Magerruckeln beseitigt!
So einfach ist das???
Kürzlich habe ich mal spasseshalber die Abgaswerte kontrolliert. Im LL 0,02% CO klingt soweit OK dafür daß ich nur nach dem Kat. messen kann. Alerdings liegt mir der Lambdawert mit gut 1,1 deutlich zu weit im mageren Bereich. Wenn ich sie dann zwei bis drei minuten im Stand auf 5000 1/min. halte geht der CO Wert auf satte 6% nach Kat. und der hintere Krümmer fängt an knallrot zu glühen.
Hatte nun aber überhaupt keine Lust die Kiste in der Saison für einige Tage beim Händler zu lassen. Also kam mir irgendwie in den Sinn mal Shell V-Power zu tanken. Passt ja namentlich auch toll zur V-Rod!
Nicht das ich mir eingebildet habe daß das leistungsmäßig spührbar wäre oder so aber ich erinnerte mich an ein Gespräch mit meinem Ölonkel der mir versicherte daß das Zeugs anders aditiviert
ist. Nach ca. 150 Km nochmal mit der selben Suppe aufgefüllt um ne größere Ausfahrt zu machen. Was soll ich sagen? Nach weiteren 100Km war das Magerruckeln plötzlich weg!!
Nun kann ich sie sogar mit 40Km/h im fünften Gang durch die Dörfer tuckern ohne befürchten zu müssen gleich abgeschmissen zu werden. Habe daraufhin noch mal V-Power getankt und zusätzlich einen Einspritzsystemreiniger eingefüllt. Nur für alle Fälle quasi.
Meine Vermutung ist daß der hintere Injektor (Einspritzventil) verharzt war da die Strodivari ja schon 2005 gebaut wurde. Sicherlich kippen die Amis dann nen Schluck von ihrem billigen Sprit da rein, lassen sie Probe laufen und und stellen sie ins Lager. Selbst wenn sie so lange läuft bis sie von selbst aus geht ist nicht aller Sprit raus was durchaus zum verharzen und hängen der Ventile führen kann.
Die Abgaswerte haben sich dadurch auch geringfügig verbessert. Allerdings finde ich 4,5% bei 5000 1/min. immernoch ganz ordentlich. Wer behauptet eigentlich ständig das die Amis die strengsten Abgasgrenzwerte hätten?? Na, so erklärt sich dann auch der ordentliche Durst der dem des Zulassungsinhabers in keinster weise hinterher hinkt!
Wünsche allen eine ruckelfreie Fahrt!
Greez Olli