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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

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XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

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springerdinger ist offline springerdinger · 4803 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 22.11.2023 22:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66
Super, wenn das mit den Kerzen so passen könnte! Ja, täuscht nicht, die eine Elektrode ist etwas dunkler.
Soll ich die irgendwie reinigen

Das ist normal, dass eine Kerze etwas dunkler ist.
So wie diese Kerzen aussehen, mußt du sie nicht reinigen, denn sie brennen sich im Fahrbetrieb selbst frei.

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 22.11.2023 22:19
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Mit nen Röntgenblick hat der liebe Gott uns leider nicht ausgestattet.  Wie sagt man so schön...man steckt nicht drin. Der Pfusch macht sich dann aber später bemerkbar. Bei mir musste jetzt der Motor einmal komplett auseinander, weil dort drin was verkehrt zusammengebaut wurde und massiven Verschleiß verursachte...
Um den Motor auszubauen ging's als erstes mit dem Ziehen der Zündkerzenstecker loscoolgroßes Grinsen

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 22.11.2023 22:39
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Ja, das ist leider so. Dieses Gefühl hatte ich aber auch schon in sehr vielen Werkstätten (Auto!), bei Ärzten, Handwerkern… ach, die Liste ist sooo lang.
Und es gibt leider, leider auch Profis, die sehr viel Pfusch machen und plötzlich ist die neue 12000 EUR-Heizung (zum Glück nur) ein Garantiefall… Augen rollen
Ich verstehe, was Du meinst, aber ein Meister ist auch noch nie vom Himmel gefallen.

Die Spitze mit dem Zündkabel war jetzt fies! fröhlich

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 22.11.2023 22:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66
Super, wenn das mit den Kerzen so passen könnte! Ja, täuscht nicht, die eine Elektrode ist etwas dunkler.
Soll ich die irgendwie reinigen

Das ist normal, dass eine Kerze etwas dunkler ist.
So wie diese Kerzen aussehen, mußt du sie nicht reinigen, denn sie brennen sich im Fahrbetrieb selbst frei.

Das wird ja immer besser!! Sehr schön, ich packe sie gut weg Augenzwinkern

Roller ist offline Roller · 340 Posts seit 27.11.2018
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340 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 22.11.2023 23:37
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Wenn Du mal wissen möchtest, welche Kerze "woher kommt":
die sauberste (wie bei Deinem Bike im ok. Zustand!) ist die vom vorderen Zylinder, der läuft heisser.
Wir fangen ja langsam an..
Hast Du ggf. Hilfe mal von "Freunden" ausserhalb einer "Werkstatt"?
Hauptsache Motorradfahrer. Irgendwie solltest Du "in gute Hände" kommen.
Für die "Freundlichen" bist Du m.E. erste Wahl für´s Bezahlen.

Schön, daß Du hier bist.
Gruß
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 23.11.2023 07:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller

Wir fangen ja langsam an..
Hast Du ggf. Hilfe mal von "Freunden" ausserhalb einer "Werkstatt"?
Hauptsache Motorradfahrer. Irgendwie solltest Du "in gute Hände" kommen.
Für die "Freundlichen" bist Du m.E. erste Wahl für´s Bezahlen.

Schön, daß Du hier bist.
Gruß
Roller

Hast es gut geschrieben aufm Punkt gebracht....

t@guido66
Auch wenn du keine alte Kiste hast, wird immer mal was kommen was beschraubt werden muss. Je nachdem was auch die Vorbesitzer schon vielleicht vergurkt haben 
Hier wird ja gerne geholfen, auch von mir.
Die Grenzen sind bei dir aber jetzt schon greifbar.
Wie Roller schon schrieb solltest mal schauen, ob in deiner. Gegend nicht jmd ist der grundlegend etwas mehr von der Materie kennt. Das tut dir und deinem Portemonnaie besser auf Dauer

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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derherrliche ist offline derherrliche · 1090 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 23.11.2023 08:07
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Ein gleichsam kurioser wie interessanter Thread. Anfangs wusste ich nicht so recht was ich davon halten soll, aber dann hab ich mich an meinen eigenen Werdegang erinnert.

Zu Beginn vor Jahren auch keinen Plan gehabt. Woher auch... Aber dann learning by doing, immer mit sauberer Vorbereitung und gesundem Menschenverstand. Und dann nach einiger Zeit wechsle ich die Kupplung an meiner SpeedTriple, stelle das Ventilspiel ein im Rahmen einer selbst durchgeführten großen Inspektion und baue schlussendlich meine Harley von vorn bis hinten selbst um. Geht alles! Is kein Hexenwerk, nur eben unbekanntes Terrain.

Und was is der große Gag dabei!? An und an die Fehler und Mängel in der Umsetzung von sogenannten Fachwerkstätten zu erkennen und auszumerzen. 😅 Will sagen, wenn man nicht gänzlich talentfrei ist, macht man's dann besser und zuverlässiger, weil man an seinem eigenen Motorrad mit Liebe und Hingabe schraubt.

Von daher: weiter so, Guido! 💪

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 23.11.2023 09:15
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@Roller: Ja, ich habe mich tatsächlich nach dem Verpacken und dann Fotografieren gefragt, warum sind die unterschiedlich und welche war jetzt wo? Hehe.
Das ist ja interessant! Kommt gleich in meine Mopped-Notizsammlung, super!

Ähm, wie schon mal irgendwo geschrieben: nach 35 Jahren fahre ich das 1. Mal wieder Motorrad. Diese Freunde gibt es also (noch) nicht.

Mein Bruder ist langjähriger Fahrer und großer Theoretiker, aber er ist Arzt und hat wenig Zeit, um auch Praktiker zu sein fröhlich

Allerdings habe ich jetzt 2x einen Stammtisch von Motorradfreunden besucht, nettes Völkchen und die fahren alle möglichen Motorräder.
Und ja, die haben schon Fragen von mir beantworten können, aber da kann ich nicht mit der Tür ins Haus fallen, die haben ja ihre Stammtisch-Themen und ist auch noch die "Beschnupper-Phase".
Aber vielleicht gibts da einen, der in meiner Nähe wohnt.

So ist das leider, auch beim Auto. Also will ich doch sowas wie Öl- oder Zündkerzenwechsel selber machen können (hat ja geklappt).
Bei den anderen Sachen schau ich einfach mal, was möglich ist.
Der Händler ist nett, ich denke, das funktioniert schon. Sonst frage ich eben hier, ob das ok ist. großes Grinsen

@Casimir: "Die Grenzen sind bei dir aber jetzt schon greifbar." geschockt
Cooler Satz! Ich bin eigentlich schon weit drüber hinaus. Habe die Höhle verlassen, weil ich zu neugierig geworden bin und Blut geleckt habe, hehe! Zunge raus

@Herrlicher: Ja, das entwickelt sich einfach so. War nur als Frage-Antwort-Thread gedacht und nach 1-2 Antworten "fertig, aus!"
Ist dann doch etwas mehr geworden, weil ich (zu) vorsichtig bin und mich auf der anderen Seite auch festbeiße. Tja, soviel zu einem Teil meines Naturells. großes Grinsen

Soweit (Kupplung, Ventilspiel) will ich ja gar nicht, kann ich auch nicht. Ich lass mich überraschen, was noch kommt bzw. was noch so geht. Sonst bin ich schon mal zufrieden, was ich in so kurzer Zeit gelernt habe.
Und ja: Es geht um mein Motorrad und mich, ich bin deutlich zufriedener, wenn ich weiß, was ich gemacht habe (außer: kaputt gemacht habe, das wäre nicht so cool).
Also danke für die Aufmunterung! Augenzwinkern

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springerdinger ist offline springerdinger · 4803 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 23.11.2023 10:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66

Soweit (Kupplung, Ventilspiel) will ich ja gar nicht, kann ich auch nicht.

Kupplung einstellen (auch Grundeinstellung) ist nicht problematisch, und Ventilspiel wird über Hydros ausgeglichen.

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derherrliche ist offline derherrliche · 1090 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 23.11.2023 13:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger

Kupplung einstellen (auch Grundeinstellung) ist nicht problematisch, und Ventilspiel wird über Hydros ausgeglichen.

Ich schrieb von meiner SpeedTriple. Ich habe dort die Kupplung gewechselt (Reib- und Schleifscheiben) 😉 und das Ventilspiel eingestellt, denn die hat keine Hydros. 😉

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Neuer Beitrag 23.11.2023 14:46
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Hallo Guido
es gibt eigenlich keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten. !!!
Freut mich das du das hinbekommen hast !!

Zum Kerzenfett... es wird bei Motoren verwendet ( Kfz ) die einen sehr tiefen Kerzenschacht haben und den Kerzenwechsel erleichtern ...denn wenn  der Gummistecker an der Kerze festgebrannt ist und sich dann in Einzelteile auflöst ist es manchmal sehr schwer den abgrissenen Kerzenstecker zu enfernen zumal man dann , wenn Teile auf der Kerze sind es nicht möglich ist mit einem 14 er Kerzenschlüssel die Kerze zu lösen ! ( Ja so kleine Kerzen gibt es ) Es wird aber nicht auf die elektrischen Kontakt Flächen aufgetragen ! da nicht leitend !

Beim unseren Harleys mit Evo Motor ist das nicht notwenig die Kerze mit Fett zu bestreichen.


Grüsse

Avatar (Profilbild) von Guido66
Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 23.11.2023 14:55
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Hi Winne!

Da hast Du Recht, dank Dir! Augenzwinkern

Ok, wieder was gelernt! Wir haben etwas größere, wenn ich mich nicht irre.
Weil: Ich habe doch gestern den 16 mm Zündkerzenstecker genutzt Freude

Genau, das hab ich auch so mitgenommen aus den ganzen Beiträgen: Am besten gewinde-trocken wieder reinschrauben und keine Experimente!!! fröhlich

Viele Grüße aus OWL!

Tec ist offline Tec · 279 Posts seit 03.10.2023
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Neuer Beitrag 23.11.2023 14:56
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Moin Guido.

Du machst es schon richtig. Immer langsam Schritt für Schritt. Und lieber einmal zu viel fragen, bevor da irgend etwas Kaputt geht. So habe ich damals in meiner Jugend auch angefangen.

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 23.11.2023 15:01
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Oh, schon in der Jugend, ich beneide Dich jetzt ein wenig ... damals hatte ich auf sowas gar keinen Bock fröhlich
Und klaro, will ja nicht die zigtausend Euronen schrotten, so dicke übrig hab ichs nun auch nicht großes Grinsen
Schöne Grüße!!

Tec ist offline Tec · 279 Posts seit 03.10.2023
aus Düsseldorf
fährt: FLFBS Fat Boy
Tec ist offline Tec
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279 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy
Neuer Beitrag 23.11.2023 15:51
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Moin Guido.

Ich hatte damals schon an meiner Mofa das schrauben angefangen. Da musste ja ein wenig "optimiert" werden großes Grinsen .

Später dann an den Motorrädern (überwiegend Japaner) auch das meiste selbst gemacht. Ich hatte allerdings auch einen Kfz - Mechaniker zum Freund. Dort konnte ich mir dann auch viel abgucken.

Mein letztes Projekt dann vor 4 Jahren. Ich bekam eine Suzuki Bandit 600 S in einem erbärmlichen Zustand geschenkt.

Vorher und Nachher:
Attachment 416263
Attachment 416264

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Tec am 23.11.2023 22:21.

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