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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Interferenzrohr abflexen ?

Alle XL 883: Interferenzrohr abflexen ?

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Alle XL 883: Interferenzrohr abflexen ?

Avatar (Profilbild) von pokei
pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
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pokei ist offline pokei
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fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
Neuer Beitrag 13.08.2010 21:11
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Moin Gemeinde,

habe ne 87er mit Interferenzrohr (Handtuchwärmer) . Sieht irgendwie Sch..... aus. Kann ich das Teil eigentlich abflexen und zuschweißen ?
Wofür ist das Rohr überhaupt gut ?

Fragen über Fragen, wer kann helfen ? Baby

Danke und hang loose

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
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Neuer Beitrag 13.08.2010 21:18
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hab mal für dich gegoogelt

Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise
Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.
. Freude

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Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
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aus Datteln

fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 13.08.2010 21:30
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Und sie dienen dazu bei ungleich langen Krümmern-/Dämpferlängen gleiche Druckverhältnisse (Staudruck) zu gewährleisten.....

__________________
Bis die Tage.......
Stan

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alex-hd ist offline alex-hd · 825 Posts seit 07.10.2007
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825 Posts seit 07.10.2007
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aus Langenberg

fährt: XL1200N; Heritage Softail
Neuer Beitrag 13.08.2010 21:31
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Ich habe kein Interferenzrohr mehr großes Grinsen
Aber meine ist auch neuer und das Rohr musste dem neuen
Auspuff weichen großes Grinsen

__________________
Gruß Alex cool

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
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22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 13.08.2010 21:32
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Mit Interferenzrohr laufen die Kisten wirklich besser! Freude
Aber aussehen tun sie an den älteren Baujahren echt kacke. traurig

Klar kannst du sie abflexen und zuschweißen, aber ob sich die Arbeit lohnt? Da holste dir lieber 'nen Satz Dragpipes und sägst sie auf Krümmerlänge zurück.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

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pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
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fährt: Sportster 8 8 3, B j. 8 7
Neuer Beitrag 13.08.2010 21:38
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Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Bei anderen Modellen verlaufen die Interferenzrohre nicht so auffällig, gibt es eigentlich von anderen HD-Modellreihen Krümmer, die an einer Sporty auch passen ?

Schon wieder Fragen, aber der Tipp mit den Drag-Pipes ist gut Freude

Aber Leistungseinbuße ist auch nicht erstrebenswert.

Nochmals Danke an Alle smile
Andreas

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Trap 86 ist offline Trap 86 · 27 Posts seit 10.07.2010
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fährt: Xl1200
Neuer Beitrag 13.08.2010 21:47
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Ohne IF verlierst Du bis zu 7PS.
Ich finde übrigens das Teil gehört zur Sportster.

ixxi-seven ist offline ixxi-seven · seit
ixxi-seven ist offline ixxi-seven
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Neuer Beitrag 13.08.2010 21:56
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Die Technik die hinter dem Interferenzrohr steht ist eigentlich ziemlich einfach. Die Auspuffanlagen sind mit einem Schalldämpfer versehen, die einen gewissen Staudruck hervorrufen. Anders als bei einem 2-Takter wirkt sich ein zu hoher Staudruck bei einem 4-Takter negativ aus. Durch das Interferenzrohr wird das Volumen den Schalldämpfers nahezu verdoppelt. Abhängig von der Länge des Krümmers. Effekt ist, das der Motor das Abgas schneller los wird, ohne an Geräuschen zuzunehmen. Bei fehlendem Interferenzrohr bei gleichen Endtöpfen verliert man in etwa 4 bis 5 PS. Das lässt sich mit einer anderen Bedüsung oder einem anderen Luftfilter kompensieren. Auch geänderte Töpfe zum freieren "Ausatmen" können den Leistungsverlust auffangen.

Der Sound bei einer Anlage ohne Interferenzrohr ist aber kerniger und kommt den alten Big Twins schon sehr nahe. Ich habe auch keins mehr und die Leistungseinbuße ist echt zu verschmerzen. Dadurch das ich einenDyna Jet Kit, S&S Teardrop und offene Tappered (Original US) habe, meine ich sogar keinen Leistungsverlust mehr zu haben.

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Neuer Beitrag 13.08.2010 22:02
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ohne,haste zuviel leistungsverlust!
wennste damit leben kannst,wech damit. cool
ich habe ne kleene 883 da brauch ich jedes pferd.

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Neuer Beitrag 13.08.2010 22:08
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Tja, ob Leistungsverlust oder nicht, das Ding atmet nicht mehr wie mal geplant. Also sollte nach dem Abflexen eine Neuabstimmung Lufi und Zündung (siehe Beitrag von ixxi) erfolgen, der Motor wird´s mit erhöhter Lebensdauer danken großes Grinsen

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Gruß Mattis
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Zico511 ist offline Zico511 · 220 Posts seit 15.06.2010
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Neuer Beitrag 13.08.2010 22:21
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Offene Tröten drauf und fertig, da brauchste das Geraffel nicht und Leistung verlierste auch nicht mehr. Bei dir uninteressant, aber die neuen haben ja n Kat, wenn man da die Töpfe ersetzt würde ich sogar sagen steigt die Leistung noch leicht an, auch ohne I-Rohr.

ixxi-seven ist offline ixxi-seven · seit
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Neuer Beitrag 13.08.2010 23:13
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Schau mal diese Auspuffanlage. Eine Long Gun in 2 1/4 Zoll. Dafür sollte es sogar ein paar Baffles geben, sollte sie zu laut sein. An der Anlage kannst Du auf der Rückseite ein kleines Interferenzrohr selbst einschweissen, ohne das man es sieht. Die Anlage finde ich persönlich optisch sogar noch sehr gelungen. Vor allem für den Preis.

Link: US Bike Parts

Passende 2 1/4" Baffles mit bis zu 50 % Geräuschreduktion

Link: 2 1/4 " Baffles

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Neuer Beitrag 13.08.2010 23:24
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@Zico Schau mal hier: http://www.nightrider.com/biketech/exhaust.htm
so einfach isses nicht nur mit "offenen Tröten". Ich kenne Harleys mit manuell verstellbaren "Lautsärkereglungen". Werden dir auf leise gestellt, saufen die beim Gasgeben ab. Im Gegenzug haben leise eingestellte Moppeds Probleme beim lautmachen (und sei es nur ein klitzekleines Hitzeproblem). Also immer drauf und fertisch (mit´m Motor großes Grinsen ).

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Neuer Beitrag 13.08.2010 23:37
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Es sollte eigentlich klar sein, das eine Änderung an der Auspuffanlage auch immer ein Veränderung des Benzin-Luftgemisches zur Folge hat. Vor allem Vergasermodelle reagieren sehr sensibel auf solche Veränderungen. Eine EFI kann über die Software bis zu einem gewissen Grad Änderungen am Luftfilter oder der Auspuffanlage kompensieren. Für weitergehende Änderungen am Motormanagement gibt es entsprechende Mappings oder Power Tuner oder Power Commander.

Bei einem Vergaser muss man halt Hand anlegen und eine optimale Bedüsung und Einstellung herausfinden. Das Kerzenbild (Russ oder weisser Rand) hilft da immer sehr gut weiter. Ein leicht "fetter" Motorlauf ist dabei weit weniger "gefährlich" als ein zu magerer. Bei einem abgemagerten Motor ist die Gefahr der Überhitzung zu groß. Da die alten Vergasermodelle aufgrund der amerikanischen und deutschen Abgas- und Lärmbestimmungen sowieso sehr mager laufen, ist die Gefahr in diesem Bereich besonders hoch. Bei meiner letzten Messung beim TÜV hatte ich ein Abgas von 0,6 Vol%. Das ist ein normaler Wert. Darunter sollte man aber nicht fallen.

Am besten bringt man sein Schätzchen nach dem Umbau mal bei einem favorisierten Schrauber vorbei und lässt das Gerät neu bedüsen und einstellen. So kann man wenigstens sicher sein, das man jemandem die Ohren im Garantiefall langziehen kann. großes Grinsen

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Müü. ist offline Müü. · 450 Posts seit 13.02.2010
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Neuer Beitrag 13.08.2010 23:42
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oh ja,mit den ohren haste recht!
würde ich auch immer so hand -haben Freude

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