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RH1250S: Fahrwerk einstellen - eure Werte?

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RH1250S: Fahrwerk einstellen - eure Werte?

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SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
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84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 28.10.2022 17:25
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Hello,
ich hab mich mal an die Einstellung des Fahrwerks gemacht. Der Händler will das Fahrwerk "auf mich eingestellt" haben, was natürlich Quatsch ist - er hat weder mein Fahrprofil noch mein Gewicht erfragt. Das Mopped ist halt zusammengesteckt worden, das wars.
Die S ist bzw. war, so mein Eindruck nach ca. 2000km, mit der "Händlereinstellung" vorne etwas unterdämpft und hinten etwas überdämpft. Meine Überzeugung war: trotz des kurzen hinteren Federbeins hinten muss da noch was gehen. Vorne sowieso, die Gabel ist hochwertig.
Also im Handbuch eingelesen, Reifendruck geprüft (v 2,5bar, h 2,9bar), meine Daten gemessen: 96 kg mit kompletter Moppedklamotte (nebenbei: Helm, Lederjacke und Moppedjeans mit allen Protektoren, Moppedstiefel, Sweatshirt, Halstuch, Nierengurt, Handschuhe, Unterwäsche + Socken, Portemonnaie, Handy und Ausweismäppchen wiegen zusammen knapp 10 Kg !)

Erstmal hinten alles auf Null gedreht:
Vorspannung auf Minimum, dazu das Handrad (S.54, Abb.14) bis zum Anschlag GEGEN den Uhrzeigersinn drehen
Druckstufe und Zugstufe auf Maximum, dazu die Einsteller (S.54, Abb.13 und S.53, Abb. 12) bis zum Anschlag IM Uhrzeigersinn drehen (langer Schlitzschraubendreher)

Meine neue Einstellung hinten: Vorspannung 10 Klicks IM UZS, Druckstufe ca. 2,75 Umdrehungen GEGEN UZS, Zugstufe ca. 2,5 Umdrehungen GEGEN UZS 
Ziel war: etwas mehr Komfort, ohne so schnell durchzuschlagen und ohne nachzuwippen.

Dann vorne alles auf Null:
Die Gabel erlaubt ebenfalls die Einstellung von Vorspannung sowie Druck- und Zugstufe getrennt, dies allerdings auf die beiden Gabelholme verteilt. D.h.: in Fahrtrichtung oben rechts ist die Druck-, oben links die Zugstufe einzustellen. Die Vorspannung ist jeweils mit dem Sechskant an beiden Gabelholmen gleich einzustellen. Siehe hierzu S.57,Abb.15
Erstmal den Sechskant oben auf beiden Gabelholmen bis Anschlag GEGEN den UZS für minimale Vorspannung.
Dann die Einstellschräubchen oben auf den beiden Sechskant IM UZS drehen für maximale Druck- und Zugstufendämpfung.

Meine Einstellung der Gabel: Vorspannung 9 Umdrehungen der beiden Sechskante IM UZS. Druckstufe (rechts) 2 Umdrehungen GEGEN den UZS, Zugstufe genauso.
Ziel war: weniger tiefes Eintauchen, feineres Aufnehmen von kleinen Unebenheiten.

Ergebnis:
die Einstellung hinten war ein Erfolg. Scheinbar kein Durchschlagen mehr, etwas mehr Komfort, wie beabsichtigt.
Vorne siehts anders aus. Fast noch tieferes Eintauchen, trotzdem weniger feines Ansprechen als vorher. Ich werde hier die Vorspannung erhöhen sowie die Druckstufe 1/2 Umdrehungen-weise zurücknehmen. 

Bericht folgt.

Wie sieht´s bei anderen aus ?

Grüße
Thomas

__________________
awake not woke

Olli 66 ist offline Olli 66 · 1 Post seit 29.10.2022
fährt: Harley Davidson Sportster S
Olli 66 ist offline Olli 66
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1 Posts seit 29.10.2022
fährt: Harley Davidson Sportster S
Neuer Beitrag 29.10.2022 12:42
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Hallo, schau mal unter     https://m.youtube.com/watch?v=nFY1PRQbIc4 da wird es gut erklärt  und hier  https://m.youtube.com/watch?v=J-UL2b-e0Ig


Gruß Oliver

SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
SHA Tom ist offline SHA Tom
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84 Posts seit 21.04.2022
fährt: HD Sportster S und Suzi GSX750AE
Neuer Beitrag 29.10.2022 18:01
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Hallo Oliver, danke für die Links.

Leider sind die Videos, insbesondere das zur Vorspannung mit den empfohlenen Eintauch-mm-Werten, nicht auf andere Motorräder, insbesondere nicht auf die Sportster S mit ihren sehr viel kürzeren Federwegen (hinten nur 55mm!), übertragbar (im Groben das Vorgehen des Youtubers als erste Maßnahme schon, z.B. um das Einfederverhalten beim "Runterdrücken" gewissermaßen vorzuinterpretieren, wenn jemand sowas noch nie gemacht hat.)
Die empfohlenen mm Veränderung ("unbelastet" zu "nur mit dem Motorradeigengewicht belastet" zu "zusätzlich mit Fahrergewicht belastet") als Absolutwerte wären aber nur dann sinnvoll, wenn man die Mess-Marke in einer Linie setzt, die im 90Grad Winkel zur Linie Achsmittelpunkt-Schwingendrehpunkt sowie über einem definierten Abstand vom Schwingendrehpunkt, und nicht von der Achsmitte ausgehend, denn jedes Motorrad hat eine Schwinge mit anderer Länge. Die Mess-Marke müsste quasi "genormt" gesetzt werden, und darf nicht willkürlich irgendwo sein, sonst können Absolutwerte keine Aussagekraft haben. Deshalb stehen ja in einem Koordinatensystem x und y Achse in 90 Grad zueinander...der Youtuber hat die Abstandsmarke zum Messen aber willkürlich angeklebt. 
Beispiel: miss von Achsmitte bis Kante Heckverkleidung und stelle die Vorspannung so ein, dass beim Aufsitzen ein Eintauchen von 15mm entsteht. Such Dir jetzt eine andere Stelle. Miss wieder, ohne die Vorspannung wieder zu verändern, von der Achsmitte zur neuen Stelle das Eintauchen: es werden nicht 15 mm sein.
Alternativ könnte man die Eintauchwerte direkt am Federbein messen...wenn man dran käme. Empfohlene Werte zu übernehmen wäre aber nur bei Federbeinen mit identischen Federwegen und Federraten zielführend. 

Vorne, an der Gabel, kann man das Eintauchen zwar direkt messen. Aber auch hier gilt: es könnten nur dann empfohlene Werte übernommen werden, wenn der Federweg gleich der beispielhaften GSXR1000K5 wäre (haut bei der S nicht hin, deren Gabel hat nur 92mm Federweg). Und neben dem Federweg müsste auch sichergestellt sein, dass jeweils die gleichen Federraten vorliegen und dass in allen Fällen von linearen Federn ausgegangen werden kann, nicht beispielsweise einerseits um lineare, anderseits um progressive, die sich bei steigender Kompression verhärten (wissen wir nicht).

Bitte nicht falsch verstehen, trotzdem vielen dank für Deine Videotips - ich wollte die Videos nicht "bashen", sie können sicher eine erste Hilfe sein.

Mir ging es eher darum, konkrete Einstellwerte und Erfahrungen anderer Sportster S Fahrer in Abhängigkeit von deren Daten  (Fahrweise/Gewicht/vorrangig befahrener Straßenqualität) zu erfahren.

Grüße
Thomas

__________________
awake not woke

Agrippa ist offline Agrippa · 13 Posts seit 10.07.2022
fährt: Sportster S
Agrippa ist offline Agrippa
Neues Mitglied
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13 Posts seit 10.07.2022
fährt: Sportster S
Neuer Beitrag 02.11.2022 13:46
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Hallo Thomas, wie lautet denn Dein bisheriges Fazit?

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Werkseinstellung auf eine geringeres Gesamtgewicht als Deines eingestellt und bei Dir ist das hintere Federbein daher durchgeschlagen?

Ich komme vollbekleidet auf etwas über 80kg und meine 2021er verhält sich als habe sie hinten eine „Starrachse“. Es kommt daher nicht selten vor, dass mich Straßenbeläge im Bergischen Land aus der Sitzbank hebeln. Die Gabel ist hingegen bereits das ein oder andere Mal durchgeschlagen… Ich wünschte mir also ein wenig mehr Komfort. Was rätst Du mir?

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 03.11.2022 00:33
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gibts für die Revolution keine "längeren" Dämpfer, also mit mehr Federweg?

@SHA Tom zu den Messpunkten: hab ich so verstanden dass die, egal wo die sind, die nur da sind um den negativen Federweg einzustellen… 30 zu 70..
zu den 55mm Federweg: am Dämpfer gemessen oder an der Radachse?
Wieviel Weg läßt die Schwinge, an der Radachse gemessen, eigentlich zu…? Dann würde ich nach Dämpfern suchen die diesen Weg auch zulassen oder ausschöpfen können…

bei der Dyna FXDB z.B. kann man den Federweg des Stoßdämpfers mit 1,42 multiplizieren, dann hat man den Federweg an der Radachse

klar jetzt kann man nen Revolution nicht unbedingt mit ner Dyna vergleichen, aber vielleicht erleichtert es folgende Erklärung etwas:


Zitat aus dem Dyna-SB-Forum:


Der Federweg im Prospekt gibt die effektive Bewegung der Schwingeüber der Hinterachse an. Der Federweg in dem Prospektangaben von Federbeinen geben den freien Kolbenhub an. Auf Grund der Anlenkung ergibt sich bei der Dyna ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1:1,42 zwischen Kolbenhub und effektivem Federweg. Da sich die Geometrie mit kürzeren/längeren Federbeinen verändert, verändert sich dabei auch das Übersetzungsverhältnis geringfügig.

 

Original: ca. 55,6mm am Kolben : 79mm an der Hinterachse

Öhlins: 66mm am Kolben : ca. 93,7mm an der Hinterachse

SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
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SHA Tom ist offline SHA Tom
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Neuer Beitrag 04.11.2022 17:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agrippa
Hallo Thomas, wie lautet denn Dein bisheriges Fazit?

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Werkseinstellung auf eine geringeres Gesamtgewicht als Deines eingestellt und bei Dir ist das hintere Federbein daher durchgeschlagen?

Ich komme vollbekleidet auf etwas über 80kg und meine 2021er verhält sich als habe sie hinten eine „Starrachse“. Es kommt daher nicht selten vor, dass mich Straßenbeläge im Bergischen Land aus der Sitzbank hebeln. Die Gabel ist hingegen bereits das ein oder andere Mal durchgeschlagen… Ich wünschte mir also ein wenig mehr Komfort. Was rätst Du mir?

Hi,
mein Fazit: nachdem ich an der Gabel Zug- und Druckstufe jeweils noch 1 Umdrehung geschlossen habe: jetzt gehe ich diesbezüglich zufrieden aus der Saison raus.

Zu "Werkseinstellung": ich befürchte, die Händler werden das Motorrad mit demontierten Rädern und komplett offener Vorspannung, mit Spanngurten auf eine Einwegpalette geschnallt, vormontiert geliefert bekommen und eine Endmontage vornehmen. Hierbei wird vermutlich nur solange die Vorspannung aufgedreht, bis das Moped beim Aufsitzen des Mechanikers nicht mehr auf Block geht. Viel mehr wird da nicht passieren.

Zu Deiner Frage: ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau´s mir gern mal an großes Grinsen
Will heißen, ich bin beileibe kein Fachmann, hab mich nur schon paar Mal damit beschäftigt und immer versucht, die Fahrwerke meiner Mopeds besser einzustellen, als sie waren. Hat i.d.R. funktioniert.

Wie gesagt, sind Absolutwerte eher schwierig. Genau genommen gehört auch deine S komplett eingestellt - siehe mein erster Post in diesem Thread. 

Mal so aus der Hüfte geschossen, könntest Du von der Ist-Situation ausgehend (laut Deiner Schilderung hinten bockelhart, vorne durchschlagende Gabel) probieren:

hinten: die Druckstufe eine halbe bis dreiviertel Umdrehung aufmachen (gegen den Uhrzeigersinn). Der Druckstufensteller ist links am Moped, am oberen Ende des Federbeins, siehe Abb 13/ Seite 54 im Handbuch. 
Dann Fahren.
Wenn es sich jetzt komfortabler anfühlt, aber Du das Gefühl hast, das Moped schlägt z.B. bei kurz hintereinander folgenden Querfugen durch, dann kann das Federbein nicht schnell genug ausfedern und es fehlt in der Situation Positivfederweg. Dann auch noch die Zugstufe um den gleichen Wert öffnen (Einsteller unten am Federbein, in der Nähe der Schwingenachse, ebenfalls gegen den UZS drehen). 
Nun wieder fahren. Passt es ? Dann weiter nach
vorne: wenn die Gabel Dir grundsätzlich passt (filtert kleinere Unebenheiten zwar gut weg und schwingt nicht nach, schlägt aber bei harten Unebenheiten bis auf Block durch), dann erstmal nur die Vorspannung erhöhen. Hierzu BEIDE Sechskante oben an der Gabel im Uhrzeigersinn 1 Umdrehung drehen. Dann Fahren...etc.

Falls das alles keine Verbesserung bringt oder in die falsche Richtung geht, würde ich komplett alles auf Anfang drehen und, wie im Handbuch erklärt, von vorne anfangen und mich herantasten.

Es sei nochmal erwähnt: so würde ICH vorgehen, das hat mich bislang zum Erfolg gebracht, soweit ich es für mich wahrgenommen habe. Ich bin KEIN Fahrwerksfachmann !

Grüße
Thomas

__________________
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SHA Tom ist offline SHA Tom · 84 Posts seit 21.04.2022
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SHA Tom ist offline SHA Tom
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84 Posts seit 21.04.2022
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Neuer Beitrag 04.11.2022 18:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
gibts für die Revolution keine "längeren" Dämpfer, also mit mehr Federweg?

Doch, gibt´s, und zwar von Wilbers. Ist ein abgestimmtes Komplettset: Federbein mit 80mm Federweg plus passend abgestimmten Gabelfedern. Kostet 1500€. Eine klare Option. Link:
https://www.wilbers.de/produkte/federbeinprodukte/wilbers-ldc-nivomat/fuer-harley-davidson-sportster-1250s/ldc-nivomat-sportster-1250s.html[/b]


@SHA Tom zu den Messpunkten: hab ich so verstanden dass die, egal wo die sind, die nur da sind um den negativen Federweg einzustellen… 30 zu 70..
Das ist so nicht ganz richtig. Idealerweise befindet sich das mit Fahrer belastete Motorrad in der Mitte seiner Federwege, damit gleich viel Ein- und Ausfederweg zur Verfügung steht.


zu den 55mm Federweg: am Dämpfer gemessen oder an der Radachse?
Erstmal: kleiner Fehler meinerseits. Es sind sogar nur 51 mm, nicht 55mm Federweg hinten. Selbstverständlich am Dämpfer gemessen. D.H.: bau das Federbein aus, nimm die Feder ab, zieh den Dämpfer komplett auseinander und miss die Länge der offen liegenden Dämpferstange. Dann hast Du in etwa den Wert.

Wieviel Weg läßt die Schwinge, an der Radachse gemessen, eigentlich zu…? Dann würde ich nach Dämpfern suchen die diesen Weg auch zulassen oder ausschöpfen können…
Schwierig. Bau das Federbein aus und schau wie weit das geht, bis der Heckfender auf dem Hinterreifen aufliegt oder beim Ausfedern der Belt zuviel Spannung kriegt...
Da beide Seiten nicht viel mehr zulassen, als das originale Federbein kann, sind die Optionen gar wenige. Ich kenne als passenden Ersatz aktuell nur das oben erwähnte Wilbers-Teil, das ich für vielversprechend halte. Aber eins ist sicher: mehr Federweg hinten geht nur mit einem längeren Federbein, was beim Motorrad in fast allen Fällen eine Höherlegung verursacht. Bei der Sportster S halte ich das für optisch äußerst bedenklich... großes Grinsen  Beim Auto geht das besser, und zwar per Gewindefahrwerk: da kann man sogar MEHR Federweg realisieren und trotzdem tieferlegen, da sich die untere Federbasis, eben per Gewinde, verstellen lässt. Dafür ist am Moped leider kein Platz...


bei der Dyna FXDB z.B. kann man den Federweg des Stoßdämpfers mit 1,42 multiplizieren, dann hat man den Federweg an der Radachse
klar jetzt kann man nen Revolution nicht unbedingt mit ner Dyna vergleichen, aber vielleicht erleichtert es folgende Erklärung etwas:
Zitat aus dem Dyna-SB-Forum:
Der Federweg im Prospekt gibt die effektive Bewegung der Schwingeüber der Hinterachse an. Der Federweg in dem Prospektangaben von Federbeinen geben den freien Kolbenhub an. Auf Grund der Anlenkung ergibt sich bei der Dyna ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1:1,42 zwischen Kolbenhub und effektivem Federweg. Da sich die Geometrie mit kürzeren/längeren Federbeinen verändert, verändert sich dabei auch das Übersetzungsverhältnis geringfügig.
Original: ca. 55,6mm am Kolben : 79mm an der Hinterachse
Öhlins: 66mm am Kolben : ca. 93,7mm an der Hinterachse

Eben weil all diese Eventualitäten kalkuliert sein wollen, ist es für Fahrwerkshersteller nicht so einfach, und After Market Teile kosten paar Mark fuffzich  smile

Grüße
Thomas

__________________
awake not woke

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von SHA Tom am 04.11.2022 18:24.

Agrippa ist offline Agrippa · 13 Posts seit 10.07.2022
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Agrippa ist offline Agrippa
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13 Posts seit 10.07.2022
fährt: Sportster S
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Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

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