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Resto-Objekt Sportster

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Resto-Objekt Sportster

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Mr. Patrick ist offline Mr. Patrick · 3 Posts seit 28.08.2024
fährt: Yamaha XT
Mr. Patrick ist offline Mr. Patrick
Neues Mitglied
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3 Posts seit 28.08.2024
fährt: Yamaha XT
Neuer Beitrag 28.08.2024 23:02
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Hallo zusammen, 

ich schaue mir Morgen eine 1200er Sportster Bj. 91 an. Alles was ich weiß: Sie läuft nicht, ist teilrestauriert, wird aus gesundheitlichen Gründen abgegeben (da der Verkäufer ein Freund ist, weiß ich dass die Geschichte stimmt) und im Vergleich zu den Angeboten die ich online finde, wirkt die VB auf mich fair. 
Ich liebäugel schon länger mit einer Sporty, fahre bisher alte Enduros bzw. Vespas, welche ich auch selbst repariere - also an der Schrauberei scheitert es nicht, die plane ich explizit ein und mag es auch. 
Habt ihr Tipps, auf was ich unbedingt achten sollte? 
Am wichtisten ist mir die Frage: Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus? 

Danke euch schonmal
Patrick

Stone No.667 ist online Stone No.667 · 354 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist online Stone No.667
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354 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 29.08.2024 00:36
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zum zitierten Beitrag
Am wichtisten ist mir die Frage: Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus?

Servus,
mir würde dazu nichts einfallen, was es nicht mehr gibt.
Habe auch eine 91er durchgeschraubt und keinerlei Engpass festgestellt.
Bei Interesse kuckst Du da! Dass das schon fünf Jahre oder so her ist, dürfte da auch keine Rolle spielen.

Nur Mut...Go!  cool

P.S.:
Ich glaube, Du bewegst Dich mit 'ner 91er hier im falschen Unterforum?
Das wäre das Richtige.

P.P.S.:
Weiss Dein "Freund" nicht am besten Bescheid über das Mopped, das er da verkauft?

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

LETTI ist offline LETTI · 10580 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
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10580 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 29.08.2024 05:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stone No.667

P.S.:
Ich glaube, Du bewegst Dich mit 'ner 91er hier im falschen Unterforum?
Das wäre das Richtige.

danke für den Hinweis - habs in das richtige Unterforum verschoben

__________________
BRC #2

Mr. Patrick ist offline Mr. Patrick · 3 Posts seit 28.08.2024
fährt: Yamaha XT
Mr. Patrick ist offline Mr. Patrick
Neues Mitglied
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3 Posts seit 28.08.2024
fährt: Yamaha XT
Neuer Beitrag 29.08.2024 16:28
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Danke schonmal für die Antwort Stone - und auch fürs „Rumschieben“! 

Also, aktuelle Infos, hatte ihn nicht ganz richtig verstanden: Restaurationsobjekt triffts nicht ganz. War seit 94 im Besitz des Bekannten, wurde bis 2010 gefahren und dann mangels Zeit abgemeldet. Steht seitdem trocken. Korrosion gibts keine nennenswerte.
Klingt für mich nach einem schaffbaren Projekt. Mit was für Standschäden kann ich denn nach der Zeit rechnen? 

Liebe Grüße

Stone No.667 ist online Stone No.667 · 354 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist online Stone No.667
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354 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 29.08.2024 21:40
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zum zitierten Beitrag Mit was für Standschäden kann ich denn nach der Zeit rechnen?

Auf jeden Fall Vergaser raus und zerlegen/reinigen...
...wahrscheinlich läuft sie dann auch wieder ohne nennenswerte Ausfälle.

Doch ich würde mich hier wiederholen.
Bei Interesse lies Dir den Link komplett durch, den ich Dir oben genannt habe.
Der technische Teil könnte/dürfte bei Dir dann ähnlich ablaufen.

Wenn das Teil nicht bewegt wurde, dann wohl zusätzlich noch Standplatten der Reifen beseitigen, sprich neue Reifen.
Bremsflüssigkeit sowieso, Öl erstrecht...das Übliche halt.

__________________
GrußStone

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 459 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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459 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 29.08.2024 21:41
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Vermutlich wird der Vergaser vom vertrockneten Sprit verkleistert und verkeimt sein.
Muß man eben zerlegen und reinigen.
Nach fast 15 Jahren Standzeit kann vieles sein, muß aber nicht.
Der letzte Tropfen Oel ist ins Kurbelhaus getropft, ein Rostschutz für Kolbenringe/Zylinder, Kurbelwellenlager besteht also kaum.
Ein Kurbelwellenschaden wäre wirtschaftlich ein Totalschaden.

Was ist eine trockene Garage?
Eine freihstehende, unbeheizte Garage ist es trotz dichtem Dach nicht.
Durch übliche Temperaturschwankungen entstehende Kondens-Feuchtigkeit kann enorme Schäden anrichten.
Die Garage sollte also entweder selbst beheizt sein oder wenigstens an ein beheiztes Haus "angeflanscht".

Vielleicht kannst Du mit dem Verkäufer einen Sicherheitsdeal abschließen:
Geld bzw Motorrad zurück, wenn solche unkalkulierbaren Standschäden vorliegen.

Kubelwelle und vielleicht noch andere Altersschäden können schnell mal € 5000,- Rep-Kosten bedeuten,
wenn man den Motor nicht selbst ausbaut und zerlegt.

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Stone No.667 ist online Stone No.667 · 354 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist online Stone No.667
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354 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 29.08.2024 22:01
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zum zitierten Beitrag
Ein Kurbelwellenschaden wäre wirtschaftlich ein Totalschaden.

Mhh, theoretisch zwar nicht unmöglich, glaube ich aber nicht.
Meine stand damals auch jahrelang herum und eigentlich war's nur der Schmodder im Vergaser, der sie am laufen hinderte.
Keine allzugroße Sache, so gesehen, wenn man's sich zutraut.

__________________
GrußStone

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ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 623 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
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623 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 30.08.2024 07:25
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Moin,

ich würde mir auch erst einmal keine großen Sorgen machen. Nach ein paar Jahren Standzeit ist es eben so, das man einige Sachen bedenken sollte. Neues Öl ist gut, ich würde aber erst einmal ein billiges Öl nehmen um zu spülen und dann das endgültige Öl benutzen das dann ruhig hochwertig sein darf. Vorher natürlich den Vergaser (am besten im Ultraschallbad) reinigen und vom grünem Belag befreien. Statt rumzudocktern würde ich den Vergaser gleich mit neuen Düsen bestücken. Die kosten auch nicht die Welt. Neue Reifen sowieso. Vielleicht noch das Gabelöl tauschen. Getriebeöl nicht vergessen. Deckel vorher runter, Sichtprüfung und ggf. Kupplungskorb /-nabe und Primärkette reinigen und einstellen. Öl verharzt im Laufe der Jahre. 

Neue Batterie ist sowieso fällig. Und vor dem ersten Startversuch einen guten Schluck Öl in die Zylinder und erst einmal mit der Hand drehen, danach mit dem Anlasser ohne Kerzen (Vorsicht - am besten einen Lappen über die Kerzenlöcher legen). Bremsflüssigkeit tauschen ist natürlich ein Selbstgänger. 

Ach so, am besten macht man das mit dem Öl in den Zylindern vor dem Ölwechsel, da sich der Öltank leert und das Motoröl meistens im Kurbegehäuse sammelt. Dann leert man erst den Öltank und läßt den Motor ohne Kerzen drehen bis kein Öl mehr aus dem Kurbelgehäuse in den Öltank gefördert wird. Das reduziert den Anteil von Restöl auf ein Minimum. Aber bitte nicht minutenlang den Motor drehen lassen sondern nur intervallweise. 

Um Kondenswasser würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn ein Gegenstand in einem Raum steht und die Temperatur von beiden gleichmäßig rauf und runter bewegt, bildet sich kein Kondenswasser. Wenn man ein warmes/heißes Motorrad in eine kalte Garage stellt (oder umgekehrt) kann sich Kondenswasser bilden und zum Problem werden. 

So, und nun viel Spaß bei der Wiederbelebung deiner Sporty. Und mach dir was schickes daraus.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1647 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1647 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 30.08.2024 12:06
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Nur so als Tipp, wenn jemand ein KFZ länger stilllegen will:

Profikonservierer in technischen Museen füllen Technisches Weissöl in alle (natürlich vorher entleerten) Ölhaushalte und drehen dann den Motor leer ohne Zündkerzen durch. Zum Schluss kommt ein Schuss in jedes Zündkerzenloch. Verbrennung darf mit technischem Weissöl natürlich grundsätzlich nicht stattfinden. Der Korrosionsschutz ist mit technischem Weißöl am sichersten. Bei Wiederinbetriebnahme muss das technische Weißöl genauso sorgfältig ohne Verbrennung entfernt werden, wie zuvor beschrieben. Ein paar cl, die notgedrungen drinbleiben, sollten mit dem oben beschriebenen Spülölwechsel entfernt werden.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Stone No.667 ist online Stone No.667 · 354 Posts seit 08.11.2010
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Neuer Beitrag 01.09.2024 09:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Patrick
...ich schaue mir Morgen eine 1200er Sportster Bj. 91 an.

Und?
Erzähl' doch mal, was daraus daraus geworden ist!

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GrußStone

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Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 792 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
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792 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 01.09.2024 09:38
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und dann noch das Unvermeidbare nach 14 Jahren Standzeit:
Bremsflüssigkeit erneuern, Bremsbelege kontrollieren, Reifen, alle Lager (Lenkkopf/Räder) fetten, bewegliche Teile (Ständer/Hebelleien) mit Kriechöl einsprühen 
Tank auf Innenkorrosion kontrollieren, Gabelöl prüfen, Simmeringe prüfen…….

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Mr. Patrick ist offline Mr. Patrick · 3 Posts seit 28.08.2024
fährt: Yamaha XT
Mr. Patrick ist offline Mr. Patrick
Neues Mitglied
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3 Posts seit 28.08.2024
fährt: Yamaha XT
Neuer Beitrag 01.09.2024 19:17
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Liebe Leute, 

danke für die Rückmeldungen. Ich war vernünftig und habe zugesagt. Bei dem Preis und gleichzeitigen Bock zu Schrauben gabs dank eurer Rückmeldungen keine Bedenken mehr. 

Liebe Grüße 
Patrick

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