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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Was ist das für ein Kabel? TC103

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Was ist das für ein Kabel? TC103

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Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 05.04.2024 20:21
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Heute beim Putzen hab ich im vorderen Bereich des Motors ein Kabel gesehen was abgerissen scheint. Nur wo das hingehören könnte ist mir nicht bekannt, beim Fahren ist mir keine Störung oder Fehler aufgefallen.
Ferner sitzt am Motogehäuse vor Kopf eine Verschraubung wo ich nicht weiss wofür die da ist. Gehört dort vielleicht das Kabel rein?
Attachment 421239
Attachment 421240

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Gruß Roger

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 10.04.2024 17:37
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So, mittlerweile habe ich herausgefunden um welches Bauteil es sich bei der Verschraubung handelt und was es mit dem losen Kabel aufsich hat.
Traurig finde ich nur das mir der Freundliche in meiner Nähe nicht weterhelfen konnte da auch er nicht wusste um welches Bauteil es sich bei der Verschraubung handelt.großes Grinsen

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Gruß Roger

Moos ist offline Moos · 13626 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 10.04.2024 17:45
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Und wir müssen dumm sterben? Augenzwinkern

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Moos

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Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 10.04.2024 18:18
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Ist der Öldruckschalter.
Das Einzige was ich nicht verstehe ist das ich keine Felermeldung im Display bekommen habe.
Auch mit abgebrochenem Kabel ist die Ölkontroll-Leuchte beim Starten ausgegangen.

Hopla, hab anscheinend die Antwort in einem anderen Forum gefunden.

Zitat >Wenn Du den Stecker abziehst oder das Kabel abreißt (ist das Gleiche :wink: ) , dann denkt die Elektronik das genug Öldruck da ist, entsprechend geht die Lampe aus.
Früher waren die Drähte direkt zur Lampe verlegt, heute geht alles an die ECU und die wertet das aus. Die kann nicht zwischen tatsächlich vorhandenem Öldruck oder abgerissenem Kabel unterscheiden.
Wenn die ECU gut programmiert wäre, dann müsste sie erkennen das bei Zündung an (Motor aus) keine Masse an dem Kabel des Öldruckschalters anliegt, daran könnte sie einen Fehler diagnostizieren
und einen Code auswerfen. Macht sie aber scheinbar nicht..< Zitat

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Gruß Roger

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nightworker am 10.04.2024 18:35.

Moos ist offline Moos · 13626 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 10.04.2024 19:23
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Das ist ja obergeil, da reißt dir das Kabel ab und hast evt. zu geringen oder gar keinen Öldruck mehr und keine Sau interessiert es.

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Moos

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Schimmy ist offline Schimmy · 9547 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.04.2024 19:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
Auch mit abgebrochenem Kabel ist die Ölkontroll-Leuchte beim Starten ausgegangen.

Moinsen,

Äähhmmm... Kann eigentlich nicht sein, denn ohne Kabel fehlt dem ECM das Masse-Signal, das die Öldruckwarnleuchte
aktiviert, oder - anders herum ausgedrückt - die Lampe kann OHNE Kabel bei Zündung AN und Motor AUS NICHT aufleuchten. Augenzwinkern
Das hätte eigentlich auffallen müssen.....

Greetz  Jo

P.S.: Das war in der Vor-CANBus-Zeit auch nicht besser gelöst....

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Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 10.04.2024 19:46
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Genau so war es aber,Kabel abgerissen- Zündung an - Motor aus - Öllampe leuchtet. Motor start - Lampe geht aus.
Die gleiche Funktion wie jetzt mit wieder angeschlossenem Kabel.
Und wir rätseln wie sowas sein kann.

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Gruß Roger

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 10.04.2024 19:52
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Das Kabel mal beim Laufen auf Masse gelegt? Dann sollte die Lampe angehen, ansonsten ist das ja alles nutzlos.

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Greetz
Franky

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 11.04.2024 06:41
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Und damit überprüfe ich dann ob die Lampe richtig funktioniert. Freude
Soweit ich das bisher gelesen habe scheint das was passiert ist logisch zu sein.
Geht der Öldruckschalter kaputt schaltet er gegen Masse und die Kontrollleuchte geht an.
Fällt nur das Kabel ab ist kein Masseschluss vorhanden und deßhalb passiert auch nichts. cool

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Gruß Roger

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nightworker am 11.04.2024 07:03.

Schimmy ist offline Schimmy · 9547 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.04.2024 07:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
......
Geht der Öldruckschalter kaputt schaltet er gegen Masse und die Kontrollleuchte geht an.
......

Moinsen @Nightworker ,

Nicht ganz richtig. OHNE Hydraulikdruck schließt eine Feder die beiden Kontakte im Schalter und stellt so eine
Verbindung nach Masse her. Dieses "Masse-Signal" wird via CAN-Bus an das ECM gesendet, welches wiederum
einen "Befehl" an das Instrumentenmodul schickt, dass die Öldruck-Kontrollleuchte aufleuchten soll.

Fehlt dieses Masse-Signal (= Öldruck vorhanden), geht die Warnleuchte AUS, bzw. leuchtet auch bei stehendem Motor nicht.

GReetz  Jo

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Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 11.04.2024 10:25
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Danke für die ausführliche Info. Ich glaube im großen Ganzen meinen wir das Gleiche.
So wie du schreibst " Fehlt dieses Masse-Signal (= Öldruck vorhanden), geht die Warnleuchte AUS"
Fehlt aber das Kabel vom Öldruckschalter zum Can-Bus wird auch nichts zum ECM gesendet und leider gibt es auch keine Störmeldung im Display.
Und so viele Male wie ich das im Netz gefunden habe scheint es wohl öfters zu passieren das das Kabel abreißt oder der Stecker bricht.
Auch hier im Forum wurde das Thema schon öfters aufgegriffen, zb. 2012 bei einer Switchback
Aber am schlimmsten fand ich bisher das eine  Harley - Werkstatt zur Verschraubung nur unwissend mit den Schultern zuckt
als ich denen die Fotos gezeigt habe. unglücklich

Hier im Forum veröffentlicht 2012 bei einer Switchback


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Gruß Roger

Schimmy ist offline Schimmy · 9547 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.04.2024 11:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
.......

Fehlt aber das Kabel vom Öldruckschalter zum Can-Bus wird auch nichts zum ECM gesendet und leider gibt es auch keine Störmeldung im Display.
.......

Moinsen noch einmal,

Also.... Fehlender Öldruck hat bis dato bei keiner Harley eine Fehlermeldung produziert. Dafür gibt´s
ja die Warnleuchte (wenn sie denn funktioniert) bzw. die "optische" Ölstandskontrolle vor jeder Fahrt.

Btw: Ich habe auf den Fotos in Deinem ersten Beitrag und anhand Deiner Beschreibung auch nicht verstanden
in welchem Teil Deines Bikes die Bilder entstanden sein könnten.... unglücklich

Und: Wenn die Öldruckwarnung bei laufendem Motor tatsächlich einmal kommen sollte, ist - was den
Zustand Deines Motors betrifft - "die Messe höchstwahrscheinlich schon gelesen". So weit ich weiß öffnet
der Schalter schon bei einem Druck von ca. 3 PSI... das ist quasi gar nix.....

GReetz  Jo

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Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
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Neuer Beitrag 11.04.2024 12:04
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Naja wie auch immer , es ist ja jetzt geklärt und ich finde es gut das Du und noch ein paar Andere was dazu geschrieben haben.Freude

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Gruß Roger

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 515 Posts seit 10.08.2021
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 11.04.2024 13:36
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Ein richtiger Konstrukteur legt den Sensor als Schließer bei Druck aus, so dass ein Kabelbruch eine Fehlermeldung auslöst, was ist denn das für ein Murks?

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Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 12.04.2024 15:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Ein richtiger Konstrukteur legt den Sensor als Schließer bei Druck aus, so dass ein Kabelbruch eine Fehlermeldung auslöst, was ist denn das für ein Murks?

Der "Murks" deutscher Ingenieure seit etwas über 100 Jahren, oder auch nicht  ...

Die Fehlermeldung bei Kabelbruch ist das die Öldruckleuchte beim Einschalten der Zündung NICHT leuchtet. Aber wer achtet da schon drauf. Der Öldruckschalter als Öffner wird verwendet seit es Verbrennungsmotoren mit geschlossenem Ölkreislauf gibt. Ist eben sehr praktisch an der Stelle einen Öffner zu verwenden.

Kein Öldruck > Stromkreis geschlossen, Lampe leuchtet.
Ausreichend Öldruck >  Schalter geöffnet, Lampe aus.
Kabelbruch oder Lampe kaputt > Lampe aus bei Zündung ein.
  
Mit einem Schließer müsste man durch zusätzliche Bauteile das Signal invertieren. Außerdem kann man bei Verwendung eines Schließers den Kabelbruch eben NICHT feststellen bevor der Motor gestartet wird.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 13.04.2024 00:17.

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