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Shovelhead: FLT Problem Vergaser

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Shovelhead: FLT Problem Vergaser

Martin hd 1969 ist offline Martin hd 1969 · 20 Posts seit 30.07.2022
fährt: Shovelhead
Martin hd 1969 ist offline Martin hd 1969
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20 Posts seit 30.07.2022
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 08.01.2023 15:44
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Guten Tag zusammen.
Habe ein Problem mit meiner FLT Shovelhead
Sie hat einen original Vergaser verbaut.
Startet Super nur beim Fahren bei Höherer Geschwindigkeit muss ich den Choke leicht ziehen dann läuft sie ruhig ansonsten ruckelt sie.
Kennt jemand das Problem.
Danke Gruß
Martin

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 08.01.2023 16:39
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Ich habe mir als Neuling damals in der Schweiz auf ner Tour von einer kompetenten Freien Werkstatt  die Hauptdüse etwas aufreiben lassen und ab da war es weg …

Ist es denn ein 1340er - Modell? Da fing es in California schon mit den Abgasgrenzwerten an. Wäre dann aber komisch, dass diese allgemein übliche Maßnahme bei Dir nicht schon längst gemacht wurde. Entspräche in dem Fall heute dem aus dem gleichen Grund wie damals von Harley selbst angebotenen nachträglichen Mapping mit Supertuner und Nachfolgern.

Hat das die Vorbesitzer denn nicht gestört oder ist das Ding „frisch restauriert“ und in diesem Punkt aus Unwissenheit unsachgemäß verwirrt

Wenn es noch ein 1200erer ist, stimmt sowieso etwas nicht. Aber ohne Kenntnis der Historie können wir da nur raten  Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 08.01.2023 16:51.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 08.01.2023 17:01
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Hört sich nach Magerruckeln an.

Fettere Düse rein und läuft.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2150663

Gruß, Franz

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Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 09.01.2023 12:50
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Mit Deiner Fehlerbeschreibung hast Du ja eigentlich das Problem schon astrein eingegrenzt und den Lösungsweg beschrieben : oberer Bereich zu mager/ muß angefettet werden.
Mit dem Choke ziehen fettest Du ja einfach das Gemisch an, und da das nur obenrum notwendig ist, mußt Du diesen Bereich anfetten.
Die zwei möglichen Lösungswege, entsprechende Düse aufreiben oder gegen eine größere tauschen, wurden genannt (normal tauscht man halt, kostjafastnix).
Ich würde ja das 38mm Eumel gleich ganz tauschen, aber anderes Thema....

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Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.01.2023 13:03
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Vielleicht auch mal den Vergaser und die Düsen schallen. Vielleicht sind ja auch die Feinstbohrungen der Düsenstöcke dicht.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 09.01.2023 14:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Martin hd 1969
Sie hat einen original Vergaser verbaut.

Bei den alten Drosselklappen - Vergasern wird mit dem Choke die Luftzufuhr gedrosselt.
Es könnte also auch sein, das die Benzinzufuhr generell gestört ist (Zulauf zum Vergaser ).

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
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fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 09.01.2023 23:09
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Wie von Matthias beschrieben, können mehrere Faktoren mitspielen.
Die einfache Lösung wäre, eine größere Haupt-Düse zu probieren; liegt es nicht daran, hast Du das Aufreiben gespart
und kannst Dich den möglichen Verschleiss Themen widmen..

Mach´s Dir leicht.
Gruß
Roller

@XL883 Ich habe das Projekt OSL 251 mal aufgerufen. Bin auch in diesem Forum und würde mich gern mal melden.
                  Bist Du KLE-251 oder mit von der Partie?
                  Du kannst mich da unter ollerRoller gerne mal kontaktieren oder anworte hier..
Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Martin hd 1969 ist offline Martin hd 1969 · 20 Posts seit 30.07.2022
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Neuer Beitrag 10.01.2023 10:02
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Vielen Dank an allen für die Antworten
Dann werde ich den Vergaser tauschen.
Wollte eigentlich das Bike Orginal lassen.
Hat jemand Erfahrung mit den Chinesischen Cv Vergaser.
Danke Gruß Martin

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Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 10.01.2023 11:17
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Mit dem chinesischen Vergaser versteht man ja hinterher den Sound nicht mehr.
Ein bewährter Sorgenfrei-Vergaser für eine Shovel, und dann auch noch optisch passend, wenn das Bike durch und durch in traditioneller Optik gehalten sein soll, ist der Bing.
Auch wenn der olle 38 Keihin bei Dir original dran war, was sieht schon groß oldie-mäßig oreschenol aus an dem Dingens. 
Das bringt es doch nur, wenn man eine Jury mit Originalteile-Bewertung beeindrucken will.
Ein Bing sieht von seiner Erscheinung her deutlich passender aus, quasi orginaler, obwohl nicht original dran gewesen.
Wobei Dir Oldie-Optik vielleicht nicht so wichtig ist, wenn Du nach dem Keihin CV fragst, insofern könntest gleich einen Mikuni nehmen.
Ich finde nichts geiler als einen Flachschieber, was anderes als Mikuni kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus.
Es kommt auf Deine Präferenzen an.

__________________
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Martin hd 1969 ist offline Martin hd 1969 · 20 Posts seit 30.07.2022
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Neuer Beitrag 10.01.2023 15:03
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Super Danke

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 10.01.2023 17:25
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Bei großen Einzelhubräumen hilft ein Gleichdruckvergaser besser gegen Verschlucken / Ruckeln beim raschen Gasaufreissen in unteren Drehzahlbereich. Das spricht gegen den Flachschieber , der eigentlich nur den Durchfluss bei Vollast vergrößert, das aber beim Gasaufreissen zu rabiat für große Einzelhubräume, sodass der Ansaugdruck zum Zylinderkopf zusammenbricht. Folgen: siehe oben  großes Grinsen  . Den müsstest Du dann sehr gefühlvoll aufziehen, wie den Schubhebel von einem antiken Düsenflugzeug, dass bei schnellem Aufreißen auch „Compressor Stall“ anzeigt.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 10.01.2023 19:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Martin hd 1969
Vielen Dank an allen für die Antworten
Dann werde ich den Vergaser tauschen.
Wollte eigentlich das Bike Orginal lassen.
Hat jemand Erfahrung mit den Chinesischen Cv Vergaser.
Danke Gruß Martin

Das versteh' ich jetzt nicht.

Wieso tauscht man einen eigentlich gut funktionierenden Orginalvergaser gegen solch chinesischen Billigscheißdreck, bevor man sich für 10 € zwei, drei Düsen kauft, um das Magerruckeln zu beseitigen.

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Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 10.01.2023 19:22
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Zitat von motorcycle boy
Bei großen Einzelhubräumen hilft ein Gleichdruckvergaser besser gegen Verschlucken / Ruckeln beim raschen Gasaufreissen in unteren Drehzahlbereich. Das spricht gegen den Flachschieber , der eigentlich nur den Durchfluss bei Vollast vergrößert, das aber beim Gasaufreissen zu rabiat für große Einzelhubräume, sodass der Ansaugdruck zum Zylinderkopf zusammenbricht. Folgen: siehe oben   . Den müsstest Du dann sehr gefühlvoll aufziehen, wie den Schubhebel von einem antiken Düsenflugzeug, dass bei schnellem Aufreißen auch „Compressor Stall“ anzeigt.

Mag die Theorie es vielleicht so beschreiben.....aber beispielsweise der Großteil der mächtigen HD-Type-Dragster in USA fährt Lectron Flachschiebervergaser, und denen geht es auf jeden Fall sehr um`s Aufreißen am Start.
Die Dragster sind zwar vor dem Abmarsch schon in erhöhter Drehzahl, aber meine Praxis mit dem Mikuni sagt mir, das geht alles wunderbar. 
Ich muß mich nicht aufs Aufziehen konzentrieren, der  spricht einfach nur super an vom Start weg bis oben .
Ich habe ja etliche andere vorher gehabt, von Bendix über Keihin, Dellorto bis Lectron (wobei letzterer toll war, ist ja auch ein Flachschieber, aber nur solange er funktioniert hat)...
Ein komplett ansatzloses Voll-Aufreißen a´la Dragsterstart bringt ja auch nur am Dragster was.
Besonders zum CV wird das direkte Ansprechen auch beim Start deutlich, ich sehe da nichts worauf ich mich konzentrieren müßte.
Hat man ja auch keine Zeit dazu, wenn die Gedenksekunde des CV erst gar nicht da ist -)

In Sachen gefühlvoll angehen kann ich Dir allerdings Recht geben, wenn es sich um einen crate motor mit einer Auslegung wie dem 124er S&S handelt, die sind ohne Mikuni schon "touchy" genug.
Der hochverdichtete 124er mit seiner 640er Nockenwelle braucht schon mit dem S&S Vergaser erhöhte Achtsamkeit, mit dem knackiger ansprechenden Mikuni verstärkt sich das,
aber nicht nur beim Losfahren .  
Da muß der Kopf immer ganz dabei sein und der Gasgriff in Kurven nur sehr locker umfaßt, damit nicht beispielsweise eine Bodenwelle Deinen rechten Unterarm in die falsche Richtung bewegt.
Aber sonst....sprechen wir über Serienmotoren oder weniger aggressiv ansprechende wie den 111er, da tut`s die Alltagsmotorik auch....
Ich sehe das eher so, das rasche Ansprechen des Mik gleicht etwas vom angeborenen Ansprechdefizit des US-Eisens wieder aus....

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Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 10.01.2023 20:52
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Habe ein Problem mit meiner FLT Shovelhead
Sie hat einen original Vergaser verbaut.
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Kennt jemand das Problem.

DAS wäre das Problem gewesen, falls es irgendjemand aus den Augen verloren hat.

Gruß, Franz

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Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 10.01.2023 21:00
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Stimmt , ein einfacher Düsenwechsel könnte evtl schon die Lösung sein.
Da Martin dann einen Vergaser Tausch ins Spiel gebracht hat und in Gefahr war, in chinesisches Abwasser zu geraten, habe ich vorsichtshalber mal andere Modelle ins Spiel gebracht.
( Du hast übrigens diesmal vergessen, den S&S zu empfehlen ! )
Aber ich hab jetzt auch nicht geschnallt, ob Martin die falschen Schlüsse gezogen hat, oder ob es trotzdem eine neue Idee gibt (statt Reparatur einen Tausch)

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