Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Zylinderkopfdichtung wechseln

Shovelhead: Zylinderkopfdichtung wechseln

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Zylinderkopfdichtung wechseln

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 17.09.2022 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab immernoch ne Shovelhead 80 Classic, die hat dieses Jahr angefangen etwas am hinteren Zylinder zu schwitzen - Kopf und Fuß, ist nicht wirklich tragisch,  nicht so das es tropft aber wird wohl iwan der Tag kommen  wo's gemacht werden muss eventuell mach ich auch bevor es schlimmer wird, diesen Winter. Da ich ein fauler Sack bin würde ich am liebsten nur den hinter Zylinder machen, geht das oder besser immer gleich beide machen.

LG. Harald

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 18.09.2022 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gerade erst beide Zylinderköppe runter, weil die Rockerboxen stark schwitzten.
Wenn die Zylinder mit runter sollen, weil die Fußdichtungen auch schwitzen, dnn würde ich wohl den ganzen Motor ausbauen.
Man kommt mit eingebauten Motor an die Schrauben mit Drehmo ziemlich beschissen dran.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.09.2022 08:12
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 297 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
297 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 18.09.2022 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Mal so gesagt:
Vergaser + Manifold muss runter und falls du eine 2-1 fährst die auch.
Also hält sich der Aufwand für den 2.Zylinder in Grenzen.

Den Motor auszubauen ist schon eine ganze Ecke Mehraufwand:
Primär komplett, Lima, Trittbretter, Schaltung, Fussbremsgedöns, Anlasser ...

Bei eingebauten Motor ist der Knackpunkt der Wiedereinbau des Zylinders. Das ist schon eine schweißtreibende Fummelei.
Du führst den schweren Gusszylinder mit den Fingern über die Kolbenringe und der Kolben kippt andauernd weg und das Kolbenhemd
kratzt u.U. an der neuen Dichtung oder die Ringe rutschen dir vorne oder hinten wieder raus ....

Geht das alleine ? Natürlich, aber 4 Hände sind besser.
Geht das ohne das Harley-Kolbenringspannband ? Natürlich, aber mit ist wesentlich einfacher
Haben schon viele alleine ohne Spezialwerkzeug gemacht.
Auch auf einem Campingplatz oder Moppedtreffen bei 1000 Grad in der Sonne oder bei Regen mit Zeltplane über dem Ofen.

Im Heimathafen muss das alles nicht sein.
Noch mit der alten Dichtung drauf versuche mal eine Trockenübung.
Zieh den Zylinder ab
Klemm ein sauberes T-Shirt zwischen Kolben und Zylinderfuss.
Dann dreh den Motor vorsichtig Richtung UT aber nur soweit das der komplette Kolben noch über dem Zyl-Fuss steht.
Mach eine Fingerkraftprobe an den Kolbenringen.
Wenn du einen optimistischen Eindruck hast versuche den Zylinder wieder drüberzustülpen ohne die Ringe zu verkanten.
(Gebrauchte Ringe sind wesentlich einfacher zusammenzupressen).
Jetzt kommt das schwierige:
In dem Moment wenn du alle Ringe in den Zylinder geführt hast, musst du den Kolben in den Zylinder schieben
Du ziehst also den vorderen Kolben mit ....
Wenn du nur den Zylinder runterdrückst wird sich IMHO der Kolben definitiv verkanten und nur die KW drehen.

Lass dir Zeit oder lass es sein wenn du keinen Nerv mehr hast.
Das braucht schon viel Anstrengung und Geduld
Die Bandscheiben, der Rücken, die Arme werden tonnenschwer

Wenn du denkst das ist alles Mist hol dir einen Kumpel und/oder das Harley Kolbenspannband.

Es gibt von Stahlwille noch einen gebogenen Minischlüssel in Zollgrößen für ca 15€. Da gibt es verschieden Grössen so wie es auch verschiedene Grössen an Zylinderfussmuttern gibt.
Selbst den wirst du aussen abschleifen müssen.

Tommel

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 18.09.2022 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Erst Mal danke an euch für die Antworten ihr seit Spitze. Ist übrigens nicht meine erste Shovel hab das schon vor Jahren mal gemacht, da hatte ich auch den Motor ausgebaut, hab jetzt aber kein Bock mehr drauf und da ich heute über ne Motorradhebebühne verfüge gibtet auch gerne Rückenschmerzen Freude. Je nachdem wie es innen aussieht möchte ich eventuell Zylinder honen und die Ventile einschleifen lassen, kennt da jemand ne gute Adresse und ne Idee was das kosten könnte.....?

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 18.09.2022 21:01
Zum Anfang der Seite springen

Für das Zylinder-über-den-Kolben-Stülpen hab ich mir bei Amazon eine 90mm-Schlauchschelle für 6,00€ gekauft. Die spanne ich nur so leicht mit etwas Motoröl daran über die Ringe, dass sie noch darauf gleiten kann. Zylinder drauf, der schiebt die mit runter, sobald die Ringe im Zylinder sauber eingeschnäbelt haben, mach ich die Schelle ab. Funzt besser als das Kolbenspannband.

Werbung
Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 19.09.2022 08:07
Zum Anfang der Seite springen

Man muß sich dessen bewusst sein, das die oben verlinkten Drehmoadapter dein Drehmoment verändern.
Ich habe Vielzahnschrauben für den Zylinderkopf und hatte mir dafür einen 11er Ringschlüssel mit Innen-12-Kant abgesägt
und in die Drehmoschlüsselaufnahme gesteckt. Trotzdem muß man ihn außenrum maximal dünn schleifen damit er auf die Schraubenköpfe passt.
Bei einem Mindestdrehmoment von 75Nm war das schon wirklich grenzwertig und ich habe jeden Moment darauf gewartet, das der Ringschlüssel aufknackt.
Einen stabilen 11mm-Aufsatz für den Drehmo hatte ich auch, natürlich auch außenrum maximal abgeschliffen, da ist aber ständig irgendwas im Weg...deshalb kommt der Motor das nächste mal für solche Arbeiten raus, gerade wenn die Zylinder mal runter kommen.
Bei denen sehe ich es besonders wichtig, das sie gleichmäßig angezogen werden, damit sie nicht in irgendeine Richtung ziehen und nachher Auspuff und Manifold nicht mehr passen.

Was den Motorausbau angeht...
Trittbretter und Anlasser hab ich nicht und die Lima sollte auch nicht stören, oder?...Lateshovel..den Stecker vorn abziehen und feddich.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 19.09.2022 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Jou,

preiswertes Werkzeug ist  t e u r e s  Werkzeug, auch wenn man es "nur" einmal nutzt.
Viele angebotene, teure Hilfen kann man sich ja im Baumarkt besorgen und sind ok.

Wenn Du jedoch einen Fachmann mit Equipment für die sensieblen Verschraubungen gewinnen kannst, der Dir das zuhause erledigt: go for it!
Wer macht nicht mal gerne "Überstunden"?

Ansonsten gibt´s für mich "Snap On", passend für HD, mit gutem Service auch bei längerer Nutzung.

Gruß
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 20.09.2022 08:05
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem bei den in diesem Thread beschriebenen Arbeiten ist, das man beim eingebauten Motor aus Platzmangel kein handelsübliches Qualitätswerkzeug verwenden kann und auf selbstgebaute Alternativen zurückgreifen muß.
Es sei denn, das die Company Spezialwerkzeug für diesen Fall hergestellt hat.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 20.09.2022 17:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Man muß sich dessen bewusst sein, das die oben verlinkten Drehmoadapter dein Drehmoment verändern.
Ich habe Vielzahnschrauben für den Zylinderkopf und hatte mir dafür einen 11er Ringschlüssel mit Innen-12-Kant abgesägt
und in die Drehmoschlüsselaufnahme gesteckt. Trotzdem muß man ihn außenrum maximal dünn schleifen damit er auf die Schraubenköpfe passt.
Bei einem Mindestdrehmoment von 75Nm war das schon wirklich grenzwertig und ich habe jeden Moment darauf gewartet, das der Ringschlüssel aufknackt.
Einen stabilen 11mm-Aufsatz für den Drehmo hatte ich auch, natürlich auch außenrum maximal abgeschliffen, da ist aber ständig irgendwas im Weg...deshalb kommt der Motor das nächste mal für solche Arbeiten raus, gerade wenn die Zylinder mal runter kommen.
Bei denen sehe ich es besonders wichtig, das sie gleichmäßig angezogen werden, damit sie nicht in irgendeine Richtung ziehen und nachher Auspuff und Manifold nicht mehr passen.
Was den Motorausbau angeht...
Trittbretter und Anlasser hab ich nicht und die Lima sollte auch nicht stören, oder?...Lateshovel..den Stecker vorn abziehen und feddich.

Wenn Du den Adapter 90° zum zur Drehmo-Achse (die vom Arm, nicht von der Ratsche) aufsteckst und auch so lässt, ohne dass er wegratscht, kannst Du mite dem angegebenen  Drehmoment ohne Umrechnung  arbeiten.
Von Stahlwille gibt es Adapter ohne türken zu müssen:https://www.kraftradteile.com/epages/795...oducts/38120578

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 20.09.2022 17:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Es sei denn, das die Company Spezialwerkzeug für diesen Fall hergestellt hat.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW15367


https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2127955

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 20.09.2022 18:26.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 26.09.2022 15:46
Zum Anfang der Seite springen

lass den motor drin, geht ohne probleme, kauf dir das werkzeug von w+w wo Franz eingestellt hat und es passt

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 26.09.2022 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Yo..hatte meine Köpfe so was von oft runter ( Theater mit Ventilschaftdichtungen etc)..was hilft, ist Zerstäuber , Kupplungszug und Stösselstangen abbauen. Dann kommt man auch an alle Schrauben gut dran

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 27.09.2022 08:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Es sei denn, das die Company Spezialwerkzeug für diesen Fall hergestellt hat.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW15367


https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2127955

Den C-Schlüssel hatte ich. Hilft beim Lösen, aber nicht beim Festziehen mit Drehmo.

Den anderen Hebel für die Nuß sehe ich als etwas labil für diese Arbeit, zumal auch nur zum Lösen wenn überhaupt geeignet.

Wie schon geschrieben kann man mit etwas Einfallsreichtum die Zylinderköpfe so machen. Für die De-/Remontage der Zylinder würde ich in meinem Fall den Motor ausbauen.
Hab Primärbelt, keinen Anlasser und auch sonst keinen besonderen Schnick-Schnack abzubauen.
Als Dank hat man denn vernünftig festgezogene Zylinder und -köpfe und der Manifold sitzt dann auch vernünftig.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 27.09.2022 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Eigendlich war ja die Frage am Anfang, macht es Sinn nur denn einen Zylinder der schwitzt abzudichten, hab ich mir aber selbst schon beantwortet mit nein, wenn schon dann kommen neue Kolbenringe, Zylinder wird gehont und Ventile einschleifen und das natürlich an beiden, yep so werd ich's woll machen, jetzt die Frage selber machen oder lieber machen lassen?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Zylinderkopfdichtung erneuern M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von JacobBatsNomads
22
8389
27.08.2022 12:54
von JacobBatsNomads
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bj. 2011 Bremsbeläge hinten wechseln?
von Saarchaos
8
4662
10.04.2022 21:20
von Kay_Doubleyou
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Kennzeichenbeleuchtung defekt---wechseln?! (Mehrere Seiten 1 2)
von Kinopio
17
11037
10.07.2021 09:44
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen