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Motoröl

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Avatar (Profilbild) von Florian
Florian ist offline Florian · 155 Posts seit 30.03.2017
fährt: Street Bob
Florian ist offline Florian
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fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 02.10.2019 18:11
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Schon mal einer Royal Purple MaxCycle 20W50 ausprobiert?

Braechstange ist offline Braechstange · 31 Posts seit 15.12.2019
fährt: E-Glide Twin Cam 88
Braechstange ist offline Braechstange
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31 Posts seit 15.12.2019
fährt: E-Glide Twin Cam 88
Neuer Beitrag 29.12.2019 23:04
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Salute
Demnächst steht TÜV an. Wollte vorher noch das Motoröl wechseln so das die Abgaswerte nich ganz so schlecht sind.
Welches- 10 W 40 / 20 W 50, sollte Ich da nehmen?

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Moos ist offline Moos · 13643 Posts seit 27.11.2010
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13643 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.12.2019 23:17
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Weiß jetzt nicht was Motoröl mit den Abgaswerten zu tun hat aber hier hast ne Menge zu lesen und danach sollte alles klar sein. In der Regel werden die TC's mit 20W50 mineralisch gefahren.
Habe die Threads zusammen gelegt und bitte darum bei solch häufig gefragten Themen wie Motoröl auch mal die Suche zu bemühen.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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Neuer Beitrag 19.07.2021 11:03
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Ich hänge mich hier mal an.
meine M8 hat nun das Ende ihrer Garantiezeit erreicht und die nächste Wartung steht an. Wenn ich meine Anleitung richtig lese, muss das Öl nur alle 8000 km gewechselt werden und nicht jährlich.
Mein Händler hat es bisher anders gehalten und meinte, Öl müsse immer spätestens nach 1 Jahr gewechselt wefden, auch beim M8.
Da ich aber diese Saison aus diversen Gründen nur 400 km gefahren bin und das Öl aussieht wie neu, frage ich mich, ob ich es wirklich  wechseln soll.
Weiter würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen sind: mineralisches oder synthetisches Öl im M8?

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 19.07.2021 12:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Mein Händler hat es bisher anders gehalten und meinte, Öl müsse immer spätestens nach 1 Jahr gewechselt wefden, auch beim M8.

Das hätte er gerne großes Grinsen. Du wirst hier wieder 100-tausend Meinungen hören, aber wenn du im normalen Drehzahlbereich fährst & die Karre nicht ständig am Limit bewegst, kannst du entspannen. So neu wie das Öl aussieht, ist es dann auch.

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Ole aus Stendal
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   Frieden und   
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   für alle!        

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cal43 ist online cal43 · 1045 Posts seit 04.05.2020
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fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 19.07.2021 12:43
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Ölwechsel vor der Winterpause macht schon Sinn und war früher normal, wer aber sowas bei dem Premiumprodukt machen lässt der zahlt halt auch Premiumpreise.
Betonung liegt auf machen lassen, ich wechsel entweder bei 8000km oder einmal im Jahr bringt mich bei 5€ pro Liter und nochmal 10€ für den Filter nicht um.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1255 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 19.07.2021 16:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Ich hänge mich hier mal an.
meine M8 hat nun das Ende ihrer Garantiezeit erreicht und die nächste Wartung steht an. Wenn ich meine Anleitung richtig lese, muss das Öl nur alle 8000 km gewechselt werden und nicht jährlich.
Mein Händler hat es bisher anders gehalten und meinte, Öl müsse immer spätestens nach 1 Jahr gewechselt wefden, auch beim M8.
Da ich aber diese Saison aus diversen Gründen nur 400 km gefahren bin und das Öl aussieht wie neu, frage ich mich, ob ich es wirklich  wechseln soll.
Weiter würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen sind: mineralisches oder synthetisches Öl im M8?

Das Öl ist so neu, das würde ich nicht wechseln lassen.

Grund: Das Argument der Ölfirmen  für das jährliche Wechseln ist, dass das Öl oxydiert, auch ohne Betrieb. Eingeräumt wird aber auch immer, dass - wie jedem Chemiker bekannt - eine chemische Reaktion umso stärker wird, je mehr Energie - hier Verbrennungswärme - zugeführt wird. D.h., je mehr km man fährt, desto mehr oxydiert das Öl. Wenn da 8000 km lang Verbrennungswärmeeintrag zulässig sind, sind 400 km ein Witz. Da muss das Öl kalt jahrelang stehen, um den gleichen Oxydationsgrad zu erreichen.

Wie ich darauf komme: Was macht die Oxydation? Sie verdickt das Öl. Da die  langkettigen Moleküle eines Mehrbereichsöls wie SAE20W50 durch die Wälzlager der HD-KW ganz besonders zermahlen werden, wird das Öl SAE 20W50 im Ablauf bis zum nächsten Wechselintervall erst dünnflüssigeres SAE 10W40 und dann dickflüssigeres SAE 30W60. Die bis zum TC zulässigen Einbereichsöle SAE50 und SAE60 werden nur dickflüssiger. Wenn sogar SAE60 ab mindestens 24 Grad C Außentemperatur zugelassen ist, scheint die Oxydationsverdickung gerade bei einem klassischen HD-VTwim nur wirklich nicht der große Verschleißerzeuger zu sein, eher das  Gegenteil, denn auf SAE30W60 hochoxydiertes SAE20W50  bewegt sich in Sommer ja dann immer noch innerhalb der zulässigen Grenzen.

Zu Deiner Frage zum synthetischen Öl: das ist erheblich resistenter gegen das Zermahlen durch die Wälzlager der  HD-KW und gegen die Oxydation durch die besonderes hohen Temperaturen in HD-Motor und damit das beste, was man seinem immer noch überwiegend luftgekühlten HD-Motor antun kann.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 19.07.2021 16:38.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 19.07.2021 17:46
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Danke für die ausführliche Antwort. Das bestätigt mich in meiner Vermutung. Da werde ich dann wohl erst nächstes Jahr wechseln. Das Öl sieht echt noch aus, wie gerade frisch reingekippt (honiggelb). Und nächstes Jahr dann syntetisches.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 19.07.2021 19:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
meine M8 hat nun das Ende ihrer Garantiezeit erreicht und die nächste Wartung steht an. Wenn ich meine Anleitung richtig lese, muss das Öl nur alle 8000 km gewechselt werden und nicht jährlich.
Mein Händler hat es bisher anders gehalten und meinte, Öl müsse immer spätestens nach 1 Jahr gewechselt wefden, auch beim M8.

moin, was Du wie nach der Garantie machst bleibt Dir überlassen.
Im ganz normalen Wartungsplan zum M8 Touring steht bei Ölwechsel alle 8tkm mit Kennziffer/Hinweis 1 und 3.
Und bei:
1. Jährlich oder zum angegebenen Wartungsintervall durchführen, je nachdem, was zuerst eintritt.
und
3. Die Wartung bei widrigen Einsatzbedingungen wie extreme Temperaturen, staubige Umgebung, Bergstraßen oder unebene Fahrbahnen,
lange Lagerung, viele Kurzstrecken, Stadtverkehr mit häufigen Stopps oder mangelhafte Kraftstoffqualität häufiger durchführen.

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Uwi ist offline Uwi · 10 Posts seit 12.11.2022
fährt: Softail Deluxe 2007
Uwi ist offline Uwi
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10 Posts seit 12.11.2022
fährt: Softail Deluxe 2007
Neuer Beitrag 12.01.2023 18:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
...nichts für ungut, aber es gibt schon einen großen Unterschied zwischen Mineralischem und Synthetischem ÖL.  Und zwar im "hohen Temperatur Bereich "  da wo das mineralische Öl schon lange "ausgestiegen " ist .... bleibt das Synthetische Öl noch lange. COOL

Gerade jetzt, wo es z.B hier in D´dorf an die 38 Grad hat .... tut man dem Motor gutes mit dem Synthetischen Öl. 
Aber jeder wie er mag....
Ich will damit auch keinen Ölthread eröffnen

Grüße Jürgen

Ich lebe seit zig Jahren in Spanien und fahren immer mineralisch 20w50, wie es auch die Harley Werkstatt in der ich bin verwendet. Alles ohne irgendwelche negativen Vorkommnisse.

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
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fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
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356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 06.02.2023 18:55
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Guten Abend an alle,

Ich habe den größten Fehler begangen den man in Foren machen kann: mir sämtliche Ölthreads durchgelesenBaby
Ja und nun hab ich auch bedenken das falsche zu tun.

Softail Twin Cam 96ci. Laufleistung knapp 16tkm. Gab bisher immer mineralisches 20w50. So auch jetzt wieder von mir kurz vor der Einwinterung uns zwar von RevTech. 

Soweit alles original am Motor. Auspuff und Luftfilter geändert. Mit fuelpak3 schon eine andere Map drauf, welche per Autotune noch verfeinert wird um bessere thermische Bedingungen herzustellen. Ist ja zum Thema Öl warscheinlich auch nicht ganz unwichtig. 
Mein Fahrprofil sind mit ein wenig Glück maximal 8000km im Jahr, eher weniger, davon keine Kurzstrecke. Das mindeste sind knapp 30km Arbeitsweg (einfache Strecke)
Ölwechsel gibt's immer jährlich vor Saisonende.

Macht's mit meinem Profil jetzt Sinn vom mineralischen RevTech 20w50 auf das SE Syn3 zu wechseln? Tue ich dem Motor damit auch was Gutes oder ist's nur fürs Gewissen und ich fahre einfach so wie bisher weiter? Umso später der Wechsel umso schlechter heißt ja im Grundsatz. Und dann liest man nach dem Entschluss wieder von jmd er will zurück auf mineralisches und die Gedanken gehen von vorne los. 

Vllt könnt ihr mir ja mit etwas fundiertem Wissen einen Rat geben. So lassen oder auf syn3 wechseln

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Moos ist offline Moos · 13643 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13643 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.02.2023 19:02
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Was soll man Dir raten, wenn alle Ölthreads gelesen hast und da immer noch keine eigene Meinung bilden konntest? Noch mal das gleiche schreiben wie schon zig mal davor? Neues Öl ist doch eh schon drin, also lass es auch drin.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
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356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 06.02.2023 19:06
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Und für die kommenden Wechsel beim mineralischen bleiben? 
Es gibt hier einige mit mehr Harley Erfahrung wie ich überhaupt Lebensalter haben. Deren wissen speziell zu meiner Maschine mit meinem Fahrprofil würde ich schon gerne zusätzlich zu all dem was es hier zu lesen gibt hören.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1500 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1500 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 06.02.2023 19:08
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Bei einer 12 Jahre alten Karre mit 16000 km Fahrleistung kannst Du auch Baumarktöl nehmen und 1x im Jahr wechseln.

Gruß, Franz

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 383 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
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383 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 06.02.2023 19:11
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Hi,

habe auch den TC96 in einer Dyna (2007) und habe mich genau wie Du im November durch die Ölthemen gekämpft aber auf den Seiten vom Peter Viczena.

Habe mich daher für Vollsynthetisch entschieden: Meguin Megol Racer SAE 10W-60.
Die Ölwechsel sind aber erst vor einigen Wochen durchgeführt worden und bisher bin ich noch nicht gefahren, kann Dir daher also keine Erfahrungen mitteilen. Aus meiner Sicht aber auf jeden Fall besser als mineralisches, vor allem aufgrund der Temperaturen, wobei ich mit dem Ölwechsel auch noch einen Ölkühler mit Lüfter angebaut habe.

Soweit ich verstanden habe, soll das Öl auch als Primär oder Getriebeöl passen, habe ich aber nicht genommen, da ich noch Öl für den Primärantrieb SAE 80W-90 hatte.
Fürs Getriebe habe ich SAE 75W-140 genommen.

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

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