Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Einbau Gabel - Manual

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 19.06.2011 00:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallole,
im Rahmen meines Umbauprojekts müßte ich die korrekte Vorgehensweise und Drehmomentwerte für den Einbau der Softail-Gabel (egal ob 90er Evo oder TC mi 3/4"-Achse) wissen. Kann mir jemand mit einem Scan aus dem Rep./Werkstatthandbuch aushelfen oder einer kurzen Zusammenfassung der Vorgehensweise mit Drehmomentwerrten ? Dessen Kauf lohnt nicht, da ich nur die Softail-Gabel in meiner Sporty einbaue.
mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von Kansas
Kansas ist offline Kansas · 6 Posts seit 24.06.2011
fährt: FXSTC
Kansas ist offline Kansas
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von Kansas

fährt: FXSTC
Neuer Beitrag 24.06.2011 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

Lenkkopfmutter logischerweise ohne Drehmoment, mußte auf Spiel / Leichtgängigkeit einstellen.
Nm-Werte zur Vorderachse, Schrauben Bremssattel kannste von der Sportster (Bedienungshandbuch) übernehmen.
Montage Scheinwerfer, vorderer Fender, Riser einfach mit Gefühl u. technischem Grundverständnis. Was vergessen?


Gruss
Kansas

__________________
Gruss
Kansas

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 24.06.2011 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Kansas
Montage Scheinwerfer, vorderer Fender, Riser einfach mit Gefühl u. technischem Grundverständnis. Was vergessen?

Es ging mir um die richtige Vorgehensweise bei der Gabel als solcher. Ich denke mir folgendes:
1. Lenkwellenschraube auf Leichtgängigkeit anziehen.
2. Standrohrschrauben der oberen Brücke fest (wie fest ?)
3. Rad rein, Achsmutter fest, Bremssattel fest, Achsklemmung noch lose
4. Lenkwellenschraube korrekt einstellen (muß von sich aus etwas jenseits der Mitte nach li oder re fallen)
5. Lenkwellenklemmschraube obere Brücke (wie fest ?)
6. Standrohrklemmschrauben untere Brücke (wie fest ?)
7. Einige Male ein-/ausfedern ohne Bremse, dann Achsklemmung fest (wie fest ?)

Wäre das so korrekt?

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von Kansas
Kansas ist offline Kansas · 6 Posts seit 24.06.2011
fährt: FXSTC
Kansas ist offline Kansas
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von Kansas

fährt: FXSTC
Neuer Beitrag 25.06.2011 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

die Vorgehensweise ist soweit korrekt.
Als Basis für die fehlenden Drehmomente würde ich die Werte aus dem Sportster-Handbuch nehmen. Da liegste bestimmt nicht all zu falsch.

Ich hatte diesen Winter meine Gabel (250er von RST) auch draußen, um die Tauchrohre, Gabelcovers u. Brücken schwarz zu pulvern. Beim Zusammenbau habe ich mehr oder weniger alles ohne geschockt Drehmoment gemacht...
Habe nach einiger Zeit lediglich alles mal gecheckt aber passt soweit.

Ansonsten:
www.bschimmer.de/HD/gabelumbau.html



Gruss
Kansas

__________________
Gruss
Kansas

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 12.07.2011 17:40
Zum Anfang der Seite springen


Naja, hilft dazu nicht wirklich. Habe aber zwischenzeitlich die Daten akquirieren können, Und heute war im Westerwald die TV-Abnahme des Umbaus, also auch des Einbaus der Heritage-Gabel in meine Sporty. Tutto paletti, diesen TÜV kann man empfehlen.

mfg, Tolot

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTS Heritage Springer: Zustand Springer Gabel - Expertenrat gefragt TC88
von Dude
8
212
08.05.2025 22:55
von Dude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Gabel Simmering wechseln TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von Bavarian33
18
7694
19.01.2025 16:26
von Greywolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
11
6169
14.10.2024 14:01
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen