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Offener Primärantrieb / Zahnriemen / Sportster ???

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Offener Primärantrieb / Zahnriemen / Sportster ???

TWG ist offline TWG · seit
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Neuer Beitrag 10.04.2010 10:37
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Für Harleys gibt es fast alles, und sei es noch so Unnütz. Freude

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Gruss TWG

StefanB ist offline StefanB · seit
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Neuer Beitrag 11.04.2010 14:22
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........und eine Menge Schmottes geht auch noch dafür weg.

Gruss
Stefan

George ist offline George · 22951 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 11.04.2010 20:26
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Habe den thread mal mit dem Bestehenden zusammengefügt. Also lies bitte noch mal von vorne!großes Grinsen

__________________
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 11.04.2010 20:27.

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Neuer Beitrag 12.04.2010 10:35
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Zitat von TWG
Für Harleys gibt es fast alles, und sei es noch so Unnütz. Freude

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Gruss TWG

geil aussehen tuts aber.-) Freude

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Corvette1965 ist offline Corvette1965 · 38 Posts seit 14.08.2007
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Neuer Beitrag 12.04.2010 16:48
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Hai Zusammen,

nur zur Info. Ich war in Berne beim Swen Naber und habe mir die Beltlösung vor Ort angeschaut. Grundsätzlich hat er im Moment nur einen Antrieb bis Baujahr 2003. Er wollte eigentlich zur letzten Messe in Bad Salzuflen eine neue Grundplatte für die Baujahre danach machen, aber wurde wohl durch Arbeitsüberlastung nichts. Ein Originalmodell steht beim Harleycontainer in Bremen zur Ansicht.
Wenn man(n) sich ernsthaft mit dem Gedanken für ein solches Teil trägt, sollte auch sicherlich ca. 2.500 € ins Kalkül ziehen.
Die jetzige Beltgröße von 3 Zoll ist m.E. auch zu breit, daher wäre 2 Zoll, wenn, sinnvoller.

Mein Umbau sieht jetzt übrigens so aus.
Attachment 40338
Attachment 40339

herri ist offline herri · 86 Posts seit 12.02.2010
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Neuer Beitrag 13.04.2010 09:30
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es müssen aber 67PS übertragen werden. Daher kommt die Breite von 3".
Is ja ungefähr die gleiche Leistung wie bei den Großen.

herri

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Corvette1965 ist offline Corvette1965 · 38 Posts seit 14.08.2007
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fährt: V - Rod und Sporty total Umbau
Neuer Beitrag 14.04.2010 16:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von herri
es müssen aber 67PS übertragen werden. Daher kommt die Breite von 3".
Is ja ungefähr die gleiche Leistung wie bei den Großen.

herri

Naja, so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen.
Die 3 ' - Belts von NH werden u.a. von Walz eingesetzt und dort müssen die für ca. 130 PS herhalten, zum anderen gibt es andere amerikanische Hersteller die 2 ' oder auch 2,5 ' Zoll bei den jetzt ca. 75 PS starken Motoren einsetzen.
Das Problem besteht bei dem Sportstermotor im wesentlichen in der kompakten Bauweise, so daß ein offener Primär nicht länger als ca. 28 cm wäre. Und da spielt es von der Ästhetik eine wesentliche Rolle ob 2 ' oder 3 '.

Gruss Dirk

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 15.04.2010 20:14
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Genau, bei Sportstermotoren sieht es scheiße aus, weil der Abstand zwischen Kurbelwelle und Kupplung viel zu kurz ist.

Außerdem hätte ich technische Bedenken. Die Grundplatte, die wohl den zusätzlichen Wellendichtring zum Getriebe aufnehmen muß und das Schmierloch vom Getriebe zum Primärtrieb abdecken muß, sieht ziemlich dick aus. Bei dem Preis vermute ich, daß zumindest der linke Hauptzapfen der Kurbelwelle und die Getriebeeingangswelle gegen längere ausgetauscht werden müssen, um den zusätzlichen Platz für die Dichtflächen aufzunehmen, auf denen die Dichtlippen der Wellendichtringe anliegen. Auch wenn das nicht der Fall ist, hat die zusätzliche Dicke der Grundplatte sowie die größere Breite des Belts gegenüber der Original - Primärkette auf jeden Fall zur Folge, daß die Kupplung auf der Getriebeeingangswelle und das Pulley auf dem Hauptzapfen weiter entfernt von ihren Lagern (Getriebeingangslager und linkes Kurbelwellenhauptlager) liegen. Da beide Wellen im Durchmesser gleich bleiben müssen, ist die Durchbiegung durch den Zug des Belts deutlich größer. Selbst wenn die Austauschwellen aus extrem teurem Werkstoff wären, um das zusätzliche Biegemoment zu verkraften, würden trotzdem alle Kurbelwellen-Hauptlager und alle Lager der Getriebeingangswelle sowie das gesamte Gehäuse stärker belastet. Wenn die Getriebeeingangswelle aus dem Originalwerkstoff ist, dann laufen durch die stärkere Durchbiegung auch noch die Zahnflanken im Getriebe schief aufeinander ab.

Fazit: Finger weg, man ruiniert so todsicher wirklich den gesamten Motor.

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