So, der Frühling naht... Zeit sich anzuschauen, warum während der ersten und einzigen etwas längeren Erst-Fahrt letzten November die Ladekontrolle anging.
Lima gemessen: ok.
Regler gemessen: defekt, F wird nicht auf Masse gezogen (> 10 Ohm).
Regler aufgemacht und nachgeschaut: Das mittlere der drei Relais (Stromregler) schließt nicht zuverlässig.
Dar Stromregler ist falsch ausgelegt (Windungsanzahl, Luftspalt, Federkraft: das sind eigentlich (Auto)-Regler für höheren Strom!): Der Abschaltpunkt läßt sich auf den Sollwert 9-11 A gar nicht und auf 12 A nur mit sehr geringer Federspannung einstellen, die Kontaktschließkraft ist dann aber viel zu niedrig (unzuverlässiger Kontakt, anfällig für Vibrationen, Temperatur und Feuchtigkeit, deshalb auch der Ausfall im letzten Herbst). Für ausreichende Federspannung muß der Abschaltpunkt auf min. 15 A, besser noch auf 18 A hochgestellt werden --> zu hoch für den 29975-65A Generator.
Hab in der Grabbelkiste nachgeschaut - alle drei Nachbau-Regler "Made in USA" (ja, auch der tolle "Accel" ist innen 100% identisch mit den billigen) haben exakt genau den gleichen Aufbau und damit das gleiche Problem (Schaltpunkte mit dem Labornetzteil gemessen).
Ich hab nun einen auf 15 A eingestellt, was besser funktionieren sollte aber auf Dauer dem Generator (10 A nominal) wie gesagt nicht wirklich gut tut, und schau mal ob ich was besseres finde.
- Ich hab irgendwo Nachbau-Regler ohne das "Made in USA", gesehen, bei denen auch das Gehäuse etwas "runder" ist: vielleicht sind die ja korrekt ausgelegt?
- Man könnte nun einen elektronischen Regler ins Delco-(Nachbau-)Gehäuse stecken, aber das läuft mir irgendwie gegen den Strich.
- Dann könnte man die Stromspule neu mit ein paar Windungen mehr neu wickeln, nur das geht nicht ohne Komplettzerlegen und Neuvernieten der ganzen Mechanik.
- Oder nach einem ORIGINAL-Delco Regler OEM 74510-64 in restaurierbarem Zustand suchen...
- Oder einfach mit der 15 A - Einstellung fahren und ggf. irgendwann mal die Lima reparieren/tauschen ;-)