Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Stösselstangen einstellen

Stösselstangen einstellen

suntec ist offline suntec · 1 Post seit 16.02.2007
aus Braunschweig
fährt: EVO und SHOVEL
suntec ist offline suntec
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 16.02.2007 aus Braunschweig

fährt: EVO und SHOVEL
Neuer Beitrag 16.02.2007 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Brauche etwas Hilfe. Habe bei meinem Evo die Zylinder und Zylinderköpfe runtergenommen. Bekomme Dekommpressionsventile.
Habe festgestellt, dass die Längeneinstellung einer Stösselstange lose ist. Das soll heissen, eine Kontermutter ist lose. Meine Frage ist muss ich beim Wiederzusammenbau alle Stösselstangen einstellen, oder nur die eine. Die zweite Frage lautet wie werden sie eingestellt. Das Modell hat hydraulische Rollenstössel. Vielen Dank für eure Mühe!

Evoluzzer ist offline Evoluzzer · 11 Posts seit 06.01.2007
aus Kevelaer
fährt: FXSTSB 97
Evoluzzer ist offline Evoluzzer
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 06.01.2007 aus Kevelaer

fährt: FXSTSB 97
Neuer Beitrag 04.03.2007 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Durch die neue Länge des Zylinders nach der Montage ist es unentbehrlich alle Stößel einzustellen.

Die Stößel werden so eingestellt:

Als erstes misst Du die Gewindesteigung an den Stößelstangen. Dann errechnest Du die Umdrehungszahl zum einstellen. Beim gerry gibts ne prima Erklärung dazu:

Zitat Shovelhead.com:

Originale Stangen haben 32 Threads per Inch.
Daraus ergibt sich, daß die Gewindesteigung 25,4mm/32Gänge = 0,79375 mm pro Gang beträgt.
Die Originalstangen werden um 4 volle Umdrehungen gelängt, d.h. die Hydros werden um 4*0,79375mm = 3,175mm vorgespannt. Allgemein gilt:
X = A *B / C

mit:
X = gesuchte Umdrehungsanzahl für ein bestimmtes Gewinde

A = bekannte Umdrehungszahl für ein bekanntes Gewinde

B = Gangzahl pro Zoll des Gewindes, für das die Umdrehungszahl bestimmt werden soll

C = Gangzahl pro Zoll des bekannten Gewindes

Beispiel:
A = 4
B = 24
C = 32

Daraus folgt:
X = 4 * 24 / 32 = 3


Dann Motor drehen bis am entsprechenden Zylinder das Einlassventil schließt. Nachdem es geschlossen ist, weiter drehen bis OT.

Die losen Stößel drehen, bis sie unten auf dem Hydro anliegen und oben am Kipphebel anliegen. Nun drehst Du die Stößelstangen LANGSAM die Umdrehungszahl heraus, die Du vorher mit Gerrys Formel errechnet hast.

Es ist sehr wichtig, dies behutsam zu tun, damit das Öl aus dem Stößel austreten kann, andernfalls öffnet sich das entsprechende Ventil und die Einstellung könnte verfälscht werden, oder schlimmer noch, der Hydro pumpt sich auf und ballert das Ventil auf den Kolbenboden.

Klingt kompliziert, ist es für einen Laien auch. Wenn Di Dir unsicher bist, lass es lieber in der Werkstatt machen.

Avatar (Profilbild) von softail-rider
softail-rider ist offline softail-rider · 896 Posts seit 27.02.2007
aus Friedberg
fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
softail-rider ist offline softail-rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
896 Posts seit 27.02.2007
Avatar (Profilbild) von softail-rider
aus Friedberg

fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
Homepage von softail-rider
Neuer Beitrag 05.03.2007 09:25
Zum Anfang der Seite springen

na wenn das nicht mal ne schöne beschreibung ist, evo?
dich trifft man auch überall, gä? fröhlich

Evoluzzer ist offline Evoluzzer · 11 Posts seit 06.01.2007
aus Kevelaer
fährt: FXSTSB 97
Evoluzzer ist offline Evoluzzer
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 06.01.2007 aus Kevelaer

fährt: FXSTSB 97
Neuer Beitrag 06.03.2007 07:36
Zum Anfang der Seite springen

`türlich............munter und gesund........mit wie immer wenig Zeit. Deshalb kann ich nur Beiträge von anderen kopieren und selten selbst was schreiben............. Zunge raus


......was läuft so, Mann? cool

Avatar (Profilbild) von softail-rider
softail-rider ist offline softail-rider · 896 Posts seit 27.02.2007
aus Friedberg
fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
softail-rider ist offline softail-rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
896 Posts seit 27.02.2007
Avatar (Profilbild) von softail-rider
aus Friedberg

fährt: 91Žer softail und 05´er VRSCR
Homepage von softail-rider
Neuer Beitrag 06.03.2007 09:24
Zum Anfang der Seite springen

sicher alles fit, bock nimmt langsam formen an! schaff schön, aber übertreib's mal nicht so!
don't stress fröhlich

cu

Evoluzzer ist offline Evoluzzer · 11 Posts seit 06.01.2007
aus Kevelaer
fährt: FXSTSB 97
Evoluzzer ist offline Evoluzzer
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 06.01.2007 aus Kevelaer

fährt: FXSTSB 97
Neuer Beitrag 08.03.2007 07:10
Zum Anfang der Seite springen

too late, Bud............ Augen rollen

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Einspritzung Magneti Marelli neu einstellen? (Mehrere Seiten 1 2)
von harleysoli
20
31009
15.02.2023 10:48
von Roland_S
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Dyna S Ignition bei 883er Evo einstellen Evo883
von echx.raw
10
10823
05.09.2022 23:48
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5753
20.09.2020 10:10
von Lucian
Zum letzten Beitrag gehen