenigstens nach H-D-Maßstäben - nicht viel. Vor diesem Hintergrund: viel Erfolg beim Abverkauf der Victory-Restbestände!
__________________
Viele Grüße
Frank
aka: Smokeybear
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com