Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

GASZUG schon wieder gerissen ! Twincam-Forum

nächste »

GASZUG schon wieder gerissen ! Twincam-Forum

pipoharley ist offline pipoharley · 360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
pipoharley ist offline pipoharley
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
Neuer Beitrag 24.05.2009 09:51
Zum Anfang der Seite springen

servus ,

Mein Gaszug ist gestern schon wieder gerissen . Seit 7 Jahren fahre ich nun meine fatboy,50.000km,5x ist der Gaszug seitdem gerissen.

Die fatboy hat einen Apehanger ,einen HSR 42 Vergaser und seit ca. 1Jahr hab ich die Gaszüge, die mir FF großzügerweise besorgt hat ( Aludrahtgeflecht unter PVC Hülle,Innenkern Teflon,Edelstahlinnenseele) .

[*]

Schon vor diesem Umbau auf Ape sind mir die Gaszüge entweder oben am Gasgriff oder am Vergaser gerissen.

Hat jemand eine Idee - Lösung für dieses Problem ??

danke                    pipoharley[*]

Avatar (Profilbild) von ragetti
ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
Avatar (Profilbild) von ragetti
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 24.05.2009 10:08
Zum Anfang der Seite springen

da kann ich mir nur vorstellen, daß die Radien beim Verlegen des Gaszuges viel zu eng sind, normalerweise halten die bei richtiger Verlegung viel länger

Schwabengrüße aus Südschweden

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives

pipoharley ist offline pipoharley · 360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
pipoharley ist offline pipoharley
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
Neuer Beitrag 24.05.2009 10:36
Zum Anfang der Seite springen

hallo Rolf,

an den Radien sollte es eigentlich nicht liegen !

gibt es evtl. eine andere "Seele"- außer in edelstahl - die evtl. mehr beansprucht werden kann ??

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10211 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10211 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 24.05.2009 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Hi Pipo,

um da zu helfen, müsste man genauer wissen, an welcher Stelle der Zug reißt. Direkt am Nippel? Im Bereich eines engen Verlegeradius? In einem Bereich, wo er vom Teflonmantel umgeben ist? In einem Rohrbogen?

Fragen über Fragen

...oder mach‘ doch mal ein Foto!

Gruß

Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 24.05.2009 10:39.

TC47 · seit
TC47
Gast


Neuer Beitrag 24.05.2009 11:39
Zum Anfang der Seite springen

...ist mir an meiner verflossenen NightTrain auch mal passiert. Hatte (und habe immer noch) den zweiten Zug wegen der Optik entfernt, ebenso den Feststellmechanismus samt Rändelschraube.

Ein Schrauber wies mich nun darauf hin, das es kein Wunder ist das der Zug bald reißt, wenn man diesen Feststellmechanismus entfernt, da er gleichzeitig als Anschlag für den Gasgriff dient. Ohne Anschlag wird bei jedem Schließen der Zug heftig gestaucht bis er schließlich bricht. Nach dem zurückrüsten sollte ich nie mehr Probleme haben...Sachen gibts...

 

Gruß

Jo

pipoharley ist offline pipoharley · 360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
pipoharley ist offline pipoharley
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
Neuer Beitrag 24.05.2009 13:14
Zum Anfang der Seite springen

hallo jo ,

die Feststellschraube hab ich auch nicht drauf , 2. Zug ist aber am bike !

Werbung
Pit- · seit
Pit-
Gast


Neuer Beitrag 24.05.2009 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat von TC47

"Ein Schrauber wies mich nun darauf hin, das es kein Wunder ist das der Zug bald reißt, wenn man diesen Feststellmechanismus entfernt, da er gleichzeitig als Anschlag für den Gasgriff dient. Ohne Anschlag wird bei jedem Schließen der Zug heftig gestaucht bis er schließlich bricht. Nach dem zurückrüsten sollte ich nie mehr Probleme haben"

Das selbe Problem hatte ich gestern auch gerissen und der 2. Zug fehlte bei mir die

Feststellschraube auch .

Gruss Olli

 

pipoharley ist offline pipoharley · 360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
pipoharley ist offline pipoharley
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
Neuer Beitrag 24.05.2009 15:20
Zum Anfang der Seite springen

an olli ,

ich hab schon richtig gelesen - war aber bis jetzt der Meinung :falls 2 Gaszüge verbaut sind  => dadurch ist Endanschlag gegeben .

Falls dem nicht so ist , bitte um eine Klarstellung

danke

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3072 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin


Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 24.05.2009 17:45
Zum Anfang der Seite springen

eine frage hast du überlesen!

WO reißt er denn ????? reißt das tönnchen oben ab, oder unten am versager oder oder oder?

nur dann kann man dir helfen. die feststellschraube hat nix mit dem endanschlag zu tun , bin ich der meinung.

gruss ff

www.ohcp.de
www.custom-color.de
www.truefire.de

__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10211 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10211 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 24.05.2009 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn der Endanschlag im Gasgriff wäre, müsste man ja superpenibel den Zug so einstellen, dass der Schieber trotzdem ganz aufgeht. Sowas habe ich noch nie gehört und entspricht auch nicht der Einstellanweisung im Manual.

Da der Anschlag üblicherweise im Vergaser sitzt, kann man theoretisch den Zug mit purer Gewalt der Gasfaust abreißen. Nun bin ich zwar kein Apehanger-Fahrer, kann mir aber lebhaft vorstellen, dass man sich da bei höheren Geschwindigkeiten ganz schon am Gasgriff festkrallt und damit den Gaszug bei Vollgasfahrt extrem beansprucht. Noch extremer, wenn man superdicke Customgriffe hat. Und dafür ist das dünne Seilchen nicht gebaut. Ein Anschlag im Gasgriff könnte hier also sinnvoll sein, auch wenn es nicht die "reine Lehre" ist

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

pipoharley ist offline pipoharley · 360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
pipoharley ist offline pipoharley
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
Neuer Beitrag 24.05.2009 18:29
Zum Anfang der Seite springen

hallo,

der Gaszug reißt immer am nippel -  oben wie unten .

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10211 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10211 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 24.05.2009 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Na denn, das spricht doch sehr für meine Theorie (siehe oben)

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

pipoharley ist offline pipoharley · 360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
pipoharley ist offline pipoharley
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
Neuer Beitrag 24.05.2009 18:41
Zum Anfang der Seite springen

an Karl ,

wenn denn die Feststellschraube wirklich als Endanschlag auch herhalten muß - dann kann ich mich deiner meinung nur anschließen !

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3072 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin


Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 24.05.2009 20:04
Zum Anfang der Seite springen

also ich hab noch nie einen gaszug-eigenbau abgerissen! edelstahlzug aus einem fahrradbremszug modifiziert und selbst gelötet.

wenn ich auf die blöde idee käme, nur vollgas zu fahren( nur dann komm ich ja an den endanschlag des vergasers) dann könnte ich mir das rein theoretisch , aber auch nur dann, vorstellen. da hät ich auch angst und würde mich krampfhaft festhalten.

aber wer fährt das schon?????

knickst du den zug beim einbauen vielleicht oben am gasgriff? oder bewegt sich das tönnchen nicht im griff? oder passt das seil nicht in die nut?

wie baust du den denn ein, wenn du sagst er reißt oben wie unten?

benutzt du ne zange zum einhängen, oder was? so einen originalzug hab ich schon gesehen, der war auch da gerissen. aber ansonsten? zeig mal ein bild wenn du hast.

wie geht das?

gruss ff 

www.ohcp.de
www.custom-color.de
www.truefire.de

__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de

pipoharley ist offline pipoharley · 360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
pipoharley ist offline pipoharley
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 16.08.2025
fährt: TWINCAM UND WLA
Neuer Beitrag 24.05.2009 20:13
Zum Anfang der Seite springen

hallo FF,

Ich bin sehr vorsichtig mit dem Einbau ! Da sollte eigentlich nichts passieren .

Foto kann ich erst später einstellen - bin zurzeit etwas in Eile .

schönen Gruß nach Berlin      

pipo

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle Softail: Belt gerissen (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von mopedmike
50
54997
26.10.2025 15:46
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
9175
08.02.2021 15:30
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLD Switchback: Umbau auf elektrischen gaszug
von HannesBD
6
10952
24.11.2019 22:47
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen