Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Routenplanung am Handy - Kurviger vs. Scenic

Routenplanung am Handy - Kurviger vs. Scenic

« vorherige

Routenplanung am Handy - Kurviger vs. Scenic

Bowman ist offline Bowman · 34 Posts seit 14.10.2025
fährt: FXLRS Lowrider S
Bowman ist offline Bowman
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 14.10.2025
fährt: FXLRS Lowrider S
Neuer Beitrag 01.06.2026 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nach der Odyssee vom Garmin XT2 über das Beeline Moto 2 schliesslich beim Carpuride V502 (Carplay) mit Kurviger.app gelandet:

- Garmin XT2:
Langsam, schlechte Routing-Ergebnisse, Online-Verbindung nur mit Smartphone-App, Garmins Usability und mein Hirn passen einfach nicht zusammen. Vorteil: Komplett Smartphone-unabhängige Offline-Routenplanung, die mich allerdings in den Wahnsinn treibt. Mittlerweile gibt es ein leicht verbessertes XT3, am Grundkonzept hat sich aber nichts geändert. Gefühlt "kann-alles-aber-nur-langsam-und-nichts-richtig", teuer.

- Beeline Moto 2:
Vorteil: Sehr reduziertes, ablenkungsfreies schwarz-weiss-Display, braucht dank langer Akkulaufzeit keinen Stromanschluss (hält den ganzen Tag), leicht abnehmbar, passt in jede Hosentasche. Routenplanung online über Smartphone-App, die auch während der Fahrt das Display steuert. Nachteil: Teilweise sehr eigenwilliges Routing, weshalb ich zur Planung die Kurviger.app nutzte und die Route direkt an Beeline übergab. Das funktioniert zu 95% gut, die restlichen 5% nerven ungeheuer weil die Karten von Kurviger und Beeline nicht deckungsgleich sind. Ein korrekter Shaping Point in Kurviger sitzt nach dem Import in Beeline mitunter in einer parallel laufenden Seitenstrasse und die nach dem Import von Beeline berechnete Route schlägt wilde Haken. Schwierig wird es mitunter bei Autobahnabfahrten und richtig komplizierten Kreuzungen, da sind die Abbiegehinweise oft zu spät und unklar. Grundsätzlich aber eine brauchbare, optisch unscheinbare und ablenkungsfreie Lösung. Die Sprachansagen sind ätzend, weil Beeline alle Strassennamen ausspricht. Bei Ortsdurchfahrten ist das Ding nur noch am labern...

- Carpuride V502 mit Kurviger.app:
Für mich das Optimum: Kompaktes 5"-Display (mag manchen als zu klein erscheinen, ich will es aber möglichst unscheinbar), nutzt direkt die Kurviger.app mit Carplay, sinnvolle und kurze Sprachansagen. Dort sehr reduzierter Funktionsumfang, dafür aber ablenkungsfrei, da man nicht versucht ist während der Fahrt am Navi rumzuspielen. Klare Trennung von Planungs- und Navigationsmodus, die Routenplanung-/änderung erfolgt direkt am Smartphone, folglich im Stand. Vorteil gegenüber Beeline: Man sieht die Abbiegesituation an komplizierten Kreuzungen besser. Nachteil: Das Abnehmen erfordert das Aufdrehen der RAM-Mount-Halterung. Für die Stromzuführung habe ich mir eine "Mini-Zigarettenanzünder-Buchse" im Cockpit verbaut, die direkt mit der Batterie verbunden ist (darüber lade ich auch die Batterie im Winter). 

Mit dem Carpuride kann ich auch andere Navi-Apps auf dem Smartphone nutzen, die Carplay (oder Android Auto) unterstützen. Für die reine Trivialnavigation mit Stauumfahrung nehme ich Google Maps, für den Offline-Fall habe ich Osmand.app parat. Hier im Radarfallen-verseuchten Südwesten ist auch Blitzer.de Pro ein muss...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Bowman am 01.06.2026 15:27.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Routenplanung mit dem HD Ride Planner (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von BangBotz
368
308732
22.04.2026 20:23
von Metal-Rider
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle Tourer: Tourenplanung mit Kurviger - Problem
von franjes
11
16535