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Hinterachse

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Joachim ist offline Joachim · 1633 Posts seit 18.10.2011
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Joachim ist offline Joachim
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fährt: FLHRSI-Road-King-Custom
Neuer Beitrag 22.04.2012 07:43
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Ja, eine vernünftige Kennzeichenhalterung und Du hättest Dir die ganze Arbeit und Probleme gespart!

__________________
Gruß
Achim

 

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B.O.C.-Style ist offline B.O.C.-Style · 424 Posts seit 24.09.2011
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B.O.C.-Style ist offline B.O.C.-Style
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fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 06.04.2013 21:07
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Kann ich die achse der 2007er eigentlich drehen?
Also die Mutter von der rechten auf die linke seite?

__________________
Dann fahr ich eben zur Hölle, im Himmel kenn ich eh keinen

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
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Neuer Beitrag 07.04.2013 08:31
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eigendlich nicht

wegen dem beltspanner (angeschweißt)

ob es umgedreht hinhaut ???

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
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22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 07.04.2013 12:19
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Glaub nicht dass das einfach so hinhaut, da müsstest du glaub ich umschweißen.
Riemenspanner demontieren

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

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Tux ist offline Tux · 837 Posts seit 24.05.2011
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fährt: Nightster
Neuer Beitrag 22.02.2024 15:29
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Moin Moin,

ist der Hammer immer noch die erste Wahl, um feste Hinterachsen rauszubekommen?
Nach ner Stunde dengeln bin ich nur ca. 1 cm weiter und jetzt stock's.
Überleg jetzt, ob ich's Mopped zum freien Händler bringe. Wenn die aber auch nur hämmern,
kann ich auch selbst weiterkloppen.
Fall sich aber werkzeugtechnisch und achsschonend was geändert hat - vielleicht gibt's ja
mittlerweile  sowas wie ein pneumatischer Achsausdrücker - könnten die das Ding ja rauspusten.
Weiß jemand was?

Tux

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joe.sixpack ist online joe.sixpack · 1974 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 22.02.2024 15:45
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 @Tux 

Wenn Du wie ein Berserker auf die Achse einschlagen musst, stimmt da was nicht. Oft hilft gut einfetten der Achse und der Lagerauflageflächen. Nur leichte Hammerschläge um die Achse bis zum Ende durchzuschieben, alles Andere ist zerstörerisch.
In Deinem Fall hat man damals bei der Montage zu wenig oder gar kein Fett auf die Gleitflächen gemacht, das hatte ich ab Werk schon mal bei einer Sportster48.

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>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

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shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 22.02.2024 18:00
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Hallo Tux,

Du könntest noch versuchen, auf beide Enden der Achse ordentlich Kältespray zu geben (auf beide, um so viel wie möglich Strecke zum ´runterkühlen  und zusammenziehen zu erreichen) und dann noch ´mal in der einen oder anderen Richtung zu klopfen. Dumm wär´s nur, wenn auch das nichts hilft und Du das Geld für das Kältespray vergeblich ausgegeben hättest.

Gruss 
shovelix

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turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 23.02.2024 09:49
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Das die Achse fest sitzt, liegt nicht an den Lagern. Das Übel sitzt tiefer. Die Distanzbuchse zwischen den Lagern ist meist komplett unbehandelt. Da rostet und gammelt es dann um die Achse herum fest.
Drischt man übelst mit dem Hammer auf die Achse ein, drückt die Buchse auch noch auf die Außenseite des entgegengesetzten Lagers und das blockt auch noch.
Kältespray hilft da nur bedingt am Lager. Auf die Innenseite hat es keine Auswirkung.
Da würde eher Wärme helfen, aber wie will man 30cm Achse nach innen auf Temperatur bekommen?
Bremsenreiniger findet auch kaum den Weg durch die Lagerstellen. Alles zusammen und irgendwie...aber es gibt kein Zaubermittel.
Heißt auch noch Nr. 13
Attachment 419401

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Tommel ist offline Tommel · 314 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 23.02.2024 12:21
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Da hilft nur Grobmotorik
Wenn du eine Zange ansetzen willst oder musst dann die Zangenschnabel mit Blech umwickeln (Bierdose zB)

Es gibt 2kg Schonhammer zB von Halder Simplex aber die kosten.
Die sogenannten "Blei"-Hämmer ist kein Blei sondern Zink/Alu Krams und zerbröseln schnell beim aufschlagen auf dünne Achsen

Falls nur Stahlhammer vorhanden (Hammer = kein Uhrmacherwerkzeug) dann muss ein Stück Alu/Buchenholz/Bronze/Messing zwischen Hammer und Achse sonst verballerst du die Achse und
der entstehende Grat rutscht niemals durch das Lager.
Dann hilft nur noch die Trennscheibe.

Evtl brauchst du irgendwann einen "Dorn" um die Achse komplett austreiben zu können.
Dieser Dorn muss ebenfalls weicher als die Achse sein. Am besten Bronze.
Oder Alu. Aber ein Aludorn "pilzt" aufgrund der Klopperei schnell auf und dann musst du den Pilzkopf mit Feile wieder abrunden. Falls Alu min 20cm Länge
Messing geht auch.
Kein Stahl !

So einen Alu-Dorn kriegst du für umme aus dem Schrott in vielen Metallschlosserbuden .
Oder gleich Schrotthandel = Kilopreis auf Webseite. Fast jeder Schrotthandel hat inzwischen eine Webseite mit tagesaktuellen Preisen .
Nimm 2 oder 3 mit. Denke so 20cm Länge/stück ist minimum

Bronze hat inzwischen preistechnisch den Habeck gemacht = wirst du überall teuer bezahlen müssen
Aber Bronze ist für diesen Zweck einfach die beste Wahl.
Messing bekommst für einen geringen Beitrag in Schlosserbude aber evtl teuer bei Schrotthandel da die Jungs glauben das es sich um Bronze handelt.

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Tux ist offline Tux · 837 Posts seit 24.05.2011
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Neuer Beitrag 23.02.2024 14:51
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Hallo und danke für eure Tipps.
Hab wohl keine andere Wahl, als mit meinem  2 kg Fäustel und dem bereits angedellerten 29x29 mm Buchenprofil als Puffer weiter zu probieren.
Btw. Buche hält echt was aus und schad, dass es nicht sowas wie den Klemmschrauben-Austreiber für Achsen gibt: YouTube-Video Start ab 1:23
Ich meld mich hier wieder, wenn ich hoffentlich die neuen Reifen drauf hab.

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Tommel ist offline Tommel · 314 Posts seit 01.10.2020
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Neuer Beitrag 23.02.2024 15:38
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Das ist nix anderes als ein Meißelhammer aus dem Baumarkt.
Das Problem bei Druckluftwerkzeugen ist die benötigte Menge an Luft.
Entweder hast du einen großen Druckluftkessel oder einen wirklich guten Meißelhammer
der relativ wenig Luftmenge braucht.
Die meisten günstigen Druckluftwerkzeuge kommen mit einem garagenüblichen 50l Kessel nicht zurecht.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 23.02.2024 17:04
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dreht sich die ache dem um 360`,das  rad spannungs frei mache, beltspanner lössen,  bremssatel vom bremsanker- bremsscheibe abbauen, caramba kann auch nicht schaden
eine seite mit schlagschrauber (recht-links) und von der anderen seite mit hammer ..... so das sich die achse rausdreht....

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 23.02.2024 19:27
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Manchmal sind feinere Vibrationen auch ganz gut, Hilti mit Meißel/Schlag versuchen, links /rechts wechselnd.
Hilft das nicht schneide die Achse mit der Tigersäge notfalls samt Spacer durch, damit du das Rad raus bekommst.
Achse/Spacer/Radlager wären dann Verlust, aber immer noch günstiger wie ggf. Rad und Schwinge.
Auf der Werkbank/Presse geht’s dann weiter, kommst dann auch besser dran mit Wärme/Rostlöser/Kältespray.

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Neuer Beitrag 24.02.2024 10:30
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nichts gegen jeglichen Versuch zu helfen, aber Tigersäge auf nem drehenden und ziemlich harten Spacer in dem viel zu engen Bauraum? Das will keiner machen.
Er sagt ja, die Achse hat sich etwas bewegt. Da ist noch Hoffnung mit den Tipps zum Vor- und Zurückschlagen.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 24.02.2024 13:47
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Wo ein Wille, da auch ein Gebüsch…
Spacer notfalls iwie gegenhalten, Loch reinbohren Splinttreiber rein, vielleicht hat’s schon iwo etwas Luft dass er direkt an die Achse kommt, vielleicht kommt man auch mit der Flex bei, mit ner 1mm Scheibe.
Oder würde es was bringen due komplette Schwinge auszubauen, geht das bei dem Modell wegen dem Belt? 
Notfalls muss der geopfert werden, dann könnte man das ganze unter eine Presse legen.

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