Also meine Quintessenz für (neuere) Harleys (z.T. aus eigener Erfahrung, Befragung von Ölexperten in der Industrie, Studium eingängiger Literatur und Diskussionen in Foren) hier zusammengefasst:
1) Der luftgekühlte Harleymotor stellt durch die hohen erwartbaren Temperaturen (Sommer, stop and go Verkehr), besonders wenn er im Serienzustand ist, höchste Anforderungen an das Öl (Temperaturstabilität, Scherstabilität etc.)
2) Man nehme das beste Öl für den Motor welches man bekommen kann. Das heißt aber nicht gleichzeitig das Teuerste ist auch das Beste. Das gilt umsomehr, je weniger häufig ich Ölwechsel mache. Man vergleiche dazu die physikalischen und chemischen Werte (dynamische Viskosität (bei 100°C) mit min. > 20 mm²/s , hoher Viskositätsindex (je höher je besser), HTHS (Viskosität bei 150 ° C, hohe Scherbelastung), richtiger ZDDP-Anteil, nur um die Wichtigsten zu nennen.
3) Synthetiköl ist grundsätzlich höherwertigeres Öl. Additive für hohe Temperaturstabilität und bessere Kaltlaufschmierung sind nur einige von vielen Argumenten.
4) Minderwertiges Öl verschleißt den Motor überproportinal (bereits ab 3.000 km Einsatzzeit, siehe Graphik von R. Widman). Das ist leider für die meisten nicht erkennbar, denn dazu muss man den Motor auseinanderbauen, begutachten, vermessen. Wer macht das schon.
5) Man nehme, insbesondere wenn man auch bei kalten Temperaturen fährt (Ganzjahresfahrer), ein 10W-60 Öl, denn der Verschleiß in der Kaltlaufphase und bei niedrigen Motortemperaturen ist überproportinal hoch. Je dünnflüssiger das Öl im kalten Zustand ist, desto besser. Die Schmierstellen werden so besser erreicht.
6) Die Hydros danken es einem, wenn man ein Öl mit hoher dynamischer Viskosität nimmt (z.B. 10W-60). Sie klappern dann bei hohen Motortemperaturen weniger, was den Verschleiß vermindern hilft. Das Klappern, welches man hören kann, ist das Schlagen von Metall auf Metall...
Empfehlen würde ich Megol Racer 10W-60 von Meguin, Amsoil, Fuchs Silikolene 10W-60, das SYN3 ist an sich auch gut, aber teuer (s.o.).
Gruß Michel
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Michel am 17.03.2017 21:47.