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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Auspuff Vance & Hines TÜV?? TC88

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Auspuff Vance & Hines TÜV?? TC88

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Mattkrane90 ist offline Mattkrane90 · 3 Posts seit 06.10.2022
fährt: Fat Boy
Mattkrane90 ist offline Mattkrane90
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3 Posts seit 06.10.2022
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 19.03.2023 20:42
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Hey Leute , habe mir vor zwei Jahren meine langersehnte FatBoy mit TC88 Motor gekauft. Ist ein US Import von 2000. lief hier seit 10 Jahren in Berlin und kam über Umwege zu mir an die deutsch holländische Grenze. Verbaut ist eine V&H longshot. War am Anfang sogar offen. Aber sogar für mich zu laut. Habe deswegen letzte Saison die DB-killer von Thorcat eingebaut. Sound ist jetzt scheisse im Vergleich zu vorher aber dafür klingeln mir nicht die Ohren nach einer Stunde fahrt. Nächsten Monat muss ich zum TÜV und mache mir jetzt sorgen wegen der Abgasanalge , die sind ja bekanntlich ohne E-Nummer. Gibt es Prüfer die da drüber hinwegsehen ( auch ohne Vitamin-B, ich weiß mit geht quasi fast alles) oder ist das grundsätzlich ein KO-Kriterium? Finde auch nichts originales auf eBay was ich mir ersatzweise dran montieren könnte. Jmd Erfahrungen damit ? Lg Matze

Horst1 ist offline Horst1 · 331 Posts seit 31.01.2023
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fährt: Heritage Softail 2013
Horst1 ist offline Horst1
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Neuer Beitrag 19.03.2023 20:45
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Naja, ohne E-Nummer wird es schwierig werden. Auch wenn der TÜV darüber hinweg sieht. Bei einer Kontrolle wird es schwierig werden.

Mattkrane90 ist offline Mattkrane90 · 3 Posts seit 06.10.2022
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Mattkrane90 ist offline Mattkrane90
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Neuer Beitrag 19.03.2023 20:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Horst1
Naja, ohne E-Nummer wird es schwierig werden. Auch wenn der TÜV darüber hinweg sieht. Bei einer Kontrolle wird es schwierig werden.

Gibt es günstige Alternativen die zu empfehlen sind? Welcher Auspuff drunten hängt ist mit fast egal. Finde online fat nur etwas für die neueren Modelle nach 2006.

Horst1 ist offline Horst1 · 331 Posts seit 31.01.2023
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Neuer Beitrag 19.03.2023 20:57
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Schau doch mal bei Miller oder MCJ.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

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Neuer Beitrag 19.03.2023 21:27
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Hi,
wenn Du ein ThorCat drin hast sollte sie doch eine E-Nummer bekommen haben. Frag einfach noch mel bei ThorCat anch. 
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Scirocco ist offline Scirocco · 578 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
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Neuer Beitrag 20.03.2023 01:07
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Die E-Nummer und ABE bekommst du nur mit der legalen kompletten Auspuffanlage, wo sie graviert oder als Typenschild vernietet ist!
Kein Hersteller liefert eine E-Nummer und ABE nur beim Kauf der DB-Killer, denn diese sind nur Ersatzteile bei eventuellen Verlust, und um Missbrauch zu vermeiden!

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Saftschubse ist offline Saftschubse · 350 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
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350 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 20.03.2023 02:04
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Selbst wenn du einen Pott mit ABE hast musst du den eintragen lassen, da deine Maschine ein Import ist. ABE´s gelten nur für Maschinen, die in der EU homologiert worden sind. Die fangen mit 5HD in de FIN an und nicht mit 1HD wie bei US Importen. Auch ist eine normale 19.3er Abnahme nicht möglich, sodass du jedes Mal eine 21er machen musst, da beim Anbau von zwar geprüften, aber nicht für dein Fahrzeug (weil nicht 5HD!) freigegebenen Teilen die BE erlischt. Zur Wiedererlangung selbiger musst du zum TÜV und danach zum Strassenverkehrsamt um die Papiere ändern zu lassen. Mitführen der Abnahme reicht dann nicht.

Deutsche Gründlichkeit halt.

Scirocco ist offline Scirocco · 578 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
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578 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 20.03.2023 07:04
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5HD in der FIN gibt es erst seit der Euro Normung ca. 2001, 1HD in der FIN wie bei US Importen war davor auch für deutsche Modelle üblich.
In der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II steht unter 2.1 die Herstellerschlüsselnummer (HSN) und 2.2 eine Typschlüsselnummer (TSN) eingetragen.
Wenn die 2.2 Typschlüsselnummer (TSN) genullt (000000) ist es ein US Import = nix mit ABE/KBA Nr. nur Eintragungen nach 21 Abnahme = Teuer!

Nightrider ist online Nightrider · 2905 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
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fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 20.03.2023 08:14
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Ich habe eine Vance & Hines  Anlage montiert , auch  als HD1,  mit e-Zulassung kostete das Teil nur geringfügig mehr Geld , zudem habe ich die Anlage in die Papiere eintragen lassen, doppelt gemoppelt,
denn das war gar nicht notwendig, weil die vereinfachte e-Zulassung damals frisch raus kam.

Ja , heute kostet die Lizenz zum Krach machen richtig Geld, ca. 7.000,- Deutschmark bzw. 49.000,- Ostmark , das muß man sich mal durch den Kopf gehen lassen, nur um aufzufallen, mit einer erbärmliche Klangnote.

__________________
.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 21.03.2023 22:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Die E-Nummer und ABE bekommst du nur mit der legalen kompletten Auspuffanlage, wo sie graviert oder als Typenschild vernietet ist!
Kein Hersteller liefert eine E-Nummer und ABE nur beim Kauf der DB-Killer, denn diese sind nur Ersatzteile bei eventuellen Verlust, und um Missbrauch zu vermeiden!

Das ist mir schon bewusst. Bin davon ausgegangen das er einen Thor Kat eingebaut hat, hab ich zumindest so verstanden ("Habe deswegen letzte Saison die DB-killer von Thorcat eingebaut."). Wenn er allerdings nur die db-Killer von V&H, die, wie ich gesehen habe, auch von Thor Kat verkauft werden, hat er auch keine Zulassung....

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

klaus60 ist offline klaus60 · 557 Posts seit 04.09.2016
aus Stuhr
fährt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
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557 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fährt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 21.03.2023 22:57
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Fahr zum GTÜ und nicht zum TÜV ist überall bei dir in der Nähe. Hatte noch nie Probleme. 
Klaus60

Sam V ist offline Sam V · 1671 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 22.03.2023 00:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Selbst wenn du einen Pott mit ABE hast musst du den eintragen lassen, da deine Maschine ein Import ist. ABE´s gelten nur für Maschinen, die in der EU homologiert worden sind. Die fangen mit 5HD in de FIN an und nicht mit 1HD wie bei US Importen. Auch ist eine normale 19.3er Abnahme nicht möglich, sodass du jedes Mal eine 21er machen musst, da beim Anbau von zwar geprüften, aber nicht für dein Fahrzeug (weil nicht 5HD!) freigegebenen Teilen die BE erlischt. Zur Wiedererlangung selbiger musst du zum TÜV und danach zum Strassenverkehrsamt um die Papiere ändern zu lassen. Mitführen der Abnahme reicht dann nicht.

Deutsche Gründlichkeit halt.

Immer dieses Halbwissen...... Baby

1. Alle ABE´s die vor 2006 erstellt wurden, gelten allein auf den Typ und nicht auf die ABE des Motorrades. Daher gelten sie auch für Importmotorräder. Bei einem Mopped von Bj. 2000 sind die meisten dafür gültigen ABE  vor 2006 erstellt, also unproblematisch.

2. Mit dem Gutachten der 21er Abnahme des Importmoppeds - das liegt dem TÜV, der es erstellt hat noch vor - kann man sich folgenden Satz in die Papiere eintragen lassen: Fahrzeug entspricht im wesentlichen der ABE........ " Die Nummer der ABE für das Modell das man hat sucht man sich bei jemand, der das gleiche Mopped fährt. Dann gelten ALLE ABE´s von nach 2006 auch wieder.

3. Es gibt sogar die Möglichkeit die genullte Schlüsselnummer umschlüsseln zu lassen. Auch dann gelten die ABE wieder.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

LRalf ist online LRalf · 385 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist online LRalf
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385 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 22.03.2023 10:09
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Ist es nicht so, dass bei der 21er Abnahme des Importmodells auch der Auspuff abgenommen wird ? Eigentlich müsste man dann garnichts machen.

v2devil ist offline v2devil · 2389 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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2389 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 22.03.2023 11:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mattkrane90
Hey Leute , habe mir vor zwei Jahren meine langersehnte FatBoy mit TC88 Motor gekauft. Ist ein US Import von 2000. lief hier seit 10 Jahren in Berlin und kam über Umwege zu mir an die deutsch holländische Grenze. Verbaut ist eine V&H longshot. War am Anfang sogar offen. Aber sogar für mich zu laut. Habe deswegen letzte Saison die DB-killer von Thorcat eingebaut. Sound ist jetzt scheisse im Vergleich zu vorher aber dafür klingeln mir nicht die Ohren nach einer Stunde fahrt. Nächsten Monat muss ich zum TÜV und mache mir jetzt sorgen wegen der Abgasanalge , die sind ja bekanntlich ohne E-Nummer. Gibt es Prüfer die da drüber hinwegsehen ( auch ohne Vitamin-B, ich weiß mit geht quasi fast alles) oder ist das grundsätzlich ein KO-Kriterium? Finde auch nichts originales auf eBay was ich mir ersatzweise dran montieren könnte. Jmd Erfahrungen damit ? Lg Matze

wenn du doch einen Thorcat Umbau deiner V&H hast, sollte die auch ein e-Typenschild bekommen haben... oder was meinst du mit DB-Killer von Thorcat?
Hier die Beschreibung von Thorcat dazu:

Sie bekommen:
  • Eine neu aufgebaute Anlage für Ihre EVO / TC Dyna / Softail,Ttouring
  • V&H Short Shots werden zusätzlich auf das Anarchy System mit X Torque umgebaut.
  • Eingebaute passende THORCAT Module
  • Die passende neue ID Karte
  • Eine dazu gehörende Typgenehmigungsplakette auf der Anlage.


Wurde das so gemacht bei dir oder hast du dir nur irgendwelche DB-Eater reingeschraubt?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

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