Zitat von motorcycle boy
Bei großen Einzelhubräumen hilft ein Gleichdruckvergaser besser gegen Verschlucken / Ruckeln beim raschen Gasaufreissen in unteren Drehzahlbereich. Das spricht gegen den Flachschieber , der eigentlich nur den Durchfluss bei Vollast vergrößert, das aber beim Gasaufreissen zu rabiat für große Einzelhubräume, sodass der Ansaugdruck zum Zylinderkopf zusammenbricht. Folgen: siehe oben . Den müsstest Du dann sehr gefühlvoll aufziehen, wie den Schubhebel von einem antiken Düsenflugzeug, dass bei schnellem Aufreißen auch „Compressor Stall“ anzeigt.
Mag die Theorie es vielleicht so beschreiben.....aber beispielsweise der Großteil der mächtigen HD-Type-Dragster in USA fährt Lectron Flachschiebervergaser, und denen geht es auf jeden Fall sehr um`s Aufreißen am Start.
Die Dragster sind zwar vor dem Abmarsch schon in erhöhter Drehzahl, aber meine Praxis mit dem Mikuni sagt mir, das geht alles wunderbar.
Ich muß mich nicht aufs Aufziehen konzentrieren, der spricht einfach nur super an vom Start weg bis oben .
Ich habe ja etliche andere vorher gehabt, von Bendix über Keihin, Dellorto bis Lectron (wobei letzterer toll war, ist ja auch ein Flachschieber, aber nur solange er funktioniert hat)...
Ein komplett ansatzloses Voll-Aufreißen a´la Dragsterstart bringt ja auch nur am Dragster was.
Besonders zum CV wird das direkte Ansprechen auch beim Start deutlich, ich sehe da nichts worauf ich mich konzentrieren müßte.
Hat man ja auch keine Zeit dazu, wenn die Gedenksekunde des CV erst gar nicht da ist -)
In Sachen gefühlvoll angehen kann ich Dir allerdings Recht geben, wenn es sich um einen crate motor mit einer Auslegung wie dem 124er S&S handelt, die sind ohne Mikuni schon "touchy" genug.
Der hochverdichtete 124er mit seiner 640er Nockenwelle braucht schon mit dem S&S Vergaser erhöhte Achtsamkeit, mit dem knackiger ansprechenden Mikuni verstärkt sich das,
aber nicht nur beim Losfahren .
Da muß der Kopf immer ganz dabei sein und der Gasgriff in Kurven nur sehr locker umfaßt, damit nicht beispielsweise eine Bodenwelle Deinen rechten Unterarm in die falsche Richtung bewegt.
Aber sonst....sprechen wir über Serienmotoren oder weniger aggressiv ansprechende wie den 111er, da tut`s die Alltagsmotorik auch....
Ich sehe das eher so, das rasche Ansprechen des Mik gleicht etwas vom angeborenen Ansprechdefizit des US-Eisens wieder aus....
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN