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Wago-Klemmen für flexible Leitungen

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Wago-Klemmen für flexible Leitungen

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FatBob-Chris ist offline FatBob-Chris · 81 Posts seit 22.08.2021
fährt: FatBob FXDF 2016
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81 Posts seit 22.08.2021
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Neuer Beitrag 30.11.2022 08:50
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Hallo Leute, der eine oder andere wird jetzt denken: "nicht schon wieder das", oder "man kann das auch zerreden", trotzdem möchte ich das Thema nochmals ausgraben, weil ich gerade vor der Problematik stehe...
Es geht um WAGO-Klemmen (für flexible Drähte) unterm Sitz.
Bei mir es aktuell so dass ich mehrere Drähte zusammenklemmen muss (12V Zuleitung an Klappensteuerung, Rücklicht, Kennzeichenleute, USB-Steckdose). Ich verwende die besagten 5-Pol. WAGO's mit dem Hebelverschluss.
Was spricht denn da jetzt dagegen, außer dass sie nicht Wasserdicht sind (ich hab ein Bike und kein U-Boot und mit dem Dampfstrahler halt ich auch nicht rein großes Grinsen)  und auf ner Rüttelplatte wegen den Vibrationen fahr ich auch nicht rum, so dass die sich lösen könnten. Löten ginge noch, aber sauber und schön ist der Lötklumpen bei mehrerer Drähten auch nicht. Also was haltet ihr von den Dingern? Kann man sie verwenden oder habt ihr ne Alternative die ihr bei so einer Situation (3 oder mehr Drähte zusammenfügen) empfehlen könnt? Superseal o.ä. bringen ja beim zusammenfügen gleicher Signale nix.

Danke für eure Tipps an Anregungen

Christian

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6461 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag 30.11.2022 09:02
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Aloha,
Mir fällt da spontan ein, warum man sowas NICHT am Fahrzeug verwendet:
Fahrzeugverkabelung besteht aus Litze, welche aus mehreren feinen Drähten besteht.
WAGO Klemmen sind für einadrige Kabel, welche nur aus einem Draht bestehen.
Bei der Bewegung, welche sich im KFZ nun mal nicht vermeiden lässt, werden in der Klemme so nach und nach due einzelnen Drähte brechen.
Dann stehst Du in der Pampa und fragst Dich warum.
KfZ Elektrik ist nun mal keine Hausinstallation.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

FatBob-Chris ist offline FatBob-Chris · 81 Posts seit 22.08.2021
fährt: FatBob FXDF 2016
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81 Posts seit 22.08.2021
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Neuer Beitrag 30.11.2022 09:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Mir fällt da spontan ein, warum man sowas NICHT am Fahrzeug verwendet:
Fahrzeugverkabelung besteht aus Litze, welche aus mehreren feinen Drähten besteht.
WAGO Klemmen sind für einadrige Kabel, welche nur aus einem Draht bestehen.
Bei der Bewegung, welche sich im KFZ nun mal nicht vermeiden lässt, werden in der Klemme so nach und nach due einzelnen Drähte brechen.
Dann stehst Du in der Pampa und fragst Dich warum.
KfZ Elektrik ist nun mal keine Hausinstallation.

Die WAGO's die ich meine, sind aber welche die für starre UND flexible Drähte verwendet werden können. Hast Du ne Idee wie man sonst 5 Drähte zusammen bekommt?

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 30.11.2022 09:33
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Moin,

wie wäre es denn wenn Du direkt an den Sicherungskasten gehst. Oder Du gehst mit einer stromführenden Leitung von Sicherungskasten ab, befestigst daran einen 5-fach Multistecker und von da aus zu deinen Verbrauchern. Dann kannst Du da eine Sicherung zischen setzen. Gibt es auch fertig für kleines Geld. 

Schau mal hier: klick mich

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Gruß

Andreas

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FatBob-Chris ist offline FatBob-Chris · 81 Posts seit 22.08.2021
fährt: FatBob FXDF 2016
FatBob-Chris ist offline FatBob-Chris
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Neuer Beitrag 30.11.2022 09:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

wie wäre es denn wenn Du direkt an den Sicherungskasten gehst. Oder Du gehst mit einer stromführenden Leitung von Sicherungskasten ab, befestigst daran einen 5-fach Multistecker und von da aus zu deinen Verbrauchern. Dann kannst Du da eine Sicherung zischen setzen. Gibt es auch fertig für kleines Geld. 

Schau mal hier: klick mich

So nen 5-multistecker...der würde mir gefallen. Aber ich finde so einen nicht in deinem Link.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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562 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 30.11.2022 09:41
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Dann schau mal hier bei Lüdecke: Link

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Gruß

Andreas

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FatBob-Chris ist offline FatBob-Chris · 81 Posts seit 22.08.2021
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FatBob-Chris ist offline FatBob-Chris
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fährt: FatBob FXDF 2016
Neuer Beitrag 30.11.2022 09:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Dann schau mal hier bei Lüdecke: Link

Ich kenn die Stecker, aber wenn ich 5x 12V verbinden möchte bringt mir so ein Stecker nichts.

Christian

Shadow ist offline Shadow · 2415 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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2415 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 30.11.2022 09:44
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einfach einen wasserdichten 5er Stecker nehmen, Eine Seite mit dem Stromführenden Kabel & die andere Seite mit den 5er Abzweigen ... >bei diesem Stecker alle Pins von der Rückseite brücken sodass alle Strom weitergeben, evtl gibt es sowas auch fertig zu kaufen

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 30.11.2022 09:47
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Warum nicht? Du brauchst dir doch nur auf der stromversorgenden Seite einen Kamm löten. Heißt, das Du 4 kurze Enden aneinander verlötest, die Du dann in den Stecker pinnen kannst. Oder Du pinnst auf der versorgenden Seite zwei Kabel "trocken" in einen Pin. Dafür nimmt man dann etwas dünnere Litzen.

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Gruß

Andreas

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Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 30.11.2022 09:58
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Moin Mitnander,

meiner Meinung nach gibts da nix einzuwenden... Beste Alternative zur "Steckverbinder-Raupe"  oder anderen Kunstwerken.. Bis der Lötkolben heiß is hast mit den WAGO's schon verdrahtet..

die WAGO Serie 221 is ja explizit für Litzen...  2er / 3er / 5er
Werd die ebenfalls am meiner 92er Sportster einsetzen...

Zwecks Feuchtigkeit: könnte man z.B in ein schelbstverschweißendes Band einwickeln... oder ggf. auch mit diesem Balistol-Versiegelungsspray behandeln...


Bild: orig. HD-Brückentechnik XL1200 Modell 92
Attachment 398216

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.11.2022 13:50
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Auf so eine Idee können auch nur absolute Laien kommen.
Stellt euch vor ihr würdet euer Motorrad nach einer Reparatur an der Elektrik mit Wago Klemmen verdrahtet aus der Werkstatt zurückbekommen, wie wäre eure Reaktion ?
Selbst in der Fahrzeugerprobung mit Prototypen hat es das bei uns nicht gegeben ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

FatBob-Chris ist offline FatBob-Chris · 81 Posts seit 22.08.2021
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FatBob-Chris ist offline FatBob-Chris
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fährt: FatBob FXDF 2016
Neuer Beitrag 30.11.2022 13:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Auf so eine Idee können auch nur absolute Laien kommen.
Stellt euch vor ihr würdet euer Motorrad nach einer Reparatur an der Elektrik mit Wago Klemmen verdrahtet aus der Werkstatt zurückbekommen, wie wäre eure Reaktion ?

Nun ja, aber nen Lötklumpen mit 5 Drähten oder einen Supersealstecker der 4x überbrückt ist, sieht auch nicht besser aus.
Übrigens... ich bin gelernter Elektriker  Augenzwinkern
Ich möchte doch nur eine Lösung für mein Problem. Rücklicht, Kennzeichenleuchte, Klappensteuerung vom Auspuff und USB-Steckdose an einer 12V-Zuleitung (sind nunmal 5 Drähte die zusammen gehören).
Es ist sogar so, dass der LoadBalancer der hinteren 3in1-LED-Blinker auch noch dabeihängt, also noch ein Draht (Rückleuchte) die mit in den Kreis rein muss.
Ich weis nicht wie andere das machen, aber so selten kann das doch nicht sein.
Helft mir bitte - ich dachte die 221er WAGO's mit den Spannhebeln sind ne tolle Sache. Die sind stabil und man kann sie ja meinetwegen in eine Abzweigdose machen oder mit Silikon verschliessen.

Christian

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.11.2022 14:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatBob-Chris
Kann man sie verwenden oder habt ihr ne Alternative die ihr bei so einer Situation (3 oder mehr Drähte zusammenfügen) empfehlen könnt?

Moinsen,

Wie wäre es denn, wenn man einen Lötverbinder in passender Stärke dafür verwendet (von der einen Seite 2, und
von der anderen Seite 3 Kabel hinein stecken) ? ? ? Die Litzen der Leitungen vorher schon mal mit Lot versehen und
die Verbindung mit einer Heißluftpistole (Feuerzeug geht auch) finalisieren.

Außerdem muss man ja nicht zwangsläufig ALLE Leitungen an EINER STELLE zusammen fügen. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Anspie ist offline Anspie · 185 Posts seit 15.01.2020
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fährt: FXST 03er , FXWG 84
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185 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

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Neuer Beitrag 30.11.2022 14:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
die WAGO Serie 221 is ja explizit für Litzen...

Ja und das ohne den Einsatz von Aderendhülsen . Für die Klemmen gibt es auch Gelboxen um das ganze vor Feuchtigkeit zu schützen.


__________________
"Shazbot, nanu nanu"

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mopedmike ist offline mopedmike · 142 Posts seit 17.08.2015
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Avatar (Profilbild) von mopedmike
aus Göttingen

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 30.11.2022 14:16
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Moin,
probiere es doch einfach mit der WAGO 221 aus. Die bauen doch echt super Sachen und da die WAGO 221 für flexible mehrdrähtige Leitungen zugelassen ist, hätte ich persönlich jetzt kein schlechtes Gefühl. An einer Lötstelle kann es genauso brechen wie an der Klemme. Falls die Elektronik doch mal Fehler produziert, kontrollierst du halt die Klemme.

Gruß Micha

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