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Verschleiß Nockenwellenkettenspanner

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Verschleiß Nockenwellenkettenspanner

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1567 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
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1567 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 24.12.2011 19:06
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Verschleiß an Spannelementen ist immer vorhanden, auch ab Bj. 07.
Ob der dort eingesetzte Kunststoff wirklich viel besser ist, muss sich noch zeigen.

Und die Fälle, in denen die Spanner so schnell ( < 60tkm) verschlissen sind, sind meiner Meinung nach Fehler bei der Herstellung der Kunststoffspanner (z.B. wegen mangelhafter Rohstoffqualität). Denn wenn man bedenkt, wie viele HD`s (Bj. 99-07) unterwegs sind, und bei wie wenigen die Spanner wirklich schnell verschlissen waren, relativiert sich dieses Problem. Wenn man nen Problem hat, wird natürlich gleich in nem Forum oder auch 2 oder 3 gepostet. Was natürlich auch gut ist, damit man drauf aufmerksam wird. Aber von einem generellen Problem kann man in meinen Augen nicht sprechen. Kenne nämlich einige (inkl. mir) die bei hoher Laufleistung bisher keine Probleme mit übermäßigem Verschleiß hatten.
Und keinen einzigen Fall, außer diverse Forumsmitglieder, bei dem das so war.

In diesem Sinne: Keine Panik und einfach mal bei Gelegenheit nach schauen.

__________________
Greetz
Franky

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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olperer ist offline olperer
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1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 28.12.2011 17:28
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Das "Schlechtwetter-und Dienstfahrzeug" unserer Familie ist ein 190E, Bj.1991 mit 256 tkm und Duplex-Steuerkette mit Kunststoff-Kettenspanner. Dieser Kettenspanner wird hydr. gegen die Steuerkette gedrückt , seit 20 Jahren und 256 tkm . Es ist nichts bekannt , vom Verschleiss dieser Kunststoffteile.
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.12.2011 18:01
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Habe an meinem TC88 Bj. 01 den Spanner heute Nachmittag kontrolliert weil die Kiste grad teilzerlegt ist. Keine Abnutzung zu erkennen bei 36Tkm.

@FRN1985:
Die Abnutzung wurde meines Wissen nicht durch mangelhaftes Material des Gleitschuhes verursacht sondern durch tlw. scharfkantige Steuerketten des Zulieferers.

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
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1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 28.12.2011 18:09
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Die Ursache ist doch völlig egal .
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2157 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Shovelhead ist offline Shovelhead
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2157 Posts seit 16.04.2022 aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 28.12.2011 18:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Das "Schlechtwetter-und Dienstfahrzeug" unserer Familie ist ein 190E, Bj.1991 mit 256 tkm und Duplex-Steuerkette mit Kunststoff-Kettenspanner. Dieser Kettenspanner wird hydr. gegen die Steuerkette gedrückt , seit 20 Jahren und 256 tkm . Es ist nichts bekannt , vom Verschleiss dieser Kunststoffteile.
mfg olperer

... das ist aber auch das Einzige, was beim "einzigen viertürigen Zweisitzer" nicht kaputt geht!

Augenzwinkern Augenzwinkern fröhlich fröhlich

__________________
"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
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el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
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Neuer Beitrag 28.12.2011 20:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mudman
Hey Richy,

bei Deiner sieht ja das direkt noch gut aus.

Aber wenn ich sowas wie den Steuerkettensalat und son Müllspanner sehe, dann weiß ich wieder, warum mir so ein Motor unsympathisch ist und bleibt.

Wegen so einem Gelumpe wäre ich im Alter von 21 Jahren beinahe drauf gegangen, Steuerkette gerissen bei 190 Kmh, war zwar keine Harley....

greets Mudman

Beinahe hätte ich Deine frugalen destruktiven Beiträge vermisst oder darf ich zur Belustigung aller, insbesondere der meines Namensvetters, auch von sog. akustischen Rülpsern sprechen?

Ich treff mich gleich mit Lemmy, dem langhaarigen Bombenleger fröhlich fröhlich fröhlich

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Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
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Mudman ist offline Mudman
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fährt: keins
Neuer Beitrag 28.12.2011 20:26
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Zitat von el rubio
Zitat von Mudman
Hey Richy,

bei Deiner sieht ja das direkt noch gut aus.

Aber wenn ich sowas wie den Steuerkettensalat und son Müllspanner sehe, dann weiß ich wieder, warum mir so ein Motor unsympathisch ist und bleibt.

Wegen so einem Gelumpe wäre ich im Alter von 21 Jahren beinahe drauf gegangen, Steuerkette gerissen bei 190 Kmh, war zwar keine Harley....

greets Mudman

Beinahe hätte ich Deine frugalen destruktiven Beiträge vermisst oder darf ich zur Belustigung aller, insbesondere der meines Namensvetters, auch von sog. akustischen Rülpsern sprechen?

Ich treff mich gleich mit Lemmy, dem langhaarigen Bombenleger fröhlich fröhlich fröhlich

Tu, was Du nicht lassen kannst fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

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Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1567 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 28.12.2011 20:53
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Zitat von Moos
@FRN1985:
Die Abnutzung wurde meines Wissen nicht durch mangelhaftes Material des Gleitschuhes verursacht sondern durch tlw. scharfkantige Steuerketten des Zulieferers.

Moos

Wenn dem so ist, bringt ja ein Austausch der Spanner auch nichts, sind ja gleich wieder hin.
Also bei vorzeitigem Verschleiß Ketten tauschen?!

Sind beide Ketten vom gleichen Hersteller? Weil so wie ich es mitbekommen habe, Verschleißen der vordere und hintere Spanner fast gleich schnell. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass beide Ketten gleich schlecht sind.

__________________
Greetz
Franky

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Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
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Neuer Beitrag 18.03.2012 12:27
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Kettenspanner, Nockenwellenlager, bei meiner 99er E Glide hab ich das gleiche Problem bei 32 Meilen.
Nur durch Zufall bemerkte ich ein leicht surrendes Geräusch, ich habs über den ganzen Motor nicht lokalisieren können wo es herkam.
Mit ner Wolldecke nach und nach den Motor abgedeckt und dann festgestellt, das es aus dem Nockendeckel kommt und sich bis in den Kopf ausbreitet.
Motordeckel dann mal abgebaut. Das is ja ma ne scheiß Maloche mit dem Auspuff, der muß komplett ab. Grrrr.
Deckel auf, und festgestellt das die Nockenwellenkettenspanner vorne wie hinten starke Einlaufspüren hatten. Ca 1,5 - 2,5mm.
Aber da kam das Geräusch nicht her.
Bei Ansicht der Lager fiel mir auf das das linke Lager aussermittig saß.
Alles auseinandergebaut und ich muß sagen, noch paar Kilometer weiter und ich hätte nen kapitalen Motorschaden gehabt.
Lager allesamt ausgebaut, und nur das linke Nockenwellenlager ist defekt. Alles andere sieht noch wunderbar aus.
Nu den wenn schon denn schon.
Ich wechsel nun alle Lager und auch die Spanner, alles andere würde nix bringen.
Und ich werde die Rückseiten der Ketten auf Hochglanz polieren, so ist der Abrieb an den Spannern nicht mehr so groß.
Alles an Teilen bestellt und Dienstag gehts an den Zusammenbau.

Da es auch ab und an mal dazu gekommen ist das auch das Lager vom Primär und der Kupplung anfängt zu surren werd ich da Montag dran gehen und das vorsichtshalber auch mal wechseln.
Attachment 102103
Attachment 102104

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Harley Oppa am 18.03.2012 12:32.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 18.03.2012 12:52
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Nimmst aber bei den NW Lagern die mit mehr Laufrollen im Käfig (Torrington)....

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 18.03.2012 13:07.

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Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
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fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 18.03.2012 13:01
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Nehm natürlich die Torrington Lager, sonst wär das ne Milchmädchenrechnung.

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Oqpa


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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Harley Oppa am 18.03.2012 16:03.

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Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
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fährt: FLSS
Neuer Beitrag 17.04.2012 19:00
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Ich überlege mir eine Softail Modelljahr 2006 zu kaufen und würde gerne wissen ob noch weitere hier im Forum mit dem Problem zu kämpfen hatten bzw. neue Erfahrungen berichten können

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 17.04.2012 20:37
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Schau mal in dem link des ersten Beitrags, da wird zwar in ein anderes Forum verwiesen, aber dort gibt es eine Statistik (aktuellste am Ende), die ich so nirgendwo gesehen habe.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

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Abi ist offline Abi · 256 Posts seit 02.08.2009
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aus Hofheim am Taunus

fährt: 2012er Street Glide
Neuer Beitrag 11.06.2012 14:19
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Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, wie sich das Problem im ganz normalen Fahrbetrieb äußert bzw. ankündigt?

Ich hatte am Wochenende während einer Ausfahrt immer lauter werdende "zwitschernde" Geräusche bekommen, die anfänglich - während der Fahrt - nur ganz leise waren und bei Betätigung der kupplung auch erstmal nicht zu hören waren.
Später zwitscherte sie allerdings auch im Stand wie ein Spatzennest Baby

Ich fahre eine 2004er Ultra mit ca 21.000km auf der Uhr.
Evtl. ist ein Stage 2 kit verbaut (zumindest ist die Software dafür aufgespielt).


Gruß,

ABI

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Der frühe Vogel kann mich mal rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht

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flametamer ist offline flametamer · 869 Posts seit 20.09.2013
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fährt: IL 3
Neuer Beitrag 12.11.2013 12:50
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So, nun ist es auch bei mir soweit. Neue Spanner braucht das Moped.

Bin dabei die 25284-11 Hydraulik Variante zu nehmen, eventuell günstiger aus USA. Nun sind da noch einige zusätzliche Teile für den Umbau genannt, bin mir aber nicht sicher ob die auch alle wirklich benötigt werden.

Wer von Euch hat den neuen Spannersatz schon verbaut und auch seit geraumer Zeit im Einsatz?

Wäre interessant ob wirklich die Ölversorgung verbessert wird und der Verschleiss sich reduziert.

Die Gesamtinvestition ist ja nicht gerade wenig

Danke

__________________
Wer nicht beginnt wird niemals fertig ,

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