Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Tutorial zur Erstellung eines persönlichen individuellen Tunes mit Power Vision

Tutorial zur Erstellung eines persönlichen individuellen Tunes mit Power Vision

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Tutorial zur Erstellung eines persönlichen individuellen Tunes mit Power Vision

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 17.01.2024 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Analyse 3: Beschleunigungswerte (etwas anders dargestellt)
Das folgende Bild zeigt in den
Zeilen: Motordrehzahl
Spalten: MAP (Luftdruck im Ansaugtrakt)
Daten: Beschleunigung in m/sec² (Maximalwert)

Hier daher die Beschleunigungswerte in etwas anderer Form bzw. in eine andere Darstellung gequetscht. Aber gerade diese Darstellung birgt ein super Potential für unsere individuelle AFR-Tabelle und das sehen wir uns jetzt an.




Auswertung
  1. Hier sieht man jetzt sehr gut, dass sich der Beschleunigungskeil aus der letzten Grafik wiederfindet und schön auf die MAP abgebildet wird.

  2. Erst einmal läßt sich zwar kein offensichtlicher Schluss von der TP-Darstellung auf die MAP erzielen.
    Wahrscheinlich würde es technisch über komplexe Formeln gehen, aber uns kann das hier eigentlich egal sein, wir werten nur aus und ziehen Konsequenzen/Schlüsse

  3. Interessant ist, dass wir bereits bei 1.700 U/min und 15 % Drosselklappenöffnung einen Luftdruck (MAP) von 65 KPa haben. Wahnsinn!

  4. Daher auch die Beschleunigung von 7 m/sec². Das Ding kommt wirklich von unten.

  5. Anhand der MAP sieht man deutlich, man braucht keine hohen Drehzahlen, um das Mopäd nach vorne schießen zu lassen.

  6. Man sieht auch deutlich, dass der Bereich dann irgendwann bei 3.500 - 3.600 U/min enden wird und danach die Beschleunigung nicht mehr so hoch sein wird wie zuvor.

  7. Drehzahlen über 3.700 U/min sind hier überhaupt nicht notwendig

  8. Gerade aber der Bereich kleiner 35 - 40 % ist eher für den "locker durch die Gegend cruisen" gedacht. Hier passiert recht wenig mit Beschleunigung.

  9. Auch hier zeigt sich sogar etwas deutlicher, dass es Bereiche gibt, die überwiegend beim Gas-Wegnehmen durchlaufen werden (links unten)


... und zum Schluss schauen wir uns dann einfach nur nochmal eine Kombination aus unserer Analyse 1 und dieser Analyse 3 an!

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 18.01.2024 11:47.

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 17.01.2024 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Analyse 4: Fahrbereiche und Beschleunigungsbereiche
Das folgende Bild zeigt in den
Zeilen: Motordrehzahl
Spalten: MAP (Luftdruck im Ansaugtrakt)
Daten: Anzahl der Datensätze!

In dieser Darstellung habe ich mal die Anzahl der Datensätze betrachtet aber nicht auf Basis des Ganges, in dem ich mich befinde, sondern auf Basis der MAP.
Eigentlich erst einmal etwas fraglich, wofür das Gut sein soll. Vielleicht hat es der ein-oder-andere aber bereits verstanden, worauf ich mit meinen Analysen raus will und warum ich gerade diese speziellen Darstellungen heranziehe.



Auswertung
  1. Die beiden Linien beschreiben wieder denselben Bereich, den ich gerade bei meinen Beschleunigungswerten herausgearbeitet habe und in dem meine höchsten Beschleunigungswerte extistieren

  2. Man sieht sehr deutlich, in den Bereichen bewege ich mich sehr selten. Halt nur zum Beschleunigen!

  3. Auch hier gilt wieder, wenn in einer Zelle 50 steht, dann heißt es, ich war innerhalb von 4 Stunden INSGESAMT genau 12,5 Sekunden lang (4 Datensätze pro Sekunde) in diesem Bereich!

  4. Innerhalb der Elipse ist der Bereich hervorgehoben, in dem ich mich vorwiegend bewege, wenn ich durch die Gegend fahren (cruise)

  5. Ich glaube zu den Zellen mit den einstelligen Werten braucht man keine Worte zu verlieren großes Grinsen

  6. An der roten "2.516" sieht man ganz deutlich, dass meine Stand-Drehzahl bei 900 U/min eingestellt ist und dass diese Zelle bedeutet: Ich stehe irgendwo an der Ampel und warte auf grün! Daher die Zelle auch rot großes Grinsen Baby


So! An dieser Stelle werde ich mal eine weitere Behauptung in den Raum werfen, nämlich, das war es mit den Analysen!

Aus diesen Tabellen, Beobachtungen, Ergebnissen können wir jetzt unsere persönliche und individuelle AFR-Tabelle erstellen, die allen Anforderungen gerecht wird, die wir in einem der ersten Threads gestellt haben.


Es wäre doch mal interessant, ob das einige von Euch auch so sehen oder ob man mit diesen Beobachtungen und Ergebnisse doch nichts oder nur relativ wenig anfangen kann.
Klar, aus meiner Sicht muss man erst noch einen oder zwei Zwischenschritte (Zwischenergebnisse) erzielen und dann gelangt man zur AFR-Tabelle.

... aber das kommt ...

TBC - to be continued

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 18.01.2024 11:47.

swnuck ist offline swnuck · 80 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
swnuck ist offline swnuck
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

fährt: Slim
Neuer Beitrag 17.01.2024 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Klasse Beitrag DJ. Es fehlen bei mir nur viele Bilder?!
Bild 1 (VE/front vom 15.01.2024 um 16:54 Uhr) ist da.
Die sieben Bilder vom 16.01.2024 um 12:43 Uhr sind alle da.
Sonst nichts mehr. Ich erinnere mich, gestern noch das Bild vom PV mit dem "Rundinstrument" und dem Button, wo ich ein log-file starten kann, gesehen zu haben. Alles weg.
Liegts an mir?

VG
Stephan

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 17.01.2024 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin Stephan,

freut mich, dass es Dir gefällt. Ich habe bei den meisten Threads die angehängten Bilder ausgetauscht und sie in den Text eingebaut. Sollten alle da sein, zumindest sehe ich alle!

Siehst Du denn die Bilder auf dieser Seite? Die Bilder der Analysen 1 - 4?

Ciao
Der DJ

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

swnuck ist offline swnuck · 80 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
swnuck ist offline swnuck
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

fährt: Slim
Neuer Beitrag 17.01.2024 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Nein, eben leider nicht. Die Beschreibung macht einen ja neugierig...

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 17.01.2024 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Haben Andere auch dieses Problem?
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Bilder auf einem externen Server abgelegt und dann verlinkt habe.

Wäre interessant, wie es bei anderen ist.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Werbung
Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 17.01.2024 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Nächster Step zu unserer persönlichen AFR-Tabelle

Ich glaube, es ist nachvollziehbar, dass die zuvor vorgestellten Analysen, Beobachtungen und Ergebnisse nicht die Selbstoffenbarung sind und so ohne weiteres purzelt jetzt nicht mal hier eine AFR-Tabelle raus.

Zugegeben, das ist auch nicht einfach, dies aus den Ergebnissen so aus dem Ärmel zu schütteln.


Warum diese Vorgehensweise, warum diese Analysen?
  1. Primär geht es ja um die Erstellung der AFR-Tabelle und vor allem darum: Welchen Wert trage ich am besten in die jeweilige Zelle der AFR-Tabelle!

  2. Betrachtet man die AFR-Tabelle, so basiert sie bei den Zeilen auf der Motordrehzahl (RPM) und in den Spalten auf der MAP (Luftdruck)

  3. Das war der Grund, warum ich bei allen Analysen in den Zeilen immer die Motordrehzahl (RPM) habe!

  4. Bei den Spalten habe ich zwar sowohl den Gang, die Drosselklappenstellung (TP) aber letztendlich dann doch die MAP gewählt.
    Grund hier war einfach, um den Weg dahin deutlicher und nachvollziehbarer darzustellen

  5. Aber der Hauptgrund liegt einfach darin: Wenn ich auf Basis der RPM-Zeilen und MAP-Spalten, Bereiche oder Muster oder Strukturen in anderen Daten erkennen/identifizieren kann, dann kann ich diese Muster dazu nutzen, um darauf basierend AFR-Werte zu ermitteln. Denn diese Muster haben ja dann einen direkten Zusammenhang zu den AFR-Werten



Was heißt das genau?
  1. Wenn ich bei der RPM-/MAP-Darstellung einen Bereich identifizieren kann, in dem ich Leistung benötige - wie also der Bereich der Beschleunigung - dann sollten wir dort auch entsprechende AFR-Werte eintragen, die höhere Leistung bringen.

  2. Wir hatten am Anfang gesagt, bei 13,2 - 13,6 steht die größtmögliche Leistung zur Verfügung, also sollten wir dies dort auch berücksichtigen

  3. Wenn wir hier sogar noch differenzieren könnten, hätten wir die Möglichkeit, vielleicht sogar Bereiche mit unterschiedlichsten Leistungsanforderungen bei der Beschleunigung zu identifizieren und Abstufungen einzutragen

  4. Wenn wir Bereiche identifizieren, in denen wir durch die Gegend cruisen und keine großartige Leistung benötigen, dann können wir uns überlegen, ob wir nicht ein wenig "umweltfreundlich" fahren und AFR-mäßig in den Bereich 14,2 - 14,6 fahren.

  5. Wenn es Bereiche gibt, die vollkommen unrealistisch sind, dann können wir dort zwar auch Werte eintragen, die uns sinnvoll erscheinen aber eigentlich vollkommen überflüssig und ohne großartige Bedeutung

  6. Wenn es Bereiche gibt, die ggf. aufgrund höherer Motorbelastung entsprechend mehr Benzin benötigen - wir erinnern uns, bei höheren Drehzahlen benötigt der Motor zusätzliches Benzin zur Kühlung - dann können wir dies aus technischer Sicht auch dort umsetzen

  7. ... und wieder zuguterletzt wollen wir ja auch die Rennleitung bzw. den TÜV befriedigen und CO2 konform durch die Gegend düsen.


Damit haben wir doch schon eine recht umfangreiche Sammlung von Ergebnissen, Erfahrungen, Daten usw.

Jetzt müssen wir dies eigentlich nur noch sinnvoll in eine AFR-Tabelle sowie die Werte umsetzen.

So, TBC - to be continued

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

swnuck ist offline swnuck · 80 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
swnuck ist offline swnuck
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

fährt: Slim
Neuer Beitrag 17.01.2024 22:49
Zum Anfang der Seite springen

O.K. Warten wir ab - was die Bilder betrifft. Auf jeden fall schaue ich mir mal im Frühjahr mal meine log-Dateien an. Speziell wie ich die VE-Werte getroffen habe....
Ahoi
Stephan

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

George ist offline George · 22948 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22948 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.01.2024 01:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich seh hier leider keine Bilder mehr. Aber ich weiß, an wen ich mich demnächst wende großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 18.01.2024 01:13
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte verschiedene Einstellungen getestet und irgendwann dann auch keine Bilder mehr gesehen. Jetzt sollten sie wieder da sein.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 18.01.2024 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Vorletzter Schritt auf dem Weg zur AFR-Tabelle
Bevor ich jetzt an das Befüllen der AFR-Tabelle gegangen bin, habe ich noch einen Zwischenschritt eingelegt, um es etwas zu vereinfachen.

Aus den Analyse-Ergebnisse habe ich mir ein Profil auf Basis der RPM-Zeilen und MAP-Spalten gezeichnet und folgende Bereiche unterschieden
  • Anfahren/Leerlauf
  • Komfort/Gleiten/Cruisen
  • Gemäßigte Beschleunigung
  • Stärkere Beschleunigung
  • Starke Beschleunigung
  • Hochleistung


Bezogen auf die dargestellten und ermittelten Bereiche meiner Analysen würde sich - aus meiner Sicht - ein ungefähres Bild wie folgt ergeben.




Wenn ich in dieses Bild dann die von mir genutzten Bereiche einfüge ergäbe sich ungefähr dieses Bild




Ich bin zwar jetzt keine Autobahn gefahren und habe Werte aufgezeichnet aber ich würde vermuten, dass eine Autobahnfahrt folgende Bereiche abdecken würde.




Wir sehen also zum wiederholten Male, es gibt in der AFR-Tabelle relativ große Bereiche, die im normalen Alltag unrealistisch sind. Also sollten wir sie "gefühlsmäßig" eintragen und nicht viele Worte darüber verlieren. Wichtig sind die Bereiche, in denen wir uns bewegen.

Auf 1 oder 2 Dinge sollten wir dann doch noch achten.
Das Profil zeigt jetzt eine Tabelle, die bei MAP = 0 startet. Die in Power Vision eingetragene Tabelle startet aber erst mit dem Wert 20. Daher fällt unser Anfahren/Leerlauf-Bereich komplett raus. Wir haben aber gesehen, dass bei MAP = 20 KPA und darunter häufig die Beschleunigungswerte im negativen Bereich sind, heißt der Bereich wird nur durchlaufen, wenn wir Gas wegnehmen.
Damit es dort nicht zu den ungewünschten Effekten wie "Auspuffknallen" und "langsamem Abfall der Drehzahl" kommt, reichern wir hier nochmal mit Benzin an.




In meinem Fall habe ich dann für die jeweiligen Bereiche folgende Wertespannen definiert:
Anfahren/Leerlauf: 14,0 - 14,4
Komfort/Gleiten/Cruisen: 14,3 - 14,6
Gemäßigte Beschleunigung: 13,8 - 14,0
Stärkere Beschleunigung: 13,4 - 13,8
Starke Beschleunigung: 13,0 - 13,4
Hochleistung: 12,5 - 13,0

Hier ist natürlich jeder frei, wie er die einzelne Bereiche abstecken möchte, ob er jetzt etwas höher geht oder noch etwas weiter runter.

Warum habe ich mich für diese Grenzwerte entschieden?
  • Ausgehend vom Komfortbereiche bin ich hier - wie schon mal angesprochen - im Sparmodus, in dem keine Leistung benötigt wird und der Motor auch nicht hoch dreht. Da kann man dann auch im optimalen Reinigungsbereich des Katalysators unterwegs sein, warum nicht!

  • Es gibt jedoch noch einen anderen Grund, warum man hier diese Werte eintragen sollte ... wie schon oft betont: Der TÜV.

  • Genau in diesem Bereich, in den auch der Komfortbereich fällt, werden die AU-Messungen durchgeführt. Also ist das doch überhaupt kein Problem!

  • Bei der gemäßigten Beschleunigung muss ich noch nicht volle Leistung haben und mit dem AFR-Wert weit runter. Erst bei der Stärkeren Beschleunigung gehe ich weiter runter und gebe aber auch schon mehr Benzin zur Kühlung hinzu, da die Drehzahl schon höher wird.

  • Das setzt sich dann weiter fort im Bereich Starke Beschleunigung sowie im Bereich Hochleistung. Wie wir gesehen haben komme ich sowieso sehr selten aber im Falle eines Falles gibt es da genügend Benzin.


Hier dann das vollständige Diagramm mit allen Bereichen.




Bitte jetzt nicht darauf festnageln, dass der TÜV-Bereich exakt genau an dieser Stelle liegt. Es kann auch sein, dass er etwas nach rechts und unten geschoben werden muss aber zumindest in der Gegend sollte es sein.
Damit könnte auch die ein oder andere Zelle in dem Umfeld nochmal nachjustiert werden müssen. Im Großen und Ganzen sollte es aber passen!

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 18.01.2024 11:48.

HDiem62 ist offline HDiem62 · 19 Posts seit 20.07.2014
aus Bretten (Baden)
fährt: US-FXDF 2009
HDiem62 ist offline HDiem62
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 20.07.2014 aus Bretten (Baden)

fährt: US-FXDF 2009
Neuer Beitrag 18.01.2024 10:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Wäre interessant, wie es bei anderen ist.

Hallo DJ,

ersteinmal möchte ich sagen, daß Du Dir mit diesem Tutorial wirklich sehr sehr viel Arbeit machst/gemacht hast, aber dafür bin ich, und bestimmt auch andere, sehr dankbar denn ich beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem PV und den Einstellungen....  :-)

Aber nun zu der Frage ob man die Bilder sieht - JA, ich sehe diese direkt unter den Beschreibungen, evtl. liegt es dann doch an Einstellungen vom Browser oder so...

LG
Dieter

__________________
Gruß HDiem62

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 18.01.2024 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für die Info

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 379 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 18.01.2024 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Die optimierte AFR-Tabelle

Betrachten wir jetzt endlich die AFR-Tabelle mit entsprechenden Werten

Meine Original-Tabelle sieht so aus. Ich glaube über den Sinn bzw. Unsinn brauchen wir hier nicht großartig diskutieren.



Meine ersten Testwerte bzw. Log-Daten, die ich hier vorgestellt habe, wurden mit folgender AFR-Tabelle erstellt.



Zwischendurch habe ich dann mal folgende AFR-Werte ermittelt und damit auch noch eine Reihe von Fahrten und Messungen durchgeführt



Füllt man jetzt die definierten Bereiche mit den oben angegebenen Werten sähe meine AFR-Tabelle also ungefähr so aus!



Wie gesagt, hier ist jeder frei, die Bereiche abzustecken, wie er es aus den Daten entnimmt.

Unabhängig davon, dass diese Daten rein auf meinem Profil basieren, würde ich sagen, dass viele wahrscheinlich vergleichbare Bereiche ermitteln würden/werden. Ich glaube nicht, dass sich dies so stark unterscheiden würde.
Lediglich bsp. die Beschleunigungswerte würden sich wahrscheinlich unterscheiden aber die Bereiche selbst wären in ähnlichen Gegenden.


Dennoch, dieses Tutorial sollte ja dazu dienen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie man selbst mit seinen Log-Daten derartige Ergebnisse ermitteln kann.


Diese AFR-Tabelle (AFR04) fahre ich seit ca. August/September 2023 in meinem TC96 Motor und ich muss sagen der Motor läuft wirklich super damit.
Ob ich mit diesen Einstellungen jetzt unbedingt mehr Leistung aus dem Motor geholt habe, kann ich nicht sagen. Das müsste man wirklich auf dem Prüfstand messen. Wie schon angesprochen ging es auch nicht darum, jetzt 4 oder 5 Nm mehr rauszuholen.
  • Ich kann aber sagen, dass der Motor sehr viel ruhiger läuft, sowohl im Stand als auch bei der Fahrt.

  • Er nimmt viel besser Gas an

  • Auspuffknallen hatte ich jetzt nicht und auch keine Probleme mit Rückgang der Drehzahl, daher kann ich dazu weniger sagen

  • Ich habe zwar mittlerweile einen Ölkühler verbaut, die ersten Messfahrten nach Überspielen der Original AFR-Tabelle habe ich aber noch ohne Ölkühler gefahren. Da zeigte sich schon, dass die Motortemperatur alleine nur durch die modifizierte AFR-Tabelle in den meisten Fahrsituationen doch deutlich geringer war


Soviel erst einmal zur Erstellung einer optimierten AFR-Tabelle.
Ich weiß, hier steht eine Menge Text aber ich habe versucht, zumindest einigermaßen nachvollziehbar den Weg dahin darzustellen. Ich hoffe es war nicht zu technisch oder zuviele Formeln.

Ausblick
Ich werde in den nächsten Tagen noch mal etwas zu den CLB (Closed Loop Bias) Tabellen sagen, denn die sollte man auf jeden Fall auch ändern. Das kann man aber zur Not auch selbst, in dem man die entsprechenden Werte aus der AFR-Tabelle nutzt.
  1. Es gibt auch noch einige andere interessante Themen aus den Stammdaten des PV-Tunes.

  2. Außerdem sind da noch Tabellen für Zündzeitpunkte usw.

  3. Ich habe mir in den Testdaten mit der optimierten AFR-Tabelle auch mal angeschaut, wie oft der Motor im Gegensatz zu der Original-Tabelle in den Klopfbereich reinläuft und nachregeln muss usw. usw.

  4. Desweiteren ist interessant, wie sich die Werte ändern, wenn die Motortemperatur über bestimmte Werte hinausgeht usw.

  5. ...


Ansonsten erst einmal viel Spaß beim erstellen des individuellen Power Vision Tunes!


Ach ja, hier schonmal eine WICHTIGE Anmerkung!
Wer an dieser Stelle denkt, er könnte jetzt hergehen und irgendeine coole AFR-Tabelle in seinen Motor einspielen und alles wäre "Easy-Peasy".
Sorry, dass ich Euch enttäuschen muss, dem ist nicht so!


Es kann sein, dass das, was Ihr in Eurer AFR-Tabelle eingestellt habt, gar nicht in Eurem Motor ankommt.
Es gibt einige wichtige Details, die man wissen und vor allem beachten sollte.

Dazu komme ich noch, wenn ich über die folgenden Tabellen spreche:
  • Closed Loop Control
  • Adaptive Control
  • Closed Loop Bias Tabellen
  • Acceleration Enrichment
  • Deceleration Enleanment

  • PE Air-Fuel-Ratio (Stoich)
  • PE Disable RPM
  • PE Disable TPS
  • PE Enable RPM
  • PE Enable TPS

Ohne Prüfung dieser Tabellen und genauem Verständnis, was hier eingestellt wird, solltet Ihr keine Änderungen an Euren Tunes machen.

Also auch hier wieder: TBC - to be continued

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 19.01.2024 11:11.

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 280 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 17.09.2020
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 18.01.2024 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Stramme Leistung, Hut ab dafür. Ich nutz zwar (eher amateurhaft) den FuelPak, aber für das Verständnis ist das hier echt hilfreich Freude

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Kesstech ESM und V&H Power Duals
von Hugu
0
736
25.10.2022 20:12
von Hugu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
21
22336
11.12.2019 13:37
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
5797
29.07.2019 11:33
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen