Außer dem Auspuffhersteller J&H von den „großen Drei“ keiner mehr: Penzl sieht keine sinnvolle Kosten - Nutzenrelation, Kesstech ist insolvent. Indirekt kann man aus dieser Entwicklung die Meinung der Berufenen zum Grad der „Verbesserung“ des €5+ - Klappenauspuff - Sounds gegenüber der Serie ohne Klappen herauslesen: „Wird für den Kunden viel zu teuer bei enttäuschender Verbesserung“. Deswegen wohl geht auch BMW, der seit dem Ende der €3-Harleys einzige OEM, der in großen Zweizylindern Klappenauspüffe serienmässig verbaute, davon ab.
Ich würde mir nicht nur Sorgen über die Lebensdauer des Servomotors, sondern der gesamten Klappenmechanik einschließlich feststehender Dichtungen und Klappensitze machen, werden die doch gegenüber €3-5 in ganz anderen Dimensionen belastet. Also dürfte zum erheblich höheren Preis der Anlage auch noch ein bisher ungekannter Verschleiß respektive eine merklich reduzierte Lebensdauer kommen.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)