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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Sportster Probleme Start trotz neuer Batterie

Sportster Probleme Start trotz neuer Batterie

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Sportster Probleme Start trotz neuer Batterie

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Biertrinker ist offline Biertrinker · 28 Posts seit 05.06.2023
fährt: Harley Davidson Sportster XLH
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28 Posts seit 05.06.2023
fährt: Harley Davidson Sportster XLH
Neuer Beitrag 06.03.2024 07:44
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Moin meine Harley Freunde - ich suche Rat bei euch .  Bevor die Saison los geht, hab ich gestern in meine Sportster 1200 XL Custom (Bj 2005, Vergaser) eine neue Batterie eingebaut.  Alarm entschärft, Schlüssel rein, Start...es klickt nur leise.  Man könnte meinen die BAtterie ist alle. Nach mehrmaligen Versuchen dann dreht der Anlasser träge / zäh, aber es ist kein Bums dahinter.  Das hatte ich schon die letzte Saison manchmal.  Im letzten Jahr brauchte ich nach wenigen Tagen Standzeit immer dazu noch Starthilfespray.   Hab nun extra ne 14 Ah Batterie gewählt.  Bitte gebt mir Tips ich wäre euch sehr dankbar - Gruss Rolf der Biertrinker

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Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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1429 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 06.03.2024 09:32
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was immer gern gesehen wird:  Vorstellungsecke

Batterie vor dem Einbau aufgeladen?

Massekabel Batterie geprüft? (unter Last, nicht nur mit nem Prüfgerät)
Leg mal ein schwarzes Starhilfekabel vom Minuspol der Batterie zum Motorgehäuse...

Biertrinker ist offline Biertrinker · 28 Posts seit 05.06.2023
fährt: Harley Davidson Sportster XLH
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fährt: Harley Davidson Sportster XLH
Neuer Beitrag 06.03.2024 13:05
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Hi Soonham
das werde ich mal testen ! vielen Dank für deinen Tipp !  wegen der Vorstellungsecke:  ich bin ja schon seit Mitte 23 im Forum und hatte mich da vorgestellt.  Find ich gut die Kameradschaft hier !  Gruss Rolf

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6463 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6463 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 06.03.2024 13:21
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Aloha,

Kabelbruch an/in einem der Batteriekabel bzw. schlechte Verbindung an den Anschlüssen unten am Motor / Anlasser?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Biertrinker ist offline Biertrinker · 28 Posts seit 05.06.2023
fährt: Harley Davidson Sportster XLH
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Neuer Beitrag 06.03.2024 14:01
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Hi rockerle69 das werde ich alles mal anschauen.  Was seltsam ist: die Batterie ist neu und aufgeladen gewesen heute.  Nach etlichen Malen orgeln ist dann der Saft schnell verbraucht und die Batterie hat nur noch 11,9 Volt. 
Seitdem ich die Kiste habe (1.3.23) hab ich das Gefühl dass die Batterie zu schwach ist und der Anlasser nicht kräftig genug dreht.   Danke dir !  Gruss Rolf

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Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 06.03.2024 19:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Biertrinker
Hi Soonham
wegen der Vorstellungsecke:  ich bin ja schon seit Mitte 23 im Forum und hatte mich da vorgestellt.

oh, hab ich wohl was überlesen.... 
laß hören wie das ausgegangen ist mit dem Masse-Kabel
Attachment 419980

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Biertrinker ist offline Biertrinker · 28 Posts seit 05.06.2023
fährt: Harley Davidson Sportster XLH
Biertrinker ist offline Biertrinker
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28 Posts seit 05.06.2023
fährt: Harley Davidson Sportster XLH
Neuer Beitrag 07.03.2024 07:43
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Hi Soonham
also wie folgt:  ich hab die Batterie nochmals ausgebaut und + und - Pol eingefettet und die Schrauben der Kabelösen gut angezogen.  Am Massekabel welches an das Motorgehäuse geht hab ich dto den Anschluss gereinigt und festgezogen.
DAnn erst mal mit dem Gasgriff gepumpt,  etwas Spray in den Aussaugtrakt, und dann ist die Kiste sehr sehr holprig und hustend und dampfend angelaufen.  DAuerte etwa 2 min bis ich mithilfe Choke usw einigermassen stabilen Lauf erreichte. 
Nun, die Mühle ist seit September nicht mehr gelaufen.  Eine Frage hab ich da an dich:  ist mir schon initial aufgefallen nach dem Kauf:  der Anlasser dreht nicht wie bei meinen Japanern schnell. sondern das ist gefühlt immer so ein gequältes
Drehen und dann Gedenk-2-Sekunden bis es richtig dreht . Ist das HD typisch  ?  
Danke und Gruss Rolf

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Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 07.03.2024 08:08
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Manchmal ja.... da dreht der Anlasser sehr träge... dann wieder dreht er gut... liegt glaube ich am Zustand der Batterie...
hab jetzt z.B. in der FXDB ne neuer Batterie drinnen, da dreht der Anlasser gut..
evtl. liegts aber auch am kalten Öl...

Pole fetten: ich mal gelern das man das Polfett erst nach dem anschließen der Kabel aufbringt.... 

Japanische Anlasser sind wesentlich "Drehfeudiger" 

halt mal zusätzlich noch das Starthilfekabel hin....

Biertrinker ist offline Biertrinker · 28 Posts seit 05.06.2023
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Biertrinker ist offline Biertrinker
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Neuer Beitrag 07.03.2024 08:34
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ahhh Soonham erst mal Danke !  Ich hab mich schon immer gewundert dass in diesen Hubraummonstern so kleine Batterien drin sind.  der Vorgänger meiner HD war eine Suzi Intruder VS1400. Da hatte ich maximal 18 Ah Batterien drin. 
Da finde ich 12 Ah 14 Ah für ne 1200er wenig.   Das mit dem kalten und zähen Öl und dazu noch über 5 Mon Standzeit tut das Übrige .   Ich kaufte meine Mühle bei Limbächer & Limbächer (bei Stuttgart) .  Der Verkäufer sagte mir dass 
vor dem Start einer HD die Batterie immer voll geladen sein sollte.   Ok das mit dem Polfetten schau ich mir an und reinige die Pole mal und dann fetten.  Hast du einen Jappie-Anlasser eingebaut ?  Kannst mir dazu mehr sagen ?  
Das mit dem Starthilfekabel werde ich jedenfalls auch testen.  Zur Zeit nicht so, bei uns hier ist noch Nachtfrost und heute Ostwind.  (Schwäbische Alb) ....
Nochmals Danke !  Rolf
Anhang: ein Jugendbild - ich 19 und mein zweiter Ford
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springerdinger ist offline springerdinger · 4213 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 07.03.2024 10:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
Pole fetten: ich mal gelern das man das Polfett erst nach dem anschließen der Kabel aufbringt....

Richtig, weil Polfett "KEIN" Kontaktmittel ist!

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 515 Posts seit 10.08.2021
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
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Neuer Beitrag 07.03.2024 11:26
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Japanische Anlasser drehen in der Regel hochtourige Motoren mit kurzem Hub und winzigem Hubraum, das ist schon was anderes.
Ja, Nippon Denso ist natürlich qualitativ was anderes als ein Bosch oder das amerikanische Gelump, das wir in unseren Bikes haben.Augen rollen

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

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springerdinger ist offline springerdinger · 4213 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 07.03.2024 11:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Japanische Anlasser drehen in der Regel hochtourige Motoren mit kurzem Hub und winzigem Hubraum, das ist schon was anderes.
Ja, Nippon Denso ist natürlich qualitativ was anderes als ein Bosch oder das amerikanische Gelump, das wir in unseren Bikes haben. Augen rollen

Also soviel ich zu wissen glaube, werden die OEM HD-Anlasser schon seit langer Zeit von DENSO hergestellt.

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
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620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 07.03.2024 15:52
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Dieses zähe Anlassverhalten kenne ich auch sehr gut von der Sporty meiner (verstorbenen) Frau. Auch eine 1200 XL Custom, 2006, Vergaser. Erster Druck auf den Starterknopf: gefühlt 1/4 Umdrehung, dann erst mal nix mehr (ist wohl dem Hubzapfenversatz geschuldet). War einmal die erste komplette Umdrehung geschafft, ging es besser. War aber auch nur, wenn sie kalt war. Muss wohl eine unglückliche Kombination aus großem Hubraum und vielleicht etwas zu kleiner Batterie liegen....

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Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 07.03.2024 16:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Biertrinker
ahhh Soonham erst mal Danke !  Ich hab mich schon immer gewundert dass in diesen Hubraummonstern so kleine Batterien drin sind.  der Vorgänger meiner HD war eine Suzi Intruder VS1400. Da hatte ich maximal 18 Ah Batterien drin. 
Da finde ich 12 Ah 14 Ah für ne 1200er wenig.   Das mit dem kalten und zähen Öl und dazu noch über 5 Mon Standzeit tut das Übrige .   Ich kaufte meine Mühle bei Limbächer & Limbächer (bei Stuttgart) .  Der Verkäufer sagte mir dass 
vor dem Start einer HD die Batterie immer voll geladen sein sollte.   Ok das mit dem Polfetten schau ich mir an und reinige die Pole mal und dann fetten.  Hast du einen Jappie-Anlasser eingebaut ?  Kannst mir dazu mehr sagen ?  
Das mit dem Starthilfekabel werde ich jedenfalls auch testen.  Zur Zeit nicht so, bei uns hier ist noch Nachtfrost und heute Ostwind.  (Schwäbische Alb) ....
Nochmals Danke !  Rolf
Anhang: ein Jugendbild - ich 19 und mein zweiter Ford

wenn die Kiste bei der Käkte draußen steht dann is des klar. Die Batterie mag des ned und das Öl is fast zäh wie Honig
Welche Batterie hast da? Es gibt Batterien mit einem höheren Startstrom, mußt hier im Forum mal suchen, da gibts etliche Abhandlungen drüber

Geil das Bild, mein Freund hatte auch diese Taunus und ich den Rekord hinter Deinem Taunus.. des waren damals schon coole Kisten..

Biertrinker ist offline Biertrinker · 28 Posts seit 05.06.2023
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Biertrinker ist offline Biertrinker
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Neuer Beitrag 07.03.2024 17:15
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Hi Soonham, rockerle69, springerdinger, carbonfreak, flat eric - echt endgail die vielen guten Ratschläge - MERCI BEAUCOUP sagt der Gallier.  Ich weiss nicht wieviel A die Batterie hat müsste ich mal draufklozzen.  Das mit Schweigesekunde verstehe ich nun auch wegen  dem HD typischen Zapfenversatz ....na dann bin ich ja beruhigt.   Wie ist das wenn ich so nen Schlitzaugen-Japser-Anlasser einbauen will.  Wo bekommt man den und kann man den selber verbauen (bin kein KFZ Meister) ....?  Das schneller Drehen leuchtet mir ein.  Auch eine BAtterie mit mehr Start-Ampere.
Was wäre da empfehlenswert für die 1200er ?  Für Ratschläge falle ich vor euch auf die Knie ..Gruss Rolf

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