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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Wann rostet der Peanut-Tank?

XL 1200 Forty-Eight: Wann rostet der Peanut-Tank?

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XL 1200 Forty-Eight: Wann rostet der Peanut-Tank?

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Jo! ist offline Jo! · 186 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
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fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Neuer Beitrag 05.01.2023 13:54
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Hallo,
als ich meine Forty Eight gebraucht gekauft habe, war nur ein kleiner Rest Benzin im Tank.
Beim Transport der Maschine nach Hause habe ich nicht daran gedacht, den Tank nochmal aufzufüllen.
Jetzt steht sie seit Anfang Dezember bis wahrscheinlich Ende Februar/Anfang März in der Garage.
Mir kommen jetzt bezüglich Rostbildung im Tank Bedenken.
Soll/Muss ich mir einen Reservekanister besorgen und den Tank auffüllen? 🤔
Ab welchem Zeitraum muss man denn bei einem fast leeren Tank mit Rost rechnen?
Meine R nineT hat einen Alu-Tank, da habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet.

Gruß,
Jo.

__________________
...meint der Jo.

giap ist offline giap · 319 Posts seit 04.07.2010
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Neuer Beitrag 05.01.2023 14:04
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Reserve Kanister ? Echt jetzt ? 2 Scheinchen und ab zur Tanke ! Ab ! jetzt ! 🤪

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Jo! ist offline Jo! · 186 Posts seit 30.09.2020
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Neuer Beitrag 05.01.2023 14:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von giap
Reserve Kanister ? Echt jetzt ? 2 Scheinchen und ab zur Tanke ! Ab ! jetzt ! 🤪

...wenn sie denn angemeldet wäre... 😉

(Hatte ich vergessen zu erwähnen... 😇)

__________________
...meint der Jo.

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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Neuer Beitrag 05.01.2023 14:25
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Nun ja, den halben Winter steht sie eh schon ohne Sprit. Wie sieht es denn aus im Tank und wo steht die gute denn bei Dir? Wenn bis jetzt noch kein Rost zu sehen ist und das Bike recht trocken gelagert ist, würde ich da jetzt keinen all zu großen Aufwand treiben.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 546 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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546 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 05.01.2023 14:33
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Moin,

Rost im Tank ist schon immer ein Problem gewesen. Das liegt aber eher am getankten Sprit. Der enthält nämlich bei normalem Super bis zu 5% (Bio)-Ethanol. In E10 eben halt 10%. Ethanol ist aber besonders korrosiv. Ausserdem kann Ethanol Wasser ziehen. Das merkt man dann an der Einspritzanlage, wenn die die ersten Tage nicht ganz so sauber laufen will. Deshalb sollte der Tank entweder über den Winter komplett geleert und gelüftet werden (Tankdeckel offen lassen). Oder man befüllt ihn bis zum Rand mit Sprit und füllt noch einen Benzin Stabilisator nach (z.B. Mobil, Liqui Moly ö.ä.) Denn auch Ethanol braucht Sauerstoff um den Stahl rosten zu lassen. 

Hier ein Link: Amazon

__________________
Gruß

Andreas

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This Signature is under Construction .... 

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Jo! ist offline Jo! · 186 Posts seit 30.09.2020
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Neuer Beitrag 05.01.2023 14:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wie sieht es denn aus im Tank und wo steht die gute denn bei Dir?

Bisher sieht´s noch gut aus.
Sie steht in der trockenen Garage.

Mir geht´s ja nicht um die paar Euros für den Kanister, aber so einen Kanister brauchte ich in meiner ganzen Motorradlaufbahn noch nicht, obwohl einige Motorräder mit Stahltanks dabei waren.
Hinterher steht das Teil dann in der Garage nur im Weg.
Nur wenn ich mir die bei ebay-kleinanzeigen angebotenen Harley-Tanks so anschaue, sind viele davon innen mit Rost.

__________________
...meint der Jo.

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giap ist offline giap · 319 Posts seit 04.07.2010
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Neuer Beitrag 05.01.2023 15:42
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das ist soeine Kopfsache mit dem Rost im Tank ,der hat ja einen filter . ich würde den Tank vollmachen , alles andere egal

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 05.01.2023 16:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jo!
Mir geht´s ja nicht um die paar Euros für den Kanister, aber so einen Kanister brauchte ich in meiner ganzen Motorradlaufbahn noch nicht, obwohl einige Motorräder mit Stahltanks dabei waren.
Hinterher steht das Teil dann in der Garage nur im Weg.

Kannst den Sprit ja in Saftflaschen holen und dann das Pfand kassieren.


Gruß, Franz

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springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.01.2023 16:33
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Stimmt, der Rüssel passt in die Öffnung und somit sind diese Flasche recht einfach zu befüllen.
Als Stabilisator und Korrosionsschutz gebe ich immer Zweitaktöl im Verhältnis 1:1000 dazu. Diesen Tipp hab ich mal von einem mittlerweilen schon lange verstorbenen Old-Biker erhalten.

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Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 05.01.2023 16:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Stimmt, der Rüssel passt in die Öffnung und somit sind diese Flasche recht einfach zu befüllen.
Als Stabilisator und Korrosionsschutz gebe ich immer Zweitaktöl im Verhältnis 1:1000 dazu. Diesen Tipp hab ich mal von einem mittlerweilen schon lange verstorbenen Old-Biker erhalten.

des kenn ich auch so...

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Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 05.01.2023 16:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jo!
Hallo,

Meine R nineT hat einen Alu-Tank, da habe ich nie einen Gedanken daran verschwendet.

Gruß,
Jo.

selbst bei meiner RnineT Scrambler mit Alu-Tank mach ich mir dabei Gedanken !
dieser "verwässerte" Sprit greift auch Alu an (hab ich mir sagen lassen)... desshalb nem ich zum Überwintern das "gute"  ROZ 102 mit am Spritzerl RängTäng-täng-Öl, wie´s da SpringerDing schon sagt...

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1558 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 05.01.2023 16:46
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Ich muss auch alle drei Jahre meinen Tank tauschen, weil er von dem aggressiven Sprit regelrecht zerfressen wird Augen rollengroßes Grinsen

__________________
Greetz
Franky

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 05.01.2023 17:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Stimmt, der Rüssel passt in die Öffnung und somit sind diese Flasche recht einfach zu befüllen.
Als Stabilisator und Korrosionsschutz gebe ich immer Zweitaktöl im Verhältnis 1:1000 dazu. Diesen Tipp hab ich mal von einem mittlerweilen schon lange verstorbenen Old-Biker erhalten.

Aaaaaber - wenn tatsächlich Wasser im Tank ist - über Sprit, Kondensation .... - sammelt sich das Wasser unten, am tiefsten Punkt des Tanks. Alles andere im Tank
ist leichter als Wasser. Div Ducati-Tanks kennen das Problem intensiv, weil das Wasser eigentlich auch im Betrieb nie wirklich raus zu bekommen ist. ( siehe Bild ) Somit ist Öl im
Tank nicht wirklich eine Hilfe - sondern sorgt nur im Kopf für Beruhigung. Und Öl in der modernen Einspritzanlage ... na ja.

Also entweder 1. randvoll tanken und fertig, ggf noch mit dem teuren Racingsuperschnullipups-Sprit wegen der Additive --- oder 2. den Tank komplett leeren, 0,1 Ltr Öl rein und gut durchschwenken.
Und dann nachher vor dem Sprit einfüllen säubern.
Bleibt also eigentlich nur 1. Freude


Gruss Börnie

-
Attachment 399953

__________________
.


.

 

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springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 05.01.2023 17:27
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Korrosion gibt es nur in Verbindung mit Sauerstoff!
2Taktöl selbstmischend 1:1000 sind 15 ml auf 15 Liter, und dies Menge nimmt die Einspritzanlage gerne an.Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 296 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
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Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 05.01.2023 17:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Korrosion gibt es nur in Verbindung mit Sauerstoff!
....

... der ja im Wasser vorhanden ist cool

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