naja, habe bei mir so ziemlich alles schon drauf gehabt, große rollen, lange rollen, kleine rollen, aber für trips kurz oder lange habe ich festgestellt: getränke, essensnahrung usw. sind in satteltaschen einfach besser aufgehoben. die tasche von ortlieb ist bei mir keine rolle, sondern eine tasche, von oben zu öffnen (aber trotzdem wasserdicht), ich glaube 35 liter, da hatte das ewige suchen oder auspacken der rolle ein ende, denn was man brauchte lag meistens unten.
habe mir am fender seitlich, zwei kleine verchromte verzurrösen montiert, auf den fender oben klare schutzfolie geklebt. bei HD eine fertige gekauft, bei luise folie für 4,- euronen dann gekauft und die von HD als schablone genommen, ist "handgroß", so macht mein gepäck, quer auf dem fender, keine kratzer, ist rutschfest und ist auch unauffällig. dann noch zwei ösen auch am lenker montiert für meine regenklamotten, bei touren bleibt die aber dran.
muß natürlich auch zugeben, das ich in meine "mopedklamotten" etwas investiert habe, so brauche ich weniger klamotten, egal ob warm, heiß oder ob es "arsch kalt" ist.
die investition war eine erfahrungssache, habe jetzt aber dafür über jahre ruhe.
wenn`s man nur schon soweit wäre!!!!
gruß Dylon