Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Hinterachse

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Hinterachse

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 26.02.2024 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Hab mir vor Jahren ne Büchse Gleitmetall gekauft. Das kommt bei mir auf jede Achse. Auf die VRod-Achse die nur teils verzinkt, teils roh ab Werk eingebaut war, genau wie auf Achsen die ich anfertigen ließ und die nur eine blanke Metalloberfläche haben. Keine Elektrokorrosion mehr, kein Geschlegel mit dem Hammer auf festsitzende Achsen. Ebenfalls für Kerzen- und Auspuffgewinde usw. Das Zeug ist extrem hitzefest, bis 1400 Grad.

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4188 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4188 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.03.2024 13:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tux
Ich meld mich hier wieder, wenn ich hoffentlich die neuen Reifen drauf hab.

@Tux  hattest du ein Erfolgserlebnis?

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 837 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 03.03.2024 13:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Tux
Ich meld mich hier wieder, wenn ich hoffentlich die neuen Reifen drauf hab.

@Tux  hattest du ein Erfolgserlebnis?

Ne, bin aber auch noch nicht dazugekommen, um weiter zu machen. Nächstes WE
will ich das Ding rauskloppen Freude und werde dann berichten.

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================

Shadow ist offline Shadow · 2415 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2415 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 14.03.2024 11:30
Zum Anfang der Seite springen

scheint ne längere Aktion zu werden Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 28.03.2024 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt ist der Rest auch noch Luftgetrocknet und wird sich wehren......

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22599 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22599 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 28.03.2024 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Oder weggerostet…. 😉👍
Was sind wir wieder ungeduldig! 😎😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.03.2024 09:48
Zum Anfang der Seite springen

ich hab vor zwei Wochen gerade so eine Aktion zum zweiten Mal erfolgreich hinter mich gebracht und eine festgegammelte Hinterachse an einer Sportster freibekommen.
Ich habe Folgendes gemacht.
Ich konnte links im Bereich der Bremsankerplatte durch einen kleinen Spalt mit ewas Hebeln immer wieder WD40 in den Achsbereich einsprühen. Den Rest habe ich mit alten Lappen geschützt.
Die Maschine war mit etwa 20-30 Grad Neigung nach rechts auf der Hebebühne festgegurtet.
Ich habe aber bestimmt eine Viertel Dose WD40 reingesprüht. Am nächsten Tag, sah man dass das WD40 auf der rechten Seite in ganz geringen Mengen herauskam.
Trotzdem hab ich diese ganze Prozedur einen weiteren Tag wiederholt. Ich schätze mal es waren bestimmt 20 - 30 satte Sprühvorgänge innerhalb dieser zwei Tage.
Am zweiten Tag sah man nun deutlich dass das WD 40 rechts herauskam, Es ist also durchgelaufen.
Die Achse ging dann, mit einem relativ geringen Mehraufwand heraus. Rest war intensives Reinigen der Achse, mit Stahlwolle und feinem Schmirgelpapier abziehen und gut einfetten. Leider hab ich kein Foto gamacht, die Achse war bei mir an der Distanzhülse festgegammelt.

Diese Aktion hatte ich schon mal, wie bereits erwähnt, erfolgreich an einer Fat Bob vollzogen, und da hab ich auch ein Bild von der vollkommen entfetteten Achse germacht, dass man mal genau sieht wo das Teil festgegammelt war, und dass leider vermutlich ab Werk das Teil ohne, oder mit sehr wenig Schmiermittel eingebaut wurde. Bei der Fat Bob war es auch an der Hülse, aber auch am rechten Radlager festgegemmelt, wie man deutlich sieht.

20210410_122457 by DéDé1963, auf Flickr

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 29.03.2024 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Rod ist es fast ausschließlich die Hülse die gammelt. Leider kommt man durch die beidseitig doppelt gedichteten Lager nicht in das Innenleben rein.
Am Lenkkopflager ist es dann ähnlich. Oben kommt Feuchtigkeit rein und innen ist bis auf ein bisschen was am Lager nichts gefettet oder lackiert.
Der Rotz läuft nach unten und das untere Lager verabschiedet sich langsam.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 837 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 30.03.2024 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,
hab heute die Hinterachse rausbekommen. Wie DéDé hab ich WD-40 eine Nacht ziehen lassen.
Heute dann mit meinem Pneumomat (s. Bild) gefühlte hundert mal die Achse von links nach rechts
und von rechts nach links, immer ein bisschen weiter rausgedengelt.
Zwischen den Intervallen immer ein Schuss WD-40 zwischen die Spacer.
Merklich ging's dann immer leichter voran. Zum Schluss konnt ich dann mit
einer Verlängerung die Achse ohne großen Kraftaufwand raushämmern.
Die Achse (s. Bild) sieht ziemlich angegammelt aus. Die Distanzhülse sieht innen auch nicht besser aus.
Müssten die Hülse u. Achse ausgetauscht werden?
Attachment 420933
Attachment 420934

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4188 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4188 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 30.03.2024 18:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tux
Die Achse (s. Bild) sieht ziemlich angegammelt aus. Die Distanzhülse sieht innen auch nicht besser aus.
Müssten die Hülse u. Achse ausgetauscht werden?

Ich würde nur mal den Schmodder mit Stahlwolle oder ähnlichem entfernen.
Wenn sie sich dann normal einschieben lässt dann passt das. Zur Endmontage des Rades dann einen leichten Fettfilm drüber un fertig.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 30.03.2024 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Die Buchse hat nur die Funktion die Lagerschalen nach innen gegenseitig abzustützen.
Den Abstand zwischen Buchse und Achse kannst du vernachlässigen und den Gammel schleifen.
Die Buchse innen natürlich auch. Lack drauf hilft dann weiter. Fett schiebst du ja bei der engen Passung beim Einsetzen schon am ersten Lager wieder weg. Da bleibt nur ein Hauch.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4188 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4188 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 30.03.2024 19:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Da bleibt nur ein Hauch.

Und dieser genügt, um die Achse vor Korrosion zu schützen.

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.03.2024 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Man kann das Fett im Vorfeld mit nem Pinsel hinter die Lager in die Hülse einbringen, welche mit einer Bohrlochbürste, etc. vorher entrostet wurde.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 837 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 30.03.2024 19:26
Zum Anfang der Seite springen

o.k., vorher muss noch die Vordere raus.
Hoffentlich geht's dort leichter Augen rollen

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 30.03.2024 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde vermutlich erstmal die Lager tauschen nach dem gehämmere. 
Alles reinigen, wie geschrieben, einfetten und weiter. 

Fett auf die Achse reicht, da bleibt genügend drauf beim Durchstecken.

__________________
Greetz
Franky

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
4
1877
28.03.2023 23:26
von Sam V
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Mehr als 180er mit 4,5 Zoll an der Hinterachse?
von Zpat
4
3577
01.09.2014 08:31
von Zpat
Zum letzten Beitrag gehen