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Victory Motorcycles in Deutschland / Ende von Victory

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Victory Motorcycles in Deutschland / Ende von Victory

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Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
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Neuer Beitrag 11.01.2017 12:27
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Ich wage mal die Prognose, dass Indian nicht verschwinden wird.
Die Verkaufszahlen sind schon jetzt deutlich höher als bei Vic, und das obwohl Vic 18 Jahre am Markt war und Polaris-Indian erst ins vierte Jahr geht.
Die Entscheidung Vic einzustampfen und sich auf Indian zu konzentrieren ist für mich konsequent.

Das Dealer-Netzwerk in D ist mit bisher 35 Händlern ca. halb so groß wie das HD-Netzwerk, wobei die Ballungsräume besetzt sind.
Es gibt definitiv einige Händler, bei denen man sich fragt, was die eigentlich vorher verkauft haben. Da ist die Unwissenheit über das richtige Motoröl noch harmlos.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr erfahrene Händler. Einige sind von HD zu Indian gewechselt. So einen muss man sich natürlich suchen.

Bei meinem Dealer sieht es im Verkaufsraum momentan auch nicht nach Indian aus. Das liegt aber daran, dass die zur Zeit hauptsächlich Harleys in Zahlung nehmen.

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 11.01.2017 12:32
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Inzwischen würde ich sagen, dass es sekundär ist, ob man persönlich etwas mit den Victory-Motorrädern (oder meinetwegen auch den Indians) anfangen kann.

Fakt ist, dass das Verschwinden einer Marke eine Verringerung des Wettbewerbs bedeutet. Damit auch die Verringerung der Motivation für H-D, ihrerseits - abgesehen von "neuen" Farbkombinationen oder Neuzusammenstellungen hinlänglich bekannter Komponenten jedes Jahr - mal "aktiv" zu werden.

Ich denke schon, dass Victory/Indian in mancherlei Hinsicht "motivierend" für H-D waren bzw. noch immer sind.

Und diese Motivation ist auch für eingefleischte H-D Treiber sicher nicht unbedingt von immer von Nachteil!

Ich stelle mir gerade einen - unter diesen Voraussetzungen zustande gekommenen - EURO4-fähigen TC 110 mit 110 Nm/3800 U/min und 65PS Spitzenleistung vor! (Und vielleicht fänden es manche unter uns immer noch ziemlich "geil"!)

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Viele Grüße
Frank

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 11.01.2017 13:21.

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Neuer Beitrag 11.01.2017 15:11
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Folgendes Szenario:
Indian wird in 10 - 15 Jahren zu den Verkaufszahlen von HD aufgeschlossen haben.

Was wir gerade sehen ist kein Rückzugsgefecht von Polaris, sondern die Vorbereitung auf einen Frontalangriff. Man hat zwei Pferde im Stall, ein 18-jähriges, das nie die erhofften Preisgelder zusammengaloppiert hat und ein 4-jähriges, das schon einige Achtungserfolge errungen hat.
Anstatt die zur Verfügung stehendes Ressourcen wie Mitarbeiter und Entwicklungsgelder weiterhin auf beide Pferde zu verteilen, schläfert man das schwächere ein und konzentriert sich voll und ganz auf das jüngere.

Sätestens mit dem 2019er Lineup wird Indian eine stark erweiterte Modellpalette präsentieren. Alle Motoren sind bereits Euro 5 fähig, während HD beim 2020er Lineup versuchen wird die Euro 4 Motoren irgendwie auf Euro 5 zurechtzumurksen. Kommt Euch das bekannt vor?

Durch den Wegfall von Vic wird der Konkurrenz-Druck auf HD nicht sinken sondern steigen. Das erfreut HD-Treiber ab dem nächsten Modelljahr mit 5 Jahren Garantie, verchromten Armaturen und Echtledersätteln ab Werk.

 

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nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
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Neuer Beitrag 11.01.2017 16:09
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Gut gedacht, Stefan.
Es fehlt bei Indian die Mittelklasse. Die Dickschiffe sind den meisten zu wuchtig ( und zu teuer), und die Scout ist wiederum zu klein.
Da sehe ich mit einsachtzig schon albern drauf aus.
Aber wenn da mal sowas abgespecktes , bobbermäßiges mit dem geilen Thinderstroke kommt, so um die 16 Mille, wird es brandgefährlich...
( auch für michgroßes Grinsen)

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 11.01.2017 18:31
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10 - 15 Jahre, um aufzuschliessen, ist eine ziemlich lange Zeit. Da kann eine Menge passieren!

Natürlich könnte Indian - wenigstens in den USA - mit etwas Glück bis dahin auf H-D aufgeschlossen haben. Wenn Polaris nicht "unterwegs" die Lust verliert, wenn das Schicksal es gut meint und wenn Indian auf Dauer möglichst viel richtig macht. Eine Menge "wenn".

Heute gilt Indian möglicherweise als "Edelmarke" mit einem begrenzten Modell-Portfolio.

Um aber Marktanteile hinzuzugewinnen, muss Indian schon ein Vollsortimenter werden. Und da wird das Indian-Marketing gefragt sein. "Edelmarke" per se funktioniert dann nicht mehr. so einfach. Da wird auch gut abgeschmeckte "Brot-und-Butter"-Kost benötigt, um dieses Ziel zu erreichen. Diese Art von Kost lieferte bislang Victory.

Und diese Indian- "Brot-und-Butter"-Kost sollte dann auch schnellstmöglich her. Denn auch die muß sich ja noch etablieren. Möglicherweise findet man ja in absehbarer Zeit schon "einfachere" Modelle im Portfolio, die eine erkennbare Verwandschaft mit Victory-Modellen aufweisen?

Auch müßte die Indian-Exklusiv-Händlerschaft zügig ausgebaut werden. Müßte. Denn - wie schon mal erwähnt -  wären dazu immense Investitionen auf Händlerseite notwendig. Da gibt's nicht so viele, die die entsprechende Finanzkraft hätten. Es sei denn, Indian baut ein eigenes kleines Netz an "Niederlassungen" auf, was ich für nicht sehr wahrscheinlich halte.

Und - vor allen Dingen - müßte die Technik auch in Zukunft weiterhin stimmen und dabei zum Image passen. Auch hier gibt es keine Automatik.

Wenn es Indian dauerhaft schafft, dann nur mit einer starken Muttergesellschaft, wie Polaris es ist.

Genau Polaris könnte sich aber auch als die größte Crux dabei erweisen:
Indian ist nur ein - relativ kleines Steinchen - im Polaris-Gebilde. Insofern hätte Polaris - wenn es denn nicht wie gewünscht läuft - auch relativ wenige Probleme, das Kind Indian einschlafen zu lassen.

Polaris hat vor Indian/Victory gelebt und würde auch nach Indian/Victory weiterleben.

Bei Großkonzernen - ich arbeite selbst für einen - ist das immer so eine Sache, was "Kontinuität" oder "Durchhalten" angeht. Da braucht "nur" mal der Vorstand zu wechseln, eine neue Devise wird ausgegeben und man trennt sich "leichter Hand" auch wieder von Konzern-Bestandteilen, die es nicht so bringen, wie der Vorstand es meint. Oder man stellt eben fest, dass Motorräder doch nicht zur Kernkompetenz gehören, auf die man sich dann beschränken möchte.

Motorrad-Bau braucht auch eine große Portion Leidenschaft. Die darf man aber von einem Großkonzern nicht erwarten.

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Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 11.01.2017 18:57.

Ulli1964 ist offline Ulli1964 · 124 Posts seit 24.05.2013
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Ulli1964 ist offline Ulli1964
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124 Posts seit 24.05.2013 aus Hürth

fährt: FXS Blackline
Neuer Beitrag 11.01.2017 20:19
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Eine feindliche Übernahme kann auch an das Ziel führen

gruß
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niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 11.01.2017 21:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Smokeybear



Und diese Indian- "Brot-und-Butter"-Kost sollte dann auch schnellstmöglich her. Denn auch die muß sich ja noch etablieren. Möglicherweise findet man ja in absehbarer Zeit schon "einfachere" Modelle im Portfolio, die eine erkennbare Verwandschaft mit Victory-Modellen aufweisen?

Auch müßte die Indian-Exklusiv-Händlerschaft zügig ausgebaut werden. Müßte. Denn - wie schon mal erwähnt -  wären dazu immense Investitionen auf Händlerseite notwendig. Da gibt's nicht so viele, die die entsprechende Finanzkraft hätten. Es sei denn, Indian baut ein eigenes kleines Netz an "Niederlassungen" auf, was ich für nicht sehr wahrscheinlich Halte.

Zu Brot und Butter: Ja genau deswegen wurde Victory ja dichtgemacht, weil hier die Überschneidung zur Scout zu groß wurde. Will ich da noch die nächstkleinere historische Lücke, die "Warrior", wieder besetzen, macht es erst recht keinen Sinn, sich mit demselben in grün als No Name im gleichen Konzern Konkurrenz zu machen. Zu einer exklusiven Marke gehört auch exklusive Technik, das lernen auch die Schweizer Uhrenhersteller gerade schmerzhaft die den Leute jahrelang verschiedene Marken mit dem gleichen mechanischen Uhrwerk angedreht haben (in der Branche nennt man Plattform "Kaliber"). Indian ist erfolgreich, seit es wieder eigenständige Motoren statt Harley-Klone hat. Und die kosten 100Mio $ / Neuentwicklung , das schüttelt auch Polaris nicht aus dem Ärmel.

Zum Händlernetz: Europa und der Rest der Welt stehen sicher nicht im Focus von Indian, sondern sind eher Beifang. Ich bin sicher, ein Großkonzern wie Polaris weiß um die kriegsentscheidende Bedeutung eines Händlernetzes Das ist schließlich schon seit 70 Jahren bekannt, dass Harleys und Indians Überleben gegenüber 100 teils technisch und optisch besseren amerikanischen Motorrad- Marken dem hochprioritären zügigen Ausbau des Händlernetzes bis in den letzten Winkel der USA zu verdanken ist. Einer der Davidsons hat sich ausschließlich darum gekümmert, gerade weil Indian schon mit seinem allerersten Motorrad in jedem Kuhkaff im örtlichen Hendee-Fahrradladen vertreten war (Hendee Manufacturing Corporation war die Firma, Indian immer nur ein Markenname, anders als bei HD, wo beide Namen identisch waren).

 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23063 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 11.01.2017 23:55
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Ich Blicke mal aus einer ganz anderen Richtung auf die Problematik..... Was wenn Polaris die Bude dicht gemacht  hat aus Angst vorm neuen Präsidenten Donald Trump? fröhlich  Oder aber er hat mit Putin eine größere Lieferung Indians nach Russland klar gemacht.... fröhlich

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 12.01.2017 00:17.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 12.01.2017 00:11
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verwirrt

eher polaris Schneemobile
 ( das kerngeschäft )

Putin fährt Harley großes Grinsen  http://www.bild.de/politik/ausland/wladi...66268.bild.html

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23063 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 12.01.2017 00:19
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Das war nicht gestern, sonder vorvorvorgestern (Beitrag aus 2011), jetzt wird anders gezählt.... cool

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fährt: LowRider S
Neuer Beitrag 12.01.2017 00:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Smokeybear
zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Ich bin der Meinung dass Indian zukunftsfähig ist.

problem jedoch ist die Händlerschaft .
Victory wurde oft als Nebengeschäft in Autohäusern oder japanischen Motorradhändler vertrieben.Ohne Flair sozusagen.
Und Indian hat aktull das Gleiche Problem
Will ein Herstelle ein Image aufbaun wie Harley,dann benötigt man autarke Händler und Läden,die einen gewissen Flair vermitteln.
Und da hat Polaris in Bezug auf seine Händler noch viel arbeit vor sich.
Ich wünsch ihnen dass sich den Grat schaffen, da sie meiner Meinung nach Indian neu und interessant auferlebt haben lassen.

Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen!

ABER:
Welcher Händler würde - angesichts zu erwartender (relativ niedriger) Verkaufszahlen - einen eigenen Betrieb aufbauen oder - minimal - einen separaten Show-Room bauen wollen?

Selbst in den USA - wo es noch am ehesten funktionieren könnte - gäbe es nur eine begrenzte Händlerschaft, die bereit und in der Lage wäre, ein entsprechendes Invest zu tätigen.

Außerhalb der USA halte ich das - auf absehbare Zeit - für absolut unrealistisch.

Einige Jahre später - wenn Indian seine Palette deutlich verbreitert hat, sich auch hier am Markt etabliert hat und entsprechend gut verkauft - mag man darüber nochmals neu nachdenken.

NUR:
Polaris hat jetzt bei Victory gezeigt, dass es auch "schnell" wieder mit dem Zauber vorbei sein kann. Das dürfte manch einen Indian-Dealer zusätzlich davon abhalten, für einen Indian-Händlerschaft exorbitant viel Geld in die Hand zu nehmen (und womöglich ein paar Jahre später mit leeren Händen dazustehen)

Nun ja.
Hier könnte Polaris quasi subventionierte Verkäufsräume anbieten. Also der Mutterkonzern mietet die Läden an / beteiligt sich an der Miete und liefert die Erstausrüstung.
Und die Händler, die sich in den Buden einmieten, müssen (vorerst über einen bestimmten Zeitraum) nur entsprechend der Verkaufszahlen Miete zahlen.
Man kann das schon so hinbekommen, dass die Händler dabei auch nicht einschlafen, sondern dass sie trotzdem Leistung bringen.

Das wäre für Polaris zwar erst einmal ein ziemlicher Kostenfaktor, aber sticki hat recht:
Die Moppeds lassen sich nur über Flair, Image, Feeling verkaufen. Macht Harley ja nicht anders. Niemand kauft so eine Kiste, weil sie so toll fährt und bremst. Augenzwinkern
Und bei Harley ist es auch so, dass (fast) jeder Händler irgendwie besonders ist. Anders als die Händler anderer Marken.
Man kommt in den Laden, und es herrscht eine gewisse Athmosphäre, die auf das gesamte "Kult-Marketing" abgestimmt ist.

Wenn neben der 25.000€ Indian haufenweise 7.000€ Suzukis oder irgendwelche Roller oder gar Autos im Glaspalast auf blankpolierten Fliesen stehen, kommt kein Feeling auf. Das ist nix Besonderes.


Ansonsten: Schade, dass Victory eingestampft wird. Kommt reichlich unerwartet. Zumal Victory ja zumindest in den USA wirklich aktiv war, bei vielen großen Events und sogar Rennen (wie Pikes Peak) dabei war.
Dass man den Laden einfach dicht macht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Eher mit einer Neu-Positionierung in Richtung Sportlichkeit / Nakedbikes, etc.
Meiner Meinung nach hat Victory auch Einfluss auf HDs Modellpalette gehabt. Ich glaube nicht, dass es Modell wie die LRS gekommen wäre, wenn es Victory nicht gegeben hätte.
Es bleibt spannend, was sich bei Indian in den nächsten Jahren tun wird.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Iron_Flo am 12.01.2017 01:05.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 12.01.2017 06:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von nightrider63
Gut gedacht, Stefan.
Es fehlt bei Indian die Mittelklasse. Die Dickschiffe sind den meisten zu wuchtig ( und zu teuer), und die Scout ist wiederum zu klein.
Da sehe ich mit einsachtzig schon albern drauf aus.
Aber wenn da mal sowas abgespecktes , bobbermäßiges mit dem geilen Thinderstroke kommt, so um die 16 Mille, wird es brandgefährlich...
( auch für michgroßes Grinsen )

Ganz genau!
Es klafft eine riiiesige Lücke zwischen der großen Scout und der einfachsten Chief! 
In Zahlen-> 7000€!
Indian sollte überlegen ein Mittelklasse-Modell für 16-18k€ zu bringen, evtl. können sie dafür den guten Motor aus Hammer/Gunner/Highball verwenden?
Den 111er werden sie dafür wohl nicht hernehmen, bzw. wenn dann die Preise doch recht hoch ansetzen.
 

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Neuer Beitrag 12.01.2017 07:31
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Die großen Marken dieser Welt sind durch Ideen, Erfindungsreichtum, Leidenschaft und natürlich i.d.R. auch durch wirtschaftliche Intelligenz enstanden. Es bestand durch Firmenleitung und Mitarbeiterschaft immer ein Bezug zur Marke und dem Produkt.
Heute geht es den Vorständen, Managern etc.in erster Linie um die eigene Profilierung/Karriere und der absoluten Gewinnmaximierung. Ob man Autos, Motorräder oder Pickelcreme herstellt ist schnurz!
Dies schlägt sich auch teilweise in der Fertigung und der Qualitätssicherung nieder. Diese Zusammenhänge wurden z.B. bei BMW-Motorrad bei der Versorgung und Fertigung (in China) von Ersatzteilen für die älteren 2-Ventilboxer kolportiert. Die Qualität und Passgenauigkeit der Teile muss unzumutbar sein.
Ob jetzt so eine sterile Marke wie Victory platt gemacht wird oder die MoCo MV Agusta für zig Mio. Dollar kauft und symbolisch für 1€ zurückgibt oder Buell abwickelt, mich überrascht so was in keinster Weise! Auf die vor Leidenschaft und Lebensphilosophie triefende PR der MoCo oder anderer Hersteller gebe ich nichts, nur zum Lachen!
Nur meine 2 cents zum Thema.cool
 

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Neuer Beitrag 12.01.2017 11:35
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zum zitierten Beitrag


Nun ja.
Hier könnte Polaris quasi subventionierte Verkäufsräume anbieten. Also der Mutterkonzern mietet die Läden an / beteiligt sich an der Miete und liefert die Erstausrüstung.
Und die Händler, die sich in den Buden einmieten, müssen (vorerst über einen bestimmten Zeitraum) nur entsprechend der Verkaufszahlen Miete zahlen.
Man kann das schon so hinbekommen, dass die Händler dabei auch nicht einschlafen, sondern dass sie trotzdem Leistung bringen.

Sorry, aber das ist  weltfremd.
Die Realität sieht so aus: Der Händler stattet sein Geschäft auf eigene Kosten aus, bekommt vom Hersteller sogar noch Vorschriften, wie der Laden auszusehen hat, muss zu den gewünschten Modellen auch noch ein Kontingent der nicht so populären Modelle abnehmen und sogleich bezahlen. Schönes Beispiel ist die Moco, da mussten Händler eine Anzahl Sporties abnehmen, wenn sie Big Twins bestellen wollten. Resultat: Sie saßen ewig auf grossen Mengen Sporties herum oder waren gezwungen, diese für kleines Geld in andere Länder weiterzureichen.
Das Selbe passiert den Auto-Verkaufshäusern - ein elendes Geschäft!
 

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Gruss aus der Heide
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Neuer Beitrag 12.01.2017 11:57
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Zitat: Auf die vor Leidenschaft und Lebensphilosophie triefende PR der MoCo oder anderer Hersteller gebe ich nichts, nur zum Lachen!

Genau so sehe ich das auch. Ich kann das mit der Tradition und dem ganzen Geschwalle (auch hier im Forum) nicht mehr hören. 
Glaube doch niemand dass sich bei Harley jemand noch ensthaft für ne Shovel usw. interessiert. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo auch kein überteuerter Chromschnickschnack baujahrbedingt mehr verscherbelt werden kann sind die HDfahrer der MoCo vollkommen wurscht. 

Was mich hier im Forum freut ist dass das Ende von Victory nicht mit Häme überschüttet wird sondern es den Meisten klar ist dass die Motorradwelt leider mal wieder um ne Facette ärmer ist. 
 

__________________
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