Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Ungeliebter Reflektor...

Ungeliebter Reflektor...

« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ungeliebter Reflektor...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 21.03.2017 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Interessiert MICH alles nicht - eine neue Harley will ich eh nicht - mein alter Kram langt mir, bis ich abtrete...

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Avatar (Profilbild) von Vaper
Vaper ist offline Vaper · 41 Posts seit 05.10.2016
fährt: FLHXS
Vaper ist offline Vaper
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 05.10.2016
Avatar (Profilbild) von Vaper

fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 25.03.2017 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Frage: Meine Street Glide ist ein Euro 4 Moped. 
Dürfen die seitlichen Reflektoren (Gabel & Koffer) entfernt werden?


Soweit ich verstanden habe Ja... nur ab 2017 neu zugelassene nicht mehr, liege ich da richtig?

Falls ja, weitere Frage: Die an den Koffern würde ich gerne geschwärzt wieder anbringen, da sonst eine unschöne Lücke entsteht.
Das wäre wiederum nicht erlaubt oder? Zumindest für den TÜV nicht? Ich müsste diese dann einfach für den TÜV wieder ganz entfernen...?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vaper am 02.05.2018 09:11.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.03.2017 18:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Ja ganz einfach im Schein Ziffer 14 wenn da e * 168/2013 steht haste Euro 4 und musst Reflektoren haben.

Interpretiere ich so, dass es abhängig ist was du im Schein stehen hast und nicht welches Zulassungsjahr du hast.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 25.03.2017 19:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Ja ganz einfach im Schein Ziffer 14 wenn da e * 168/2013 steht haste Euro 4 und musst Reflektoren haben.

Interpretiere ich so, dass es abhängig ist was du im Schein stehen hast und nicht welches Zulassungsjahr du hast.

Richtig ausschlaggebend ist die homologationsgrundlage.

wenn Du e* 168/2013 im Schein stehen hast bei Feld 14 dann hastDu Euro 4 und misst die Reflektoren dran haben.
 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von Vaper
Vaper ist offline Vaper · 41 Posts seit 05.10.2016
fährt: FLHXS
Vaper ist offline Vaper
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 05.10.2016
Avatar (Profilbild) von Vaper

fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 27.03.2017 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann. Nur mit diesen seitlichen Reflektoren entspricht damit das Fahrzeug einem genehmigten Typ. 

An diesen Begriff des "genehmigten Typs" knüpft die Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Nach § 3 (1) der FZV können nur solche Fahrzeuge zugelassen werden, welche einem genehmigten Typen entsprechen (oder eine Einzelgenehmigung erhalten haben). 

Im Umkehrschluss bedeutet dies praktisch, dass schlichtweg eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist, bereits zugelassene Maschinen jedoch den Bestandsschutz genießen. 

Aber auch beim Abbau der seitlichen Rückstrahler dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür dürfte die Behörde zwei Gründe anführen, nämlich zum einen den § 19 Abs. 2 StZVO, wonach die Betriebserlaubnis dann erlischt, wenn eine Veränderung an dem Fahrzeug eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, und zum anderen die Nichterfüllung der ursprünglichen Zulassungsvoraussetzung, dass die Maschine einem genehmigten Typen entspricht. Dies tut sie ja nach Abbau der verpflichtenden Reflektoren nicht mehr.

Okay also so gesehen verliert ja dann jedes Moped das mit seitlichen Reflektoren zugelassen worden ist, die Zulassung wenn sie ab sind.
Puuuuuh glaub dann dürfte ich ja nicht mals einfach so die Fußrasten, nen Tankdeckel oder sonst was ändern.
Wird mir langsam alles zu streng was die Regelungen an geht. So lang der Auspuff passt mach mir da jetzt keine größeren Sorgen, und zum nächsten TÜV kommen die schönen Teile eben wieder mit nem super leichten Tesafilm drauf ;-)

Selbst in meiner Werkstatt des vertrauens sagte man mir ich könne die Teile einfach abnehmen. Einen Polizist habe ich auch gefragt, der wusste nicht mals das es solch eine Regelung gibt. Funktioniert dein Licht? Ist der Auspuff legal? Fahr weiter. 
Den TÜV werd ich dann wohl eh in der Werkstatt machen lassen, da ist der TÜV Prüfer ja wohl ganz ganz andere Probleme gewohnt ... und wenn die Arbeiter schon sagen das sowas gar kein Probleme darstellt und die den TÜV täglich da haben, sollte ich mir da echt keinen Kopf machen. Man will es immer richtig machen, aber wie man in diesen Fall sieht, wäre dann ja so gut wie gar nichts mehr an Veränderungen möglich. 

Danke dennoch für die Hilfe. 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 27.03.2017 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Sorry dann versteh ich deine frage hier nicht.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Werbung
carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 27.03.2017 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich mag meine Reflektoren und sie bleiben da wo sie hingehören.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 27.03.2017 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine auch drangelassen. Wenn man bedenkt, wie oft hier das Argument "mehr auffallen" gezogen wird um damit unzulässige LED-Scheinwerfer, Dauerfernlicht und laute illegale Auspuffanlagen zu rechtfertigen, wundert mich diese bigotte Einstellung zu den Reflektoren ganz gewaltig. Das gilt übrigens auch für den roten hinten. Die Dinger können bei schlechter Sicht soviel bewirken. Gerade an Kreuzungen, wo Motorräder leider immer wieder übersehen werden, sind diese kleinen Reflektoren unter Umständen "the last line of defence". Versteht mich nicht falsch, ich wäre der letzte, der sich vor lauter Angst nur noch mit reflektierendem Integralhelm und wahlweise neongelber oder quietschorangener Warnweste auf die Straße trauen würde, aber bereits vorhandene Sicherheitseinrichtungen zu entfernen erscheint mir kontraproduktiv.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von Vaper
Vaper ist offline Vaper · 41 Posts seit 05.10.2016
fährt: FLHXS
Vaper ist offline Vaper
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 05.10.2016
Avatar (Profilbild) von Vaper

fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 27.03.2017 21:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Sorry dann versteh ich deine frage hier nicht.

hat sich ja auch schon erübrigt, wie an an den bildern sieht hatte ich die frage eh erst gestellt als ich schon "dabei" war. sorry war einfach zu vorschnell an der tastatur. 

Und joa, beim punkto Sicherheit würde ich tatsächlich zustimmen, nur seitlich...? Den hinteren lasse ich auch bewusst dran.... aber seitlich? Nunja.... 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 27.03.2017 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich trage Warnweste, da erübrigt sich das.Freude

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.03.2017 22:21
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

TC-110 ist offline TC-110 · 527 Posts seit 29.06.2016
aus Westerwald Dernbacher-Dreieck
fährt: FLSS mit V&H Big Shots + RSV Mille R ´05
TC-110 ist offline TC-110
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
527 Posts seit 29.06.2016 aus Westerwald Dernbacher-Dreieck

fährt: FLSS mit V&H Big Shots + RSV Mille R ´05
Neuer Beitrag 27.03.2017 22:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Ich trage Warnweste, da erübrigt sich das.Freude

...ich auch, schwarz auf schwarzem Grund! großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen

__________________
bollert im Westerwald

Avatar (Profilbild) von triple
triple ist offline triple · 937 Posts seit 01.09.2013
aus Bensheim
fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
triple ist offline triple
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
937 Posts seit 01.09.2013
Avatar (Profilbild) von triple
aus Bensheim

fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
Neuer Beitrag 28.03.2017 05:53
Zum Anfang der Seite springen

Dachte so ne Warnweste sei nur ne Macke der GS Treiber...

Ist es eigentlich zulässig die Warnweste dauerhaft zu tragen ?
Ich meine das wäre nur so ne Auflage bei liegengebliebenem Fahrzeug.

Gruß
triple

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 28.03.2017 06:33
Zum Anfang der Seite springen

Blanker bürokratischer Unsinn!! Vor nicht allzu langer Zeit hatte man beim TÜV Schwierigkeiten bekommen, wenn bei uns seitliche Reflektoren dran waren und jetzt auf einmal bekommt man sie, wenn sie nicht mehr dran sind. Irrsinn!

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 28.03.2017 08:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von triple
Dachte so ne Warnweste sei nur ne Macke der GS Treiber...

Ist es eigentlich zulässig die Warnweste dauerhaft zu tragen ?
Ich meine das wäre nur so ne Auflage bei liegengebliebenem Fahrzeug.

Gruß
triple

das sollte man noch extra groß schreiben...

Die gleiche Frage stell ich mir auch, seit die diese Warnwestenpflicht eingeführt haben...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 18 19 [20] 21 22 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Alle FLST/FX/FXST: Reflektor f. Heritage mal anders (Mehrere Seiten 1 2)
von true black
15
11879
01.04.2015 14:48
von true black
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
0
368
08.10.2014 09:40
von carlos.D
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
201
09.04.2014 13:10
von Sportynator
Zum letzten Beitrag gehen