Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

« erste ... « vorherige 36 37 [38] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 36 37 [38] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 09.01.2024 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Ok so bewandert bin ich in der Modellgeschichte nicht.
Aber evtl wurde der ja direkt bei Neukauf gewechselt so wie heutzutage die Auspuffanlage 🙈😁

Hansiller ist offline Hansiller · 256 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 09.01.2024 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Messerscharf... :-) @Franz-48 schöne Übersicht!

Das Thema Tacho ist sowieso interessant... meine 68er hat ein Tombstone-Dial (siehe Foto), das *eigentlich* nur bis einschl 67 verbaut sein *sollte*. ABER das Service Bulletin 462A (siehe Foto) zeigt, daß die Tombstones 67004-62 erst 1969 und da auch nicht sofort, sondern erst ab der Motornummer  69FLH5105 durch den neuen 67004-68 abgelöst wurden.

Noch lustiger, was der Palmer zu dem unten aufgestempelten Code sagt: Date ist M9, also September 1968. ABER Model 540-AM statt dem Standardverbau 540-G. 540-AM soll ein 1970s ment speedometer sein, also "weiterproduzierte" Ersatzteile für frühere Modelle. Das paßt insofern wieder, als daß es eine ehemalige griechische Polizeimaschine ist, bei der - Achtung ab hier nur Vermutung - statt dem Polizeitacho ein (lt. Service Bulletin für 68er Zivilmaschinen tatsächlich korrekter) Tombstonetacho aus dem Ersatzteilregal eingebaut wurde.

Edit: Verdammt, was ist dann da wieder für eine "schlaue" Automatik aktiv? ich schreibe R*E*P*L*A*C*E*ment", und es wird immer nur "ment" gespeichert...
Attachment 417792
Attachment 417793

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1488 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 11.01.2024 21:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Ok so bewandert bin ich in der Modellgeschichte nicht.
Aber evtl wurde der ja direkt bei Neukauf gewechselt so wie heutzutage die Auspuffanlage 🙈😁

War damals eher unüblich, da es Custom Chrome und Konsorten noch nicht gab.

Hansiller ist offline Hansiller · 256 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 07.03.2024 18:46
Zum Anfang der Seite springen

So, der Frühling naht... Zeit sich anzuschauen, warum während der ersten und einzigen etwas längeren Erst-Fahrt letzten November die Ladekontrolle anging.

Lima gemessen: ok.

Regler gemessen: defekt, F wird nicht auf Masse gezogen (> 10 Ohm).

Regler aufgemacht und nachgeschaut: Das mittlere der drei Relais (Stromregler) schließt nicht zuverlässig.

Dar Stromregler ist falsch ausgelegt (Windungsanzahl, Luftspalt, Federkraft: das sind eigentlich (Auto)-Regler für höheren Strom!): Der Abschaltpunkt läßt sich auf den Sollwert 9-11 A gar nicht und auf 12 A nur mit sehr geringer Federspannung einstellen, die Kontaktschließkraft ist dann aber viel zu niedrig (unzuverlässiger Kontakt, anfällig für Vibrationen, Temperatur und Feuchtigkeit, deshalb auch der Ausfall im letzten Herbst). Für ausreichende Federspannung muß der Abschaltpunkt auf min. 15 A, besser noch auf 18 A hochgestellt werden --> zu hoch für den 29975-65A Generator.

Hab in der Grabbelkiste nachgeschaut - alle drei Nachbau-Regler "Made in USA" (ja, auch der tolle "Accel" ist innen 100% identisch mit den billigen) haben exakt genau den gleichen Aufbau und damit das gleiche Problem (Schaltpunkte mit dem Labornetzteil gemessen).

Ich hab nun einen auf 15 A eingestellt, was besser funktionieren sollte aber auf Dauer dem Generator (10 A nominal) wie gesagt nicht wirklich gut tut, und schau mal ob ich was besseres finde.

- Ich hab irgendwo Nachbau-Regler ohne das "Made in USA", gesehen, bei denen auch das Gehäuse etwas "runder" ist: vielleicht sind die ja korrekt ausgelegt?
- Man könnte nun einen elektronischen Regler ins Delco-(Nachbau-)Gehäuse stecken, aber das läuft mir irgendwie gegen den Strich.
- Dann könnte man die Stromspule neu mit ein paar Windungen mehr neu wickeln, nur das geht nicht ohne Komplettzerlegen und Neuvernieten der ganzen Mechanik.
- Oder nach einem ORIGINAL-Delco Regler OEM 74510-64 in restaurierbarem Zustand suchen...
- Oder einfach mit der 15 A - Einstellung fahren und ggf. irgendwann mal die Lima reparieren/tauschen ;-)

« erste ... « vorherige 36 37 [38] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 36 37 [38] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
645
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
957
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1627
09.03.2024 20:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen