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Shovelhead: S&S Super E Bedüsung optimieren

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Shovelhead: S&S Super E Bedüsung optimieren

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 07.11.2022 20:48
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Hallo,

ich habe meinen Vergaser mal demontiert um ihn zu schallen und auch gleich mal die Bedüsung zu checken.

Anspringen und laufen tut sie gut. Das Kerzenbild scheint mir bei 100 km/h Autobahnfahrt aber zu mager.

Die Hauptdüse hat 0,070" und die Teillast hat 0,0295". Laut Anleitung von S&S ist das zu klein für mein Triebwerk.
Da müsste dann eine 0,072" - 0,076" Hauptdüse und eine 0,031" - 0,034" Teillastdüse rein.
Vom Motor her hab ich 1525 ccm (93cui) only Kick mit Kontaktzündung und 4-Gang.
Gemischschraube ist bei 1 3/8 Umdrehungen.

Hat hier jmd eine ähnliche Konfiguration bzw. hat jmd Praxiserfahrung mit Anpassungen der Bedüsung?

Man kann jetzt natürlich einen Komplettsatz Düsen für 200€ kaufen und 10 mal den Vergaser zerlegen, wo dann letztendlich 1-2 Düsen gebraucht und verbaut werden.

Ziel dieses Threads ist, das zu vermeiden Augenzwinkern

Ich weiß nicht so recht wie sich die Düsengrößen bemerkbar machen.
Ich würde mir vielleicht 1x 0,074" und 1x 0,031" holen.

Bedüsungstabellen siehe unten...
Attachment 397379
Attachment 397380
Attachment 397381

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

MarcoL ist offline MarcoL · 87 Posts seit 24.07.2016
fährt: Low Rider Custom M8, Softail Springer EVO
MarcoL ist offline MarcoL
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87 Posts seit 24.07.2016
fährt: Low Rider Custom M8, Softail Springer EVO
Neuer Beitrag 07.11.2022 22:45
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Hallo Casimir,

stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Frage. Meine Konstellation am neuen gebrauchten Bike:

EVO 1340 (müsste 82 ci sein) mit Super E, sowie S+S Luftfilter mit K&N-Einsatz. 

HD 0,072 / LLD 0,0295 also lt. Anleitung. 

Vergaser war innen voller pechschwarzer Ablagerungen, Kerzen waren „falsch“, Elektrodenabstand falsch. 

—> Schlechter Lauf und Gasannahme, ruckeln - egal ob kalt oder warm. 

Vergaser komplett zerlegt, mit WD40 Pinsel & Bürsten gereinigt (kein Ultraschall). Haarriss im Bereich der Luftschraube gefunden und ignoriert. Dichtflächen vorsichtig geglättet und mit W&W-Masterreparaturkit neu zusammen gesetzt. 

Hatte auch andere Düsen getestet, am Ende aber das o. g. Setting beibehalten. 

Die einzigen erforderlichen Einstellungen waren Luft- und Leerlaufschraube nach Anleitung einstellen und Testfahren.

Laienhaftes Ergebnis1: sehr niedriger Leerlauf (bleibt kalt mit leichtem Handgas und warm gerade so an). Im Leerlauf an der Ampel Spritgeruch, manchmal Magerknallen (also in den LuFi). 

Leerlauf minimal erhöht, Luftschraube knapp eine halbe Umdrehung weiter rein: niedriger Leerlauf, kein Spritgeruch, gute Gasannahme, kein Knallen mehr, ca. 6 Liter auf 100 km. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Hatte vermutlich Glück, dass die Lösung einfach war. Vielleicht weil die Luftverhältnisse im Rheinland dazu passen. Das Handbuch beschreibt die Bedüsung der Tabelle ja als Ausgangspunkt und fordert zum Testen auf. 

Wenn dir das Kerzenbild zu mager erscheint, sollte das Ändern der HD dich weiter bringen. Meine Erfahrung mit anderen Vergasern ist, dass ein bis zwei Größen höher ausreichen, um zu einem Ergebnis zu kommen. 

Vielleicht stellst du noch ein Bild deines Kerzenbilds ein, damit eine Einschätzung möglich ist. 

Viele Grüße, Marco

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
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286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 07.11.2022 23:19
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Moin Tim,

wenn Du bisher mit dem Anspring- und Fahrverhalten zufrieden warst:

wie sehen denn Deine "mageren Kerzen" in echt aus? Auch mal "im Betrieb" unmittelbar nach Vollgas checken, nicht nur zuhause.
Ok, 1500+ Kubik sind ja auch schon eine Nummer, könnte obenrum nach bischen mehr verlangen.
Trotzdem würde ich am Leerlauf erstmal nichts unternehmen, vor allem, wenn Du im Stadtverkehr an der Ampel nicht ständig "auspatscht".

Wenn die Elektroden keine Mager-Erscheinungen wie etwa grünliche Farbe zeigen oder kleine "Schweißperlen", ist m.E. alles gut.
Der Porzellankörper darf ruhig bis unterhalb des Gewindes clean aussehen.

Hast Du im Bereich Teil- Vollast/Übergang in der Beschleunigung irgendweleche  Probleme?
Wie hört sich das im Schiebebetrieb, nach Gaswegnahme an? Geräusche im Vergaser oder Auspuff?

Das gesamte Düsenangebot brauchst Du nicht, wenn Du Dich "vergrößern" möchtest,ich habe die "Übergrößen"; gerne PN..

Gruß
Roller

__________________
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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
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789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 08.11.2022 12:56
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Besten Dank für die hilfreichen Antworten.

Auspatschen tut sich nicht mehr, seitdem ich die Beschleunigerpp.  richtig eingestellt habe. Auch der Übergang ist gut.
Sie hat auch echt Dampf, ohne aber einen anderen Vergleich zu anderen Harleys zu haben.

Im Stadtbetrieb neigt sie zu schwarzen Kerzen, patscht aber nicht aus und die Gemischschraube ist im vorgegebenen Eimnstellbereich.
Die Kerzen brennen sich nach Autobahnfahrt am Isolator komplett weiß und die Außenelektrode ist etwas bunt verfärbt und auch absolut rußfrei.

Da denke ich, das die TLD ok  ist und die HD 1 - 2 Größen (72er oder 74er) größer muß.

Bisher konnte ich die schwarzgewordenen Kerzen durch flotte Fahrt wieder sauberbrennen, was mit größerer HD wohl schwieriger wird.
Um dem entgegen zu wirken, müsste vielleicht eine Nummer kleinere TLD verbaut oder die Beschleunigerpp. magerer gestellt werden.

Ich werde wohl erstmal den Vergaser schallen und dann erstmal schauen, ob sich was verändert hat.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, die TLD eine Größe kleiner(28er), die Beschl.-pp. magerer und eine Nummer größere HD(72er).

Was man ja auch nie weiß, ob da schon jmd an den Düsen rumgerieben hat.

__________________
Grüße, Tim

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Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
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298 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 10.11.2022 18:42
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Hmmm
Interessant wäre zu wissen welche Nocke du hast.
Hast du Doppelzündung ?

Die S&S Vergaser sind ja nix anderes als Nachbauten vom Linkert
Allerdings hat der Linkert den Vorteil das der Schlund (venturi) nicht so groß ist dafür aber länger und deshalb besser ist.
Meine Meinung.
Der Vorteil von Super-E ist das man den am Strassenrand innerhalb von 5min putzen und auch noch Düsen tauschen kann.
Alles was du brauchst ist ein Zwerg-Schraubenzieher für die Schwimmerkammer.

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Manifold dicht ist, die Ventile + Zündung eingestellt sind und die Lima arbeitet.
Wenn das nicht stimmt macht jegliches fummeln am Vergaser überhaupt keinen Sinn.
Nochwas: Wenn der Ofen nicht warm ist macht es ebenfalls keinen Sinn.
Nochwas-2. Persönlich mag ich diese Mini-Luftfilergehäuse gar nicht, überhaupt nicht.
Schon witzig: Da baut man sich einen kurzen 40er Vergaser drauf um dann aus optischen Gründen einen faustgroßen Luftfilter
drauf zu setzen, LOL

Wie der Kollege schon gesagt: Optische Kontrolle first !
Tatsächlich habe ich auch schon einmal einen gerissen Super-E in den Händen gehabt. War wirlich kaum zu erkennen und musste meine
Brille als Lupe nutzen.
Drosselklappe ohne axiales, radiales Spiel ?
Gaszug korrekt eingestellt ?
Bei Ape-Hangern hängt der schwere Gaszug gerne -> darauf achten das der Lenker bei der Vergasereinstellung gerade steht

Benzinhahn lässt Sprit durch ?
Wenn ich schon Pingel sehe ... kriege ich Pickel.
Benzinhahn einfach testen:
Schlauch am Vergaser oder Hahn abziehen , den Hahn öffnen und beobachten ob du immer den selben Fluss hast.

Ich persönlich ... fange bei (S&S) Vergasern so an:

Choke:
Schließt der auch tatsächlich ?
Ausbauen und kontrollieren. Ist ja nur eine 5/8 Mutter
Schwierig festzustellen aber wenn der nicht richtig schließt verrust es dir (nur) die hintere Kerze.
Den Sitz kann man mit einem Bleistift freimachen. Den Bleistift im Sitz einfach drehen.
Eine gläserne Zündkerze ist dein Freund. IMHO darf die in keinem Haushalt fehlen. Braucht zwar Übung ist aber unschlagbar.

Schimmernadelspitze und Sitz kontrollieren danach Schwimmerstandkontrolle und ggf einstellen

Danach Schwimmerkammer l-a-n-g-s-a-m "auf den Kopf drehen" und dabei den Schwimmer beobachten ob dieser sich
ruckartig bewegt bzw hängt
Evtl Schwimmerachse mit feinstem Schleifleinen abziehen
Der Tabelle entsprechend die TD ausählen.
Die HD greift ja erst bei .... vielleicht bei 3000 U/min. Ist IMHO erstmal unwichtig.
TD grob einstellen

B-pumpe
Die B-Pumpe wird nur beim gasaufreisen benötigt.
Sonst nicht.
Ich habe einige gesehen die falsch bestückt waren bzw dicht waren so das der Ofen ohne B-Pumpe überhaupt nicht gelaufen ist ...

Das Einspritzröhrchen der B-Pumpe in der Venturi hat einen Dichtring. Wenn der durch ist suppt uU immer Sprit in die Venturi.

Der ultimative Test der B-Pumpe ist:
Den Ofen starten, ein paar Km warm fahren, dann die B-Pumpe deaktivieren und fahren.
Die Kiste sollte fahrbar sein solange du "normal" fährst.
Du musst mit der kiste mit gleicher Drehzahl ohne knallen/patschen fahren können !
Also Hahn langsam auf -> darf die Kiste nicht spucken
Kannst du das nicht ist deine TD zu klein bzw dessen Einstellung zu mager bzw verdreckt

Der Einstellbereich der TD (im leicht erhöhten Leerlauf !! ) ist vom absterben bis zum absaufen ca 1/2 Umdehung.
Ist der Bereich größer = TD zu klein
Ist der Bereich kleiner = TD zu groß

Wenn die Einstellung der TD ok ist, kannst die B-Pumpe wieder aktivieren und testen.
Je weniger desto besser.
Kalt/Warm/Heißstart/Hahn auf am steilen Berg zwingt dich evtl zum nachjustieren.
Nochmal: Je weniger desto besser


Wenn du den Krams hast kannst du dich um die HD kümmern.

BTW: Die aller aller letzte Einstellung ist die des Leerlaufs

Tommel

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 10.11.2022 20:23
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Wie Tommel sagt. Und, wie ich am wichtigsten finde: Kontrollier unbedingt die Dichtheit der Drosselklappenwelle.War an meinem Süper-E nur leicht undicht, aber das Grundübel. Nach Abdichten liess sich das Teil süper einstellen.

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 11.11.2022 13:42
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Moin Tommel,

danke für die ausführliche Eklärung.
Diverse Sachen habe ich tatsächlich schon abgearbeitet.

Die Nocke ist mir leider unbekannt. Soll ne scharfe sein, laut Erbauer vor 30 Jahren.
Doppelzündung hat sie nicht.

Als ich die Zylinderköppe runter hatte, konnte ich die Dichtheit der Ventile feststellen, der Manifold ist auch super dicht und die Zündung ist statisch akkurat auf 6° v OT.
Die Zündverstellung funktioniert und landet zwischen 1500 - 1800 1/Min bei 36° v OT, wenn ich mich richtig erinnere. Werds aber nochmal prüfen, wenn die Mühle wieder tosomen ist.
Lima und Ladung arbeitet beides mit der gewünschten Spannung und Strom.
Luftfilter ist der K&N-Schnorchel Sidewinder...gaaanz viiiiel Luft geht da durch.

Benzinhahn hat super Durchfluß...wurde von mir wegen Schwergängigkeit und wenig Durchsatz zerlegt und repariert.

Schwimmer habe ich auf ~4,2mm gestellt (Soll= 3,2 - 4,75mm) und auf Freigängigkeit geprüft.

Fehlenden Dichtring am B-Pumpenröhrchen festgestellt und bestellt...kommt wohl morgen mit den anderen Dichtungen.

Einstellungen und Probefahrten werde ich erstmal mit der Originalbestückung(TLD 0,0295" / HD 0,07" machen und entsprechend anpassen.

__________________
Grüße, Tim

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 14.11.2022 21:37
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Hatte Samstag die Dichtungen bekommen und gleich mal alles wieder mit TLD 0,031" und HD 0,074" zusammengebaut. Dabei ist mein Zündschloß auseinandergeflogen.
Habs jetzt erstmal notdürftig geflickt um die Kiste anzuschmeißen.
Sie sprang gut an und hat auch einen entspannteren Leerlauf gehabt. Für eine Probefahrt reichte das Wetter aber nicht.
Mal sehen, ob ichs dieses Jahr noch hinbekomme.

Hat jemand eine gute und günstige Zündblitzpistole, die er mir weiterempfehlen kann?
Hab jetzt 2 verschiedene bestellt und ausprobiert. Haben beide das Problem, das bei Erhöhung der Drehzahl der Blitz irgendwann ausfällt...zu wenig Ladepower für die Birne.
Die Pistole von meiner Werkstatt funktioniert super. Ist aber auch ne Profipistole.

__________________
Grüße, Tim

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 18.11.2022 20:11
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Moin,

kurzes Upfate...
Hatte festgestellt, das die Manifoldabichtung hin ist. Das rechte Rubberband hat durchgepfiffen.
Dabei sind die erst neu gekommen und waren auch dicht.  Hat nicht lange gehalten.
Ich hab mir mal Gedanken gemacht,was man sonst noch dafür nehmen kann was länger hält.
Dabei bin ich auf diesen gewebeverstärkten Silikonschlauch gestoßen. Sollte eigentlich passen.
Wird morgen montiert und getestet.
Attachment 397854

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Neuer Beitrag 18.11.2022 22:28
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Bist du überzeugt, dass das dicht wird ?

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 18.11.2022 23:21
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Er ist nicht überzeugt, hat aber eine Idee..
Wir fragen mal nach den Befestigungs-Klemmen für das Rubber-Band..

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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.11.2022 11:43
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Probieren geht über studieren.smile

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 19.11.2022 11:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Probieren geht über studieren. smile

Ich fahr lieber mit den Teilen rum, die der Markt so anbietet.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.11.2022 12:02
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Ich auch! cool

Wenn aber jemand etwas ausprobieren will, dann nehm ich es zur Kenntnis und warte auf das Feedback.Augenzwinkern

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
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Neuer Beitrag 19.11.2022 12:15
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Ich nicht!

Zumindest nicht in diesem Fall!

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