Vorletzter Schritt auf dem Weg zur AFR-Tabelle
Bevor ich jetzt an das Befüllen der AFR-Tabelle gegangen bin, habe ich noch einen Zwischenschritt eingelegt, um es etwas zu vereinfachen.
Aus den Analyse-Ergebnisse habe ich mir ein Profil auf Basis der RPM-Zeilen und MAP-Spalten gezeichnet und folgende Bereiche unterschieden
- Anfahren/Leerlauf
- Komfort/Gleiten/Cruisen
- Gemäßigte Beschleunigung
- Stärkere Beschleunigung
- Starke Beschleunigung
- Hochleistung
Bezogen auf die dargestellten und ermittelten Bereiche meiner Analysen würde sich - aus meiner Sicht - ein ungefähres Bild wie folgt ergeben.
Wenn ich in dieses Bild dann die von mir genutzten Bereiche einfüge ergäbe sich ungefähr dieses Bild
Ich bin zwar jetzt keine Autobahn gefahren und habe Werte aufgezeichnet aber ich würde vermuten, dass eine Autobahnfahrt folgende Bereiche abdecken würde.
Wir sehen also zum wiederholten Male, es gibt in der AFR-Tabelle relativ große Bereiche, die im normalen Alltag unrealistisch sind. Also sollten wir sie "gefühlsmäßig" eintragen und nicht viele Worte darüber verlieren. Wichtig sind die Bereiche, in denen wir uns bewegen.
Auf 1 oder 2 Dinge sollten wir dann doch noch achten.
Das Profil zeigt jetzt eine Tabelle, die bei MAP = 0 startet. Die in Power Vision eingetragene Tabelle startet aber erst mit dem Wert 20. Daher fällt unser Anfahren/Leerlauf-Bereich komplett raus. Wir haben aber gesehen, dass bei MAP = 20 KPA und darunter häufig die Beschleunigungswerte im negativen Bereich sind, heißt der Bereich wird nur durchlaufen, wenn wir Gas wegnehmen.
Damit es dort nicht zu den ungewünschten Effekten wie "Auspuffknallen" und "langsamem Abfall der Drehzahl" kommt, reichern wir hier nochmal mit Benzin an.
In meinem Fall habe ich dann für die jeweiligen Bereiche folgende Wertespannen definiert:
Anfahren/Leerlauf: 14,0 - 14,4
Komfort/Gleiten/Cruisen: 14,3 - 14,6
Gemäßigte Beschleunigung: 13,8 - 14,0
Stärkere Beschleunigung: 13,4 - 13,8
Starke Beschleunigung: 13,0 - 13,4
Hochleistung: 12,5 - 13,0
Hier ist natürlich jeder frei, wie er die einzelne Bereiche abstecken möchte, ob er jetzt etwas höher geht oder noch etwas weiter runter.
Warum habe ich mich für diese Grenzwerte entschieden?
- Ausgehend vom Komfortbereiche bin ich hier - wie schon mal angesprochen - im Sparmodus, in dem keine Leistung benötigt wird und der Motor auch nicht hoch dreht. Da kann man dann auch im optimalen Reinigungsbereich des Katalysators unterwegs sein, warum nicht!
- Es gibt jedoch noch einen anderen Grund, warum man hier diese Werte eintragen sollte ... wie schon oft betont: Der TÜV.
- Genau in diesem Bereich, in den auch der Komfortbereich fällt, werden die AU-Messungen durchgeführt. Also ist das doch überhaupt kein Problem!
- Bei der gemäßigten Beschleunigung muss ich noch nicht volle Leistung haben und mit dem AFR-Wert weit runter. Erst bei der Stärkeren Beschleunigung gehe ich weiter runter und gebe aber auch schon mehr Benzin zur Kühlung hinzu, da die Drehzahl schon höher wird.
- Das setzt sich dann weiter fort im Bereich Starke Beschleunigung sowie im Bereich Hochleistung. Wie wir gesehen haben komme ich sowieso sehr selten aber im Falle eines Falles gibt es da genügend Benzin.
Hier dann das vollständige Diagramm mit allen Bereichen.
Bitte jetzt nicht darauf festnageln, dass der TÜV-Bereich exakt genau an dieser Stelle liegt. Es kann auch sein, dass er etwas nach rechts und unten geschoben werden muss aber zumindest in der Gegend sollte es sein.
Damit könnte auch die ein oder andere Zelle in dem Umfeld nochmal nachjustiert werden müssen. Im Großen und Ganzen sollte es aber passen!
__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 18.01.2024 10:48.