Mensch Tim,
ich bewundere Dein Selbstbewußtsein.
Du bist Dir sicher, das Deine eigenen Markierungen präziser sind, als das, was diese mexikanischen Billiglohnkräfte, die ab Mittags sowieso besoffen sind, so fabrizieren.
Die können Fahrenheit nicht in Celsius umrechnen und stehen deshalb mit Gradeinteilungen ohnehin auf Kriegsfuß.
Selbst gemachte Markierungen führen zwangsläufig zu Übertraguns- u Meßfehlern.
Diese Methode ist gut geeignet, um in die Nähe des korrekten ZZP zu kommen, um die unangenehme Arbeit am Schauloch, bei Drehzahl, möglichst auf ein Minimum zu reduzieren.
Es ersetzt sie aber nicht.
Bei einer Kontaktzündung ist das im Prinzip (fast) überflüssig, weil sie sich statisch ja gut einstellen läßt:
Kurbelwelle auf ZZP, Nockenrotor auf Anschlag gegen die Federn, dann muß der Funke da sein.Punkt!Leerlaufdrehzahl ist zum abblitzen ungeeignet, weil die Kurbelwelle sich zu unregelmäßig bewegt, dauernd erheblich von schnell auf langsam wechselt.
Es wäre denkbar, das die Fliehgewichte dabei auch mal zucken.
Deshalb gibt es auch keine Narkierung auf der Kurbelwelle dafür.
Bei ungewollter Veränderung des ZZP würde ich als erstes an einen verschlissenen Fliehkraftregler denken.
Dein NW-Spiel ist dafür sicher nicht verantwortlich, egal in welche Richtung.
Abblitzen würde ich erst, wenn mir die Laufkultur mit meiner statischen Einstellung nicht gefällt, um unerwünschte Abweichungen zu entlarven.
Dafür neige ich das Bike nach rechts und dreh den Lenker auch nach rechts.
Man hat so einen besseren Blickwinkel ins Schauloch und kann dabei den Gasgriff noch bedienen.
Fürs Schauloch nehme ich den üblichen Plexiglas-Verschluss, den ich mit einem Röhrchen zwischen Kurbelhaus und Plexi nutze, um das vorbeifliegende Oel möglichst lange vom Plexi fernzuhalten.