Eine kleine Anmerkung zu der 1954 "Hydra-Gilde", auf der Auktionsplattform Mecum:
Es handelt sich um das sehr seltene 1954er "50 Years Anniversary" Modell, erkennbar an dem Medaillon auf dem Schutzblech des Vorderrades.
Schaut als Originalteil so aus: (Dateianhang)
Das Motorrad offensichtlich unrestauriert, mit nur knapp 17.000 Meilen Laufleistung! In den USA werden solche Bikes auch als "Survivor" bezeichnet. Ein sog. "Bobber" ist das Motorrad sehr sicher nicht, eher ein jahrzehntelang vernachlässigtes Schätzchen, ich würde einen "Barn Find" ("Scheunenfund") annehmen, ist aber nur eine Vermutung.
Da wurde wohl damals alles drangebastelt, was der Zubehörmarkt hergab, die kleinen "Verschnörkelungen" sicher der persönliche Geschmack des damaligen Besitzers.
Die "Upweep" Verlängerungen für die Schalldämpfer wurden einfach nur an die Schalldämpfer angesteckt, und mit einer Schelle befestigt.
Sehr besonders an diesem Bike ist der geschlossene Kettenkasten für die Hinterradkette, eine echte Rarität. Die Company bot diesen Kettenkasten nicht an, welche Firma in den USA diesen Kettenkasten hergestellt hat, das ist mir leider nicht bekannt?
Dieser Kettenkasten wurde einmal in der Zeitschrift "Easyriders" vollverchromt abgebildet. Das Teil wird nicht reproduziert, hier in Europa habe ich diesen Kettenkasten nicht ein einziges Mal gesehen, oder auch fotografieren können. (Dateianhang)
In den späten 1960/1970er Jahren war der damalige "Becker-Fettkettenkasten" eine Revolution, aber eigentlich schon damals ein alter Hut, die gekapselte Hinterradkette gab es schon sehr viel früher, nicht nur in den USA.
In diesem Sinne, ein gutes Wochenende!
Micha
PS Wenn ich es noch richtig erinnere, wurde der "
Becker-Fettkasten" in den 1970er Jahren auch für die FX/FL Modelle angeboten, sah grauenhaft Scheisse aus, und war sehr selten.
* Michel, der Begriff "Hydra-Glide" bezog sich auf die ersten Telegabeln , die von der Company in Serie gebaut wurden, Hydraulische Teleskopgabeln gab es schon Jahre früher in den USA, diese wurden wohl von der Company ignoriert, und später einfach kopiert/nachgebaut, Wer darüner lesen mag, der findet all das Online.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 21.09.2024 18:41.