Zitat von smith
Harley soll doch nicht jeder fahren. Einsteiger Motorräder unter 800 ccm gibt es doch reichlich u. 883 u. 1200 sind doch schon Einsteiger in die Harleywelt. Hubraum ist durch nichts zuersetzen.
Sehe ich grundsätzlich auch so.
ABER:
Erstens fährt jetzt schon längst nicht jeder Harley. Zweitens wird (und soll) sich auch zukünftig kaum ändern.
Wenn denn die 883 und 1200er Sporty leistungsmäßig etwas anziehen würden (wie von mir "vorgschlagen") gäbe es am unteren Ende der Modellpallette wieder Platz für ein "Einstiegsmodell". Wenn dieses noch mit "altem" Rahmen verkauft würde, so gäbe dies weiteren Spielraum, mit dem Preis noch etwas runterzugehen. 34 PS-Version der 750er wäre auch noch drin.
Zitat von Grocho
Wie sollen die Amis denn ohne Hubraumerhöhung mehr PS rauskriegen???
Da stehen die Ing. doch vor nem Rätsel...
Das können die doch längst:
Wenn Du bei der Sporty bleibst, wäre der XR-Triebsatz die Basis für eine etwas "gestärkte" Sporty. Die XR könnte ja dann von Buell-Komponenten profitieren, damit der Abstand zu den anderen Sportys gewahrt bleibt.
Das aus Big Twins dieser Größe auch noch mehr rauszuholen geht (OHNE dabei von hochgezüchteten Motoren zu sprechen!) zeigen andere V-Twin Hersteller wie RevTech, S&S, Victory (und Konsorten). Mal abgesehen davon: wenn Harley selbst aus der 1200er XR-Maschine 90 PS realisiert, sollte eine vergleichbare Leistung leicht aus einem größeren Big Twin herauszuholen sein. Auch für Harley.
Zitat von 67er
Wäre mir noch zuviel. 500-600cc und max. 34PS bei unter 200kg Kampfgewicht. Das wäre mal ein Einsteiger-Bike nach meinem Geschmack.
und alles in schwarzem Eloxal, das ist leichter als Lackfarbe.
Das von Dir genannte Gewicht läßt darauf schliessen, dass hier eine komplette Neu-Entwicklung notwendig wäre, um dies zu realisieren. Das kann sich Harley - zumindest in dieser Klasse - wohl nicht leisten. Eine Harley unterhalb von 750 cc? Würde mir persönlich nicht schmecken. Aber darauf kommt´s ja nicht an. Harley steht (u.a.) für V2, für Hubraum und - nach meinem Geschmack - für Luftkühlung. 750 cc und 50 PS (+ 34 PS Version) wären da eine gewisse Untergrenze.
__________________
Viele Grüße
Frank
aka: Smokeybear
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF! ![cool](images/smilies/cool.gif)
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 08.02.2010 18:27.